Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

BETAKO 2003

BETAKO - das ist der Berliner Tanzsport-Fachkongress, bei dem der LTV Berlin gebündelt Schulungen für Wertungsrichter, Übungsleiter, Trainer und Turnierleiter anbietet.
Der BETAKO 2003 findet vom 17. bis 18. Mai in den Räumen des btc Grün-Gold der TiB von 1848 statt. Diese liegen im Vereinsheim bzw. Sportzentrum der TiB, Columbiadamm 111, 10965 Berlin (Bus 104).
Zeitplan
Anmeldung

  • Allgemeines

Blaues Band: Endspurt im Kartenvorverkauf

Nur noch heute udn morgen läuft der Kartenvorverkauf für die Sitzplatzkarten zu den Ranglistenturnieren (Stehplatzkarten für die Ranglistenturniere sind nur an der Abendkasse zu erwerben) für die 31. Auflage des Blauen Bandes der Spree. Und es lohnt sich für die Zuschauer ..... die Startmeldungen kommen wieder in Massen.
Auch die Spitzenpaare sind wieder in Berlin dabei. So haben für das Ranglistenturnier der Sonderklasse in den Standardtänzen sowohl die Deutschen Meister als auch die Vize-Meister gemeldet. Und am Ostersonntag gibt es nicht nur die Berliner Shooting-Stars in den Lateintänzen, Arkady Polezhaev/Sabina Kaminskaja (Blau-Weiß-Silber), zu sehen, sondern auch die Norddeutsche Meisterschaft im Boogie Woogie.
Das Bestellformular als PDF- oder Word-Dokument finden Sie auf den Internetseiten der Veranstaltung unter www.blauesband-berlin.de. Per Fax oder Post ist dieses dann an die ProSports GmbH (Rohrdamm 61-63, 13629 Berlin, Fax: 030 - 38 00 255) zu senden. Sie können auch eine E-Mail mit allen Informationen des Bestellformulares an kartenvorverkauf@blauesband-berlin.de senden.
Die Sitzplatzkarten kosten zwischen 15 und 20 Euro (Stehplätze 12 Euro). Die bestellten Karten werden Ihnen nach erfolgter Lastschrift per Post zugesandt.

  • Allgemeines

Ergebnisse Senioren-LM online

Die Ergebnisse der Senioren-Meisterschaften vom vergangenen Sonntag sind nun online. Wie immer zu finden unter Sport -> Ergebnisse oder hier.

  • Allgemeines

Senioren-Meister 2003 ermittelt

Am Sonntag tanzten die Senioren I und II der Klassen B, A und S ihre Landesmeister 2003 aus. Auch wenn das Meisterschaftsturnier der Senioren S-Latein mangels Paaren nicht stattfinden konnte und die Turniere der B-Klassen kombiniert wurden, kam doch am Ende, beim Turnier der Senioren II Sonderklasse richtig Stimmung im Cole-Sports-Center auf. Die amtierenden Senioren I S-Meister Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) siegten souverän mit 34 Bestnoten unter den 13 gestarteten Paaren. Hinter den Meistern sahen die mehr als 150 Zuschauer ein spannendes Duell: Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert (Ahorn-Club), die sich eine Bestwertung im Wiener Walzer ertanzten, lagen aber am Ende in allen fünf Finaltänzen jeweils mit mindestens der Majorität der Zweien vor Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau-Weiß-Silber). Zwischen den drei Top-Paaren und den nachfolgenden Paaren lagen ganz klar Axel und Sabine Hagemeister - mit 35 vierten Plätzen war das Endergebnis für das Paar vom Blau-Weiß-Silber deutlich und bedurfte keiner großen Rechenkünste. Die Plätze 5 und 6 gingen schließlich nach Tegel, an die beiden Blau Gold-Paare Stefan und Sigrid Arndt sowie Hilmar und Sylvia Schläger.
Senioren I A-Meister wurden Uwe und Elke Ringel (Blau Gold), bei den Senioren I B gewannen Jörg Knackstedt/Jutta Deppner (Blau-Weiß-Silber) nach Skating vor Ralf und Birgit Meier (Brillant), Dieter Piwonka/Renate Haug (Märkischer TSC) wurden Landesmeister 2003 der Senioren II B und Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn (TC Rubin) heißen die Meister 2003 bei den Senioren II A.

