Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Tanzsport im Garten

So lautet das Motto der öffentlichen Geburtstagsfeier des Landestanzsportverbandes Berlin. Das 50jährige Bestehen des Verbandes wird am Sonntag von 15 bis 17 Uhr auf der Festbühne am See des Britzer Gartens (Gelände der Bundesgartenschau 1985) im Süden von Berlin begangen. Über 100 Tanzsportler werden in der zweistündigen Darbietung eine tänzerische Reise durch die Vielfalt des Angebots in den Vereinen des LTV Berlin geben. Schauen Sie vorbei! Der Eintritt zum Park kostet 2 Euro pro Person (erm. 1 Euro).

  • Allgemeines

Ergebnis des Vorsitzendentreffen

Das Präsidium des LTV Berlin hatte sich am vergangenen Wochenende auf einer zweitägigen Klausurtagung über die Bewältigung der kurz-, mittel- und langfristigen Aufgaben abgestimmt. Hierbei wurden die bislang beim Amt des Präsidenten gem. Geschäftsordnung definierten Aufgaben auf die beiden Vizepräsidenten aufgeteilt. Es war dem Präsidium wichtig, klare Zuständigkeiten und Ansprechpartner für die verbandsinternen und -externen Partner benennen zu können. Ggf. werden einzelne Aufgaben zwischen den Vize-Präsidenten und/oder den weiteren Präsidiumsmitgliedern kurzfristig delegiert, sollten zeitliche Einschränkungen der zuständigen Präsidiumsmitglieder dies erfordern. Neben dem Geschäftsverteilungsplan wurde auch die Geschäftsordnung den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Am gestrigen Abend (Dienstag) informierte das Präsidium dann die Vorsitzenden der Berliner Tanzsportvereine über die Situation und das weitere Vorgehen. Es wurde übereinstimmend festgestellt, dass alle Mitgliedsvereine des LTV Berlin die vom LTV-Präsidium getroffenen und vorbereiteten Strukturen für die nächsten Monate unterstützen werden. In dem Gespräch wurde auch bereits über das Vorgehen im Jahr 2006 (Wahlen des LTV Berlin im März und Wahlen des DTV im Mai) gesprochen. Die verschiedenen aktuellen Gedanken, die hierbei thematisiert wurden, werden im Rahmen von weiteren Entscheidungen und Diskussionen der nächsten Monate sicherlich noch Änderungen erfahren können. Das Präsidium wird zeitnah zur Mitgliederversammlung (30. März 2005) über die bis dahin getroffenen Entscheidungen informieren.

  • Allgemeines

Geschäftsstelle geschlossen

Vom 9. bis 12. September ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Ab 13. September (Dienstag) steht Tatjana Berger zu den üblichen Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

  • Allgemeines

Berliner Erfolge in Pinneberg

Zum 7. Mal fand in Pinneberg das Standardfestival statt und im Turnier der Hauptgruppe S-Standard konnten vier Berliner Paare das Finale erreichen: Felix Schäfer/Anna Korbutt (Blau Gold) gewannen das Turnier vor ihren Vereinskameraden Michael Wenger/Melanie Ahl. Michael Seidel/Chinju Uszkureit (Blau-Silber) waren mit Platz 4 einen Platz besser als Alexander Einfinger/ Juliane Strehmann (Askania).

  • Allgemeines

Tatarenko/Lyschinska erfolgreich in Wetzlar

Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club) erreichten im IDSF Open Weltranglistenturnier in den lateinamerikanischen Tänzen um den Leica-Pokal am Sonnabend in Wetzlar Platz 4. Die Berliner waren eines von drei deutschen Finalpaaren. Platz 14 ertanzten sich Sergej Pluyta/Maria Achtchepkova (Brillant).
Das Turnier wurde neben der Weltmeisterschaft der Senioren in den Standardtänzen ausgerichtet. Hier konnten die deutschen Meister Volker Schmidt/Ellen Jonas ihren Weltmeistertitel erfolgreich verteidigen.

  • Allgemeines

Sitzungen im September

JMD-Treffen
Die Vertreter aller Jazz- und Modern Dance - Formationen-/Gruppen sind zum zweiten Jahrestreffen eingeladen. Am Donnerstag (8. September 2005) um 19:00 Uhr im Landesleistungszentrum Tanzsport (Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz, 10437 Berlin) stehen auf der Tagesordnung unter anderem die Lizenzausbildung zum Wertungsrichter JMD, die Ligastruktur 2006 in Berlin-Brandenburg sowie die Organisation von JMD-Workshops und mehr. Sehr gerne dürfen auch Vertreter von Vereinen, die bisher noch keine JMD-Formation im Liga-Bereich haben, zu diesem Treffen erscheinen.

