Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Sporttauglichkeitsbescheinigung entfällt

Seit dem Jahr 2000 mussten sich Startbuchinhaber regelmäßig (nämlich alle zwei Jahre) einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und zusammen mit der Anforderung der Jahresstartmarke ein Sporttauglichkeitsattest einreichen.

Nunmehr haben Hauptausschuss (mehrheitlich) und Sportausschuss (einstimmig) beschlossen:
Der vorgenannte Beschluss über "ärztliche Untersuchung" wird bis auf weiteres ausgesetzt. Damit entfällt bis auf weiteres die Pflicht, eine ärztliche Bescheinigung über die Sporttauglichkeit vorzulegen. Quelle: DTV

  • Allgemeines

Cervia 2003: Oseychuk/Lebedew im Semi-Finale

Die Italian Open haben begonnen: Sommer, Sonne, Strand und Turniere stehen im italienischen Badeort Cervia auf dem Programm. Am Dienstag stand u.a. das Turnier der Jugend Latein auf dem Turnierkalender. Sechs Jugendpaare aus Deutschland begannen sich mit 55 Paaren vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum und Italien zu messen. Im Feld waren Sergej Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn-Club) von Anfang an nicht zu übersehen und das deutsche Lager hoffte, daß sie zum Finale aufgerufen würden. Mit anderen Spitzenpaaren dieser Altersgruppe mußten sie jedoch den Finalisten zusehen und sich mit dem 13. Platz begnügen, was für viele so nicht nachvollziehbar war. Quelle: DTV

  • Allgemeines

Deutschland Cup der Hgr A Standard

Von 66 gemeldeten Paaren gingen am Sonnabend 56 beim Club Céronne (Hamburg) an den Start. Inoffizielle Deutsche Meister der zweithöchsten Amateurklasse in den Standardtänzen wurden schließlich Sven Grigowski/Mathilde Häseler vom Braunschweiger TSC.
Die besten Berliner, Steffen Schade/Sandra Weiß (Ahorn-Club), konnten sich auf Platz 9 im Semi-Finale platzieren. Im Viertelfinale tanzten noch Nils Wendtland/Anna Elise Radeke (Blau-Weiß-Silber/14.-15. Platz), Ruwen Winde/Claudia Pöschko (Blau-Weiß-Silber/ 16.-19. Platz) und Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC/20.-21. Platz).

  • Allgemeines

Reimann/Schulz auf Platz 7 bei RL

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich am 22. Juni 80 Senioren I-S-Paare im Clubheim des TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt zu einem Ranglistenturnier.
Mit der idealen Platzziffer 5 überzeugten die Deutschen Meister Michael und Beate Lindner vor heimischem Publikum.
Beste Berliner waren Raymund Reimann/Antje Schulz. Das Paar vom Blau-Weiß-Silber verpasste nur knapp den Einzug ins sechspaarige Finale.

  • Allgemeines

Geschäftsverteilung Präsidium online

Nach den Wahlen zum LTV-Präsidium für den Zeitraum 2003 bis 2006 im März bei der LTV-Mitgliederversammlung hat das Präsidium einen Geschäftsverteilungsplan verabschiedet.
Dieser ist nun auch online, zunächst im Menübereich Dialog/Dokumente/Ordnungen oder hier zu finden. Auch die anderen Ordnungen des LTV sind dort vorrätig.

  • Allgemeines

Twilights gelingt Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die Twilights haben es geschafft! Auch beim Abschlußturnier gewann das Team vom TSV Rudow und sicherten sich damit auch klar den Gesamtsieg in der Regionalliga. Dieser Platz 1 in der Endtabelle ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Somit sind ab der Saison 2004 dann drei Berliner JMD-Formationen in der zweithöchsten JMD-Liga vertreten: Twilight, DerArt (Tanzverein 90) und En Vogue (Schwarz-Weiß).
Hinter den Rudowerinnen mischte sich das Turnierergebnis diesmal sehr:

