Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Die A-Meister

Den Meisterschaftstag hatten die beiden A-Klassen eröffnet. Bei den Senioren I A traten zwölf Paare an, aber nur elf Berliner. Kurzfristig wurde die Berliner Meisterschaft um eine Landesmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern ergänzt, so dass das einzige Senioren-Paar dieser Startklasse in Meck-Pomm auch eine Meisterschaft des Jahres 2005 haben konnte: Die Rostocker Rafael und Elena Murtasin wurden schließlich Zweite des Gesamtturniers. Sechs Berliner standen dennoch im Finale, denn wie der Zufall es wollte, war Platz 6 nach dem Semi-Finale geteilt. Die Berliner Meister wurden Torsten und Dorothee Kühl vom btc Grün-Gold. Auch wenn ihnen in den drei ersten Finaltänzen die Majorität der Bestwertungen fehlte, es war dennoch in allen fünf Tänzen Platz 1. Mit drei zweiten Plätzen ging der Berliner Vize-Titel an die Clubkameraden Horst Droste/Sabine Proppe die den vorbenannten Rostockern mit 2:3 Tänzen im Finale unterlegen waren.

Das Finale:´
1. Torsten und Dorothee Kühl (btc Grün-Gold), PZ 5
2. Horst Droste/Sabine Proppe (btc Grün-Gold), PZ 13
3. Uwe und Elke Ringel (TC Blau Gold), PZ 22
4. Jürgen und Patricia Stahnke (TSG Residenz), PZ 25
5. Sebastian Schedon/Dagmar Wrusch (OTK Schwarz-Weiß 1922), PZ 30
6. Ulrich Möhring/Barbara Biermann (TC Brillant), PZ 33

16 Paare bot die A-Klasse der Hauptgruppe auf. Zwölf Paare sahen die Zuschauer erneut im Semi-Finale und sechs hiervon nochmals in der Endrunde. Und die besten sechs sah man gerne nochmal. Zwei Einsen fehlten zum perfekten Triumph, aber auch so war ihre Leistung an diesem Tag beeindruckend: Robert Unger/Sophia Eckle (Blau Gold) nahmen mit 33 von 35 möglichen Bestwertungen den Sprung in die Sonderklasse. Auch für den Vize-Meister war es das letzte Turnier in der Kronprinzenklasse: Die Geschwister Christopher und Anne-Lena Knack (TC Spree-Athen) nahmen mit jeweils der Majorität auf Platz 2 in den einzelnen Tänzen den Silberrang im Endergebnis ein und stiegen ebenso in die Sonderklasse auf. Es folgten ihnen die B-Meister des Jahres - Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (Blau Gold) waren in der letzten Woche bereits Meister geworden und mischten nun munter und letztendlich auch erfolgreich in der A-Klasse mit. Den Bronzepokal gab es als Belohnung.

Das Finale:
1. Robert Unger/Sophia Eckle (Blau Gold), PZ 5
2. Christopher und Anna-Lena Knack (TC Spree-Athen), PZ 10
3. Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (Blau Gold), PZ 15
4. Jörg Bort/Vanessa Treizel (Blau-Weiss), PZ 22
5. Matthias Werner/Stefanie Dyka (Ahorn-Club), PZ 23
6. Marc Müller/Alexandra Oertel (TC Classic), PZ 30

  • Allgemeines

Turniere Oktober bis Dezember 2005

Oktober

15. Oktober
Blau-Silber Seniorenpokal
Turnier der Senioren I B sowie I/ II A.S in den Standardtänzen
Schlesiensaal/Rathaus Friedenau, ab 15 Uhr
Breslauer Platz 1, 12159 Berlin Friedenau

27.-29. Oktober
5. "Großes Tanzturnier um den Pokal der Borsighallen"
Einkaufszentrum "Hallen am Borsigturm", täglich ab 14.30 Uhr
(Sonnabend ab 12 Uhr)
Am Borsigturm, 13507 Berlin Tegel

November

6. November
"Tag des Tanzens"

6. November
Havel-Pokal
Turniere der C-Klassen in den lateinamerikanischen und Standardtänzen
Vereinsheim Charlottenburger Chaussee/ Polizeikaserne Ruhleben, ab 11 Uhr
Charlottenburger Chaussee 67, 13597 Berlin Spandau

12. November
7. Spree-Athener-Herbstpokal
Turnier der Hauptgruppen in den lateinamerikanischen und Standardtänzen
Aula Max-Planck-Oberschule, ab 14 Uhr
Singerstraße 8a, 10179 Berlin Mitte

19. November
Blau-Silber Pokal
Turnier der Hauptgruppe D.C.B.A in den lateinamerikanischen Tänzen
Schlesiensaal/Rathaus Friedenau, 15 Uhr
Breslauer Platz 1, 12159 Berlin Friedenau

