Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Fahrt nach Rendsburg mit der BTSJ abgesagt!

Das erste Mal seit Jahren musste die BTSJ die traditionelle gemeinsame Busreise nach Rendsburg zu den Baltic Youth Open absagen, da sich nicht genug Teilnehmer angemeldet haben. Das macht uns sehr traurig und ist für die Paare, die gerne mit uns gemeinsam reisen und sich angemeldet hatten, sehr schade. Es tut uns für diese Paare besonders leid, aber es ist uns nicht möglich, mit der geringen Teilnehmerzahl die Reise zu finanzieren. Es bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr mehr Paare an unseren Reisen beteiligen.

  • Allgemeines

Rubin-Pokal 2004

Am Hüttenweg fand in diesem Jahr der Rubin-Pokal statt. Der gleichnamige Verein war mit der vierten Auflage seines Turniers zu Gast in Zehlendorf. Dort konnten sich in acht Klassen Siegerpaare über den Rubin-Pokal 2004 freuen. Bei den Kindern C gab es sogar zwei Siegerpaare!
Die Sieger:

Kinder I/II D Latein
Roman Pimonov/Diana Demkin, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS

Kinder I/II C Latein
Alon Shaker/Elisabeth Bogomolni, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS und
Anthony Beliaev/Alina Kosharna, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS

Jugend D Latein
Christian Beckerat/Anja Beckerat, TC Classic

Jugend C Latein
Dennis Kramp/Andrea Kleist btc Grün-Gold

Senioren D Latein
Andreas Wieck/Karin Wieck, Rostock

Senioren C Latein
Frank Kleine/Kerstin Kleine, TSZ Concordia

Hauptgruppe B Standard
Martin Schlichting/Leona Steinack, TC Brillant

Hauptgruppe A Standard
Fabian Wendt/Stephanie Zscherper TC Spree-Athen

Alle Ergebnisse demnächst unter Sport/Ergebnisse.

  • Allgemeines

Parhomovski/Schulz auf Platz 2 bei Junioren-DM Standard

Neben der dritten DM-Finalteilnahme in diesem Jahr sicherten sich Alexander Parhomovski/Tasja Schulz auch die zweite Silbermedaille bei einer Deutschen Meisterschaft des Jahres 2004. Im gut gefüllten Boston-Club Düsseldorf traten am Sonnabend 41 Paare zur Deutschen Meisterschaft der Junioren II B-Standard an und das Berliner Paar ertanzte sich ganz klar Platz 2 (in allen fünf Finaltänzen). Somit gab es nach Silber in der Kombination nun auch Silber in den Standardtänzen. Bei der Weltmeisterschaft Standard im Sommer lag das Ahorn-Paar zwar noch vor den Deutschen Meistern Anton Skuratov/Anna Seltenreich (Köln), doch die siegten diesmal mit allen Bestwertungen.
Im Semi-Finale tanzten zudem die Berliner Vize-Meister Tilo und Anja Pfalzgraff (Blau-Silber). Die Geschwister verpassten schließlich mit Platz 7 nur denkbar knapp den Einzug in die Finalrunde der besten sechs Paare.
Die weiteren Berliner Platzierungen:
17. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (Blau-Gold)
35. Fabian Müller/Chanel Hönicke (Blau-Weiss)

Das Finale:
1. Anton Skuratov/Anna Seltenreich, Köln (PZ 5)
2. Alexander Parhomovski/Tasja Schulz, Ahorn-Club (PZ 10)
3. Benedikt Grünberg/Nadja Knoth, Dresden (PZ 15)
4. Viktor Kraft/Marina Beck, Hamburg (PZ 21)
5. Dmitrij Niemann/Adrienne Jugl, Leipzig (PZ 26)
6. Pavel Kokorin/Elisa Hayrapetyan, Leipzig (PZ 28)

  • Allgemeines

Landesmeisterschaften 2005

Bereits vor einiger Zeit hatte das LTV-Präsidium die Vergabe der Landesmeisterschaften 2005 vorgenommen. Nun gibt es im Menübereich Dialog/Dokumente auch eine Übersicht mit den Terminen, Ausrichtern und Veranstaltungsstätten.

  • Allgemeines

DTV-Tanz des Jahres 2005 gesucht

Nach dem Erfolg des letzten Jahres findet auch für 2005 eine Ausschreibung für den "DTV-Tanz des Jahres" statt, an der Jedermann teilnehmen kann.
Der Tanz soll
- innerhalb von 10 Minuten erlernbar sein,
- nicht länger als 3 bis 4 Minuten dauern,
- aus einfachen, unkomplizierten, nicht zu komplexen Schrittkombinationen bestehen,
- aktuelle Musik verwenden
- und einen Namen haben.