zu den Gesamtergebnissen

  • Allgemeines

Bilder der Gebietsmeisterschaft Ost Kombination online

Die Bilder der Gebietsmeisterschaft Ost Kombination der Jun II und Jugend sind nun online, zu finden wie immer direkt unter Sport -> Bilder oder direkt hier

  • Allgemeines

2. BL JMD: DerArt beim Heimturnier auf Platz 5

Am gestrigen Sonnabend kamen die zehn Formationen der 2. Bundesliga Nord-Ost/West im Jazz und Modern Dance in die Wilmersdorfer Gretel-Bergmann-Sporthalle. Die beiden Berliner Vereine Tanzverein 90 und Schwarz-Weiß Berlin 1922 richteten in Zusammenarbeit mit dem LTV Berlin das zweite von vier Turnieren der zweithöchsten deutschen JMD-Liga aus. Und die Teams der beiden Vereine hofften natürlich beim Heimturnier glänzen zu können. Vor vollen Rängen begannen die beiden Erstplatzierten des Eröffnungsturniers vor vier Wochen in Wuppertal, Lohmar und Schöningen, die Vorrunde. Als Dritte tanzte die Formation En Vogue vom Schwarz-Weiß Berlin 1922. Die acht Tänzerinnen verpassten mit ihrer Vorrunden-Leistung zwar knapp aber dennoch den Einzug in das Finale der besten sieben Teams und wurden am Ende Achte. Dieses Ergebnis war für viele Experten am Flächenrand nicht ganz nachvollziehbar. Dafür war die Formation Der Art des zweiten Co-Ausrichters Tanzverein 90 umso erfolgreicher und sicherte sich erstmals klar den Einzug in das große Finale. Bei für JMD fast schon gewohnten gemischten Wertungen (7-3-5-3-7) belegten die Hellersdorferinnen am Ende den fünften Platz. Ihre Choreographie Zombie sahen zwei der fünf Wertungsrichterinnen gar auf einem Treppchenplatz.
Auf Platz 1 lag wieder Schöningen; Wendezelle konnte diesmal verdient an Lohmar vorbeiziehen.
Die Wertungen im Überblick:

1. "Imagination" (TSC Rot-Gold Schöningen): 1-2-3-2-1
2. "Dream Dancer" (TSA d. TSV Wendezelle): 6-4-2-1-2
3. "Mikado Dance Company" (JMD Club Lohmar): 3-1-1-4-4
4. "Topas" (TSA d. GFG Steilshoop, Hamburg): 4-5-7-5-3
5. "derArt" (Tanzverein 90 Berlin): 7-3-5-3-7
6. "Jazzy Girls" (Jazz Dance Club Cottbus 99): 2-6-6-7-5
7. "Carambolage" (TSA d. PSV Wuppertal): 5-7-4-6-6
-------------------------
8. "En Vogue" (Schwarz-Weiß Berlin 1922): 8-9-10-8-8
9. "Dance Fever" (JMD im TSV Hochdahl): 10-8-8-10-9
10. "Pas de Chat" (TSA im MTV Wolfenbüttel 1848): 9-10-9-9-10

Es werteten:
A) Gudrun Fischer (TTC Atlantic Hamburg)
B) Leonore Gschaider (TSC Grün-Gold Aquisgrana Aachen)
C) Anke Maurer (TSA d. TuS Ensdorf)
D) Beate Penteker (Markgräfler TSC Mülheim)
E) Andrea Rühe (TSA d. VfL Lehre 1910)

  • Allgemeines

Gebietsmeister Ost im Jugendbereich ermittelt

Am gestrigen Samstag fand sich wieder einmal die Tanzsportjugend des Gebietes Ost im Cole-Sports-Center beim Blau-Weiß Berlin ein, um ihre Gebietsmeister bei den Junioren II und der Jugend zu küren. Die Berliner Paare haben dabei erneut gezeigt welches Potential in ihnen steckt und konnten in beiden Turnieren den Meistertitel bzw. den Vize-Meistertitel mit nach Hause nehmen.

