Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Zoglauer/Koperski erfolgreich in Vancouver

Bis nach Kanada zog es Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber TSC) am Wochenende, dort nahm das erfolgreiche Zehn-Tänze-Paar an den Snowball Classics in Vancouver teil. Dies sogar überaus erfolgreich: Unter jeweils rund 30 Paaren tanzten sich Steffen und Sandra sowohl im IDSF International Open Latein- als auch im IDSF International Open Standardturnier auf einen tollen siebten Platz. Im Lateinturnier bedeutete dies sogar die Teilnahme am Finale, in der Standardsektion war es der Anschlussplatz zur Endrunde.

  • Allgemeines

Tickets für Deutsche Meisterschaften zu vergeben

Am kommenden Wochenende (17./18. Februar) ermitteln die Berliner Tanzsportler der höchsten Leistungsklassen ihre Meister des Jahres 2007 in den lateinamerikanischen Tänzen. Ab 15.30 Uhr werden zunächst jeweils rund 20 Paare um die Meistertitel der Hauptgruppe-Klassen B und A tanzen. Spannende und sicherlich sehr sehenswerte Turniere versprechen diese Startfelder. Es folgt die Verleihung des "Grünes Bandes für vorbildliche Talentförderung" durch Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Dresdner Bank an den ausrichtenden OTK Schwarz-Weiß 1922, der Tanzsportabteilung des Sport Club Siemensstadt, der für seine erfolgreiche Jugendarbeit diese deutschlandweite Auszeichnung erhält. Ab 19.30 Uhr werden dann die fast 15 Paare der Sonderklasse ihren Meister des Jahres 2007 ermitteln. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich einige Veränderungen im Startfeld ergeben und so werden hier nicht nur einige Finalplätze neu zu vergeben sein. Zugleich ist dies die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 17. März in Wetzlar. Tischkarten zum Preis von 14 Euro können im Vorverkauf erworben werden (info@otk-schwarz-weiss.de). Die Landesmeisterschaft der Junioren I und II B-Latein am Sonntag wird kombiniert ausgtragen, Beginn des Turniers ist am Sonntag um 12 Uhr ebenfalls in der Gretel-Bergmann-Sporthalle.

Restkarten sowie die Tribünenplätze (10 Euro, erm. 5 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich. Ort ist die Wilmersdorfer Gretel-Bergmann-Sporthalle (Rudolstädter Straße 77, 10713 Berlin).

  • Allgemeines

Leschke/Daniel Vizeweltmeister Senioren Latein

Stefan Leschke / Marion Daniel (Tanzakademie) erfüllten sich einen Traum. Bei der Weltmeisterschaft der Senioren Latein in Antwerpen konnten die beiden mit einer über alle Runden überragenden Leistung den Vizeweltmeistertitel ertanzen. In einem Startfeld von 37 Paaren hatten sie bereits in der Vorrunde positiv auf sich aufmerksam gemacht und konnten unbeeindruckt von den langen Pausen zwischen den einzelnen Runden schließlich in das Finale einziehen. In einem überaus hochwertigen Finale mussten Sie sich nur dem alten und neuen Weltmeister aus Tschechien geschlagen geben. Mit Freudentränen in den Augen sagten beide "Wir sind völlig fertig aber überglücklich. Wir hatten gehofft in das Finale einzuziehen aber so weit zu kommen war nur ein Traum. Wir können es beide noch gar nicht glauben das er in Erfüllung gegangen ist".

  • Allgemeines

Tatarenko/Lyschinska erfolgreich in Antwerpen

Sehr erfolgreich waren eine Woche vor der angestrebten Verteidigung ihres Landesmeistertitels in der Hauptgruppe S-Latein Sergey Tatarenko/Wiktoria Lischynska (Ahorn Club) bei ihrer Reise an diesem Wochenende nach Antwerpen. Zunächst gewannen sie am Samstag das Turnier der Amateure Rising Stars Latein (am Start 38 Paare), einen Tag später erreichten sie auch im IDSF International Open Lateinturnier das Finale und wurden Vierte unter 62 Paaren.

  • Allgemeines

Deutsche Meisterschaft Jugend Latein in Berlin

Am 28. Januar wurden sie im finnischen Tampere Vize-Weltmeister der Jugend (bis 18 Jahre) und sie sind als amtierende Deutsche Meister auch die klaren Favoriten für den nationalen Titelwettbewerb 2007:

Am 10. März ab 17 Uhr wollen Andrej Kazlouski/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt) in der Wilmersdorfer Gretel-Bergmann-Sporthalle erneut die goldene DM-Medaille erhalten. Seit dem ersten Titelgewinn im vergangenen März in Rosenheim hat sich Berlins erfolgreichstes Jugendpaar enorm weiterentwickelt und die weiteren sportlichen Erfolge schließlich durch die WM-Medaille gekrönt. Am 18. Februar gilt es - ebenfalls in der Gretel-Bergmann-Sporthalle - bei den Berliner Meisterschaften ein weiteres Zeichen zu setzen und sich für die DM vor heimischem Publikum zu qualifizieren. Und dann richtet sich alles auf das Ziel "Verteidigung DM-Titel". "Natürlich wollen wir den Titel verteidigen. Vor allem wo diese Deutsche Meisterschaft in Berlin stattfindet und wir auf die Unterstützung der Berliner hoffen" sagt Jana Ritter. Rund 100 Paare aus ganz Deutschland werden zu dieser bedeutenden Meisterschaft erwartet. Ab 14 Uhr werden bereits die jüngeren Junioren I (bis 13 Jahre) den Sieger ihres Deutschlandpokals ermitteln.

