Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Änderung bei JMD-Workshop-Wochenende

In der Ausschreibung zum Workshop-Wochenende Jazz und Modern Dance (JMD) am 6. und 7. November 2004 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Wie sich erst jetzt herausstellte, sind die beiden Workshops zu den Themen Pilates und Streetdance am SONNTAG vertauscht worden. Hieraus ergab sich, dass andere Workshops nicht miteinander kombiniert werden konnten. Die veränderte und nun korrekte Ausschreibung (Streetdance: 11.45-13.15 Uhr und Pilates:13.30-15.00) ist im Menübereich Sport/JMD zu finden.
Anmeldeschluss für das gesamte Workshop-Wochenende ist am 1. November. Anmeldungen sind an die LTV-Geschäftsstelle zu richten.
Hinweis: Die Workshops 3 (2 UE überfachlich für Trainer und Fachübungsleiter Breitensport) sowie 7 und 8 (je 4 UE überfachlich für Trainer und Wertungsrichter, fachlich für Fachübungsleiter Breitensport) werden auch als Erhaltsschulungen für Lizenzträger Standard/Latein anerkannt.

  • Allgemeines

Deutschland Cups der A-Klassen

Zur Klarstellung hat der DTV-Sportausschuss seinen Beschluss zu den Deutschland-Cups der A-Klasse vom September 2002 bestätigt: Es bleibt bei der bisherigen Regelung mit der Ergänzung, dass es sich um ein Turnier 1. Ordnung handelt.
- Startberechtigt sind alle Paare der Hauptgruppe A oder Doppelstarter der Jugend A-Klasse. Die Landesmeisterschaft muss nicht getanzt worden sein.
- Meldungen können direkt von den Vereinen an den Ausrichter erfolgen, die Paare müssen nicht über den Landestanzsportverband gemeldet werden.
- Ein Aufstieg bei den Landesmeisterschaften der A-Klasse - von der A-Klasse in die S-Klasse - wird nicht bis zum Deutschland Cup ausgesetzt.
In die S-Klasse aufgestiegene Paare sind beim Deutschland Cup der A-Klasse nicht startberechtigt.
Quelle: DTV

  • Allgemeines

Landesmeisterschaften sind Pflichtturniere

Der Sportausschuss stellt aus gegebenem Anlass fest, dass Landesmeisterschaften für alle Paare mit der dafür gültigen Startkarte und -marke Pflichtturniere sind. Es wird an alle Paare appelliert, an ihren Landesmeisterschaften teilzunehmen. An die Trainer ergeht der Appell, ihre Paare darauf hinzuweisen und mit ihren Paaren darauf hinzuarbeiten, bei den Landesmeisterschaften an den Start zu gehen.
Es steht die Förderung der Landestanzsportverbände durch die Landessportbünde auf dem Spiel. Paare, die bei ihren Landesmeisterschaften nicht starten, gefährden die Förderung ihres Landestanzsportverbandes.
Der DTV-Sportausschuss
Quelle: DTV

  • Allgemeines

Außerordentliche Jugendvertreterversammlung am 24.11.2004

Der Jugendausschuss der BTSJ lädt am 24.11.2004 um 19:30 Uhr im LLZ Tanzsport zu einer außerordentlichen Jugendvertreterversammlung ein. Zentrales Thema wird die Beratung und Beschlussfassung über einen Neuentwurf der Jugendordnung der Berliner Tanzsportjugend sein. Diese Neufassung entstand ausgehend von den Erfahrungen mit dem bisher nicht geregelten Wahlverfahren auf der ordentlichen JVV 2004 im März. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema gab es jedoch so viele Änderungswünsche, die schließlich zu einer kompletten Neufassunng führten.

