Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Hattrick geschafft - Rosenbrocks gewinnen Senioren-Rangliste

Dirk und Sabine Rosenbrock gewannen nach 1999 und 2002 zum dritten Mal das DTV-Ranglistenturnier der Senioren I S beim Blauen Band der Spree. Somit erhielt die Bremerin Sabine Rosenbrock auch zum dritten Mal ein Blaues Band der Spree - eine Schärpe für die Dame des Siegerpaares. 89 Paare waren im Sport- und Freizeitzentrum an den Start gegangen - nach fünf Runden stand das Endergebnis fest. Im Langsamen Walzer des Finals waren die Wertungen noch sehr gemischt, dann konnten sich Rosenbrocks aber deutlich an die Spitze setzen. Die Entscheidung um Platz 2 konnte erst im Skating-Verfahren ermittelt werden, da nach den fünf Finaltänzen zwei Paare die Platzziffer 13,5 aufwiesen: Michael und Sylvia Heinen (Stuttgart) lagen schließlich vor Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Brühl). Die im Endergebnis Viertplatzierten Dirk und Annika Kitzerow (Rellingen) erzielten im Langsamen Walzer zwar Platz 2 konnten sich in den Folgetänzen jedoch nur vierte und fünfte Plätze sichern. Mit drei Punkten Differenz in der Platzaddition lagen dahinter Holger und Cornelia Moldenhauer (Hannover). Komplettiert wurde das Finale durch Jürgen und Anne Stellmacher (Braunschweig) auf Platz 6.

Bestes Berliner Paar auf dem geteilten achten Platz waren Vitam und Barbara Kodelja (Blau-Weiß-Silber); als zweites Berliner Paar im 13paarigen Semi-Finale tanzten Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Blau Gold) und teilten sich den zwölften Platz. Den 14. Platz erreichten Raymund Reimann/Antje Schulz (Blau-Weiß-Silber); Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) wurden im 25paarigen Viertelfinale Siebzehnte.

  • Allgemeines

Blaues Band 2003 gestartet

Das 31. Blaue Band ist gestartet. Heute morgen pünktlich um 10 Uhr begannen die Turniere auf der Fläche 3. In der großen Halle, bei den Turnieren der Hauptgruppe, konnte Turnierleiter Stefan Rau den 1. Turniertag auf Grund technischer Probleme erst um 10.20 Uhr eröffnen.
Die ersten Empfänger der berühmten Siegergläser waren die Paare der D-Klassen der Senioren I und II. Bei den Senioren konnten auch Michael Borchardt/Anita Nickel (Blau-Weiß-Silber) zwei Gläser für Patz 2 in Empfang nehmen. Vierte wurden ihre Clubkameraden Stefan Glotz/Ute Becker. Bei den Senioren I C tanzten sich Dirk und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark) auf den Bronzerang.
Im Finale der Hauptgruppe D-Standard waren drei Paare aus der Hauptstadt im Finale vertreten. Es gewannen Daniel Selle/Sandra Grünberg (Brillant) vor Christophe Boyer/Manja Kühne (Blau-Weiß-Silber). Platz 5 ging an Stephan Müller/Andrea Preuße. In der C-Klasse ging Platz 6 an Berlin - Thomas Kelsch/Stefanie Kästner (Brillant). In der Hauptgruppe B-Standard tanzten sich Robert Unger/Miriam Thamm (Blau Gold) auf den Silberrang. Benjamin Dähne/Nika Sobolevskaia (Blau-Weiß-Silber) wurden Vierte der Hauptgruppe A-Standard, Christoph Kunstmann/Annett Scheermesser (Blau Gold) kamen auf Platz 6.

