Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

BTSJ-Adventsparty 2003

Auch in diesem Jahr veranstaltet die BTSJ wieder in Zusammenarbeit mit einem Verein die Adventsparty. In diesem Jahr feiern wir zusammen mit dem Schwarz-Weiß Berlin 1922 e.V. in der Wexstr. 33, 10715 Berlin. Es gibt wie immer leckeres Essen und viel Spaß. Außerdem findet im Rahmen der Adventsparty die Siegerehrung der Gewinner des diesjährigen Standardpokals der BTSJ statt. Die Gewinnerpaare erhalten von uns noch eine gesonderte Einladung. Die Eintrittspreise und alles weitere könnt Ihr unserer Ausschreibung entnehmen, die Ihr unter Jugend->Hompage findet oder direkt hier.

  • Allgemeines

LLZ-Zeiten für das 1. Halbjahr 2004 beantragen

Anträge zur Nutzung von Trainingszeiten im Landesleistungszentrum Tanzsport (Max-Schmeling-Halle) für das erste Halbjahr 2004 sind bis zum 31. Oktober 2003 bei der LTV-Geschäftsstelle einzureichen. Das entsprechende Formular finden Sie unter anderem im Bereich LLZ oder direkt hier.

  • Allgemeines

Änderungen beim Carat-Turnier

Beim Turnier am Sonnabend (27.09.) des TTC Carat fallen die Gruppen/Klassen
Junioren II D.C.B-Latein und Senioren III B- Standard
mangels Startmeldungen aus. Turnierbeginn für die Senioren III A.S ist wie im Tanzspiegel veröffentlicht 18:00/19:00 Uhr.

  • Allgemeines

Tanzturniere in den Borsighallen

Die Vorbereitungen für das Event in den Hallen am Borsigturm 2003 gehen in die entscheidende Phase. Vom 23. bis 26. Oktober (Donnerstag bis Sonntag) geht es wieder rund - das "3. Große Tanzturnier in den Hallen am Borsigturm" wird wieder im zentralen Veranstaltungsbereich des Reinickendorfer Einkaufszentrums ausgetragen.
Neben Shows verschiedener Sparten des ausrichtenden TC Blau Gold kann man sich vor allem auf die Supershow der Shooting-Stars diesen Jahres freuen: Rüdiger Homm/Julia Belch, die diesjähringen Sieger von Blackpool und der US-Open, werden ihr Können von Freitag bis Sonntag präsentieren.
Der Eintritt ist selbstverständlich wie immer frei.

  • Allgemeines

Premiere für Royal Dance Pokal

Am 3. Oktober findet die Premiere des Royal Dance Pokal im Ballhaus der Tanzschule Traumtänzer (Columbiadamm 8, 12101 Berlin) statt. Startmeldungen für die Klassen Kinder I/II D-Latein, Jugend D-Latein, Junioren II C-Latein, Junioren II B-Latein, Jugend B-Latein und Jugend A-Latein sind umgehend vorzunehmen, damit die Paare auch im Programmheft genannt werden können.
Karten können telefonisch unter 0177/ 2432853 oder per Fax unter 030/ 89726143 erworben werden! Es wird seitens des Ausrichters nochmals ausdrücklich um ballgerechte Kleidung ab 19 Uhr gebeten!

  • Allgemeines

Turnierkalender aktualisiert

Der Turnierkalender für das zweite Halbjahr 2003 hat sich noch einmal geändert. Sie finden ihn unter Dialog->Dokumente->Sport oder direkt hier. In den nächsten Tagen wird auch der Turnierkalender 1/2004 online gestellt werden.

  • Allgemeines

Plötzlicher Herztod im Sport

Der plötzliche Herztod ist die häufigste außerklinische Todesursache in Industrieländern, allein für Deutschland schätzt man 100.000 Fälle pro Jahr. Die Häufigkeit des plötzlichen Herztodes liegt bei regelmäßig Sporttreibenden deutlich niedriger als bei Untrainierten. Dennoch tritt der plötzliche Herztod sehr oft im Zusammenhang mit körperlichen Anstrengung ein; dies betrifft auch Breitensportler.
Der Landessportbund Berlin bietet deshalb seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Benjamin Franklin und der Rettungsschule der Berliner Feuerwehr überfachliche Erhaltsschulungen für Übungsleiter und Trainer an, die u.a. die Bedienung eines automatisierten externen Defibrillator (AED) beinhalten. Die AED's sind für Laienhelfer konzipiert und erfordern zur Bedienung keine medizinischen Kenntnisse.
Neben der theoretischen Einführung werden praktische Übungen (Basismaßnahmen der Wiederbelebung), technische Demonstration des AED, Übungen an einer Demo-Puppe und eine Abschlussprüfung in den Schulungen vorgenommen. Die nächsten Termine sind am 30. September und 25. November (jeweils Dienstag) in der Zeit von 18 bis 22 Uhr. Ort ist die Sportschule des LSB Berlin (Priesterweg 4, 10829 Berlin). Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer beträgt 30 Euro; Anmeldungen bei Fr. Buchholz (Tel 78 77 24 18 oder Mail j.buchholz@lsb-berlin.org).

