Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Tanz des Jahres

Rechtzeitig zum Tag des Tanzens am 16. Mai 2004 ist die Choreographie für den DTV-Tanz des Jahres veröffentlicht worden - N.A.M.E.! Zu finden sind alle Informationen beim DTV unter www.tanzsport.de -> Sport -> Breitensport.

  • Allgemeines

JMD - Saison der RL begonnen

In der Cottbusser Lausitz-Arena fand das erste Saisonturnier der Regionalliga im Jazz und Modern Dance statt. Gespannt war man aus Berliner Sicht auf das Abschneiden des einzigen hauptstädtischen Teams: derART vom Tanzverein 90 möchte in dieser Saison möglichst den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Mit Platz 3 im heutigen Turnier ist frau noch etwas vom Aufstiegsplatz (Platz 1) entfernt, doch zwei Bestwertungen für die Berlinerinnen zeigen zugleich, wie eng es an der Spitze der zehn Teams zuging.
Ebenfalls in Cottbus am Start waren die Teams der Oberliga Berlin-Brandenburg. Einmal mehr siegten die Jazzy Diamonds, die nun auch unangefochten an der Ligaspitze liegen. Dies vor allem auch, weil sich auf den folgenden Plätzen, im Vergleich zum ersten Saisonturnier Ende März, einiges im Ergebnis verschob. Eine Vorentscheidung über die Plätze 2 bis 5 scheint hier längst noch nicht gefallen zu sein.

Regionalliga, 1. Saisonturnier (von 4)
Finale
1. In 2 Jazz, TSG Bremerhaven, 2-2-1-2-6
2. Jazzy Flames, JDC Cottbus 99, 1-5-3-3-1
3. derArt, TV 90, 6-1-5-1-3
4. Zirkon, GFG Steilshoop Hamburg, 5-4-2-4-5
5. Jazz Warriors, TSV Wendezelle, 3-3-5-6-4
6. Destiny, TSC Rot-Gold Schöningen, 4-6-4-6-2

7. Vitesse, VfL Westercelle, ZR
7. Trouble Spot, MTV Wolfenbüttel 1848, ZR

9. Saphir, GFG Steilshoop Hamburg, VR
10. Pas de Chat, MTV Wolfenbüttel 1848, VR

Oberliga, 2. Saisonturnier (von 4)
Gr. Finale
1. Jazzy Diamonds, JDC Cottbus 99, 3-1-3-1-1
2. Jazzy Beats, JDC Cottbus 99, 1-3-2-2-3
3. Elan Dance Company, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, 2-2-4-3-2
4. The face, Tanzverein 90 (Berlin), 4-4-1-4-4
5. bodytalk, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, 5-5-5-5-5

Kl. Finale
6. Tanzmäuse, TSA d. TMF Mahlsdorf, 6-7-6-6-7
7. Night Shadow, TSA d. TSV Rudow 1888, 7-6-7-7-6
8. Surprise, TSV Spandau 1860, nicht angetreten

Die Tabelle der Oberliga:
1. Jazzy Diamonds, JDC Cottbus 99, PZ 2
2. The face, Tanzverein 90 (Berlin), PZ 6
2. Elan Dance Company, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, PZ 6
4. Jazzy Beats, JDC Cottbus 99, PZ 7
5. bodytalk, OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SCS, PZ 9
6. Tanzmäuse, TSA d. TMF Mahlsdorf, PZ 13
6. Night Shadow, TSA d. TSV Rudow 1888, PZ 13
8. Surprise, TSV Spandau 1860, PZ 20

  • Allgemeines

GM Junioren/Jugend Kombination

In Sachsen wurden heute die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften über 10 Tänze des Jahres 2004 vergeben und die Gebietsmeister Ost ermittelt.
Bei den Junioren wurden Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club) Gebietsmeister Ost. Sie gewannen die Standardsektion und zwei der fünf Lateintänze. Sieger in der Lateinsektion wurden die amtierenden Deutschen Meister dieser Disziplin, Alibek Seiketov/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß), die im Endergebnis hinter Benedikt Grünberg/Nadja Knoth (Chemnitz) auf Platz 3 kamen. Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) wurden Fünfte der Gebietsmeisterschaft und qualifizierten sich damit ebenfalls für die Junioren-DM am 22. Mai in Elmshorn, ebenso Mauritus Dalelane/Josphine Steininger (TC Blau Gold), die bis ins Semifinale tanzten und dort den 10. Platz belegten.

