Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Berliner Turnerball

Am 28. Februar veranstaltet der Berliner Turnerbund wieder seinen traditionellen Turnerball im Palais am Funkturm. Live-Musik, eine Tombola sowie ein buntes Showprogramm (mit Tanzsport) gehören natürlich dazu. Karten zum Preis von 22 Euro können bei der BTB-Geschäftsstelle erworben werden ( Tel. 78 79 45 0, Fax 78 79 45 20).

  • Allgemeines

Goldstadtpokal in Pforzheim

Mit dem gestern zum 43. Mal ausgetragenen traditionellen Goldstadtpokal stand Pforzheim im Mittelpunkt des internationalen Tanzsports. Auch wenn das International Open Latein Turnier, bei dem 66 Paare an den Start gingen, mit seinen Finalrunden und dem Siegerpaar Riccardo Cocchi/Joanne Wilkinson (Italien) im Mittelpunkt stand, so war doch das Jugendturnier Latein aus Berliner Sicht am Erfreulichsten: Hinter Nikita Bazev/Natalia Borodaenko aus Russland tanzten sich die Berlinern Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn) auf Platz 2. Zweites Berliner Paar im Finale waren ihre Vereinskameraden Andreas Dieter/Valeriya Fridman (Platz 7). Artur Trautwein/Natalia Benke (Brillant) wurden Elfte.

  • Allgemeines

GOC in Stuttgart doch mit Profis?

In dieser Woche verdichteten sich die Gerüchte und Hinweise, dass auch der Deutsche Professionalverband seinen Vertrag für eine Tanzsportveranstaltung mit dem bisherigen GOC-Ausrichter, der Mannheimer m:con, gekündigt hat. So berichtete jedenfalls die in dieser Angelegenheit meist gut unterrichtete Rheinpfalz-Zeitung am Freitag. Damit würde sich die Veranstaltung in Mannheim immer mehr zerschlagen und die vom 17.-21. August in Stuttgart geplante neue GOC wird der alten vielleicht doch wieder, vom Turnierprogramm her, ähneln. Über die Einbeziehung von Profi-Turnieren wird wohl schon gesprochen. Und zudem wird es in der Stuttgarter Liederhalle wieder ein Live-Orchester geben. Das neue Logo wurde bereits auch schon der Öffentlichkeit präsentiert. Mehr Informationen unter www.tanzsport.de und www.goc-stuttgart.de.
Quelle:DTV

  • Allgemeines

Geschäftsstelle geschlossen

Wegen Urlaub ist die LTV-Geschäftsstelle vom 02. - 06. Februar 2004 nicht besetzt. Ab Montag, 09. Februar ist Frau Kowalski wieder zu den bekannten Öffnungszeiten zu erreichen.