  • Allgemeines

Blaues Band der Spree in den Startlöchern

Der Countdown läuft - am Karfreitag um 10 Uhr beginnt im Sportzentrum Siemensstadt wieder das Blaue Band der Spree. Zur 31. Auflage dieser Traditionsveranstaltung lagen zum Startmeldeschluss rund 1900 Startmeldungen für die 43 Turniere vor. Auch die Norddeutsche Meisterschaft im Boogie Woogie lockt zahlreiche Paare dieser Tanzsportdisziplin am Ostersonntag nach Berlin (19 Uhr). Bereits am Vorabend treffen sich die Freunde des Boogie Woogie im Kullman's Diner (Theodor-Heuss-Platz) zur Nacht der schnellen Füsse mit Live-Musik. Für alle anderen Tanzsportinteressierten bieten sich die drei Ranglistenturniere als Abendziel an: Am Freitag (20 Uhr) tanzen die Seniorendamen mit ihren Partnern um das Blaue Band, am Sonnabend (19 Uhr) die Standarddamen und am Ostersonntag die Lateindamen der Hauptgruppe mit ihren Partnern um die begehrte Schärpe. Ab dem kommenden Freitag werden wir Sie mit Sonder-Newslettern über die Ergebnisse und Geschehnisse auf den drei Flächen in Siemensstadt informiert halten.

  • Allgemeines

Was ist Doping

Michael Pawellek, Beisitzer im Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend, hat sich einmal näher mit dem Thema Doping befasst und dabei versucht, die oftmals in diesem Zusammenhang auftretenen Fragen zu beantworten. Seine Ausführungen finden Sie als pdf-Dokument in unserem Internetbereich Dialog -> Dokumente -> Sport.

  • Allgemeines

Burkel/Pihl sind Berliner Kombi-Meister

Bei der am gestrigen Abend in Weinböhla (Sachsen) ausgetragenen Gebietsmeisterschaft Ost der Hauptgruppe S Kombination ging es auch um den Berliner Landesmeistertitel. Acht der 14 gestarteten Paaren kamen aus der Hauptstadt - Nico Burkel/Andrea Pihl (TSC Blau-Weiß-Silber) waren die Besten.
Sie belegten hinter den neuen Gebietsmeistern Christopher Kies/ Blanca Ribas Turon (Dresden) Platz 2 in der Gesamtwertung und wurden somit Berliner Landesmeister 2003. In der Standardsektion lagen sie auf Platz 2 hinter den Sachsen und konnten Ihnen ebenso einige Bestwertungen abnehmen, wie Dennis Garrapa/Marisa Hubl (TC Blau-Weiss), die Zweite in den Lateintänzen und im Gesamtergebnis Dritte wurden. Zudem sind die beiden Zehlendorfer damit Berliner Vize-Meister. Auch die Plätze 4 und 5 der Gesamtwertung gingen an Berliner Paare: Michael Seidel/Lydia Hellmann (TSC Blau-Weiß-Silber) lagen vor Ihren Vereinskameraden Steffen Zoglauer/Sandra Koperski.
Fünfte der Berliner LM-Wertung wurden Stefan und Juliane Klebsch (TC Blau Gold im VfL Tegel) vor Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold der TiB) sowie Thorsten Unger/Vera Küster (TC Blau Gold im VfL Tegel) und Frederik Rösler/Janine Rusher (Askania TSC).
Damit qualifizierten sich Burkel/Pihl, Garrapa/Hubl, Seidel/Hellmann und Zoglauer/Koperski für die Deutsche Meisterschaft am 3. Mai in Krefeld.

  • Allgemeines

Ausschreibung der Landesmeisterschaften 2004

Das Präsidium des LTV Berlin hat die Ausrichtung der Landesmeisterschaften 2004 sowie die einer Gebietsmeisterschaft (Hauptgruppe Kombination) ausgeschrieben. Die schriftlichen Unterlagen wurden den Mitgliedsvereinen Ende März übergeben. Nun stehen die Unterlagen auch im Internetangebot zur Verfügung.
Bewerbungen sind bis zum 15. Mai diesen Jahres an die Geschäftsstelle des LTV Berlin zu richten.