Auch bei der Jugend standen drei Berliner Paare im Finale, und auch hier ging der Titel an ein Berliner Paar: Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn-Club) konnten alle Tänze für sich entscheiden. Den Silber- und Bronzerang ertanzten sich André Vörtler/Christina Grieger (Dresden) bzw. Daniel Winkler/Anna Geuchmann (Leipzig). Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club) belegten im Finale Platz vier, Artur Trautwein/Natalia Benke (Royal Dance) wurden Sechste. Die 12 besten Paare des Gebietes Ost dürfen an der DM Jugend Kombination im Juni in Stuttgart teilnehmen, so auch Christopher und Anna-Lena Knack (Creative), die sich ihre Qualifikation in einer Stichrunde um Platz 12 ertanzen konnten.

  • Allgemeines

Änderung JMD-Turnierstätte

Die Turniere im Jazz und Modern Dance am 15. (Regionalliga, Verbandsliga III) und 16. Mai (Oberliga II, Verbandsliga III), ausgerichtet vom Tanzverein 90, finden NICHT in der Turnhalle der Grundschule am Weiher statt.
Die Hallenvergabe-Kommission des Bezirks hat dem Ausrichter nun eine andere Halle zugeteilt.

Die Turniere beider Tage finden nun statt:
Turnhalle der Erwin-Strittmatter-Schule, Schönewalder Straße 9, 12627 Berlin. Die Anfangszeiten bleiben unverändert.

  • Allgemeines

Einschränkungen LLZ

Für den 30. April ab 18 Uhr liegt der Polizei eine Anmeldung zur Durchführung einer Versammlung an der Ecke Gleimstraße/Am Falkplatz (vor der Max-Schmeling-Halle) vor. Zeitgleich wird, wie in den vergangenen Jahren, im Mauerpark ein großes Fest stattfinden, von dem erhebliche Auseinandersetzungen und Störungen der öffentlichen Ordnung erwartet werden. Die Polizei bittet aus Sicherheitsgründen, den Trainingsbetrieb alle sportlichen Aktivitäten in der Max-Schmeling-Halle am 30. April ab 18 Uhr einzustellen.
Auf Mitteilung der zuständigen Senatsverwaltung wird das LLZ deshalb am 30.4. ab 18 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

  • Allgemeines

Internetseite für den Tag des Tanzens

Eine spezielle Internetseite für den Tag des Tanzens mit allen Informationen rund um den 16. Mai und die Veranstaltungen der Berliner Vereine ist nun unter www.ltv-berlin.de/tdt zu finden oder einfach im Bereich Events (Startseite) auf das Plakat zum Tag des Tanzens klicken. Zu finden ist dort die Übersicht der Angebote der Vereine am 16. Mai nebst Anschriften und Verkehrsverbindungen mit dem ÖPNV. Ebenso wie die Veranstaltungen der Vereine ist auch bei der zentralen Veranstaltung des LTV Berlin in der Gretel-Bergmann-Sporthalle der Eintritt frei. In Wilmersdorf geht es um 13 Uhr mit den Präsentationen los.

  • Allgemeines

Änderungen bei Carat Turnier

Mangels Startmeldungen entfallen die Turniere der Hauptgruppe C-Latein, B-Latein, Senioren II D, Senioren II C und Senioren II B bei der Turnierveranstaltung des TTC Carat am Sonnabend (24. April). Nur die Turniere der Hauptgruppe A-Latein und der Senioren II A finden statt.

  • Allgemeines

Erinnerung: Breitensportausschuss

Am kommenden Sonntag (25. April) treffen sich die Vereinsverantwortlichen für Breitensport. Wichtigster Punkt auf der Agenda sind die abschließenden Planungen für den Tag des Tanzens am 16. Mai 2004. Ort des Treffens sind die Räume der Tanzschule Keller (Rheinstraße 44, Friedenau); Beginn ist um 11 Uhr.

  • Allgemeines

Drozdyuk/Kolodizner in Bremen auf Platz 2

Beim Traditionsturnier um den Günter-Meinen-Gedächtnis-Pokal "Silberner Roland von Bremen" in den lateinamerikanischen Tänzen tanzten sich Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club) auf Platz 2. Vor ihnen lagen somit am Sonnabend nur die Sieger des Turniers - Eugen Vosnük/Katharina Simon (Krefeld).

  • Allgemeines

Änderungen bei Blau-Silber Turnier

Das Turnier am kommenden Sonntag (25. April), ausgerichtet vom Blau-Silber TSC, findet in den Räumen der Tanzschule Dieter Keller (Rheinstraße 44, 12161 Berlin) statt. Entgegen der Ausschreibung im Tanzspiegel steht dort eine Tanzfläche von 18x7 Metern zur Verfügung. Angemeldet sind Turniere für folgende Klassen: Hauptgruppe D und C-Latein, Senioren III A und S sowie Jugend B und A-Latein.