19. November
Landesmeisterschaft Jazz und Modern Dance 2005: Pflicht
Gretel-Bergmann-Halle, ab 16 Uhr
Rudolstädter Straße 77, 10713 Berlin Wilmersdorf
20. November
Landesmeisterschaft Jazz und Modern Dance 2005: Kür
Gretel-Bergmann-Halle, ab 15 Uhr
Rudolstädter Straße 77, 10713 Berlin Wilmersdorf

26. November
2. Classic-Pokal
Turnier der Hauptgruppe B.A in den lateinamerikanischen und Standardtänzen, ab 19 Uhr
Sporthalle Landsberger Allee 465 a, 12685 Berlin Marzahn

27. November
Adventspokal
Turnier der Hauptgruppe D.C.B.A in den lateinamerikanischen Tänzen
TiB-Vereinsheim, ab 13 Uhr
Columbiadamm 111, 10965 Berlin Neukölln

Dezember

3. Dezember
Pokalturnier der Senioren II und III
Sonderklassen in den Standardtänzen
Lindenhof, ab 17 Uhr
Eythstraße 45, 12105 Berlin Schöneberg

10. Dezember
Weihnachtspokal
Turnier der Hauptgruppe D.C.B.A in den Standardtänzen
Tanz-Zentrum Brillant, ab 16 Uhr
Malteserstraße 120, 12249 Berlin Lankwitz

  • Allgemeines

Protokoll der Mitgliederversammlung ist online

Das Protokoll der Mitgliederversammlung des LTV Berlin am 17.03.2005 steht jetzt im Dialogbereich unter Dokumente -> Mitgliederversammlungen zum Download zur Verfügung.

  • Allgemeines

Breitensportwettbewerbe

In den kommenden Monaten sind folgende Breitensportwettbewerbe von den LTV-Vereinen geplant:

15. Oktober: Blau-Silber TSC - Altersklassen: AK I, II und III
26. November: TTC Carat - Altersklassen: Schüler I und II, AK I,II und III
25. Februar: BTSJ - Altersklassen: Schüler I (Paare, Gruppentänze) und II (Paare, Gruppentänze, Hip Hop)
25. März: TTC Carat - Altersklassen: Schüler I und II, AK I,II und III

Mehr Informationen im Menübereich Sport/Breitensport!

  • Allgemeines

Meister der Spitzenklassen gesucht

Am kommenden Wochenende wird in der Gretel-Bergmann-Sporthalle getanzt: Über die fünf Standardtänze werden in neun Startklassen die Berliner Meister dieses Jahres ermittelt.
Am Sonnabend ab 16 Uhr beginnen die Senioren I A (12 Paare) sowie die Hauptgruppe A (19 Paare). Es folgen dann im Laufe des Abends die beiden Sonderklassen der Senioren I (9 Paare) und Hauptgruppe (23 Paare). Dabei geht es auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften am 29. Oktober in Aachen bzw. am 5. November in Tübingen. Einige Startlisten sind unter www.ltv-berlin.de veröffentlicht (siehe weiter unten).
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen (ab 12 Uhr) der Hauptgruppe II (B/A/S) und der Jugend B/A. Letztere werden ihre DM am 22. Oktober in Glinde bestreiten und die Paare der Hauptgruppe II S können am 19. November beim Deutschlandpokal in der Nähe von Bamberg starten.

  • Allgemeines

Protokoll online

Das Protokoll der Sitzung der Breitensportzuständigen der LTV-Vereine vom letzten Sonntag (25. September) ist online zu finden. Auch weitere Informationen rund um den Breitensport finden Sie auf der Internetseite www.ltv-berlin.de im Menübereich Sport/Breitensport.

  • Allgemeines

Startlisten online

Die Startlisten für die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe A/S-Standard sowie der Senioren I S-Standard können ab sofort unter diesem Link eingesehen werden.

  • Allgemeines

Folkloretänze kennen lernen

Am 15. und 16. Oktober werden erstmals bislang ungewohnte Musiken im Landesleistungszentrum Tanzen zu hören sein. Und dies wird sicherlich nur die Premiere sein. Internationale Tänze und Folkloretänze bieten beste Gelegenheit auch als Einzelpersonen gemeinsam mit anderen zu tanzen. Zum Reinschnuppern ist der Workshop " Folkloretänze aus aller Welt" gedacht, der am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10.30-13.30 veranstaltet wird. Einfache Tänze und Schritte erleichtern Einsteigern den Anfang. Von 14:30 bis 17.30 Uhr wird es an dem Oktober-Wochenende eine tänzerisch-musikalische Reise auf die Inseln geben: Tänze aus Irland, Schottland und England stehen auf dem Programm des zweiten Workshops. Informationen und Anmeldeformulare gibt es unter www.ltv-berlin.de im Bereich Sport/Breitensport. Die Kosten betragen jeweils 25 Euro pro Person (für sechs Stunden) und die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2005!

