Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Änderungen beim Carat-Turnier

Beim Turnier des TTC Carat im Lindenhof (Sonnabend, 5. Juni) müssen folgende Startklassen mangels Startmeldungen entfallen: Hauptgruppe B/A-Latein und Senioren III B/A. Die Senioren I C-Klasse beginnt deshalb um 18 Uhr und die Senioren III S, wie ausgeschrieben um 19.30 Uhr.

  • Allgemeines

Helfer gesucht

Europas größtes Jugendtanzsportevent, das Summer Dance Festival, wird auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Erlebnis sein: Für Paare, Zuschauer und Helfer. Spaß, toller Tanzsport und eine super Stimmung werden auch im sechsten Jahre das Turnierwochenende ausmachen.

Für einige Helferpositionen werden am 12. und 13. Juni noch fleißige Hände gesucht, so u.a. Helfer für die Protokollteams/Turnierleitungen. Helfer, die gerne die Protokollführerposition in Turnierleitungen übernehmen würden. melden sich bitte bei Hendrik Heneke (hendrik.heneke@ltv-berlin.de).

Und auch zum Aufbau im Velodrom/Werner-Seelenbinder-Halle werden noch Helfer gesucht. Am Freitag (11. Juni) geht es darum mittels elektrische Pumpen wieder mehrere Luftballonschlangen für die Hallendekoration zu erstellen. Interessierte wenden sich bitte an Stefan Bartholomae (stefan.bartholomae@ltv-berlin.de).

  • Allgemeines

Neue Geschäftsstellensekretärin

Seit Beginn des Monats hat der LTV Berlin eine neue Geschäftsstellensekretärin. Tatjana Berger hat ihre Tätigkeit in der LTV-Geschäftsstelle am gestrigen Dienstag aufgenommen und ist ab sofort die neue Ansprechpartnerin. Die Geschäftsstelle ist somit wieder zu den üblichen Zeiten erreichbar. Diese sind: Montag, Mittwoch und Freitag von 9-13 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15-19 Uhr.

  • Allgemeines

Erinnerung: Vollmachten zum DTV-Verbandstag (12./13. Juni)

Es wird nochmals an die Möglichkeit erinnert, dass Vereine, die keine Vertreter zum diesjährigen Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) am 12. und 13. Juni in Hannover entsenden werden, ihre Stimmen auf den LTV Berlin, vertreten durch das Präsidium, übertragen können. Auf der Tagesordnung stehen die Diskussion und Entscheidung über eine neue Satzung des DTV sowie Neuwahlen zum Präsidium. Zur Übertragung der Stimmrechte ist das Ausfüllen des entsprechenden Formulars erforderlich, welches hier zu finden ist. Die Rücksendung der Stimmübertragungen an den LTV Berlin sind bitte per Fax an den Vize-Präsidenten Thomas Wehling (Fax 030-70179021) vorzunehmen.

  • Allgemeines

Auslandserfolg für Andreas Dieter/Stella Galis

Nach nur fünf Wochen Training konnten Andreas Dieter/Stella Galis (Royal Dance) ihren ersten Auslandserfolg ertanzen: Bei den renommierten Imperial Championships in Frimley Park (England) belegte die junge Paarkonstellation im Turnier der Youth (U18) Latein einen hervorragenden 6. Platz in einem starken internationalen Feld von 16 Paaren.

  • Allgemeines

BTSJ-Standardpokal: Ranglisten aktualisiert

Nach den Turnieren des Wochenendes wurden die Ranglisten für den Standardpokal der BTSJ aktualisiert. Die Ranglistenersten für lauten

Junioren I: Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge (Askania TSC)
Junioren II: Sebastian Keil/Patricia Wolf (TC Classic)
Jugend: Christian Beer/Bianca Girke (TC Rubin)

Die jeweils letzten Turniere im ersten Halbjahr, die in die Wertung eingehen, finden für alle Klassen beim Summer Dance Festival statt.