  • Allgemeines

AufTAKT 2004

Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie Freunden und Förderern des Berliner Tanzsports wurde am gestrigen Abend in der Max-Schmeling-Halle die diesjährige AufTAKT-Veranstaltungen begangen. Seit Jahren ist dieser "Neujahrsempfang" des LTV Berlin bei den Gästen sehr geschätzt, bieten sich doch zahlreiche Gelegenheiten Kontakt zu knüpfen und Gespräche zu führen. Nicht nur LTV-Präsident Franz Allert wies in seiner Rede auf diesen Umstand hin und nutzte den Anlass für die auch zukünftige finanzielle Unterstützung des Summer Dance Festival seitens des Senats zu werben. Die Bedeutung der Veranstaltung im Juni wird durch die Einführung einer Youth Continental Trophy, einer inoffiziellen Europameisterschaft, noch verstärkt werden. Staatssekretär Thomas Härtel würdigte die Erfolge Berliner Tanzsportler und die attraktiven Tanzsport-Großveranstaltungen in Berlin und verkündete in diesem Zusammenhang, dass der Senat auch zukünftig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten das Summer Dance Festival unterstützen wird und auch DTV-Präsident Harald Frahm sicherte die Unterstützung des Deutschen Tanzsportverbandes zu. Franz Allert forderte in seiner Ansprache vor den rund 200 Gästen in der VIP-Lounge der Max-Schmeling-Halle die noch stärkere Beachtung und Würdigung des Jugendsports und von Randsportarten in den Medien. "Neben dem Leistungssportgedanken haben wir im vergangenen Jahr Jugendarbeit auch wieder als einen bedeutenden Faktor bei der Integration und Gewaltprävention verstanden" führte er weiter aus und berichtete von den engen Kontakten nach Donetsk in der Ukraine. Als Ergebnis des Besuchs einer Berliner Sportdelegation im vergangenen November in der Ukraine konnte Franz Allert einen in diesen Tagen eingegangenen Brief des ukrainischen IOC-Mitglieds Sergej Bubka verlesen, der die engagierten Kontakte zwischen Berlin und Donetsk würdigte, seine auch zukünftige Unterstützung hierfür zusagte und zugleich seinen Einsatz für den Tanzsport in den Gremien des IOC versprach. LSB-Präsident Peter Hanisch überbrachte die Grüße des Landessportbundes Berlin und wünschte dem Berliner Tanzsport eine weiterhin positive und erfolgreiche Entwicklung.
Im Rahmen des AufTAKT wurden gemäss der Verleihungsordnung des LTV Berlin die silbernen Ehrennadeln an Barbara und Vitam Kodelja sowie Sabina Kaminskaja verliehen. Sergey Oseychuk erhielt für den WM-Titel 2002 die LTV-Ehrennadel in Gold. Schließlich konnte DTV-Präsident Harald Frahm die Verleihung der DTV-Trainerehrennadel an Janet Marmulla verkünden. Der DTV würdigt damit eine bisher beispiellose aktive Tanzsportkarriere sowie eine der erfolgreichsten deutschen Trainerinnen.
Im Klaus-Koch-Saal des Landesleistungszentrums folgten dann Darbietungen erfolgreicher Paare des letzten Jahres, wie Nathan Blaer/Junona Fisman, Vitam und Barbara Kodelja und Serguei Tatarenko/Viktoria Lyschinska. Landestrainerin Beate Franke und Paare des Landeskaders zeigten Trainingsansätze aus dem Kadertraining. Und Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner zeigten zum Abschluss eine Show, nach dem sie zuvor nochmals eine Ehrung für den dritten WM-Titel im Jugendbereich erhalten hatten. Eine Videopräsentation hatte die am 20. September 2003 an gleicher Stelle ausgerichtete Jugend-WM über 10 Tänze nochmals Revue passieren lassen.

  • Allgemeines

Neue Informationen von den GOC in Stuttgart

Nach der ersten Zusammenkunft der GOC-Sportkommission und nach dem "Okay" durch das DTV-Präsidium liegt nun der Turnierplan für die GOC 2004 vor. Drei Säle stehen in der Liederhalle in Stuttgart, der neuen Heimat für das größte Tanzspektakel der Welt, bereit: einmal als Hauptsaal der Beethovensaal, für die Jugend der Hegelsaal und die sog. Reithalle für die Vorrunden. Folgende Turniere sind gleichzeitig auch DTV-Ranglistenturniere: IDSF Grand Slam Turniere Standard und Latein IDSF Open Seniors Standard Youth Open Standard und Latein Juniors II Standard und Latein In absehbarer Zeit wird auf den GOC-Internet-Seiten auch die Meldemöglichkeit veröffentlicht. Weitere Informationen wird es in Kürze geben. Der aktuelle Turnierplan ist auf der GOC-Homepage zu finden: www.goc-stuttgart.de

