Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Meldefrist für Landesmeisterschaften beachten

Gemäß Paragraph F 7.6.5 der Berliner Ergänzungs-TSO (Turnier- und Sportordnung) sind zu Landesmeisterschaften nur Paare der jeweiligen Klasse zugelassen, die u.a. spätestens 14 Tage vor dem Meisterschaftstermin durch ihren Verein bei der Geschäftsstelle des LTV Berlin gemeldet wurden. Am 21. Januar finden bereits die ersten Meisterschaften des neuen Jahres statt - Meldungen der Vereine müssen deshalb bis 8. Januar bei der LTV-Geschäftsstelle vorliegen.

Meldungen für die Berliner Landesmeisterschaften können auch über das Online-Portal des DTV abgewickelt werden. Nach Ablauf der Meldefrist werden die Anfangszeiten der einzelnen Turniere am 21. Januar auf der Internetseite des LTV Berlin veröffentlicht.

  • Allgemeines

Berlin startet ins Tanzsportjahr 2007

Mit dem 18. Tegeler Neujahrspokal startet Berlin am Samstag traditionell in das neue Tanzsportjahr. Ab 17 Uhr stehen im Tegeler Vereinsheim in der Hatzfeldtallee die Turniere der Hauptgruppe D bis A-Standard auf dem Programm, die Turniere beginnen im Stundentakt.

Dies ist jedoch nur eines der Highlights, die der Januar für die Berliner Tanzsportfans bereit hält. Am 20. Januar gastiert die 1. Bundesliga der Standardformationen in der Hauptstadt. Mit am Start sind auch die beiden Berliner Mannschaften des OTK Schwarz-Weiß und des TC Blau-Weiß. Während der OTK Schwarz-Weiß vor heimischem Publikum in der Gretel-Bergmann-Sporthalle die Teams auf den Plätzen 1 und 2 angreifen möchte, hat auch die Formation des Blau-Weiß gute Chancen auf den Einzug in das "Große Finale". Das Turnier beginnt um 18 Uhr.

Einen Tag später, also am 21. Januar, stehen auf dem gleichen Parkett die ersten Landesmeisterschaften im Jahr 2007 auf dem Programm. Es geht um den Titel in der Kinder-, Junioren-, Jugend-, und Hauptgruppe D/C der Lateinsektion; außerdem stehen aus der Standardsektionen die Meisterschaften der Senioren I und II D/C auf dem Zeitplan. Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr.

  • Allgemeines

GEZ Gebühren für Sportvereine?

Durch verschiedene Veröffentlichungen in der Presse ergaben sich für Sportvereine zwei wichtige Fragen:

1. Muss eine Privatperson (z.B. ein Vereinsschatzmeister, der zu Hause ein Rundfunkgerät angemeldet hat) bei Nutzung seines internetfähigen Computers für Vereinszwecke zusätzlich noch GEZ-Gebühren entrichten?

2. Wie ist es, wenn ein vereinseigener internetfähiger PC zu Hause genutzt wird?

Auf Anfrage hat der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) nun von der GEZ die verbindliche Antwort erhalten, dass für beide geschilderten Fälle keine Gebührenpflicht besteht.

>> zum gesamten DTV-Artikel

  • Allgemeines

Paartrennung Tymchuk/Hönicke

Am Donnerstag erreichte uns die folgende Mitteilung:

"Leider müssen wir bekannt geben, dass Deonizij Tymchuk und Chanel Hönicke ihre gemeinsame Tanzpartnerschaft beendet haben. Deonizij hört mit dem Tanzsport auf und widmet sich der Schule und dem Privatleben. Chanel möchte dem Tanzsport weiter aktiv verbunden bleiben, sucht nach einem neuen Tanzpartner. Beide bedanken sich bei den Trainern und dem LTV Berlin für die Unterstützung.

Deonizij Tymchuk und Chanel Hönicke"

  • Allgemeines

Frohe Weihnachten

Das Präsidium des Landestanzsportverbandes Berlin und der Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend wünschen allen Tanzsportlern, Freunden und Förderern unseres Sports ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2006.
 