  • Allgemeines

Berliner Meisterschaften - Ergebnisse

Am Sonnabend wurden im Cole-Sports-Center die Berliner Meister des Jahres 2004 bei den Senioren III A sowie in der Hauptgruppe II B und A in den lateinamerikanischen Tänzen ermittelt. Die Finals:

Senioren III A
1. Dieter Piwonka/Renate Haug (Märkischer TSC)
2. Dr. Wolfgang Petter/Karin Hepp (Blau-Weiss)
3. Jorge A. Cepeda/Erika von Telinsky (Blau Gold)
4. Günter de Veer/Margarete de Veer (Hamburg)
5. Hans-Jürgen Huth/Marion Huth (Askania TSC)
6. Gerhard Dräger/Hilde Dräger (Glinde)

Hauptgruppe II A Latein
1. Steffen Grunwald/Annabell Wobschall (Blau Gold)
2. Lutz Niebank/Michaela Niebank (Blau Gold)
3. Thomas Kelsch/Stefanie Kästner (Brillant)
4. Thorsten Unger/Vera Küster (Blau Gold)
5. David Gessert/Annett Szyska (Blau Gold)

Hauptgruppe II B Latein
1. David Gessert/Annett Szyska (Blau Gold)
2. Gunnar Müller/Marina Mahler (Blau-Weiss)
3. Hartmut Klötzer/Tanja Steckling (Blau Gold)
4. Rene Francke/Jasmin Henke (Weiß-Grün)
5. Sascha Graf/Lydia Graf (Askania TSC)

  • Allgemeines

Parhomovski/Schulz Vizemeister der Junioren Kombination

In Elmshorn (Schleswig-Holstein) wurden am Sonnabend der Deutsche Meister 2004 über zehn Tänze der Junioren ermittelt: Die Kölner Anton Skuratov/Anna Seltenreich werden den deutschen Tanzsport am 23. Oktober in Moskau bei der WM vertreten. Schon im Semi-Finale wurde deutlich, dass die Entscheidung nur mit dem Paar aus Nordrhein-Westfalen fallen würde. Sie gewannen schließlich neun der zehn Tänze und tanzten vermutlich eines ihrer besten Turniere.

Aus Berliner Sicht war es dennoch, auch wenn der vierte DM-Jugendtitel des Jahres einmal nicht nach Berlin ging, eine sehr erfolgreiche Meisterschaft. Der LTV Berlin war erneut der erfolgreichste Landesverband - die Plätze zwei und vier gingen an Berliner Paare: Auf den Silberrang tanzten sich Alexander Parhomovski/Tasja Schulz (Ahorn-Club), die damit Deutsche Vize-Meister wurden. Platz 4 ertanzten sich Alibek Seiketov/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß), die nur einen Punkt in der Platzaddition von der Bronzemedaille entfernt waren.

Zwischen den Plätzen 2 und 4 lagen überhaupt nur 2,5 Punkte Unterschied: Zwischen die beiden Berliner Paare drängten sich die Hamburger Viktor Kraft/Marina Beck, die einen Standardtanz (Slowfox) für sich entscheiden konnten und Fünfte in den Lateintänzen wurden. Zugleich mussten Seiketov/Ritter nach Platz 5 in den Standardtänzen des Finals als amtierende Latein-Champions in allen Lateintänzen (dreimal mit 3:4-Entscheidungen) den Latein-Vize-Meistern Skuratov/Seltenreich den Vortritt lassen. Parhomovski/Schulz waren mehrheitlich in allen zehn Tänzen auf Platz 3, wobei die Wertungen generell im Latein-Finale sehr eindeutig und im Standardfinale hingegen sehr gemischt waren.

