Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Anmeldungen für Schulungen

Aufgrund der in letzter Zeit sinkenden Teilnehmerzahlen bei Lizenzerhaltsschulungen sind ab sofort schriftliche und verbindliche Anmeldungen erforderlich. Hierzu ist ein entsprechendes Anmeldeformular entwickelt worden, welches auf dieser Internetseite unter dem Punkt Lehre downgeloadet werden kann. Die Anmeldung kann auch per Fax oder Mail, jedoch stets ausschließlich an die LTV-Geschäftsstelle, erfolgen. Die genannte Termine für den Meldeschluss sind unbedingt einzuhalten.

  • Allgemeines

Lehrgangskalender 2005

Kurz vor Weihnachten ist der Lehrgangskalender 2005 erschienen. Im kommenden Jahr werden u.a. drei Lizenzerwerbslehrgänge angeboten: Ende Januar/Anfang Februar für die Turnierleiter-Lizenz, im September beginnt die Ausbildung zum Trainer C/Wertungsrichter Jazz und Modern Dance sowie ab November dann ein Ausbildungslehrgang zum Trainer C Standard. Hinzu kommen einige Erhaltsschulungen, viele davon vom 21. bis 22. Mai beim 6. Berliner Tanzsport-Fachkongress statt. Der gesamte Lehrgangskalender ist im Menübereich Lehre zu finden.

  • Allgemeines

Frohe Weihnachten

Das Präsidium und das Internetteam des Landestanzsportverbandes Berlin wünschen allen Tanzsportlern und Freunden des Tanzsports ein frohes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Jahr 2005.

  • Allgemeines

Präsentation der Blau-Weiss-Formation

Am 2. Januar ab 19 Uhr zeigt sich die Standardformation des TC Blau-Weiss erstmals öffentlich mit ihrer neuen Choreographie. Das Thema, mit dem die 16 Tänzer ab 15. Januar in der 2. Bundesliga starten, sei hier noch nicht verraten. Aber alle Interessierten und Formationsfans können sich am Hüttenweg/Cole-Sports-Center selbst überraschen lassen. Der Eintritt ist frei.

  • Allgemeines

Mitgliedermeldung 2005

Am 1. Januar wird wieder gezählt - dann gilt es wie jedes Jahr die Meldung über die Anzahl der Vereinsmitglieder an den Landestanzsportverband (LTV) Berlin, den Deutschen Tanzsportverband (DTV) und den Landessportbund (LSB) Berlin zu geben. Das LTV-Formular (PDF) zur Meldung der Mitgliederzahlen per 1. Januar finden Vereinsvertreter in unserem Dialog-Bereich unter dem Punkt Kasse oder hier.

  • Allgemeines

In 4 Wochen ist Anmeldeschluss ..

... für den Lizenzerwerbslehrgang zum Turnierleiter/Beisitzer.
Die Ausbildung findet Ende Januar/Anfang Februar statt, wobei das erste Wochenende (29./30. Januar) auch als Schulung für Protokollführer der Vereine angeboten wird. Am 4./5. und 6. Februar wird die Ausbildung abgeschlossen: Am 4. Februar (Freitag abend) steht Teil 1 der Prüfung an (Rechnen). Das Bestehen dieser Teilprüfung ist Voraussetzung für die weitere Zulassung und dann auch zum Prüfungsteil 2 (Regeln) am Sonntag (6. Februar).
Insgesamt sind 25 Unterrichtseinheiten, u.a. zu den Themen Protokollführung, Majoritätssystem, Skatingsystem, Turnier- und Sportordnung, Turnierdurchführung (Einzel und Formation), Grundlagen der Moderation, zu absolvieren.
Als Zulassungsvoraussetzungen gelten: Anmeldung durch den Verein, Vollendung des 17. Lebensjahres, Grundkenntnisse in Protokollführung, Majoritäts- und Skatingsystem, Grundkenntnisse der Turnier- und Sportordnung. Lehrgangsort ist das LLZ Tanzen (Max-Schmeling-Halle); die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro (Komplettlehrgang). Die genaue Ausschreibung ist im Menübereich Lehre als pdf-Dokument zu finden.

  • Allgemeines

Ralf Janßen zum Teammanager berufen

Das LTV-Präsidium hat - in Abstimmung mit den neuen Landestrainern - Ralf Janßen als neuen Teammanager berufen. Das über einige Monate verwaiste Amt soll nun zu einem Bindeglied zwischen Kaderpaaren, Landestrainern und LTV-Präsidium werden. Die Aufgaben des ehrenamtlichen Teammanagers bestehen u.a. in der außersportlichen Betreuung der Kaderpaare, Abwicklung von organisatorischen Arbeiten, Unterstützung der im Präsidium für die Kader zuständigen Präsidialmitglieder sowie der organisatorischen Begleitung der Arbeit der beiden Landestrainer.

