Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Bilder Deutsche Meisterschaft Jun II Latein

Die Bilder der Deutschen Meisterschaft Junioren II Latein in Düsseldorf sind nun online, zu finden wie immer direkt unter Sport -> Bilder oder direkt hier

  • Allgemeines

Parhomovski/Ritter sind Deutsche Meister der Junioren II Latein

Auch im Jahr 2003 und damit im fünften Jahr in Folge ging der Deutsche Meistertitel der Junioren II Latein nach Berlin. Diesmal sicherten sich Alexander Parhomovski/Jana Ritter (Schwarz-Weiß Berlin 1922) in einem spannenden Finale den Titel der jüngsten Altersgruppe (14/15 Jahre) in der es Deutsche Meisterschaften gibt. Die beiden Berliner Schüler gewannen in Düsseldorf alle fünf Finaltänze und sicherten sich damit auch die Tickets für die Junioren Latein WM am 18. Oktober in Vilnius/Litauen.

Schon ab der Runde der letzten 24 von mehr als 70 Paaren war deutlich eine Dreiergruppe zu erkennen, die den Titel unter sich ausmachen würde. Hinter Alexander und Jana lagen Diego Martinez/Natalija Veremeeva (Darmstadt) auf Platz zwei. Beide Paare zeigten eine herausragende Leistung in der sich die Berliner in jedem Tanz ganz knapp vor ihren Konkurenten platzieren konnten. Platz drei ging an Kirill Ganopolskyy/Nelli Reiser (Neustadt a.d. Weinstr.).

Die weiteren Berliner Paare erreichten folgende Plätze:

18. Christopher Knack/Anna-Lena Knack (Ahorn-Club)
22. Thorsten Scheithauer/Lisa Kern (Askania TSC)
25. Tilo und Anja Pfalzgraff (TSC Blau-Weiss-Silber)
57. Gerson Grauel/Katharina Pohl (Blau-Weiss)

Das komplette Ergebnis ist auf den Seiten des DTV zu finden.

  • Allgemeines

JMD: Auftakt 2. Bundesliga

Vor sehr gut gefüllten Rängen starteten in Wuppertal die zehn Formationen der 2. Bundesliga Nord-Ost/West im Jazz- and Modern Dance in die Saison 2003. Das Turnier war zugleich die Bundesliga-Premiere für das Team "derArt" vom Tanzverein 90. Den Aufsteigern aus der Regionalliga unterliefen wegen Nervosität einige Fehler in der Vorrunde, und sie verpassten leider den Einzug in das Finale der besten 7 Formationen. Im kleinen Finale tanzten die zehn Hellersdorfer Tänzerinnen deutlich besser und verpassten bei uneinheintlichen Wertungen ganz knapp Platz 8.

Der zweite Berliner Vertreter, das Team "En Vogue" vom Schwarz-Weiß Berlin 1922, tanzte sich mit einer sehr synchronen Darbietung ins Finale. Auch hier setzten sich die uneinheitlichen Wertungen fort. Mit der Wertung 3-7-7-3-5 reichte es trotz erneut guten Vortrags nur zu Platz 5. Diese Wertungen zeigten auch, dass die Darbietungen der Teams auf ähnlichem Niveau vorgetragen wurden, und dass an keiner Stelle eine Vorentscheidung für die Saison gefallen ist.

Es siegte klar und deutlich Schöningen vor Lohmar. Die Wertungen im Überblick:

1. "Imagination" (TSC Rot-Gold Schöningen): 4-1-1-4-1
2. "Mikado Dance Company" (JMD Club Lohmar): 1-2-2-1-2
3. "Dream Dancer" (TSA d. TSV Wendezelle): 2-5-4-2-7
4. "Topas" (TSA d. GFG Steilshoop, Hamburg): 5-4-5-5-3
5. "En Vogue" (Schwarz-Weiß Berlin 1922): 3-7-7-3-5
6. "Jazzy Girls" (Jazz Dance Club Cottbus 99): 6-3-3-7-6
7. "Carambolage" (TSA d. PSV Wuppertal): 7-6-6-6-4
-------------------------
8. "Dance Fever" (JMD im TSV Hochdahl): 8-8-9-9-9
9. "derArt" (TV 90 Berlin): 9-9-8-10-8
10. "Pas de Chat" (TSA im MTV Wolfenbüttel 1848): 10-10-10-8-10

Es werteten:
A) Fabienne Göcmener-Rath (TTC Rot-Gold Tübingen)
B) Nicole Lange (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
C) Heike Knoop (TSC Blau-Gold Saarlouis)
D) Julia Rutsch (TSA d. SKV Mörfelden)
E) Sylvia Ritter (TC Schwarz-Weiß Nürnberg)

Das nächste Turnier der 2. Bundesliga findet am 5. April ab 17:00 Uhr in der Wilmersdorfer Gretel-Bergmann-Sporthalle statt. Beide Teams freuen sich auf viele Unterstützer.