Grosses Finale:
===============
1. "Twilight" (TSV Rudow 1888 Berlin): 1-1-2-1-1
2. "In 2 Jazz" (TSG Bremerhaven): 3-5-1-4-2
3. "Destiny" (TSC Rot-Gold Schöningen): 2-4-6-2-3
4. "Incognito" (SC Alstertal-Langenhorn Hamburg): 5-2-3-5-4
5. "Vitesse" (VfL Westercelle): 4-3-5-6-5
6. "Trouble Spot" (MTV Wolfenbüttel)": 6-7-4-3-7
7. "Basic Style" (SSV Remlingen): 7-6-7-7-6

Kleines Finale:
=========
8. "Zirkon" (GFG Steilshoop Hamburg): 8-8-8-8-9
9. "Jazz Warriours" (TSV Wendezelle): 9-9-9-9-8
10. "Out of Line" (TSV Burgdorf):10-10-10-10-10

Somit ergibt sich nach den vier Turnieren folgender Endstand (ohne Gewähr):

Regionalliga Nord/Ost
=====================

1. "Twilight" (TSV Rudow 1888 Berlin) PZ 5
2. "In 2 Jazz" (TSG Bremerhaven) PZ 8
3. "Destiny" (TSC Rot-Gold Schöningen) PZ 11
4. "Vitesse" (VfL Westercelle) PZ 17
5./6. "Jazz Warriours" (TSV Wendezelle) PZ 25
5./6. "Trouble Spot" (MTV Wolfenbüttel) PZ 25
7. "Zirkon" (GFG Steilshoop Hamburg) PZ 30
8. "Incognito" (SC Alstertal-Langenhorn Hamburg) PZ 25
9. "Basic Style" (SSV Remlingen) PZ 34,5
10. "Out of Line" (TSV Burgdorf) PZ 39,5

  • Allgemeines

Jubiläum bei den Offenen Berliner Meisterschaften...

für gleichgeschlechtliche Paare: Bereits zum fünften Male fanden am gestrigen Sonnabend im Clubheim der Turngemeinde am Columbiadamm diese Meisterschaften statt. Mehr als 95 Frauen- und Männerpaare waren zur Jubiläumsveranstaltung gemeldet und pinkballroom Berlin, die Gruppe für gleichgeschlechtliches Tanzen im btc Grün-Gold unterstrich erneut ihre derzeit dominierende Stellung in Europa. Wenige Wochen nach den vielen Erfolgen bei EuroGames in Kopenhagen feierten die TänzerInnen nun vor heimischen Publikum weitere Erfolge.
So kamen alle sechs Finalpaare der Männer A-Klasse in den Standardtänzen von pinkballroom. Es siegten eindeutig, mit 23 von 25 möglichen Bestwertungen, Boris Ostrowski/Jens Neumann. Der Lateintitel ging Frank Röpke/Tim Grunwald (Hannover. Bestes Zehn-Tänzepaar, mit Platz 2 in beiden Sektionen, wurden Horst Droste/Pascal Herrbach von pinkballroom.
Der Zehn-Tänze-Titel der Frauen ging ebenfalls an pinkballroom: Beate Fricke/Sabine Karko wurden Zweite in Standard (B-Klasse) und belegten Platz 3 in der Frauen A-Klasse. Hier siegten Ihre Clubkameradinnen Claudia Neidig/Kerstin Hübner. Kerstin Hübner gewannen diesen Frauen-Titel damit ebenso zum fünften Mal in Folge (mit verschiedenen Partnerinnen). Und in der Frauen A-Klasse Latein ging der Titel an ein Paar ...... von pinkballroom: Kerstin Simon/Berit Wittkopf.
Über 600 Zuschauer verfolgten die Turniere von vier Leistungsklassen in beiden Sektionen bei Frauen Männern. Um 11 Uhr morgens begann der Turniertag, kurz vor Mitternacht waren bei Bombenstimmung die Siegerehrungen durchgeführt.

