Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Festival des Sports 2006

Zum 14. Mal in Berlin und zum vierten Mal auf dem Gelände des SC Siemensstadt findet vom 9. bis 10. September 2006 mit dem "Festival des Sports" eine der größten Breitensportveranstaltungen des Deutschen Olympischen Sportbundes statt. Im Vordergrund stehen dabei Mitmach- und Probierangebote für Kinder und Jugendliche - und die Berliner Tanzsportjugend ist natürlich mit dabei. Daher bitten wir alle Vereine, der LTV-Geschäftsstelle entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen, das vor Ort an Interessierte ausgegeben werden kann. Falls es unklar ist, ob noch Materialen vorhanden sind, wird Fr. Berger entsprechende Anfragen gern beantworten

  • Allgemeines

Tanzsportbetonte Schule - Schulsportbetonter Verein

Der Deutsche Tanzsportverband verleiht die Prädikate " Tanzsportbetonte Schule" und "Schulsportbetonter Verein" an Schulen und Vereine, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen. Ausgezeichnet werden tanzsportliche Aktivitäten (z.B. in Arbeitsgemein-schaften, in Wahlpflichtkursen, im Sportunterricht), die im Schuljahr 2005/2006 kontinuierlich angeboten wurden und im laufenden Schuljahr 2006/2007 weiterhin stattfinden. Das Zertifikat wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Drei Vereine oder Schulen erhalten eine Förderung als besondere Auszeichnung in Höhe von 250 Euro. Schriftliche Bewerbungen mit ausführlicher Dokumentation der Projekte bitte an die Geschäftsstelle Deutscher Tanzsportverband, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main. Bewerbungsschluss: 31.10.2006. (Quelle: www.tanzsport.de)

  • Allgemeines

GOC Meldeschluss beachten

Am heutigen Montag, den 10. Juli, läuft die Meldefrist für die diesjährigen German Open Championships in Stuttgart ab. Startmeldungen können noch bis zum Abend auf der Internetseite http://www.goc-stuttgart.de vorgenommen werden.

Wer noch auf der Suche nach einem günstigen Hotelzimmer für den Aufenthalt in Stuttgart ist, kann von den Sonderkonditionen profitieren, die der TC Blau Gold mit dem Novotel Stuttgart Nord ausgehandelt hat. Der Preis pro Übernachtung inkl. Frühstück beträgt 50 Euro für das Doppelzimmer. Interessenten können sich bei Thorsten Unger unter pressesprecher@tc-blaugold.de melden.

  • Allgemeines

Star Trophy zu Gast in Ludwigsburg

Trotz des Finales der Fußball-WM fand das 3. Turnier der Star Trophy Serie in Ludwigsburg mit großer Berliner Beteiligung statt. Besonders erfreulich: Für alle Paare hat sich die Anreise gelohnt. So sorgten gleich zu Beginn des Wochenendes Jens Dziambor/Miriam Drzisga (Ahorn-Club) in der Hgr. II B Standard für den ersten Sieg des Tages, direkt danach sorgten Stefan Trippler/Dana Poeplau (Blau-Silber) mit einem souveränen Sieg in der Hgr. II C Latein für Jubelstimmung. Weiter ging es mit einem Sieg von Lars-Olav Harnisch und Ina Zemmrich (Blau-Silber) in der Hgr. II A Standard, und auch in der Hgr. A Standard landeten Harnisch/Zemmrich im Finale: Resultat war ein dritter Platz direkt hinter Jörg Bort/Vanessa Treizel (Blau-Weiss), die am Sonntag mit dem dritten Platz eine weitere Platzierung ertanzten. Über einen weiteren Podiumsplatz konnten sich Lars und Ina auch am zweiten Tag freuen. Sie erkämpften sich in dem starken Feld der Hgr. II A Standard den zweiten Platz. (Text: Stefan Trippler)

  • Allgemeines

WM Junioren II Latein: Blaer/Fisman in der 24er Runde

Bei der Weltmeisterschaft der Junioren II Latein in Barcelona erreichten beide deutsche Paare die 24er Runde: Die Deutschen Meister Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz Weiß) wurden 23. Pavel Zvychayny/Jacqueline Cavusoglu (Höfingen), die zweiten deutschen Vertreter, erreichten den 14. Platz und verpassten so knapp das 13paarige Semifinale.

  • Allgemeines

Ranglistenturniere bei der Dancecomp 2006

Am Wochenende fand in der schönen historischen Stadthalle Wuppertal die Dancecomp 2006 statt. Unter den vielen Turnieren aller Alters- und Leistungsklassen fanden auch drei DTV-Ranglistenturniere statt, und von allen gibt es Berliner Erfolge zu vermelden.