Quelle: DTV

  • Allgemeines

Latein-Meistertitel 2004 bei Kindern und Junioren vergeben

Auch die D- und C-Klassenpaare der jüngsten Altersgruppen (jünger als 15 Jahre) ermittelten am Sonntag ihre Landesmeister 2004. Dabei gewannen in allen sechs Klassen Paare des ausrichtenden OTK Schwarz-Weiß 1922, der auch die Mehrzahl der Teilnehmer stellte. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten über den Tag die Turniere in der Gretel-Bergmann-Sporthalle. Trotz der winterlichen Kälte in Berlin kam mittels der kleinen Fanclubs aus Eltern, Freunden und Vereinskameraden sowie der lateinamerikanischen Rhythmen schnell eine besondere Meisterschaftsatmosphäre auf. Die Finals auf einen Blick:

Kinder I/II D Latein
1. Alon Shaker/Angelika Boxler, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 3)
2. Alexander Dubrovskij/Elisabeth Bogomolni, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 6)
3. Roman Vigdortchik/Lisa Konoenko, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 10)
4. Harry Bober/Maria Evstratieva, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 11)
5. Friedrich Schumacher/Linda Wietholz, TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891 Berlin (PZ 15)

Junioren I D Latein
1. Artur Galimov/Karina Jouavleva, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 6)
2. Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge, Askania TSC Berlin (PZ 6)
3. Alexander Illiew/Laura Donle, TTK Am Bürgerpark Berlin (PZ 7)
4. Fabien Vater/Charlyn Maaß, Askania TSC Berlin (PZ 11)

Junioren II D Latein
1. David Werner/Diana Kushnir, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 4)
2. Sebastian Keil/Patricia Wolf, TC Classic Berlin (PZ 5)
3. Ben-Marcus Barthold/Jennifer Theil, Blau-Weiß Berlin (PZ 9)
4. Chris Krauser/Jana Raatz, TSZ Concordia Berlin (PZ 12)
5. Florian Siebeck/Shirley Davina Schulz, Blau-Silber Berlin TSC (PZ 15)

Kinder I/II C Latein
1. Anthony Beliaev/Alina Kosharna, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 4)
2. Alon Shaker/Angelika Boxler, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 8)
3. Ron Mizrahi/Vareria Zubok, Royal Dance Berlin (PZ 12)

Junioren I C Latein
1. Anthony Beliaev/Alina Kosharna, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 4)
2. Alon Shaker/Angelika Boxler, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 9)
3. Artur Galimov/Karina Jouavleva, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 11)

Junioren II C Latein
1. Alexej Kobzar/Anna Iarovova, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 6)
2. Artur Wulfovitch/Sofia Semenova, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 8,5)
3. Mike Delberg/Elaine Delberg, Royal Dance Berlin (PZ 9,5)
4. David Werner/Diana Kushnir, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 16)
5. Kirill Borokov/Iryna Deynychenko, Royal Dance Berlin (PZ 20)

Die ausführlichen Ergebnisse sind im Menübereich Sport/Ergebnisse zu finden.

  • Allgemeines

LM 2004: D-Meister ist auch C-Meister

Nicht nur bei der Berliner Meisterschaft 2004 der Hauptgruppe D in den lateinamerikanischen Tänzen wurden Manuel Hercygier/Katharina Willberg (Weiß-Grün) ihrer Favoritenstellung gerecht und siegten, sondern sie gewannen zudem den Landesmeistertitel in der höheren Hauptgruppe C. Von insgesamt 49 möglichen Bestwertungen in den beiden Finals erhielten sie 41 Einsen. Aber auch anderen Finalpaaren der D-Klasse (alle sechs Finalisten stiegen in die C-Klasse auf) gelang der Einzug in die Endrunde der C-Klasse.
Vor vollen Rängen in der Gretel-Bergmann-Sporthalle waren 21 D- sowie 18 C-Paare in den jeweiligen Landestitelwettbewerb gestartet. Nach jeweils einer Vor- und Zwischenrunde standen sechs Finalisten fest. Eindeutig waren meist nur die ersten Plätzen, dahinter zeugen die gemischten Wertungen und die Platzziffern von einer engen Leistungsdichte der Paare. Die Finals:

Hauptgruppe D Latein
1. Manuel Hercygier /Katharina Willberg, TSC Weiß-Grün (PZ 3)
2. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen Berlin (PZ 6)
3. Bogdan Kulig/Jana Vinokurova, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS (PZ 9)
4. Dennis Kramp/Jasmin Weber, TC Rubin Berlin (PZ 12)
5. Claudio di Lorenzo/Anne Kisser, Ahorn-Club TSA im Polizei SV Berlin (PZ 15)
6. Martin Tittmann/Evelyn Tittmann, TC Classic Berlin (PZ 18)

Hauptgruppe C Latein
1. Manuel Hercygier /Katharina Willberg, TSC Weiß-Grün (PZ 4)
2. Stephan Wilk/Margarita Kromm, Askania TSC Berlin (PZ 9)
3. Tobias Wozniak/Sophie Eckle, TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891 Berlin (PZ 14)
4. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen Berlin (PZ 15)
5. Artem Balitskiy/Swetlana Balitzka, Blau-Silber Berlin TSC (PZ 19)
6. Dennis Kramp/Jasmin Weber, TC Rubin Berlin (PZ 23))

Die ausführlichen Ergebnisse sind im Menübereich Sport/Ergebnisse zu finden.

  • Allgemeines

1. BL der Standardformationen in Berlin

Vor rund 600 Zuschauern fand am Sonnabend in der vollen Gretel-Bergmann-Sporthalle die 1. Bundesliga der Standardformationen ihre Fortsetzung. Das zweite Saisonturnier gewann erneut das A-Team des Braunschweiger TSC überragend vor dem 1. TC Ludwigsburg. Eine 2 in der offenen Wertung erhielt die Berliner Formation des OTK Schwarz-Weiß 1922. Trotz des klaren dritten Platzes war die Leistung und damit auch die Wertung eine klare Steigerung zum Bundesliga-Auftakt vor zwei Wochen. Der Abstand zum Viertplatzierten Düsseldorf war diesmal in der Wertung sehr deutlich.
Weiter die Tendenz zum sechsten Platz und damit zum Klassenerhalt zeigte der zweite Berlin-Vertreter in der höchsten Formationsklasse. Das Team des TC Blau-Weiss musste sich jedoch im Duell um Platz 6 erneut mit dem siebten Platz begnügen. Vor heimischer Kulisse unterlag man in einer engen 4:3-Entscheidung des siebenköpfigen Wertungsgerichts.
Das Ergebnis des zweiten Saisonturnieres der 1. Bundesliga der Standardformationen:

1. Braunschweiger TSC - Team A (1-1-1-1-1-1-1)
2. 1. TC Ludwigsburg - Team A (3-2-2-2-2-2-2)
3. OTK Schwarz-Weiß 1922 Berlin - Team A(2-3-3-3-3-3-3)
4. TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß - Team A(5-4-4-4-5-5-4)
5. Braunschweiger TSC - Team B (4-5-5-5-4-4-5)
---------
6. TC Rot-Weiß Casino Mainz - Team A (8-6-7-6-6-6-7)
7. TC Blau-Weiß Berlin - Team A (6-7-6-7-7-7-6)
8. TSC Schwarz-Weiß Göttingen - Team A (7-8-8-8-8-8-8-8)

Wertungsgericht:
Peter Frank, Tanzcenter Elbe, Hamburg
Dr. Ralf Hermanns, TSC Roth (Bayern)
Arnold Patas, Blau-Silber TSC, Berlin
Heinz Pernat, TSC Schwarz-Gold Neustadt/Weinstr. (Rheinland-Pfalz)
Markus Sonyi, Grün-Gold-Casino Wuppertal(Nordrhein-Westfalen)
Stefan Walle, TSA d. SV Saar 05, Saarbrücken (Saarland)
Bernhard Zirkler, TSG Blau-Gold Gießen (Hessen)

  • Allgemeines

TL-Erhaltsschulung wird verschoben

Die für den 1. Februar 2004 angekündigte TL-Erhaltsschulung findet nicht statt. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.