Eintrittskarten sind zwischen 15 und 22 Euro (ermäßigt 7 Euro) erhältlich. Der Vorverkauf für Tischkarten und den Mittelblock hat begonnen - kartenvorverkauf@otk-schwarz-weiss.de Weitere Informationen unter www.otk-schwarz-weiss.de.

  • Allgemeines

Blaues Band wird noch internationaler

Das traditionelle Blaue Band der Spree wird in diesem Jahr 35. Ein Grund zum Feiern ist dies für Deutschlands drittgrößte Tanzsportveranstaltung ganz sicherlich, denn mit mehr fast 5000 Sportlern gehört das Blaue Band (6. bis 9. April im Sport Centrum Siemensstadt) auch zu den großen Sportveranstaltungen in der Hauptstadt. Ein spezielles Geschenk wird ein erstmals in Berlin überhaupt ausgetragenes Weltranglistenturnier der Hauptgruppe Standard (IDSF International Open Standard) am Karfreitag sein.

Dieses Turnier ist offen für Paare der Hauptgruppe A und S Standard und wird für die S-Paare gleichzeitig als DTV-Ranglistenturnier gewertet. Es findet über den Freitag verteilt statt: ab 10 Uhr beginnen die Vorrunden und der anschließende Hoffungslauf. Abends finden im Rahmen der Abendveranstaltung die Zwischenrunden und das Finale statt. Parallel wird am Abend das Weltranglistenturnier der Senioren II Standard ausgetragen (IDSF Senior II Open Standard). Auf Grund dieses neuen Turnieres ändert sich die gewohnte Abfolge der Turniere bei den Abendveranstaltungen: das Weltranglistenturnier der Senioren I Standard (IDSF Senior I Open Standard) findet diesmal am Samstagabend statt. Am Ostersonntag folgen dann die Lateinpaare abends mit der DTV-Rangliste S-Latein und dem Weltrangslistenturnier der Senioren Latein (IDSF Senior I Open Latin).

Der Kartenvorverkauf für die Sitzplatzkarten der Abendveranstaltungen hat begonnen. Hierzu und zu den detaillierten Zeitplänen gibt es alle Informationen unter www.blauesband-berlin.de

  • Allgemeines

Turnieränderungen im Ahorn-Club

Aufgrund der vorliegenden Startzahlen für die Turnierveranstaltung im Ahorn-Club am 11.02.07 ergeben sich einige Änderungen bei den Anfangszeiten. Einige Turniere werden kombiniert ausgetragen.

Neuer Zeitplan:

12:30 Uhr Senioren III D
13:15 Uhr Senioren III C
14:00 Uhr Hauptgruppe B/A Standard
14:45 Uhr Senioren III B/A
16:00 Uhr Senioren III S
17:00 Uhr Hauptgruppe B Latein
17:30 Uhr Hauptgruppe A Latein

  • Allgemeines

Goldstadtpokal in Pforzheim

Am Wochenende fanden in Pforzheim die traditionell hochkarätig besetzten Turniere um den Goldstadtpokal statt. Im IDSF International Open Lateinturnier kamen Sergey Tatarenko/Wiktoria Lyschinska (Ahorn Club) unter 46 Paaren in das Viertelfinale und wurden dort 17. Beim internationalen Einladungsturnier der Jugend Latein belegten Andrej Kazlouski/Jana Ritter (OTK Schwarz-Weiß) den zweiten Platz unter 14 gestarteten Paaren; Paul Rutkowski/Jana Ryvkin (Ahorn Club) waren auf Platz 7 Anschlusspaar zum Finale.

  • Allgemeines

Formationen: 1. Bundesliga Standard in Braunschweig

Die Formation des Braunschweiger TSC nutzte ihren Heimvorteil beim dritten Saisonturnier und gewann mit allen sieben Bestwertungen. Dahinter ergibt sich das gewohnte Bild: Die Formation des OTK Schwarz Weiß festigte ihren dritten Tabellenplatz ebenso eindeutig, wie die Formation des Blau-Weiß ihren vierten Rang.

Das Finalergebnis:

1. Braunschweiger TSC A 1111111
2. 1. TC Ludwigsburg A 2222222
3. OTK Schwarz-Weiß Berlin A 33333333
4. TC Blau-Weiss Berlin A 4444454
5. 1. TC Ludwigsburg B 5555545

  • Allgemeines

Berliner Hochschulmeisterschaft am 10.02.2007

Am Samstag, den 10.02. finden im Schlesiensaal im Rathaus Friedenau die vom Unitanz-Berlin veranstalteten Berliner Hochschulmeisterschaften in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen statt, einem Breitensportwettbewerb, zu dem auch die Breitensportpaare des DTV herzlich eingeladen sind.

Durch eine Qualifikationsrunde wird eine Einteilung der startenden Paare in Amateure, Profis bzw. Masters vorgenommen. Dadurch wird sichergestellt, dass in den drei Gruppen etwa gleichstarke Paare gegeneinander antreten. Weitere Informationen, die aktuelle Startliste sowie die Anmeldung sind unter http://www.turnierkurs.de zu finden. Nachmeldungen sind noch bis unmittelbar vor dem Wettbewerb möglich.