Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Rangliste Standard in Nürnberg

Ob das am gleichen Tag stattfindende Achtelfinalspiel der deutschen Fußballnationallmannschaft für das eher kleine Startfeld beim DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe Standard verantwortlich war, sei einmal dahingestellt. 36 Paare waren an den Start gegangen, und zeigten, dass mangelnde Masse durchaus mit Klasse kompensiert werden kann.

Zwei Berliner Paare erreichten bei dieser hochkarätig besetzten Rangliste das Finale: Michael Wenger/Melanie Ahl (Blau Gold) wurden Vierte und landeten damit am Ende einen Platz vor Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau Silber). Stefan und Juliane Klebsch (Blau Gold) wurden im Semifinale Elfte. Im Viertelfinale platzierten sich Robert Unger/Sophia Eckle (Blau Gold) auf Platz 16, vor Alexander Einfinger/Juliane Strehmann (Askania TSC), die Platz 21 belegten. Sieger des Turniers wurden Simon Reuter/Julia Niemann (Stuttgart), gefolgt von Oliver Thalheim/Tina Spiesbach (Leipzig) und Pavel Kurgan/Caroline Zytniak (Wuppertal).

  • Allgemeines

Freizeitfahrt mit der BTSJ

Auch in diesem Jahr bietet die Berliner Tanzsportjugend eine Fahrt mal ganz ohne Tanzen an. Es geht am 26.08.2006 gemeinsam mit dem Bus in den Hansapark direkt an der Ostsee. Die Fahrt kostet für Jugendliche bis 18 Jahren € 30 und für Erwachsene € 35,00. Im Preis enthalten ist die Busfahrt und die Eintrittskarte. Wer sich den Spaß bei dieser BTSJ-Fahrt nicht entgehen lassen will, sollte sich bis zum 27.07.2006 anmelden. Alle weiteren Informationen, wie Abfahrtszeiten, Anmeldeformular und Treffpunkt, erhaltet Ihr unter Jugend -> Reisen oder direkt hier.

  • Allgemeines

Neue Wertungsrichter für das Land

Am Sonntag fand der von Referent und Landestrainer Peter Mangelsdorff geleitete Neuausbildungslehrgang für die Wertungsrichter A-Lizenz seinen Abschluss mit der obligatorischen Prüfung. 34 Teilnehmer stellten sich der Prüfungskommision und absolvierten theoretische und praktische Teilprüfungen, bevor alle Prüflinge schließlich ein simuliertes Turnier zu bewerten hatten. Bis auf lediglich drei Anwärter, die jeweils in nur wenigen Teilgebieten nachgeprüft werden müssen, durften letztendlich alle Prüfungsteilnehmer ihre Berechtigung für die Wertungsrichter A-Lizenz aus den Händen von Landeslehrwart Axel Hunger in Empfang nehmen.

Folgende neue Wertungsrichter mit A-Lizenz kann der LTV Berlin demnächst vorweisen:
Sabine Beck (nur Lat), Marion Daniel, Andreas Dröge, Gert Faustmann, Dr. Olaf Geisler, André Haustein, Hendrik Heneke, Torsten Kühl, Vera Küster, Patrick Misgaiski, Jens Neumann, Lutz Niebank, Michaela Niebank, Michael Pawellek, Michael Putzolu, Janine Rusher, Sebastian Rüter, Melanie Sarnow, Roman Scheuer, Patrick Seefeldt, Daniel Stelter, Thorsten Unger, Fabian Wendt und Annabell Wobschall

  • Allgemeines

7. offene Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare

Die siebte Auflage der Offenen Berliner Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare fand am Sonnabend in gewohnt prächtiger Kulisse und atmosphärischer Hitze im Sportzentrum der TiB statt. 90 startende Paare aus sieben Ländern, darunter Sieger von Deutschen und Europameisterschaften, aber auch Debütantinnen und Debütanten, die ihr erstes D-Klassen-Turnier bestritten, tanzten in 14 Startklassen um Medaillen. Drei der vier Titel in den A-Klassen gingen diesmal nach Nordrhein-Westfalen. Die Ausrichter von pinkballroom in der TiB zeigte aber mit sechs von zwölf möglichen Medaillen in den A-Klassen mannschaftliche Stärke und konnte dazu noch diverse vordere Plätze in den Klassen B-D erringen. Die detaillierten Ergebnisse erscheinen in Kürze auf www.pinkballroom.de.