  • Allgemeines

Viel Tanzsport auf dem Weltkindertagsfest

Seit Mitte der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts ist der 20. September in Deutschland der Weltkindertag. Bereits zum 15. Mal organisierte das Deutsche Kinderhilfswerk aus diesem Anlaß ein großes Kinderfest. Diesmal unter dem Motto - Alle Achtung! Kinder!? - auf dem Potsdamer Platz und den angrenzenden Arealen. Rund 300.000 Besucher zählten die Organisatoren am Ende.
Auch der Berliner Tanzsport war dabei und zeichnete sich als ein Publikumsmagnet auf der Potsdamer Straße aus. Aktionsfläche und Info-Stand waren ständig umlagert. Kindergruppen aus vielen Berliner Vereinen präsentierten ihre Tänze, Choreographien und Darbietungen. Neben einigen Höhepunkten aus dem WM-Rahmenprogramm vom Vorabend standen auch Mitmach-Tänze auf dem Programm. Nach acht Stunden konnte ein rund um positives Fazit gezogen werden - verbunden mit der Hoffnung, dass mittels das Info-Materials vielleicht einige Kinder und Eltern demnächst einen Berliner Tanzsportverein aufsuchen und Mitglied werden.

  • Allgemeines

Berliner Erfolge in Warschau

Beim IDSF-Open-(Standard-)Turnier des "Polish Cup" in Warschau (Polen) konnten sich zwei Berliner Paare bis ins Semifinale tanzen: Felix Schäfer/Melanie Ahl erreichten Platz 10-12, Stefan und Juliane Klebsch Platz 14. Drittbestes deutsches Paar waren Thorsten Unger/Vera Küster (alle Blau-Gold), die mit dem 27. Platz knapp an der 24er-Runde vorbeirutschten. Sieger des Turniers wurden Paolo Bosco/Sylvia Pitton aus Italien.

  • Allgemeines

Drozdyuk/Kolodizner verteidigen WM-Titel in Berlin

Als gegen 22 Uhr 30 am gestrigen Abend in der Berliner Max-Schmeling-Halle der neue und alte Weltmeister der Jugend über 10 Tänze gekürt wurde, konnte Polina Kolodizner ihre Freudentränen nicht mehr verbergen. Nach 30 Tänzen auf dem Parkett hatte sie zusammen mit ihrem Partner Denys Drozdyuk ihren WM-Titel verteidigt und erneut die schwierigste Disziplin des Tanzsports im Wettbewerb der 30 weltbesten Paare für sich entschieden.
Vor rund 2000 Zuschauern hatten die beiden Abiturienten in dem in die fünf Standard- und fünf Lateintänze geteilten Finale in den zuerst ausgetragenen Standardtänzen bereits die Basis für ihren Erfolg gelegt. Auch wenn es dort insgesamt nur für den dritten Platz reichte, war der Gewinn des Wiener Walzers hier doch turnierentscheidend, denn in dem anschließenden Lateinfinale beherrschten die beiden Berliner Tanzsportler die Konkurrenz souverän. Mit den insgesamt sechs gewonnenen Tänzen war die Entscheidung damit ganz klar auf der Seite der Deutschen Meister. Standing Ovations und Tränen der Freude begleiteten die anschließende Siegerehrung.
30 Paare aus der ganzen Welt stellten sich in Berlin dem 9-köpfigen Wertungsgericht. Die folgenden Finalplatzierungen waren unter den Experten am Parkettrand heiß diskutiert: Die Silbermedaille ertanzten sich schließlich Sergiu Rusu/Imirona Gilga aus Rumänien; Bronze ging an Andrei Filipov/Inna Svechnikova aus Rußland.

Gesamtergebnis