  • Allgemeines

1. BTSJ-Breitensportwettbewerb

Alle tanzbegeisterten Nachwuchssportlerinnen und -sportler sind eingeladen, sich am 6. Februar 2005 (Sonntag) im Landesleistungszentrum in der Max-Schmeling-Halle einzufinden und am vielfältigen Wettbewerbsprogramm des 1. Breitensportwettbewerb der Berliner Tanzsportjugend (BTSJ) teilzunehmen.
Neben Standard und Latein in den Altersgruppen von 6 - 11 Jahren und 12 - 16 Jahren werden zusätzlich Wettkämpfe im Bereich Streetdance bis 16 Jahre und dem Tanz des Jahres " NAME" bis 12 Jahre stattfinden.
Für Unterhaltung nach der "Arbeit" ist auch gesorgt, dann sind nämlich alle Teilnehmer und Zuschauer eingeladen, zu den Kult-Tänzen der Berliner Tanzsportjugend selber das Tanzbein zu schwingen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen, die die Altersanforderungen erfüllen und noch nicht an Leistungssportturnieren teilgenommen haben. Die Einladung ist im Bereich Jugend/Aktuelles zu finden.

  • Allgemeines

Helfer und Mitwirkende für das Turnfest gesucht

Unter dem Motto "Berlin bewegt uns" wird die Hauptstadt zu Pfingsten 2005 (14. bis 20. Mai 2005) Gastgeber für das Deutsche Turnfest sein. Die Veranstaltungen des Turnfestes werden über das gesamte Stadtgebiet verteilt sein. Das Messegelände ist Hauptaustragungsort für die meisten Wettkämpfe und Veranstaltungen. In der Deutschlandhalle werden zahlreiche Showveranstaltungen stattfinden und das nahe gelegene Mommsenstadion wird für die Leichtathleten Platz zum sportlichen Miteinander bieten. Das Internationale Congress Centrum (ICC) wird Lernort für die Teilnehmer an der Turnfestakademie sein. Das Maifeld wird der größte Austragungsort für die zahlreichen Turnspiele sein. In der Max-Schmeling-Halle werden die Deutschen Meisterschaften und Pokalwettkämpfe RSG/Gymnastik und Tanz und im Velodrom die Deutschen Meisterschaften und Pokalwettkämpfe im Gerätturnen ausgetragen. Der Festplatz des Turnfestes befindet sich vor dem Roten Rathaus. Die Abschlussveranstaltung wird im Berliner Olympiastadion stattfinden.

Nicht nur an den Veranstaltungen wird sich der Landestanzsportverband Berlin als Partner des Internationalen Deutschen Turnfestes beteiligen, sondern auch mit JMD-Referenten bei der Turnfest-Akademie: ein vielfältiges und spannendes Fortbildungsprogramm mit über 600 Workshops, Seminaren und Schulungsangeboten. An sechs Tagen können die Teilnehmer/innen Fortbildungen in den unterschiedlichsten Fachgebieten wahrnehmen.

Der zweite große Aspekt ist das Mitmach-Angebot des LTV Berlin im Palais am Funkturm. Ein tägliches Programm von Sonntag bis Donnerstag (15.-19. Mai) soll den Teilnehmern und Turnfest-Besuchern geboten werden:
12.00 - 12.30 Uhr Tanzvorführung
12.30 - 13.30 Uhr Tanzen zum Mitmachen
13.30 - 14.00 Uhr TURNFEST Tanz

Jeder Tag soll sich einer speziellen Disziplin oder einem Thema widmen: Angedacht sind Jazz und Modern Dance, Standardtänze, Salsa/Tango Argentino, Lateinamerikanische Tänze sowie Volkstänze.

Und was haben Sie davon?
Sie können vortanzen und die Mitmachaktionen mitgestalten. Ob Einzelpaar oder (JMD-) Formationen, ob Turnier oder Breitensport, ob jung oder alt - Sie können zum Gelingen der größten Sportveranstaltung der Welt beitragen.
Sie können Presenter des Turnfest-Tanzes werden und mithelfen, dass die größte Massen-Choreographie der Welt ihren Weg in das Guiness-Buch der Rekorde finden wird. Hierzu wird Detlef D! Soost, Tänzer und Choreograph, einen speziellen Turnfest-Tanz entwickeln, der besonders beim LTV Berlin vermittelt werden soll.
Sie könnten auch mitwirken als Helfer - entweder direkt beim Turnfest oder bei den Veranstaltungen und Aktionen des Landestanzsportverbandes Berlin.

Was Sie dafür bekommen? Spaß und Freude, eine kleine Aufwandsentschädigung, Helferkleidung und tolle Erlebnisse.

Anmelden kann man sich über den Helferfragebogen auf der Website (Kontakt: helfer-werden@turnfest.de) des Turnfestes unter www.turnfest.de. Oder melden Sie sich bei der LTV-Geschäftsstelle (info@ltv-berlin.de, Telefon 4404 8404), wenn Sie direkt den LTV-Auftritt unterstützen wollen. Sind Sie dabei, wenn sich Berlin bewegt?

  • Allgemeines

Gegenstände für Ausstellung gesucht

50 Jahre LTV Berlin sollen in einer Ausstellung im kommenden Jahr dargestellt werden. Zu sehen sein wird die Ausstellung u.a. beim Jubiläumsball am 16. April.
Während das Archiv Erinnerungsstücke der vergangenen Jahre zahlreich aufweisen kann, fehlen besonders aus den Anfangsjahren des Verbandes (damals VBCA genannt) noch Gegenstände, die die Entwicklung des Tanzsports über fünf Jahrzehnten repräsentieren.
Urkunden, Pokale, Startlisten, Startbücher, Medaillen und natürlich Fotos aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren werden gesucht. Wer entsprechende Stücke dem Archiv dauerhaft oder als befristete Leihgabe überlassen kann - wofür wir sehr dankbar wären - kontaktiert bitte die LTV-Geschäftsstelle.