Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

pinkballroom-Paare ertanzen Medaillen in Montreal

In der zurückliegenden Woche stand für die Frauen- und Männerpaare der Abteilung pinkballroom in der TiB mit den 1. World Outgames im kanadischen Montreal das Highlight des Jahres auf dem Programm. Bei den im Rahmen dieses Multisportevents ausgetragenen Tanzturnieren konnten die Berliner insgesamt zwölf Medaillen ertanzen, sechs davon aus Gold.

Besonders hell strahlt natürlich das Edelmetall der höchsten Klassen: Die zweimaligen Europameisterinnen Beate Fricke/Sabine Karko holten sich in Bestform Gold in Latein und in der Kombination sowie Silber in den Standardtänzen und waren damit das erfolgreichste Paar der Outgames. Dazu gab es Silber in den Standardtänzen für Heiko Ehrig/Andreas Schoepp. Gold holten darüber hinaus Frank Wigglesworth/Holger Wenzel (Standard B), Rainer Dietzel/Thomas Bensch (Latein B), Juergen Beier/Stefan Conradi (Standard C), Sabine Wortmann/Corry Finne (Standard C) sowie Andreas Trummer als Teil einer Berlin-Stuttgarter Kombination (Standard D).

Die deutschen Paare holten 27 der insgesamt 87 vergebenen Medaillen und waren damit stärkste Nation vor Grossbritannien und Australien. Neben den beiden Titeln für Fricke/Karko gingen die Siege in den hoechsten Klassen nach Köln (Caroline Privou/Petra Zimmermann; Standard), Luxemburg (Jean-Marie Cuelanaere/Frank Morche; Standard und Senioren Standard), Düsseldorf/Kopenhagen (Christian Wenzel/Niels Hartvigson; Kombination) sowie in die USA (Willem de Vries/Jacob Jensen; Latein).

(Text: Thorsten Reulen/Red.)

  • Allgemeines

Absage Freizeittag der BTSJ

Aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl bei der eigentlich am 26.08.2006 stattfindenden Freizeitfahrt in den Hansapark musste die Berliner Tanzsportjugend leider die Fahrt absagen.

  • Allgemeines

Neue IDSF-Kleiderordnung

Die neue IDSF Kleiderordnung (IDSF Dress Regulations) ist ab sofort für IDSF Turniere im In- und Ausland gültig. Sie ist zu finden unter www.spaeker.de und dort unter "IDSF Rules and Regulations". In Deutschland für nationale Turniere gilt diese neue IDSF Kleiderordnung zunächst ausschließlich für alle S-Klassen. Eine deutsche Übersetzung ist zur Zeit in Arbeit.

Für alle anderen Startklassen gilt bis auf Weiteres die Kleiderordnung der TSO und die alte IDSF Kleiderordnung, wie sie derzeit in der TSO unter Anhang 1 zu finden ist.

Die Gremien des DTV (Sportausschuss und Hauptausschuss) werden bei ihren Herbstsitzungen beschließen, inwieweit und für welche Startklassen die neue IDSF Kleiderordnung in der TSO verankert wird. Sobald die Beschlüsse vorliegen, werden diese veröffentlicht.

Michael Eichert
Bundessportwart

  • Allgemeines

Blaer/Fisman geben Trennung bekannt

Die amtierenden Deutschen Meister der Junioren II B-Latein Nathan Blaer/Junona Fisman (OTK Schwarz-Weiß) haben heute nach langjähriger erfolgreicher Tanzpartnerschaft ihre Trennung bekannt gegeben. In der gemeinsamen Zeit konnten die beiden Berliner mehrfach nationale Titelkämpfe der Junioren I und II für sich entscheiden, noch vor drei Wochen vertraten sie die deutschen Farben auf der Weltmeisterschaft in Barcelona. Nathan und Junona möchten dem Tanzsport auch weiterhin aktiv treu bleiben und sind daher auf der Suche nach neuen Partnern.

