Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Nächstes Treffen der Breitensportvertreter

Die Einladung zum nächsten Treffen der Vereinsverantwortlichen für den Breitensport am 29. August (Sonntag) ist nun im Menübereich Sport/Breitensport zu finden. Diesmal kommt die Runde in den Räumen des BTC Grün-Gold im Sportzentrum der TiB (Columbiadamm 111, 10965 Berlin) zusammen. Ab 11 Uhr stehen auf der Tagesordnung: Rückblick auf den Tag des Tanzens, Breitensportwettbewerbe, DTSA und Bericht aus dem Landesausschuss Breitensport beim LSB sowie Verschiedenes.

  • Allgemeines

Wertungsrichter-Schulung A und S

Am kommenden Wochenende finden in Bad Kissingen die traditionellen Schulungen für Wertungsrichter A und S statt. Für S-Wertungsrichter besteht zudem vom 10.-12. Dezember wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an der ebenfalls traditionellen Schulung in Bad Harzburg teilzunehmen. Das Anmeldeformular ist im Menübereich Dialog/Dokumente/Lehre zu finden.

  • Allgemeines

Erfolge bei den EuroGames in München

Mit mehr als dreißig Paaren reiste pinkballroom in der TiB zu den in München stattfindenden EuroGames 2004. Die Berliner Tanzsportler nahmen an den Europameisterschaften für gleichgeschlechtliche Tanzpaare teil und ... gewannen. Von den 54 verliehenen Medaillen gingen sage und schreibe 16, also ein knappes Drittel an Paare von pinkballroom in der TiB, darunter sieben goldene und beide EM-Titel in der Lateinsektion sowie in der Allroundwertung der Männer. Trotz der berühmt-berüchtigten Stärke der Berliner Paare ein Ergebnis, das vorhergehende EuroGames-Bilanzen bei weitem übertrifft.

Tag 1: Nach knapp 11 Turnierstunden stand er fest, der totale Triumph von pinkballrooms Lateintänzerinnen: Gold für Carola Doreen Frost/Christel Wüst in der D-Klasse, Gold für Katrin Stade/Ulrike Hesselbarth in der C-Klasse, Gold für Sonja Kull/Carina Giepen in der B-Klasse und als Krönung der Europameistertitel für Sabine Karkó/Beate Fricke. Dazu gab es für pinkballroom auch noch Bronze in der A-Klasse durch Martina Weibel/Katrin Kern sowie die Plätze 2 bis 4 in der B-Klasse durch Katrin Wedemeider/Anke Hartwig, Angela Guth/Sabine Sommer und Kerstin Kallmann/Katharina Debus.
In der Standardsektion der Männer blieben die Verhältnisse in geordneten Bahnen. Hinter den wieder einmal überragenden Bernd Farwick/Klaus Padberg (Greven), die nur eine einzige der 35 Einsen abgaben, bestätigten Horst Droste/Pascal Herrbach ihren Vizetitel von Kopenhagen 2003. Zwar waren die Wertungen mitunter knapp, aber am Ende war es jeweils Platz 2 in allen fünf Tänzen. In der B-Klasse, traditionell eine Domäne der Berliner Paare, gab es diesmal "nur" eine Medaille durch den dritten Platz von Frank Wigglesworth/Holger Wenzel. Im siebenpaarigen Finale standen außerdem Jürgen Beier/Stefan Conradi als Vierte und Thorsten Reulen/Ludwig Becker als Sechste (alle pinkballroom). Die dritte Medaille für pinkballrooms Standardmänner gab es für Volker Haenschke/Stefan Huch als Dritte der D-Klasse.

Tag 2: ...und es gab noch einmal 6 Medaillen für pinkballroom in der TiB. In der A-Latein der Männer erreichten zwei pinkballroom-Paare das Finale. Gregor Plitzko/Tobias Schilling kamen am Ende auf Platz 6). Um Sieg und Medaillenplätze entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Wettbewerb dreier Paare mit dem besseren Ende für das Paar von pinkballroom: Nach zwei Tänzen lagen alle drei gleichauf. Die Rumba gewannen dann die EuroGames-Zweiten des Vorjahres, Horst Droste/Pascal Herrbach, angefeuert durch das lautstarke pinkballroom-Team, knapp mit der Majorität der zweiten Plätze und holten danach auch Paso Doble und Jive. Nach drei Silbermedaillen bei EuroGames gewannen sie damit ihren ersten großen Titel und bekamen als besondere Dreingabe noch die Goldmedaille der Zehntänzewertung verliehen. Mit zweimal Gold und einmal Silber sind sie das erfolgreichste Männerpaar der EuroGames 2004. Gold gab es zudem für die Berliner in der B-Klasse (Latein/Männer) durch Christian Kraft/Ralph Würfel. Holger Wenzel/Jürgen Beier tanzten nur knapp an einer Medaille vorbei (Platz 4). Ebenfalls mit pinkballroom-Beteiligung der fünfte Platz von Heiko Ehrig und Nils Henrik Hartvigson.
Die frischgebackenen Latein-Europameisterinnen vom Vortag, Sabine Karkó und Beate Fricke, vertraten die Farbe Pink auch im A-Standard-Finale. Zwar reichte es hier nur zum fünften und letzten Platz, aber dies war trotzdem ein Riesenerfolg, denn hierdurch sicherten sie sich Silber in der Allroundwertung und damit ihre zweite Medaille. pinkballrooms reiche Medaillensammlung wurde komplettiert durch Silber von Monika Schmitt/Antje Wähner in der B-Klasse Standard und Bronze von Doro Arning/Almut Freund in der C-Klasse Standard.
270 gemeldete Paare markierten einen neuen Rekord in der EuroGames-Geschichte und pinkballroom in der TiB war der erfolgreichste Verein.