  • Allgemeines

Gemeinsame Reise nach Brühl abgesagt

Zu unserem großen Bedauern muss die Gemeinsame Reise nach Brühl zum Deutschland Pokal Junioren I B und Deutschen Meisterschaft Jugend A Latein abgesagt werden. Zum Anmeldeschluss hatten sich nur 11 Personen zur Fahrt angemeldet. Aus Kostengründen kann eine solche Fahrt mit einem Reisebus nur ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 20 Personen stattfinden. Die angemeldeten Teilnehmer werden im laufe des 07.03.2003 alle persönlich informiert.

  • Allgemeines

Ergebnisse der LM Jugend und Hauptgruppe S

Die Ergebnisse des letzten Meisterschaftswochenende sind zu finden direkt unter Sport -> Ergebnisse oder direkt hier

Hauptgruppe S Latein

Jugend D Latein, Jugend C Latein
Jugend B Latein, Jugend A Latein

  • Allgemeines

Bilder der Berliner Meisterschaften HGR S und Jugend online

Die Bilder der Berliner Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen der Hauptgruppe S und der Jugend sind nun online, zu finden wie immer direkt unter Sport -> Bilder oder direkt hier für die HGR S und die Jugend

  • Allgemeines

BRRT-Delegiertenversammlung 2003

Die Delegiertenversammlung des Berliner RocknRoll Tanzsportverbandes, Fachverband im LTV Berlin, fand am 21. Februar statt. Bei den Wahlen blieb in den Positionen Vorsitzender (Norbert Rosenbaum), Sportwartin (Sabine Rosenbaum) und Kassenwart (Peter Herrmann) alles beim alten, lediglich der Posten des Jugendwarts konnte, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Sabine Quella nicht erneut kandidierte, vorerst nicht besetzt werden.
Der Fachverband hat sich für die nächsten 2 Jahre zum Ziel gesetzt, die 9 Kleinvereine des BRRT in 2-3 grössere Clubs zusammenzuführen, um Kräfte von Vorständen und Trainer zu bündeln. Zudem wird der erfolgreiche Berliner 4-Jahreszeiten-Pokal 2003 in das dritte Jahr gehen.

  • Allgemeines

Ausschreibung JMD-LM 2003

Nach der Premiere im vergangenen Herbst ist auch für den Herbst 2003 eine offene Berliner Landesmeisterschaft im Jazz und Modern Dance geplant. Die Ausschreibung für die Ausrichtung dieser Meisterschaft ist erschienen und steht auch als pdf-Dokument im Dialogbereich zur Verfügung.