Die Sieger:

Frauen

D-Latein
Annette Kühn/Ines Kraft / pinkballroom Berlin

C-Latein
Anke Hartwig/Sandra Loevenich / pinkballroom Berlin

B-Latein
Claudia Neidig/Astrid Köhler / pinkballroom Berlin

A-Latein
Kerstin Simon/Berrit Wittkopf / pinkballroom berlin

D-Standard
Iris Untermarzoner/Christiane Herwig / pinkballroom Berlin

C-Standard
Sabinne Wortmann/Barbara Gebhardt / Garconne - pinkballroom Berlin

B-Standard
Angela Guth/Sabine Sommer / pinkballroom Berlin

A-Standard
Claudia Neidig/Kertsin Hübner / pinkballroom Berlin

Männer

C-Latein
Markus Johannes/Andreas Hessler / TSC Phoenix Frankfurt

B-Latein
Peter Winternitz/Nils Binder / TSC conTAKT Düsseldorf

A-Latein
Frank Röpke/Tim Grunwald / Hannover

C-Standard
Frank Morche/Roy Pfaff / pinkballroom Berlin

B-Standard
Andre Büchter/Ingo Luchtefeld / androGym Münster

A-Standard
Boris Ostrowski/Jens Neumann / pinkballroom Berlin

  • Allgemeines

PromotionTour zur WM gestartet

Am 20. September findet sie statt - die Weltmeisterschaft der Jugend über 10 Tänze. Für Deutschland am Start sind die amtierenden Weltmeister und Berliner Denys Drozdyzk/Polina Kolodizner.
Bereits seit zwei Monaten läuft der Kartenvorverkauf, sind einige Werbemaßnahmen angelaufen. Gestern nun startete die aus den vergangenen Jahren schon bekannte PromotionTour des LTV Berlin in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur Erlebnis-Factory.
Erste Station waren die GropiusPassagen - Berlins größtes Einkaufszentrum. Von 10 bis 13 Uhr präsentierte sich der Berliner Tanzsport im Atrium den Besuchern mit Standard- und Lateintänzen, Jazz und Modern Dance, Rock n Roll, Boogie Woogie und Cheerleading. Von Kindern bis Erwachsenen - das Programm bot den gesamten Mix und warb für die WM.
Live übertragen wurden die Darbietungen vom Berliner Spreeradio 105,5. Moderatorin Sylke Gandzior führte zudem diverse Interviews mit den beteiligten Tanzsportlern.
Die nächste Station ist am kommenden Sonnabend im A10-Center.

  • Allgemeines

Ehrung für Fred Brückner

Seit vielen Jahren ist der Berliner Breitensport eng mit dem Namen Fred Brückner verknüpft. Nicht nur als Wettbewerbsleiter oder Beisitzer hat er an der Durchführung unzähliger Breitensportwettbewerbe aller Klassen mitgewirkt. Auch über die Strukturen und Regeln ist er ein engagierter Mitstreiter für diesen Bereich des Sports gewesen - so stammten Wettbewerbsregeln und -unterlagen aus seiner Feder. Über eine lange Zeit waren die Treffen der Breitensportbeauftragten der Berliner Vereine von seinen Beiträgen und Ideen geprägt. Im letzten Jahr - nach acht Jahren Engagement und zum 75. Geburtstag - nahm er Abschied von seinem Amt des Breitensportbeauftragten im TTC Carat.
Für seine besonderen Verdienste erhielt Fred Brückner nun gestern aus den Händen von LTV-Präsident Franz Allert die silberne Ehrennadel des LTV Berlin. Anlaß war ein Breitensportwettbewerb in seinem Verein.

  • Allgemeines

Erfolge für Seniorenpaare

Erstmals wurden in Schönkirchen bei Kiel die Senior Baltic Open ausgerichtet. Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Balu Gold) siegten mit 34 Einsen unter neun Senioren I S-Paaren; ihre Vereinskameraden Torsten Lexow/Monika Zimmer gewannen mit 33 Einsen das Turnier der Senioren II S (14 Paare). Axel und Sabine Hagemeister (Blau-Weiß-Silber) belegten den 5. Platz.