Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Nachwuchsfördertraining der BTSJ am 05.09.2004

Auch im zweiten Halbjahr führt die BTSJ wieder ein Nachwuchsfördertraining für alle Paare der Kinder, Junioren und Jugend D-B Klassen durch. Die BTSJ bietet hiermit den Paaren, die nicht dem LTV-Kader angehören, die Möglichkeit, Ihr Talent zu fördern. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Als Trainer konnten für Standard Helga Thierse und für Latein Oliver Seefeldt gewonnen werden. Weitere Informationen findet Ihr unter Jugend -> Homepage oder direkt hier

  • Allgemeines

Meldeschluss für SPASS

Anmeldungen für die Ausbildung zum Sportassistenten (SPASS) Jazz und Modern Dance sind bitte umgehend durch die Vereine bei der LTV-Geschäftsstelle vorzunehmen. Die Zulassungsvoraussetzungen, die Ausbildungsinhalte und die Ausschreibung sind im Bereich Sport/JMD zu finden.

  • Allgemeines

Helfer für Mega-Event gesucht

Nur weniger als neun Monate trennen uns von einem der weltweit größten Sportereignisse, das vom 14. bis 20. Mai 2005 in Berlin stattfinden wird. Zum - erstmals internationalen - Deutschen Turnfest erwarten der Deutsche Turner-Bund und die Stadt Berlin als Ausrichter über 100.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt. Über 1.000 Veranstaltungen finden während der Turnfestwoche statt. Darüber hinaus bietet die Turnfest-Akademie als europaweit größte Fortbildungsveranstaltung im Sport über 600 Workshops mit Top-Referenten und -Presentern für alle Interessierten an.
Wie bei Turnfesten üblich, sind die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Schulen untergebracht. 550 Berliner Schulen wurden dafür ausgewählt, in denen 94.679 Unterkunftsplätze zur Verfügung stehen.
Dass für ein Event dieser Dimension sehr viele ehrenamtliche Helfer gebraucht werden, liegt auf der Hand. Insgesamt über 5.300 Helferinnen und Helfer, davon 3.850 nur für die Schulbetreuung, gilt es zu gewinnen, ein ehrgeiziges Ziel und eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Doch die Zwischenbilanz sieht gut aus: Im Juni 2004 hatten sich bereits 1.500 Interessierte als Helfer gemeldet.
Natürlich freuen sich die Organisatoren über alle " Nichtturner", die beim großen Fest mithelfen und mitfeiern wollen. Vor allem dann, wenn es sich um Ehrenamtliche aus einem befreundeten Verband handelt, der wie der Landestanzsportverband Berlin seit Jahren eine gute Kooperation mit dem Berliner Turnerbund pflegt.

Was haben die Helferinnen und Helfer während des Turnfestes zu tun? Zur Schulbetreuung beispielsweise gehört, neben dem appetitlich gestalteten Frühstücksbüfett, auch ein netter Empfang in einem informativ gut gestalteten Eingangsbereich. Ein freundlicher Spruch auf den Lippen sollte auch bei der sprichwörtlichen Berliner Schnauze gut möglich sein - aber das gilt wohl für alle Bereiche... Weiterhin geht es um das Herrichten der Klassenräume und Frühstücksräume, um Eingangskontrolle und Schlüsselausgabe, sowie den Sicherheitsdienst mit Personenkontrolle zwischen 22.00 - 6.00 Uhr.
Aber nicht nur in den Schulen benötigt das Turnfest Unterstützung. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in allen Turnfest-Bereichen sind auf der Website www.turnfest.de in der Rubrik Helfer nachzulesen, im Bereich Service kann man auch den Helferfragebogen downloaden.

Was wird geboten?
• Mitgestalter beim weltweit größten Wettkampf- und Breitensport - Event
• Jede Menge Spaß und tolle Erlebnisse bei der Begegnung mit Sportlern aus aller Welt
• Zutritt zu allen nicht kartenpflichtigen Veranstaltungen und Wettkämpfen
• Einheitliche Helferkleidung
• Einsatzgeld (12,- € / 8 Stunden)
• Nachtbetreuung 20,- €/ 8 Stunden

Anmelden kann man sich über den Helferfragebogen auf der Website (Kontakt: helfer-werden@turnfest.de). Einige der Formulare sind auch den LTV-Vereinen übersandt worden bzw. können bei der LTV-Geschäftsstelle abgefordert werden.

  • Allgemeines

Turnier beim TTC Carat entfällt

Die Turnierveranstaltung des TTC Carat am kommenden Sonnabend (28. August) muss leider entfallen, da die Anzahl der Startmeldungen zu gering ist. Es betrifft Turniere der folgenden Klassen: Hauptgruppe B/A Standard und Senioren II B/A Standard.

  • Allgemeines

Berliner GOC-Ergebnisse in der Übersicht

Die Liste der Berliner GOC-Ergebnisse wurde nun um die noch fehlenden Ergebnisse des letzten GOC-Tages ergänzt. Die PDF-Datei steht hier zum Download zur Verfügung.