25 Paare stellten sich bei den Junioren II dem Wettbewerb. Meister wurden Manuel Hirt/Marion Hopf (1. TSC Frankfurt/Oder) mit der Platzziffer 15 vor Alexander Parhomovski/Jana Ritter (Schwarz-Weiß Berlin 1922) mit der Platzziffer 18. Den Dritten Platz sicherten sich Tilo Pfalzgraff/Anja Pfalzgraff (TSC Blau-Weiß-Silber Berlin). Für die Deutsche Meisterschaft am 24.05.2003 in Nürnberg konnten sich weiterhin folgende Paare aus Berlin qualifizieren:

6. Christopher Knack/Anna-Lena Knack (Creative Club Berlin)
7. Simon Kesch/Cathrin Hohler (Blau-Weiss Berlin)

Bei der Jugend dominierten Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin) das 27 paarige Feld von der Vorrunde an. Sie konnten alle Tänze souverän gewinnen und vereinten alle 70 möglichen Einzen auf sich. Den Zweiten Platz ertanzten sich ihre Clubkameraden Sergej Tartarenko/Wiktoria Lyschinska. Über die Quote von 11 Paaren konnten sich zusätzlich noch folgende Berliner Paare für die Deutsche Meisterschaft am 31.05.2003 in Nürnberg qualifizieren:

5. Andreas Dieter/Valeriya Fridman (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin)
10. Benjamin Dähne/Nika Sobolewskaja (TSC Blau-Weiß-Silber Berlin)
11. Steffen Schade/Sandra Weiß (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin)

Leider um einen Platz an der Quote vorbei tanzen sich Artur Trautwein/Natalia Benke (TC Brillant Berlin) auf Platz 12.

Das komplette Ergebnis ist wie immer unter Sport -> Ergebnisse zu finden.

  • Allgemeines

BTSJ-News Ausgabe 2/03 ist jetzt online

Die neue und brandaktuelle Ausgabe der BTSJ-News mit wichtigen Infos, Reiseberichten und vielem mehr ist jetzt zu finden unter ->Jugend->BTSJ Aktuell.

  • Allgemeines

Silbernes Lorbeerblatt an Berliner Tanzsportler

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste deutsche Sportauszeichnung, die in unregelmäßigen Abständen vom Bundespräsidenten vergeben wird. Die Auszeichnung nahm in dieser Woche der auch für Sport zuständige Bundesminister des Inneren, Otto Schily, vor. Moderiert wurde die Veranstaltung im Berliner Hotel Intercontinental vom ehemaligen Eiskunstläufer und heutigen ZDF-Sportreporter Rudi Cerne.
Mit 73 Personen stellten die Tänzerinnen und Tänzer die größte Sportlergruppe bei der Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes. Darunter auch Mitglieder der Standard-Formation des TC Allround Berlin, die 1998 Weltmeister und 1999 Europameister wurden.

  • Allgemeines

Aktualisierung Adressenliste

Nach den vielen Mitgliederversammlungen der LTV-Mitgliedsvereine haben sich vielleicht hier und da personelle Veränderungen in den Vereinsvorständen ergeben. Um die Daten beim LTV Berlin wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen, werden Änderungsinfos an die lTV-Geschäftsstelle erbeten.
Auch der Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend möchte wieder eine aktuelle Liste der Jugendvertreter verfassen. Um Mitteilung der Daten an die Beisitzerin Juliane Schnur (juliane.s@btsj.de) wird gebeten.