Ergebnis des Finals:
1. Anton Skuratov/Anna Seltenreich, TSC Excelsior Köln (11)
2. Alexander Parhomovski/Tasja Schulz, Ahorn Club TSA im PSV Berlin (31.5)
3. Victor Kraft/Marina Beck, Tanz Center Elbe Hamburg (33)
4. Alibek Seiketov/Jana Ritter, OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt, Berlin (34)
5. Benedikt Grünberg/Nadja Knoth, LTV Sachsen (40.5)
6. Philipp Clemens/Weronika Slotala, Boston-Club Düsseldorf (60)

Zum erfolgreichen Berliner Gesamtbild trugen auch Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber) mit Platz 9-10 im Semi-Finale sowie Mauritus Dalelane/Josephine Steininger (Blau Gold) auf Platz 19 bei.

  • Allgemeines

Berlin-Pokal 2004

Auch bei der zweiten Auflage war der Berlin-Pokal ein voller Erfolg: In vier Wettwerben tanzten Breitensport- und Turnierpaare der D-/C-Klassen (Hauptgruppe II und Senioren) miteinander. Dieses einzigartige Turnier, genehmigt durch den Bundessportwart, weist zwei Vorrunden auf und bietet somit auch weit angereisten Paaren die Gelegenheit mindestens zweimal tanzen zu können. Zudem bietet die Veranstaltung Breitensportpaaren die Gelegenheit, einmal ein wenig Luft im Turnierbereich zu schnuppern. In der Umrahmung fanden D- und C-Klassen-Turniere der Kinder, Junioren I sowie Junioren II statt, so dass mehrere hundert Zuschauer am Himmelfahrtstag ins Cole-Sports-Center kamen. Eine tolle Atmosphäre bot sich allen Paaren und spornte zu bemerkenswerten Leistungen an. Die Erstplatzierten im Berlin-Pokal 2004 heißen:

Hauptgruppe II Breitensport/D/C-Standard
1. Peter Nicolaus Mathies/Iris Schellbach (TU-Berlin)
2. Stephan Fülfe/Birgit Fülfe (Blau-Weiss)
3. Holger Wenzel/Ingrid Vogel (btc Grün-Gold)

Hauptgruppe II Breitensport/D/C-Latein
1. Stefan Trippler/Sandra Hilgenberg (TU-Berlin)
2. Tilo Zepernick/Fatma Bahalwan (TU-Berlin)
3. Peter Nicolaus Mathies/Iris Schellbach (TU-Berlin)

Senioren Breitensport/D/C-Standard
1. Holger Wenzel/Ingrid Vogler (btc Grün-Gold)
2. Nikolaus Peterknecht/Christine Peterknecht (Lübeck)
3. Roberto Weigel/Cordula Höchsmann (Dresden)

Senioren Breitensport/D/C-Latein
1. Roberto Weigel/Cordula Höchsmann (Dresden)
2. Jürgen Seifert/Petra Mansbart (Blau-Weiss)
3. Stefan Glotz/Ute Becker (Blau-Silber)

  • Allgemeines

Summer Dance Festival: Immer größer, immer internationaler

Das Summer Dance Festival (12./13. Juni) wird auch in diesem Jahr wieder Rekorde brechen.
Aufgewertet durch die Continental Trophy für die Turniere der Junioren II B und Jugend A, kann Europas größte Jugendtanzveranstaltung derzeit mit 14 teilnehmenden Nationen rechnen (Vorjahr: 12). Für die 42 Turniere auf drei Flächen im Velodrom/Werner-Seelenbinder-Halle sind zur Zeit Paare aus Dänemark, der Tschechischen Republik, Slowakischen Republik, Ukraine, Belarus, Russland, Österreich, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, der Schweiz und natürlich ganz Deutschland gemeldet.

Hinweis:Startmeldeschluss ist am 6. Juni 2004, danach eingehende Meldungen werden angenommen, aber nicht in den Startlisten abgedruckt. Meldungen deutscher Paare können durch den Verein über das Internetportal des DTV oder per Post/Fax vorgenommen werden:
Landestanzsportverband Berlin e.V.
Max-Schmeling-Halle
Am Falkplatz, 10437 Berlin
Fax (030) 4404 8405