  • Allgemeines

GOC Startlisten online

Noch zwei Wochen, dann beginnen die German Open Championships 2006 in Stuttgart. Knapp 4000 Meldungen sind bislang eingetroffen, darunter auch die vieler Berliner Paare. Die Startlisten aller Turniere stehen mittlerweile unter http://www.goc-stuttgart.de zum Abruf bereit. Insbesondere alle Teilnehmer der Grand Slam Turniere sollten sich bereits vorab über ihre Startnummer informieren, da die Startzeit abhängig von der Startnummer variiert.

  • Allgemeines

Leistungsstarke 66 in Enzklösterle

Peter Will/Johanna Polz (Blau Gold) traten als einziges Berliner Paar den Weg ins baden-württembergische Enzklösterle an, um dort am Turnier der Leistungsstarken 66 teilzunehmen. Dabei konnten sie unter 29 gestarteten Paaren den 14. Platz im Semifinale ertanzen.

  • Allgemeines

Leschke/Daniel Dritte bei den Styrian Open

Im österreischischen Schladming fanden am Wochenende zahlreiche Weltranglistenturniere statt. Bei den Senioren Latein konnten sich Stefan Leschke/Marion Daniel (Tanzakademie) erneut für ein Finale qualifizieren und wurden unter 26 Paaren Dritte. Bei den Senioren I waren 73 Paare am Start. Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Blau Gold) erreichten das Viertelfinale und dort den 18. Platz. Abgesehen von den Weltranglistenturnieren wurde auch ein internationales Turnier für die Senioren III angeboten, an dem 42 Paare teilnahmen. Stefan und Heike Riese (Carat) tanzten sich bis in das Semifinale und belegten letztendlich Platz 12, nachdem sie das Turnier verletzungsbedingt abbrechen mussten.

  • Allgemeines

LTV aktiv im Landessportbund Berlin

Auf der Mitgliederversammlung des Landessportbundes Berlin am 02.06 wurde nicht nur das Präsidium sondern auch die Kassenprüfer neu gewählt. In den nächsten Jahren werden die Finanzen des LSB unter anderem von unserer Schatzmeisterin Gabriele Buchla unter die Lupe genommen.
Das LSB-Präsidium hat nach der Wahl die verschiedenen Ausschüsse neu besetzt und auch hier ist der LTV zum Zuge gekommen:
In den Landesausschuss Leistungssport wurde Franz Allert und in den Landesausschuss Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport Thomas Wehling berufen. Mit diesen Entscheidungen wird zum Einen der Stellenwert des Tanzsportes weiter angehoben und uns zum Anderen die Möglichkeit gegeben, künftig verstärkt für den gesamten Berliner Sport arbeiten zu können.

  • Allgemeines

Sommerpause in der Geschäftsstelle

Im Zeitraum vom 7. bis 25. August ist die Geschäftsstelle des LTV Berlin nicht besetzt. Dringende Anliegen sollten unbedingt rechtzeitig vorher eingereicht werden, ansonsten können sie erst wieder ab dem 28. August bearbeitet werden.

  • Allgemeines

Hochzeit Heneke/Sarnow

Am Samstag gaben sich in Berlin Hendrik Heneke und Melanie Sarnow das Jawort. Hendrik ist maßgeblich an der Entwicklung der Internetseite des Deutschen Tanzsportverbandes und des DTV-Vereinsportals beteiligt sowie als Landesjugendwart im Präsidium des LTV Berlin tätig. Melanie wirkt als Schatzmeisterin bei der Berliner Tanzsportjugend mit. Im Kreise von Familie und Freunden sowie zahlreichen Repräsentanten des Tanzsports, darunter auch DTV-Präsident Franz Allert, schlossen die beiden nun nach sechs gemeinsamen Jahren im und für den Tanzsport den Bund der Ehe und tragen fortan gemeinsam den Namen Heneke. (Bild: www.tanzfotobolcz.de)