Da die Jugendordnung Grundlage der Arbeit der BTSJ und ihres Jugendausschusses ist, hofft der JAS auf zahlreiches Erscheinen der Jugendvertreter, um mit möglichst vielen Interessierten den vorliegenden Entwurf beraten zu können. Die Sitzungsunterlagen gehen den Jugendvertretern in den nächsten Tagen zu, stehen jedoch bereits im Dialogbereich zur Verfügung:

Einladungsschreiben
Tagesordnung
Antrag auf Neufassung der Jugendordnung
Neufassung Jugendordnung
Synopse zur Neufassung mit Kommentar

Weitere Themen der JVV werden u.a. ein Ausblick auf wichtige Veranstaltungen 2005, ein Résumé einiger bisheriger Aktivitäten und M-KISS sein.

  • Allgemeines

Änderung bei der DM Hauptgrupppe S-Standard

Die zweite Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S-Standard am 06. November 2004 (Nürnberg) wird ebenfalls noch am Nachmittag ausgetragen. Ab 20.15 Uhr finden die Runden der letzten 24 Paare statt. Die von der Änderung betroffenen Paare werden benachrichtigt. Quelle: DTV

  • Allgemeines

Erfolge für Drozdyuk/Kolodizner in Spanien

Am Wochenende konnten Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club) im spanischen Vilanova i la Geltra ihre ersten Finalteilnahmen bei IDSF-Weltranglistenturnieren der Amateure feiern:
Am Sonnabend belegten sie unter den 30 Paaren aus sechs Nationen den 2. Platz im Standardturnier, im Lateinturnier einen Tag später gewannen sie (wiederum 30 Paare aus sechs Nationen am Start) - der erste Sieg bei einem Weltranglistenturnier der Erwachsenen (Amateure).

  • Allgemeines

Borsighallen-Turniere erfolgreich beendet

Dass Tanzsport seinen Zuspruch in der Öffentlichkeit findet, bewies einmal mehr das Große Tanzturnier um die Pokale der Hallen am Borsigturm. Mitten in einem der größten Berliner Einkaufszentren, waren die Shows und Turniere über die vier Tage der Anziehungspunkt in Tegel. Verschiedene Shows, u.a. der WM-Dritten 2004, Peter und Kristina Stokkebroe, begeisterten immer wieder die mehrere hundert Zuschauer auf mehreren Etagen über der Fläche.
Am Sonnabend gab es wohl den größten Zuspruch der Zuschauer - die Paare der drei Turniere wurden immer wieder durch begeisterten Applaus angefeuert. Und natürlich blieb es auch nicht aus, dass die Zuschauer ihre eigenen Favoriten erkoren und sich dann beschwerten, dass dieses oder jenes Paar nicht gewonnen habe oder sich besser platzierte. Und so war es auch fast selbsterklärend, dass der Ehrenpreis des TC Blau Gold am Sonntag an ein Zuschauer-Ehepaar verliehen wurde. Beide kamen an allen vier Tagen, waren Sonntag bereits zwei Stunden vor Turnierbeginn da, um sich die besten Plätze in der ersten Reihe zu sichern, und reisten dafür täglich mit der BVG durch die halbe Stadt - von Buckow im Süden nach Tegel im Norden. Diese Begeisterung übertrug sich auch wieder auf die Paare, die ebenso fast aus ganz Deutschland kamen und die besondere Atmosphäre in diesen altehrwürdigen Hallen erleben konnten. Am Sonntag um 17.30 Uhr war die elfte und letzte Siegerehrung vorgenommen - vor vollen Rängen.
Im nächsten Jahr wird es sicherlich wieder das große Tanzturnier geben, dann bereits zum fünften Mal. Und dieser kleine runde Anlass hat die Verantwortlichen im TC Blau Gold, in der Manthey Event-GmbH und bei der Werbegemeinschaft der Hallen am Borsigturm zu der Idee gebracht, am Sonnabend Abend eine Gala zu veranstalten. Eine Idee, die bereits in diesem Jahr viel Interesse erhielt, denn die Zuschauer trugen sich zahlreich in ausliegende Listen für Interessenten ein. Der Zuspruch für eine Geburtstagsfeier der besonderen Art ist also bei den Zuschauern sicher.
Doch noch einmal geht der Blick zurück - auf die Sieger der beiden letzten Tage:

Senioren II S:
Torsten Lexow/Monika Zimmer, TC Blau Gold
Hauptgruppe A-Latein:
Jakob Stühler/Simone Reinicke, Blau-Silber TSC
Hauptgruppe S-Standard:
Nico Burkel/Andrea Pihl, Blau-Silber TSC
Jugend B-Latein:
Simon Kesch/Maria Albert, Blau-Silber TSC
Senioren I A:
Uwe und Elke Ringel, TC Blau Gold

  • Allgemeines

Bronze für Oseychuk/Lebedew bei Jugend-DM

Im Tango war es Platz 2, in den anderen vier Finaltänzen belegten Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew den dritten Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in den Standardtänzen. Somit konnte das Paar vom Berliner Ahorn-Club bei der Siegerehrung in Brühl die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Trotz gemischter Wertungen war es klar der bronzene Podestplatz. Knapp verpassten die beiden damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in zwei Wochen in Shanghai, was die dritte WM-Teilnahme in diesem Jahr bedeutet hätte. Dennoch sind Sergey und Oxana das erfolgreichste deutsche Jugendpaar in 2004(zweimal DM-Gold, einmal DM-Bronze).
Nach China dürfen nun die Deutschen Meister Valentin Lusin/Renata Buscheeva (Düsseldorf) und die für Leipzig startenden Daniel Winkler/Anna Geuchmann (hälftig Berlin) reisen.
Im Semi-Finale vertraten die Hauptstadt auch Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn) und Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance).

  • Allgemeines

Halbzeit in den Borsighallen

Die vierte Auflage des großen Tanzturniers in den Hallen am Borsigturm hat Halbzeit. Bereits in den beiden vergangenen Tagen säumten wieder mehrere tausend Zuschauer die 20x10 Meter große Tanzfläche und begeisterten sich neben dem umfassenden Shopping-Angebot des Centers auch für den Tanzsport. Je drei Turniere richtete der sportliche Gastgeber, der TC Blau Gold, aus. Die Sieger der beiden ersten Tagen heißen:

Senioren III S:
Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert, Ahorn-Club
Hauptgruppe B-Latein:
Manuel Hercygier/Katharina Willberg, btc Grün-Gold
Senioren I S:
Ulrich Lindecke/Manuela Schulze TC Blau Gold
Senioren III A:
Siegfried Twadokus/Irene Mausolf, Tanzakademie
Junioren II B Latein:
Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger, TC Blau Gold
Hauptgruppe B-Standard:
Martin Schlichting/Leona Steinack, TC Brillant

In den beiden kommenden Tagen (Sonnabend/Sonntag) stehen auch noch viele weitere Tanzsportturniere und Shows, so u.a. der Dritten der Latein-Weltmeisterschaft 2004, Peter Stokkebroe/Kristina Juel aus Dänemark, auf dem Programm. Am Sonntag sind zudem alle Geschäfte geöffnet und Parken im Parkhaus ist von 12 bis 17 Uhr kostenfrei.

  • Allgemeines

Landestrainerin Beate Franke beendet Tätigkeit

Zum 31. Dezember 2004 wird Beate Franke ihre Tätigkeit als Landestrainerin des Landestanzsportverbandes Berlin beenden. Nach sieben erfolgreichen Jahren als Landestrainerin wird sie sich nun verstärkt anderen Traineraufgaben widmen.

Das Präsidium dankt Beate Franke für ihre langjährige Arbeit und ihr engagiertes Mitwirken beim Training, bei der Organisation und Planung des Berliner Kaders.

Im Zuge von neuen Überlegungen und eines überarbeiteten Kaderkonzepts führt das Präsidium derzeit Gespräche mit Trainern zur Übernahme der Aufgaben eines Landestrainers.