  • Allgemeines

Schulz/Hurski neue Juniorenmeister Standard

Nur ein Junioren I B-Paar gibt es zur Zeit in Berlin, insofern war die Kombination mit dem Meisterschaftsturnier der Junioren II B eine logische Konsequenz. Es war ein sehr interessantes Turnier. Drei der insgesamt fünf Paare tanzen erst seit kurzem zusammen oder waren gerade aufgestiegen. Die Wertungsrichter taten sich auch etwas schwer bei der Findung der Platzierungen. Nur an der Spitze gab es klare Verhältnisse: Mit guten (Final-)Platzierungen bei der GOC Ende August hatten sie erstmals richtig auf sich aufmerksam gemacht und nun präsentierten sie sich vor heimischem Publikum. Tasja Schulz und ihrer neuer Tanzpartner Stsiapan Hurski (Ahorn-Club) erhielten 32 der 35 Bestwertungen. Auf Platz 2 konnten sich die Jüngsten, sprich das einzige Junioren I-Paar, tanzen: Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922) wurden Zweite im Gesamtturnier und natürlich Meister in ihrer Altersklasse. Wie alle anderen Paare haben sie sich auch für die Deutsche Meisterschaft der Junioren II in den Standardtänzen am 15. Oktober in Düsseldorf qualifiziert, zugleich aber auch für den Deutschlandpokal der Junioren I eine Woche später in Glinde. Die Sieger der Junioren II C und Aufsteiger des gestrigen Tages, David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922), ertanzten sich in der neuen Klasse gleich den zweiten Platz der Junioren II-Paare. Erst nach Skating stand dies fest, denn ganz dicht folgten ihnen Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Goold). Die neue Paarkombination Alexej Kobzar/Olga Eireich (OTK Schwarz-Weiß 1922) komplettierte das Finale. In drei Wochen geht es dann in Düsseldorf um den deutschen Meistertitel und die Berliner Vertreter haben schon einmal gezeigt, dass sie qualitativ vorne mittanzen können.

Junioren I/II B Standard
1. Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn-Club), PZ 5
2. Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 15
- Sieger Junioren I B
3. David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 16
4. Mauritius Dalelane/Josephine Steiniger (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891), PZ 16
5. Alexej Kobzar/Olga Eirich (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS), PZ 23

  • Allgemeines

Weitere Meistertitel ..

wurden am Sonntag beim TC Blau-Weiss vergeben. In der Hauptgruppe B waren mit den Aufsteigern vom Vortag 18 Paare am Start. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz (TC Spree-Athen) ertanzten sich die zweite Finalteilnahme an diesem Wochenende: Die Vize-Meister der C-Klasse erreichten das Finale der B-Klasse und wurden am Ende Sechste. Auf den Plätzen vor ihnen war es bunt - mindestens was viele Wertungen anging. Lars-Olav Harnisch/Ina Zemmrich (Blau-Silber TSC) lagen in vier der fünf Tänze auf dem fünften Platz (=Platz 5). Daniel Bumhoffer/Anita Bünger (TC Blau-Weiss) lagen im Langsamen Walzer noch auf Platz 5, aber es ging dann Richtung Platz 3 (=Platz 4). In den einzelnen Tänzen lagen Sven Patric Jürgens/Melanie Schulz (Tanz Akademie) zwischen Platz 2 und 4. Am Ende wurde es der Bronzerang. Silber ging an Marco Klapötke/Sandra Hilgenberg (TC Blau Gold), die den Wiener Walzer gewannen und in drei weiteren Tänzen auf Platz 2 kamen. Und die Sieger? Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (TC Blau Gold) konnten nur den Wiener Walzer (Platz 3) nicht für sich entscheiden, aber waren mit vier gewonnenen Tänzen die klaren Meister des Nachmittags.
In der Hauptgruppe II C ging es dann überschaubar zu. Drei Paare traten an, alle kamen ins Finale und alle gewannen... einen Pokal. Die Ergebnisse:

Hauptgruppe II C Standard
1. Stephan und Brigit Fülfe (TC Blau-Weiss), PZ 4
2. Axel Hinze/Christine Suhr (TSC Imperial), PZ 9
3. Lutz Mikut/Iryna Kobets (TC Brillant), PZ 11

Hauptgruppe B Standard
1. Tobias Wozniak/Jana Geisenkersting (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 7
2. Marco Klapötke/Sandra Hilgenberg (TC Blau Gold im Vfl Tegel 1891), PZ 10
3. Sven Patric Jürgens/Melanie Schulz (Tanz Akademie), PZ 14
4. Daniel Bumhoffer/Anita Bünger (TC Blau-Weiss), PZ 20
5. Lars-Olav Harnisch/Ina Zemmrich (Blau-Silber TSC), PZ 24
6. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz (TC Spree-Athen), PZ 30

Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie im Bereich Sport --> Ergebnisse, oder direkt über diesen Link.