Eine tabellarische Darstellung mit Musik und einer Videoaufzeichnung ist bis spätestens 01.02.2005 einzureichen bei:
Gisela Fritsche, stellv. Vorsitzende des DTV-Ausschuss für Breitensport , Haldenäckerstr. 9, 70565 Stuttgart.

Aus den Einsendungen werden drei ausgewählt. Vorgesehen ist, dass diese drei Choreographien im April 2005 im Rahmen der Super Kombi im Breitensport in Enzklösterle vorgestellt werden. Wünschenswert wäre es, dass der Choreograph/die Choreographin den Tanz in Enzklösterle selbst unterrichtet. Der Tanz, der die meisten Stimmen erhält, wird Tanz des Jahres 2005 des DTV.

  • Allgemeines

Fahrt zum TNW-Pokal 2004

Wer kennt ihn nicht und war noch nicht dabei - beim TNW-Pokal in Duisburg!? Jedes Jahr Mitte Dezember stellt er den Jahresabschluss für die Jugend dar. Die Landesmannschaften ermitteln in den Standardtänzen die Besten und die Vereinsmannschaften in den lateinamerikanischen Tänzen so etwas wie den inoffiziellen Deutschen Mannschaftsmeister. Die Berliner Tanzsportjugend (BTSJ) wird selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder mit zwei Landesteams dabei sein, aber es werden auch noch Vereine gesucht, die mit ihren Kinder-, Junioren I und Junioren II-Paaren am Latein-Wettbewerb teilnehmen wollen. Es werden drei Tänze getanzt (ChaCha, Rumba, Jive). Über eine Vorrunde und Hoffnungsrunde qualifizieren sich sechs Mannschaften für das Finale. Das Turnier findet am 11. Dezember in Duisburg statt. Die Reise- und Übernachtungskosten betragen ca. 80 Euro pro Person. Die BTSJ fährt mit einem Bus nach Duisburg (Abfahrt am 10.12. (Freitag) um 14:30 Uhr am S-Bhf Tiergarten oder um 15 Uhr am ZOB). Die Unterkunft erfolgt in der Sportschule des Landessportbundes NRW, wo auch das Turnier stattfinden wird. Am Sonntag Vormittag wird dann die Rückreise angetreten und Berlin gegen 17 Uhr wieder erreicht. Bei Rückfragen steht der Jugendausschuss gerne zur Verfügung (melanie.sarnow@btsj.de). Anmeldungen seitens der Vereins werden bis Ende Oktober erbeten.

  • Allgemeines

Anmeldefrist für Reise zu den Baltic Youth Open

Für die von der Berliner Tanzsportjugend organisierte Reise zu den Baltic Youth Open nach Rendsburg (19.-21. November) endet die Anmeldefrist am 15. Oktober (Freitag). Diese ist unbedingt einzuhalten, da bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl die Reise leider abgesagt werden muss, um hohe Stornierungsgebühren zu verhindern. Die Reise nach Dresden (für Anfang November geplant) musste bereits abgesagt werden. Der Jugendausschuss würde sich freuen, wenn zahlreiche Nachwuchspaare doch den gemeinsamen Weg nach Rendsburg fänden. Weitere Informationen sowie die Anmeldung gibt es im Menübereich Jugend -> Reisen.

  • Allgemeines

Geschäftsstelle geschlossen

Am kommenden Montag und Dienstag (18. und 19. Oktober) ist die Geschäftsstelle geschlossen.

  • Allgemeines

Rissmann gewinnen Deutschlandcup Boogie-Woogie

Beim TC Elbe fand zum ersten Mal im Norden ein Boogie-Woogie-Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft statt: der Deutschlandcup. Mit lautstarker Unterstützung tanzten die Paare aus dem ganzen Bundesgebiet in der Haupt- und Oldieklasse um Medaillen und Platzierungen. Den Sieg sicherten sich am Ende die Berliner Marco und Sabine Rissmann in der Haupt- und die Münchner Ahmet Özkaya/Heidi Meyer in der Oldieklasse. Quelle: NTV

  • Allgemeines

Änderungen beim Carat-Turnier

Beim Turnier des TTC Carat am kommenden Sonnabend (16. Oktober) entfallen folgende Startklassen mangels Beteiligung: Senioren II A, Hauptgruppe II B-Latein und Hauptgruppe II A-Latein.
Deshalb beginnt die Veranstaltung erst um 18.00 Uhr mit der Senioren II S-Klasse. Ansonsten bleiben die Anfagszeiten für die nachfolgenden Klassen unverändert.