  • Allgemeines

Jugendmeister in den Lateintänzen 2003

Mit dem Meisterschaftsturnier der Jugend D begann der zweite Tag des Meisterschaftswochenendes in Tegel. Die siebenpaarige Vorrunde hatte zur Folge, dass nur ein Paar nicht ein zweites Mal das Parkett im Palais am See betreten würde. Bei einigen Paaren konnte man innerhalb der Paarkombinationen erhebliche Unterschiede in der tänzerischem Qualität beobachten. So waren die Finalwertungen auch nicht wirklich einheitlich. Klar war aber der Sieg von Kiril Borovkov/Susanna Aromov (Royal Dance), die mit 18 von 21 möglichen Einsen gewannen. Pünktlich zum D-Finale kam erstmals Stimmung auf - davon profitierten auch die Vize-Meister Artem Balitskiy/Svetlana Balitska (Blau-Weiß-Silber) und Marc Schulzki/Leona Steinack (Brillant) auf Platz 3.
Zusammen mit dem D-Meister gingen dann insgesamt 10 Paaren in der Jugend C-Klasse an den Start. Schon ab der Vorrunde dominierten die Vorjahres-D-Meister Quang Ngo/Stella Galis vom Royal Dance. Sie gewannen alle vier Finaltänze mit allen möglichen Bestwertungen. Um den Vize-Meister zu ermitteln bedurfte es des Einsatzes des Skatingsystems, denn zwei Paare hatte nach den vier Tänzen die Platzziffer 11. Im Endergebnis lagen dann Jan Strebe/Marina Önnberg (Brillant) vor Sebastian Jäger/Ariane Lorenz (Classic).
In der B-Klasse sahen die über 450 Zuschauer dann ein Finale, dass es an Dramatik nicht mangeln ließ. Wertungen von 1 bis 6 waren keine Seltenheit, kreisende 6 in der offenen Wertung (Wertungsrichter sah einen verbotenen Lift) und eine Entscheidung um die Silbermedaille mit dem vor Skating wohl denkbar engsten Abstand - 0,5 Punkte. Die B-Meister 2003 heißen Kamil Wasowicz/Celine Tünek (Creative Club) vor Jakob Stühler/Tana Lorenz (Royal Dance) und Alexander Melnikov/Anna Geuchmann (Schwarz-Weiß).
Durch die krankheitsbedingte Absage der Titelverteidiger der Jugend A-Klasse, Drozdyuk/Kolodizner, verblieb zwar mit deren Vereinskameraden Oseychuk/Lebedew nur noch ein wirklicher Titelaspirant, aber die B-Klasse zuvor hatte ja schon bewiesen, dass sich die zwei Damen und fünf Herren des Wertungsgericht nicht immer einig waren. Und so mussten sich Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew mit 25 Bestwertungen über die fünf Finaltänze begnügen. Sie gewannen trotzdem alle Tänze und wurden verdient neue Berliner Landesmeister. Die restlichen Einsen fanden ihren Weg zu den Paaren auf den Plätzen 2 und 3. Vize-Meister wurden Sergej Tatarenko/Wiktoria Lyschinska, denen jedoch der Doppelsieg für den Ahorn Club nur mit einem Punkt Vorsprung in der Platzaddition gelang. Mit 2 zu 3 Tänzen unterlagen die Drittplatzierten des Tages, Leonid Garamov/Marina Dikova (Schwarz-Weiß Berlin 1922) im Duell um den Vize-Meistertitel. Platz vier ging an Andreas Dieter/Valeriya Fridman ebenfalls vom Ahorn Club, die die vor ihnen platzierten Paare trotz vereinzelter Dreien in keinem Tanz gefährden konnten. Im Jive verblieb für Dieter/Fridman nur Platz 5 - diesen vierten Platz im letzten Tanz erreichten Markus Bense/Maike Wende vom Creative Club Berlin vor dem vierten Ahorn Club-Paar Ruslan Sherman/Ludmila Tymchuk.

  • Allgemeines

Post SV auf Platz 3 in der Endtabelle

Wer gedacht hatte, durch die 1. Bundesliga Standard dem Karneval zu entkommen, der musste sich beim Abschlußturnier eines anderen belehren lassen. Denn da dieses Turnier auch noch in der Karnevalshochburg Düsseldorf stattfand, war dies absolut unmöglich. Doch die Mannschaften liessen ihrer närrischen Gesinnung spätestens zur Siegerehrung freien Lauf. Rote Nasen, bunte Perücken oder Pappkronen bei einigen Tänzern und bunt angesprühte Haare der Trainer erzeugten ein buntes Bild zum Saisonende.
Das Düsseldorfer Team musste sich erneut dem Berliner Post SV, wie schon bei den beiden vorangegangenen Turnieren in Berlin und Braunschweig, geschlagen geben. Die 16 Berliner Tänzer um Trainerin Ute Rosanski konnten damit ihre bislang erfolgreichste Bundesliga-Saison abschließen, denn auch in der Gesamtwertung liegt man auf Platz 3.
Der Braunschweiger TSC bewies einmal mehr seine Ausnahmestellung in dieser Liga. In der gesamten Saison hatte dieses Team keine Eins in der Wertung abgeben müssen und auch in Düsseldorf wurde der amtierende deutsche Meister für die gezeigte Leistung mit dem ersten Platz belohnt. Aus der Bundesliga verabschieden müssen sich nun der TC Der Frankfurter Kreis und die TSG Essen. Beide Mannschaften werden in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga an den Start gehen. (Quelle: DTV)

1. Braunschweiger TSC A, 1 1 1 1 1 1 1
2. 1. TC Ludwigsburg A, 2 2 2 2 2 2 2
3. Post SV Berlin A, 4 4 3 3 3 3 3
4. TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A, 3 3 4 4 4 4 4
5. TC Rot-Weiß Casino Mainz A, 5 5 5 5 5 5 5
-----
6. TSG Bremerhaven A, 6 6 6 6 6 6 6
7. TC Der Frankfurter Kreis A, 8 8 7 7 7 7 7
8. TSG Essen A, 7 7 8 8 8 8 8

Endtabelle
1. Braunschweiger TSC A, Platzziffer 4
2. 1. TC Ludwigsburg A, PZ 8
3. Post SV Berlin A, PZ 12
4. TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A, PZ 15
5. TC Rot-Weiß Casino Mainz A, PZ 20
6. TSG Bremerhaven A, PZ 24
7. TC Der Frankfurter Kreis A, PZ 29
8. TSG Essen A, PZ 31