 

  • Allgemeines

weitere internationale Erfolge vom Wochenende

Sergej Tatarenko & Wiktoria Lyschinska (Ahorn Club) nahmen am Wochenende in Dnepropetrovsk (Ukraine) am IDSF International Open Lateinturnier teil und konnten sich unter 62 Paaren bis in das Finale tanzen, wo sie einen hervorragenden sechsten Platz belegten. Nach Luxemburg zog es Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold). Sie nahmen ebenfalls an einem Weltranglistenturnier Latein teil und tanzten sich unter 35 gestarteten Paaren in das Semifinale, wo sie schließlich Platz zehn belegten.

  • Allgemeines

Foto-Workshop mit Werner Salomon

In Zusammenarbeit mit dem LTV Berlin bietet der erfahrene Berliner Tanzsportfotograf Werner Salomon am 20. und 21. Januar einen Foto-Workshop an.

Themenschwerpunkte:

  • Tanzsportfotografie: Porträt (Doppelkopf, Treppchenfotos, Aktionfotos, Siegerehrung, Randfotos)

  • Vorteile der Digitalfotografie

  • Beschaffenheit eines "brauchbaren" Pressefotos und Bildunterschriften

  • Rechtliche Betrachtung: Recht am eigenen Bild, Copyright, Fotos im Internet

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro

Ablauf:
Samstag, 20. Januar 2007 (11 Uhr bis ca. 13 Uhr)
Theoretische Auseinandersetzung mit den Themenschwerpunkten
Fotografische Übungen an einem Latein-Demopaar
Ort: LLZ in der Max-Schmeling-Halle

Sonntag, 21. Januar 2007 (ab 11 Uhr)
Gemeinsamer Besuch der Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen in der Gretel-Bergmann-Sporthalle zur Übung des Erlernten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist bereits in der Teilnahmegebühr enthalten.

Teilnahmevoraussetzung: Beherrschung der eigenen Kamera

Anmeldungen sind über die Geschäftsstelle des LTV Berlin vorzunehmen (E-Mail: info@ltv-berlin.de, Tel. 030 / 4404 8404, Fax. 030 / 4404 8405

  • Allgemeines

Neumann/Gillner im Luxemburger Semifinale

Am Wochenende konnten sich Jens Neumann/Anke Gillner (Rot-Gold) bei den 5. EURO Championships in Luxemburg im Weltranglistenturnier der Senioren I gut in Szene setzen. Unter den 39 gestarteten Paaren erreichten sie das Semifinale und belegten letztendlich Platz 12.

  • Allgemeines

Nations Cup der Professionals

An die "Nations Cups" der Neunzigerjahre erinnerte am Samstag das Turnier, das in Bad Pyrmont stattfand und vom NDR live übertragen wurde: Vier Mannschaften tanzten um den Nations Cup: zwei aus Deutschland, eine aus den Niederlanden, eine gemischte " Frankreich/Slowenien". Deutschland I konnte im Finale den Sieg erringen.

Bei der anschließenden Kürrunde war es Sache des Fernsehpublikums, per Televoting die Entscheidung herbeizuführen. Marcus Weiß und Isabel Edvardsson haben mit ihrer James-Bond-Kür 62% der Anrufer begeistert, den zweiten Platz haben Sergej Diemke und Katerina Timofeeva mit ihrer Kür "Yes, Sir" belegt.

(Quelle: www.tanzsport.de)

  • Allgemeines

Startbücher zwecks Umschreibung jetzt einreichen

Am 1. Januar beginnt ein neues Wettkampfjahr. Dies bedeutet auch, dass wieder viele Startbücher auf eine neue Altersgruppe umgeschrieben werden müssen. Besonders im Jugendbereich ist dies wegen einem Alterssprung sehr häufig der Fall. LTV-Sportwartin Ursula Stiller und die LTV-Geschäftsstelle bitten nach Möglichkeit schon jetzt um Übersendung dieser Startbücher über den Verein für die Umschreibung. Spätestens nach dem letzten Turnier im Jahre 2006 und somit in der bisherigen Altersklasse sollten die Startbücher (immer beide Sektionen) des Paares umgehend der LTV-Geschäftsstelle übergeben werden. Die Umschreibungen müssen spätestens bis zum 15. Januar 2007 erledigt sein, andernfalls kann das Paar im neuen (Wettkampf-)Jahr nicht an Turnieren teilnehmen.