  • Allgemeines

BETAKO 2003

BETAKO - das ist der Berliner Tanzsport-Fachkongress, bei dem der LTV Berlin gebündelt Schulungen für Wertungsrichter, Übungsleiter, Trainer und Turnierleiter anbietet.
Der BETAKO 2003 findet vom 17. bis 18. Mai in den Räumen des btc Grün-Gold der TiB von 1848 statt. Diese liegen im Vereinsheim bzw. Sportzentrum der TiB, Columbiadamm 111, 10965 Berlin (Bus 104).
Zeitplan
Anmeldung

  • Allgemeines

Blaues Band: Endspurt im Kartenvorverkauf

Nur noch heute udn morgen läuft der Kartenvorverkauf für die Sitzplatzkarten zu den Ranglistenturnieren (Stehplatzkarten für die Ranglistenturniere sind nur an der Abendkasse zu erwerben) für die 31. Auflage des Blauen Bandes der Spree. Und es lohnt sich für die Zuschauer ..... die Startmeldungen kommen wieder in Massen.
Auch die Spitzenpaare sind wieder in Berlin dabei. So haben für das Ranglistenturnier der Sonderklasse in den Standardtänzen sowohl die Deutschen Meister als auch die Vize-Meister gemeldet. Und am Ostersonntag gibt es nicht nur die Berliner Shooting-Stars in den Lateintänzen, Arkady Polezhaev/Sabina Kaminskaja (Blau-Weiß-Silber), zu sehen, sondern auch die Norddeutsche Meisterschaft im Boogie Woogie.
Das Bestellformular als PDF- oder Word-Dokument finden Sie auf den Internetseiten der Veranstaltung unter www.blauesband-berlin.de. Per Fax oder Post ist dieses dann an die ProSports GmbH (Rohrdamm 61-63, 13629 Berlin, Fax: 030 - 38 00 255) zu senden. Sie können auch eine E-Mail mit allen Informationen des Bestellformulares an kartenvorverkauf@blauesband-berlin.de senden.
Die Sitzplatzkarten kosten zwischen 15 und 20 Euro (Stehplätze 12 Euro). Die bestellten Karten werden Ihnen nach erfolgter Lastschrift per Post zugesandt.

  • Allgemeines

Ergebnisse Senioren-LM online

Die Ergebnisse der Senioren-Meisterschaften vom vergangenen Sonntag sind nun online. Wie immer zu finden unter Sport -> Ergebnisse oder hier.

  • Allgemeines

Senioren-Meister 2003 ermittelt

Am Sonntag tanzten die Senioren I und II der Klassen B, A und S ihre Landesmeister 2003 aus. Auch wenn das Meisterschaftsturnier der Senioren S-Latein mangels Paaren nicht stattfinden konnte und die Turniere der B-Klassen kombiniert wurden, kam doch am Ende, beim Turnier der Senioren II Sonderklasse richtig Stimmung im Cole-Sports-Center auf. Die amtierenden Senioren I S-Meister Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) siegten souverän mit 34 Bestnoten unter den 13 gestarteten Paaren. Hinter den Meistern sahen die mehr als 150 Zuschauer ein spannendes Duell: Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert (Ahorn-Club), die sich eine Bestwertung im Wiener Walzer ertanzten, lagen aber am Ende in allen fünf Finaltänzen jeweils mit mindestens der Majorität der Zweien vor Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau-Weiß-Silber). Zwischen den drei Top-Paaren und den nachfolgenden Paaren lagen ganz klar Axel und Sabine Hagemeister - mit 35 vierten Plätzen war das Endergebnis für das Paar vom Blau-Weiß-Silber deutlich und bedurfte keiner großen Rechenkünste. Die Plätze 5 und 6 gingen schließlich nach Tegel, an die beiden Blau Gold-Paare Stefan und Sigrid Arndt sowie Hilmar und Sylvia Schläger.
Senioren I A-Meister wurden Uwe und Elke Ringel (Blau Gold), bei den Senioren I B gewannen Jörg Knackstedt/Jutta Deppner (Blau-Weiß-Silber) nach Skating vor Ralf und Birgit Meier (Brillant), Dieter Piwonka/Renate Haug (Märkischer TSC) wurden Landesmeister 2003 der Senioren II B und Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn (TC Rubin) heißen die Meister 2003 bei den Senioren II A.

zu den Gesamtergebnissen