Ergebnisse:

A-Standard Frauen:
1. Petra Zimmermann/ Caroline Privou (TTC Rot-Gold Köln)
2. Beate Fricke/ Sabine Karkó (pinkballroom in der TiB)
3. Heather Devine/ Stephanie Goj (Central London Dance)

A-Standard Männer:
1. Ingo Luchtefeld/ Andre Büchter (TSC Ems-Casino Blau-Gold Greven)
2. Heiko Ehrig/ Andreas Schöpp (pinkballroom in der TiB)
3. Csaba Csetneki/ Balázs Gáti (Eklektika Budapest)

A-Latein Frauen:
1. Beate Fricke/ Sabine Karkó (Blau-Silber TSC Berlin/ pinkballroom in der TiB)
2. Martina Weibel/ Katrin Kern (pinkballroom in der TiB)
3. Sabine Sommer/Angela Guth (pinkballroom in der TiB)

A-Latein Männer:
1. Nils Binder/ Patrick Dräger (TTC Oberhausen)
2. Ulf Thalhammer/ Alexander Stoiber (Tanzsportakademie Wien)
3. Rainer Dietzel/ Thomas Bensch (pinkballroom in der TiB)

(Text: Thorsten Reulen)

  • Allgemeines

Deutschlandcup Hauptgruppe A-Standard

Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn Club) erreichten am Samstag Abend im rheinland-pfälzischen Frankenthal das Finale des Deutschland Cups der Hauptgruppe A-Standard. Buntgemischte Wertungen bescherten den beiden Berlinern letztendlich den dritten Platz im - wieder einmal - von Jugendpaaren dominierten Finale. Tilo und Anja Pfalzgraf (Blau-Silber TSC) erreichten das Semifinale und wurden dort Zwölfte. Zwei weitere Paare aus den Berliner Reihen waren am Start, und beide qualifizierten sich für die 2. Zwischenrunde der besten 24 Paare: Jörg Bort/Vanessa Treizel (Blau-Weiß) wurden 17. vor Lars Olav Harnisch/Ina Zemmrich (Blau-Silber) auf Platz 22.

Insgesamt hatten 55 Paare den Weg zu diesem Turnier gefunden, bei dem es offenbar so langsam zur Tradition wird, dass es von Paaren des Braunschweiger TSC gewonnen wird: So auch bei der gestrigen Veranstaltung, die in Maximilian Krull/Anna-Sophie Bartels ihre Sieger fand.

  • Allgemeines

Turnierabsage

Mangels Meldungen muss leider die gesamte für Samstag, den 17.6. geplante Turnierveranstaltung im TTC Carat (Sen III B/A/S & Sen I A) abgesagt werden.

  • Allgemeines

JMD:Letztes Turnier der Regionalliga

Gestern trafen sich auch die 10 Mannschaften der Regionalliga zu ihrem letzten Turnier in Wolfsburg. "In 2 Jazz" aus Bremerhaven gewannen dieses Turniere sehr klar, wobei einige Beobachter durchaus auch "Topas" aus Hamburg vorne gesehen hätten.Auf Platz 3 konnte sich der Aufsteiger aus der Oberliga, "The Face" aus Berlin, behaupten. Hier das Ergebnis:

1. In 2 Jazz (TSG Bremerhaven): 3-1-1-1-1
2. Topas (GFG Steilshoop): 1-3-4-2-2
3. The Face (TV 90 Berlin): 2-2-5-5-3
4. Vitesse (VfL Westercelle): 7-4-3-4-5
5. Dream Dancer (TSV Wendezelle): 5-5-6-6-6
6. Jazzy Beats (JDC Cottbus 99): 4-6-2-7-7
7. Danceholics (VfL Wolfsburg): 6-7-7-3-4
---
8. Fearless (VfL Wolfsburg): 9-8-8-10-9
9. Pas de Chat (MTV Wolfenbüttel 1848): 10-9-10-8-8
10. Der Art (TV 90 Berlin): 8-10-9-9-10

Somit ergibt sich folgender Endstand:

1. In 2 Jazz (PZ 4)
2. Topas (PZ 9)
3. The Face (PZ 11)
4. Vitesse (PZ 19)
5. Danceholics (PZ 21)
6. Dream Dancer (PZ 23.5)
7. Jazzy Beats (PZ 28.5)
8. Fearless (PZ 32)
9. Pas de Chat (PZ 32.5)
10, Der Art (PZ 40)

Abgestiegen sind daher "Pas de Chat" und die Berliner Mannschaft "Der Art". "In 2 Jazz" werden nächstes Jahr in der 2. Bundesliga starten. Mit etwas Glück können das auch die Hamburger, aber das hängt von den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft statt. Diese findet am 7. Oktober 2006 in Braunschweig statt.

  • Allgemeines

JMD: Saisonabschluss der Jugendverbandsliga 2

Gestern fand in Wolfsburg das vierte und damit letzte Turnier der Jugendverbandsliga 2 statt. Wie auch in den vorangegangenen Turnieren gewannen klar "smartness" vom VfL Wolfsburg. Die beiden Berliner Mannschaften belegten wiederum Platz 2 und 4. Hier das Ergebnis:

1. Smartness (VfL Wolfsburg): 1-1-1-1-1
2. Les Papillons (TSV Rudow 1888): 2-2-3-5-2
3. Flash (TK Helmstedt): 4-4-2-3-3
4. Traumtänzer (TSV Rudow 1888): 3-3-4-2-5
5. Devotion (TC Schöningen): 5-5-5-4-4
6. Jazz Bambinis (TuS Oldau-Ovelgönne): nicht angetreten

Beim Gesamtergebnis hat sich nicht viel verändert:

1. Smartness (PZ 4)
2. Les Papillons (PZ 8)
3. Flash (PZ 13)
4. Traumtänzer (PZ 15)
5. Devotion (PZ 21)
6. Jazz Bambinins (PZ 25)

Somit wird das Team "smartness" diese Liga beim Deutschland-Jugenpokal am 4.11.2006 in Saarbrücken vertreten. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.

  • Allgemeines

7. offene Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare

Am 17. Juni finden im Vereinsheim des btc Grün Gold am Columbiadamm die 7. offenen Meisterschaften in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen für Frauen- und Männerpaare statt. Das Berliner Event hat sich aufgrund der hervorragenden Organisation durch die Mitglieder der Pinkballroom Turniergruppe des btc Grün Gold bereits international etabliert, daher werden auch in diesem Jahr wieder gleichgeschlechtliche Tanzpaare aus Deutschland und der ganzen Welt in Berlin erwartet. Als Schirmherr der Veranstaltung tritt wie in den vergangenen Jahren der Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit in Erscheinung.

Alle relevanten Informationen zur Veranstaltung, wie Zeitpläne und Startlisten, findet man unter: http://www.pinkballroom.de

  • Allgemeines

Ergebnisse des JMD-Regionalliga-Turnieres

Am Sonntag fand weiterhin das dritte Saisonturnier der JMD-Regionalliga Nord/Ost statt. Für "der Art" vom TV 90 reichtes es trotz zweier Kreuze in der Vorrunde wieder nur zum letzten Platz. Die zweite Berliner Mannschaft qualifiezierte sich wieder klar für das Finale und konnte den bislang führenden Bremerhavener sogar zwei Einsen abnehmen. Dennoch kam nur ein dritter Platz heraus. Hier das Gesamtergebnis:

1. "In 2 Jazz" (TSG Bremerhaven): 2-1-2-2-2
2. "Topas" (TSA im GFG Steilshoop): 1-2-1-3-4
3. "The Face" (TV 90 Berlin): 3-3-4-1-1
4. "Danceholics" (VfL Wolfsburg): 4-4-5-4-3
5. "Vitesse" (VfL Westercelle): 5-5-3-5-5
---
6. "Fearless" (VfL Wolfsburg)
7.-8. "Jazzy Beats" (Jazz Dance Club Cottbus)
7.-8. "Dream Dancer" (TSA im TSV Wendezelle)
---
9.-10. "Pas des Chat" (MTV Wolfenbüttel 1848)
9.-10. "der Art" (TV 90 Berlin)

Das letzte Saisonturnier findest nächsten Sonntag in Wolfsburg statt.