  • Allgemeines

GOC beendet

Die 18. German Open Championships sind vorbei: Zum ersten Mal war das Kultur & Kongresszentrum Liederhalle (KKL) in Stuttgart Austragungsort des weltgrößten Tanzturniers. Die 19. GOC werden an gleicher Stelle vom 16. bis 20. August 2005 stattfinden.
Die Ergebnisse des Abschlusstages: Unter den 238 Paaren des Turniers der Amateure Latein (Turnier der IDSF Grand Slam-Serie) waren Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner auf Platz 32 bestes Berliner Paar.
Bei den Senioren II (116 Paare) verpassten Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau-Gold) ganz knapp den Einzug in das sechspaarige Finale und wurden am Ende Siebte.

  • Allgemeines

GOC: Zeiser/Unnewehr zweimal im Tango-Finale

Mit der World Trophy Tango Argentino erwartete das Publikum der GOC eine überraschend andere Tanzsportart. Anders als bei den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen, in denen sich die Paare extrovertiert zeigen, ist der Tango Argentino eher in sich gekehrt. Im Ursprung geht es um einen Dialog zwischen beiden Partnern, der nicht für ein Auditorium bestimmt ist. Nach anfänglicher Zurückhaltung unterstützte das Stuttgarter Publikum die in zwei Disziplinen startenden Paare wie gewohnt.
Die Berliner Hans Zeiser/Dr. Suzan Unnewehr erreichten beide Finals. Zunächst belegten sie im Tango de Salon (diese Seite des Tango Argentino verkörpert seine Ursprünge am deutlichsten, da er in den Milongas (Tanzsälen) getanzt wird) den vierten Platz. Im anschließenden Wettbewerb der World Trophy im Tango Escenario, auch Bühnentango genannt, belegten sie hinter den beiden Spitzenpaaren des Tages den dritten Platz.

  • Allgemeines

Sieg für Oseychuk/Lebedew bei den GOC Jugend Latein

Schon in der 24er-Runde des Lateinturniers der Jugend war im Beethoven-Saal des Kongresszentrums Liederhalle Lateintanzen auf höchstem Niveau zu bestaunen: Turnierleiter Harry Körner zollte den Paaren für ihre Leistung seinen Respekt mit einem "Chapeau!" - und das Publikum dankte mit heftigem Applaus. In der Endrunde zeigten dann die sechs besten der ursprünglich 201 gestarteten Paare nochmal ihr ganzes Können. Sergey und Oxana zeigten wie am Vortag Lateintanzen in Perfektion. Ihr Tanzen verursache Gänsehaut, so die Meinung eines begeisterten Zuschauers am Rand der Fläche.

Motiviert von der Unterstützung des Publikums im Beethovensaal übertrafen sie ihr Ergebnis in der Kombination und wurden klare Sieger des Turniers und gewannen damit nach zwölf Jahren zum ersten Mal wieder den Titel der Jugend-Latein für Deutschland - zum zweiten Mal in der Geschichte der GOC überhaupt. Die US-Amerikaner Valentin Chmerkovskiy/Sandra Udis konnten den Deutschen Meistern zwar jeweils einige Einsen abnehmen, wurden aber eindeutige Vizemeister, gefolgt von Dmitri Pugachev/Ulyana Fomenko aus Russland. Im Semifinale tanzten außerdem Andreas Dieter/Stella Galis (Royal Dance). Sie belegten den 12. Platz. Das Semifinale knapp verpasst haben Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club) auf Platz 14.

  • Allgemeines

GOC: Oseychuk/Lebedew auf dem 2. Platz in Jugend Kombination

Seit einigen Jahren sind Berliner Jugendpaare nicht mehr aus den Finals der Kombinationsturniere der Junioren II und Jugend wegzudenken. Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn-Club), die Deutschen Meister Latein und Kombination der Jugend, konnten diese Tradition am dritten GOC-Tag fortsetzen: Mit ihrem ausdrucksvollen Tanzen in hoher technischer Perfektion waren sie die Lieblinge des Stuttgarter Publikums. Mit einem fünften Platz in der Standardsektion und dem klaren Gewinn der Lateinsektion wurden sie im Endergebnis nur knapp von den Rumänen Sergiu Rusu/Mirona Gliga geschlagen, die Standard für sich entscheiden konnten und in Latein den vierten Platz belegten. Dritte wurden die russische Paarkombination Timour Imametdinov/Ekaterina Nikolaeva. Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club) belegten mit einer hervorragenden Leistung den 9 Platz und konnten so einige Paare schlagen, die auf der DM Kombination noch vor ihnen gelegen hatten.

  • Allgemeines

GOC: 2. Finalteilnahme für Drozdyuk/Kolodizner

Nach den Rising Stars Standard gab es nun auch bei den Rising Stars Latein ein Erfolgserlebnis für Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner. Die Ahorn-Tänzer erreichten beim zweiten Turnierstart im Rahmen der GOC die zweite Finalteilnahme. Wiederum war es Platz sechs im Finale (173 Paare). Nicht nur für Drozdyuk/Kolodizner war es eine Premiere in diesem Wettbewerb - auch die Rising Stars Turniere der Amateure waren das erste Mal bei den GOC dabei.