Michael Wenger/Melanie Ahl (Blau Gold) konnten sich erneut für das Finale einer Rangliste der Hauptgruppe Standard qualifizieren und dort letztendlich Platz fünf für sich verbuchen. Knapp am Finale scheiterten deren Vereinskameraden Stefan und Juliane Klebsch, sie belegten mit dem siebten Platz den Anschlussplatz zur Endrunde. Ebenfalls auf einem Anschlussplatz, allerdings diesmal zum Semifinale, landeten Jonathan Rodriguez-Perez/Lydia Hellmann (Blau Silber) - Platz 13 bedeutete dies im Endergebnis. Ebenfalls im Viertelfinale der besten 23 Paare tanzten drei weitere Konstellationen des TC Blau Gold. Andreas Kindler/Claudia Kahl-Kaminsky belegten Platz 15, Thorsten Unger/Vera Küster wurden 16. und Robert Unger/Sophia Eckle ertanzten Platz 19. Die weiteren Berliner Vertreter kamen über die Vorrunde nicht hinaus, insgesamt 44 Paare waren am Start. ( zum Gesamtergebnis)

Lediglich 27 Paare gingen am Samstag beim Ranglistenturnier der Hauptgruppe Latein an den Start. Ruslan Sherman/Lydmilla Tymchuk (Creativ Club) erreichten das Semifinale und konnten sich über den zehnten Platz im Endergebnis freuen. ( zum Gesamtergebnis)

Ebenfalls am Samstag tanzten die Senioren um Punkte für die Deutsche Rangliste. Markus und Johanna Bensch (Blau Gold) qualifizierten sich klar für das Finale und ertanzten bei stark gemischten Wertungen Platz fünf. Jens Neumann/Anke Gillner (Rot-Gold) waren im Semifinale vertreten, an dessen Ende ein neunter Platz für die Berliner Stand. Knapp vorbei am Semifinale rutschten Patrick und Sabrina van der Meer (Blau Gold), ihr 15. Platz war zugleich der Anschlussplatz an die nächste Runde. Mit 78 gestarteten Paaren war dieses das zahlenmässig am stärksten besetzte Ranglistenturnier im Rahmen der Dancecomp 2006. ( zum Gesamtergebnis)

  • Allgemeines

Italian Open in Cervia

Gewohnt hochsommerliche Temperaturen erwarteten die Tänzer bei den 23. Italian Open in Cervia. Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen?) gibt es aus Berliner Sicht hervorragende Ergebnisse von diesem traditionell stark besetzten Turnier zu vermelden.

Unter den 93 Paaren des IDSF Latein Weltranglistenturniers erreichten Sergey Gorbunov/Polina Kolodizner (Ahorn Club) das Semifinale und dort den zehnten Platz. Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn Club) qualifizierten sich für das Viertelfinale und kamen dort auf Platz 23, nachdem sie zuvor im Rising Stars Latein Turnier den 26. Platz unter 116 Paaren ertanzen konnten. Auch aus dem Turnier der U18 Standard gibt es eine Semifinalteilnahme zu vermelden: Stsiapan Hurski/Tasja Schulz (Ahorn Club) wurden 12. unter 55 gestarteten Paaren. Eine Runde weniger tanzten Hurski/Schulz im U18 Latein Turnier mit 74 Paaren, wo es für die beiden letztendlich Platz 19 hieß.

  • Allgemeines

Gorbunov/Kolodizner erfolgreich in der Ukraine

Nach dreimonatiger Pause haben sich Sergey Gorbunov/Polina Kolodizner (Ahorn Club TSA im PSV Berlin) erfolgreich ins Turniergeschehen zurück gemeldet. Am vergangenen Wochenende haben sie beim IDSF Open Lateinturnier in Sudak (Ukraine) im starken Feld von 62 Paaren mit überzeugenden Leistung das Finale erreicht. Dort haben sie gegen fünf russische Paare getanzt und wurden mit gemischter Wertung knapp Vierte. (Quelle: www.tanzsport.de)

  • Allgemeines

Bewerbungen für das Grüne Band

Mit dem "Grünen Band" werden Vereine für "vorbildliche Talentförderung" ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einer Prämie von 5000 Euro für die Jugendarbeit verbunden. Auch Tanzsportvereine können sich um das "Grüne Band" bewerben. Unterlagen dazu gibt es in der DTV-Geschäftsstelle. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2006. (Quelle: www.tanzsport.de)

  • Allgemeines

Tag der offenen Tür im Bundesinnenministerium

Am Wochenende des 27. und 28. August lädt das Bundesinnenministerium wieder zum Tag der offenen Tür ein. Wie auch in den vergangenen Jahren wird sich der Landestanzsportverband Berlin e. V. wieder an dieser Veranstaltung beteiligen und möchte am Sonntag in zwei 45-minütigen Blöcken die zahlreichen Facetten des Tanzsports präsentieren. Für diesen Termin werden noch freiwillige Tänzerinnen, Tänzer und Tanzgruppen aller Tanzrichtungen und Altersklassen gesucht, die sich an den Vorführungen beteiligen möchten. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte mit einer kurzen E-Mail beim Pressesprecher Robert Unger ( robert.unger@ltv-berlin.de).