  • Allgemeines

Inhalte der Ausbildung zum Sportassistenten JMD

Am 4. September startet beim LTV Berlin die Ausbildung zum Sportassistenten Jazz und Modern Dance (JMD). Der Lehrgang bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich im Hinblick auf die Betreuung und das Training einer JMD-Formation ausbilden zu lassen und ist eine Voraussetzung für den späteren Trainerschein. Der Lehrgang in Berlin ist bundesweit erst die dritte Ausbildung für diese noch junge Lizenzart im DTV.
An drei Wochenenden im September und Oktober (4./5. September, 25./26. September, 23./24. Oktober) werden die theoretischen und praktischen Inhalte der Ausbildung (40 Unterrichtseinheiten) vermittelt, bevor im November die Prüfung ansteht. Die Kosten pro Person belaufen sich auf 200 Euro. Die Ausbildung wird im Landesleistungszentrum Tanzen (Max-Schmeling-Halle) stattfinden - wie auch alle zukünftigen Ausbildungen ( Ausschreibung).
Welche Inhalte werden von den beiden Referentinnen Marianne Hartmann (überfachlich) und Katja Grzam (fachlich) gelehrt? Dies beantwortet die Ausbildungsanleitung im Menübereich Sport/JMD.
Zu berücksichtigen ist, dass eine gewisse Anzahl von überfachlichen Schulungen (ca. 30 UE) zudem noch beim Landessportbund Berlin besucht werden müssen. Zeitpunkt und Inhalt kann der Lizenzträger selbst wählen.

  • Allgemeines

JMD Lizenzerwerbslehrgänge 2005

Für 2005 plant der LTV Berlin einen kombinierten Lizenzerwerbslehrgang Trainer C und Wertungsrichter Jazz und Modern Dance (JMD). An die Ausbildung zum Trainer C, beginnt voraussichtlich im September 2005 mit Prüfung im Frühjahr 2006, werden noch zwei Wochenenden rangehangen und dann können die neuen Trainer auch Wertungsrichter werden. Eine Ausbildung nur zum Wertungsrichter ist ebenfalls möglich.
Welche Zulassungsvoraussetzungen es für die Ausbildung zum Trainer C und WR JMD gibt, finden Sie in den entsprechenden pdf-Dokumenten im Menübereich Sport/JMD.

Zulassungsvoraussetzungen JMD Trainer C und Sportassistent

Zulassungsvoraussetzungen JMD Wertungsrichter

  • Allgemeines

Summer Dance Festival 2004 - Bilder Online

Was lange währt wird endlich gut. Nachdem die Mengen an Bildern vom diesjährigen Summer Dance Festival gesichtet und bearbeitet sind, sind sie nun auch online zu finden. 170 Bilder können Sie sich unter www.summer-dance-festival.de im Bereich Archiv/Impressionen ansehen. Oder Sie klicken einfach hier.

  • Allgemeines

BTSJ-Standardpokal: Ranglisten aktualisiert

Die Ranglisten für den Standardpokal der BTSJ sind nun wieder auf dem aktuellen Stand. Die Ranglistenersten lauten:

Junioren I: Dimitri Kondra/Lisa-Sophie Runge (Askania TSC)
Junioren II: Sebastian Keil/Patricia Wolf (TC Classic)
Jugend: Christian Beer/Bianca Girke (TC Rubin)

  • Allgemeines

JMD-Workshops im September - Ermäßigungen

Für die JMD-Workshops am 11. und 12. September bei Annett Schädlich (Themen: Jazz für Anfänger und Modern Jazz) gibt es Ermäßigungen.
Schüler zahlen pro Workshop nur 25 Euro, wenn die Anmeldung bis 25. August und unter Vorlage (Kopie) eines gültigen Schülerausweises erfolgt. Zudem gibt es eine Ermäßigung für Gruppen mit mindestens fünf Teilnehmern bei mindestens einem Workshop. Bei gemeinsamer Anmeldung bis zum 25. August und Zahlung in einer Summe sind ebenfalls nur 25 Euro pro Teilnehmer und Workshop zu zahlen. Teilnehmer an der Ausbildung zum Sportassistenten JMD (Ausbildung beginnt am 4. September) zahlen nur 20 Euro pro Workshop, wenn bis zum 25. August eine verbindliche Anmeldung für die Workshops und die Sportassistenten-Ausbildung vorliegt.

Die beiden Workshops dauern täglich jeweils zwei Stunden und finden im LLZ Tanzen (Max-Schmeling-Halle) statt. Anmeldungen sind an die LTV-Geschäftsstelle zu richten. Der Preis pro Workshop beträgt normal 30 Euro, für beide Themen (insgesamt acht Stunden) sind 60 Euro zu zahlen. (Die Anmeldung wird nur bestätigt bei Vorauszahlung der Teilnehmergebühr auf das Konto 01 53 41 21 06 bei der Postbank Berlin - BLZ 100 100 10).

  • Allgemeines

Seidel/Hellmann getrennt

Michael Seidel/Lydia Hellmann tanzen ab sofort nicht mehr zusammen. Wie beide in einem Brief an das LTV-Präsidium schrieben, erfolgte die Trennung aus persönlichen Gründen. Zugleich teilten sie mit, dass sowohl Michael als auch Lydia auf der Suche nach neuen Partnern sind, um an die vergangenen Erfolge anschließen zu können.

  • Allgemeines

Breitensport-Dokumente online

Das Protokoll der letzten Sitzung der Breitensportverantwortlichen der LTV-Vereine ist nun ebenfalls online. Die Protokolle der letzten Sitzungen finden Sie im Menübereich Sport/Breitensport. Dort ist ebenfalls die Einladung für das nächste Treffen am 29. August zu finden.