Treffen der Sport- und Jugendwarte
Am 15. September wird die gemeinsame Sitzung der Sport- und Jugendwarte der Mitgliedsvereine des LTV Berlin stattfinden. Neben aktuellen Informationen ist die Turniervergabe für das erste Halbjahr 2006 wohl der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung (Turnierbewerbungen der Vereine sind bis zum 8. September an die LTV-Geschäftsstelle zu richten!!). Die Vereinsvertreter werden ab 19.30 Uhr in der Basteistube des Restaurants im Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt (Rohrdamm 61-64, 13629 Berlin) zusammen kommen.

  • Allgemeines

Achtung: Meldefrist für Meisterschaften

Gemäß Paragraph F 7.6.5 der Berliner Ergänzungs-TSO (Turnier- und Sportordnung) sind zu Landesmeisterschaften nur Paare der jeweiligen Klasse zugelassen, die u.a. spätestens 14 Tage vor dem Meisterschaftstermin durch ihren Verein bei der Geschäftsstelle des LTV Berlin gemeldet wurden. Die ersten Herbstmeisterschaften (in den Standardtänzen)werden am 24. und 25. September (D/C/B-Klassen) vom Blau-Weiss ausgerichtet - Meldungen der Vereine müssen deshalb bis 9. September bei der LTV-Geschäftsstelle vorliegen.

  • Allgemeines

Anmeldeformular für WR JMD-Neuausbildung online

Das Anmeldeformular für die Wertungsrichterneuausbildung Jazz und Modern Dance, die am 28. Oktober im LLZ Tanzen in Berlin beginnt, mit weiteren Informationen zu dieser Lizenzausbildung ist nun online. Das pdf-Dokument kann unter den Menübereichen Dialog/Dokumente/Sport/JMD oder unter Sport/JMD gefunden werden.

  • Allgemeines

LTV-Fahrt zum Deutschlandpokal / Deutschlandcup

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine LTV-offene Fahrt zum Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S sowie zum Deutschlandcup der Hauptgruppe A-Latein geben. Die Turniere finden an einem einzigen Wochenende (19./20. November) statt (Samstag Deutschlandpokal, Sonntag Deutschlandcup), und zwar in Hirschaid bei Bamberg. Ein (sehr gutes) Hotel in der Nähe der Veranstaltungsstätte ist schon gebucht, die Doppelzimmer mit Frühstück kosten dort 62 bis 68 Euro.
Hinfahrt für eine gemeinsame Busreise würde am Freitag, Rückfahrt am Sonntag sein; die Kosten hierfür lassen sich erst nach Eingang der vorläufigen Anmeldungen abschätzen. Auch Schlachtenbummler, Freunde und Verwandte sind gerne gesehen. Anmeldungen und alle weiteren Informationen gibt es bei Thorsten Unger unter thorsten.unger@gmx.de

  • Allgemeines

Lexow/Zimmer geben Rücktritt bekannt

Torsten Lexow und Monika Zimmer (TC Blau Gold im VfL Tegel, Berlin) haben am Mittwoch überraschend ihren Rückzug aus dem aktiven Tanzsport bekannt gegeben. Das Vorzeige-Seniorenpaar blickt jeweils auf 30 Jahre Turniertanzsport, davon fast 20 Jahre als gemeinsames Tanzpaar, zurück. In den Jahren 1998 bis 2004 waren sie ununterbrochener Landesmeister der S-Klasse bei den Senioren I oder II, beim letzten Deutschlandpokal im April diesen Jahres belegten sie den zweiten Platz. Zahlreiche Siege und Finalteilnahmen bei internationalen Turnieren lassen sich in ihren Startbüchern ebenso nachlesen wie der triumphale Abschied: Mit dem hervorragenden vierten Platz auf der GOC und Platz sieben auf der Weltrangliste verabschiedeten sich Lexow / Zimmer mit einem Knall aus dem Turniergeschehen.
Beide wollen sich nunmehr verstärkt um ihre Familien kümmern und bedanken sich auf diesem Wege bei ihren Trainern Ingrid und Peter Mangelsdorff sowie beim LTV Berlin für die jahrzehntelange Unterstützung.

Quelle: www.tc-blaugold.de