Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

ZWE System: Hilfedateien aktualisiert

Im Zuge der weiteren Inbetriebnahme des Zentralen Wertungsrichtereinsatzsystems des LTV Berlin sind nun die Hilfedateien aktualisiert worden. Nun sind auch die Funktionen zur Einsatz Zu- und Absage und Verwaltung der Einsätze beschrieben. Die aktualisierten Dateien können unter

http://www.ltv-berlin.de/zwe/

im Bereich Hilfe als PDF eingesehen oder herrunter geladen werden. Alle Wertungsrichter in Berlin, die noch nicht beim System registriert sind oder die ihre Termine zum Werten noch nicht freigegeben haben, werden gebeten dies so schnell wie möglich nachzuholen. Die Einsatzplanung für das II. Halbjahr 2009 (Oktober bis Dezember) erfolgt Ende August.

  • Allgemeines

Einladungsturnier im Rahmen der Bundeswertungsrichterschulung in Bad Kissingen

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen der Bundeswertungsrichterschulung in Bad Kissingen ein nationales Einladungsturnier der Standardtänze statt. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau Silber Berlin TSC) ertanzten sich den 5.Platz.

1. Benedetto Ferruggia / Claudia Köhler (TSC Astoria Stuttgart)
2. Simone Segatori / Annette Sudol (TGC Redoute Koblenz und Neuwiet)
3. Valentin Lusin / Renata Busheeva (TD Tanzsportclub " Rot-Weiß" Düsseldorf)
4. Anton Skuratov / Alena Uehlin (Art of Dance Köln)
5. Steffen Zoglauer / Sandra Koperski (Blau Silber Berlin TSC)
6. Michael Wenger / Melanie Ahl (TSA im VfL Pinneberg)

  • Allgemeines

2. World Outgames in Kopenhagen

Bei den 2. World Outgames in Kopenhagen, die im gleichgeschlechtlichen Turniersport den Status inoffizieller Weltmeisterschaften genießen, konnten Gergely Darabos und Pascal Herrbach von pinkballroom in der TiB das Turnier der Hauptgruppe Standard und das 10-Tänze-Turnier für sich entscheiden. Bronze ertanzten sie sich darüber hinaus noch im Hauptgruppenturnier Latein und wurden damit erfolgreichstes Männerpaar der Outgames.

Bei der fünftägigen Veranstaltung mit 306 startenden Paaren und drei Formationen aus 17 Ländern gewannen außerdem Medaillen in den höchsten Leistungsklassen: Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner (Bronze 10 Tänze), Holger Wenzel/ Michael Kraus (Bronze Senioren Standard), Thorsten Reulen/ Stefan Huch (Bronze Senioren Latein; alle vorgenannten Paare von pinkballroom in der TiB) sowie Martina Weibel/ Katrin Kern (Bronze Hauptgruppe Latein; TSC Balance).

4 weitere Goldmedaillen gingen an Paare von pinkballroom und damit nach Berlin:
-- Anja Börner/ Gabriele Draheim (Senioren Standard B)
-- Almut Freund/ Dorothea Arning (Kombination B)
-- Frank Schnur/ Arne Kapteina (Hauptgruppe Standard C)
-- Hildegard Arkenstette/ Silvia Wetzel (Kombination C)

6 der 12 inoffiziellen WM-Titel sowie 29 der 105 Medaillen gingen nach Deutschland, das damit seine Stellung als Nummer Eins im gleichgeschlechtlichen Tanzsport behauptet hat. Die Tänzer von pinkballroom in der TiB waren mit 14 Medaillen erneut das stärkste Vereinsteam der Welt.

(Text: Thorsten Reulen)

  • Allgemeines

Styrian Open

Am vergangenen Sonntag, 2.8.09 haben Stefan und Heike Riese das Sen III Turnier der Styrian Open gewonnen. Am Start waren 57 Paare. Hier das Ergebnis:

1. Stefan Riese - Heike Riese (TTC Carat)
2. Roberto Straccini - Marisa Peppoloni (Italien)
3. Maurizio Carugati - Mariagrazia Giovenco (Italien)
4. Bo Nyström - Monica Högmark (Schweden)
5. Hans-Arnold Büscher - Heidi Büscher (Deutschland)
6. Anton Novak - Susanna Novak (Österreich)

  • Kader

GOC-Vorbereitung der Berliner Kaderpaare

An diesem Wochenende trafen sich die Kaderpaare des LTV Berlin in der Max-Schmeling-Halle zu dem schon traditionellen Vorbereitungskader auf die German Open Championships, die in 14 Tagen in Stuttgart starten. Unter Anleitung der beiden Landestrainer Horst Beer (Latein) und Sven Traut (Standard) gab es intensiv genutzte Trainingseinheiten mit Schwerpunktthemen, die insbesondere bei einem großen Turnier von besonderer Wichtigkeit sind. Zum Tagesabschluss - sozusagen als Schmankerl - wurden im ständigen Wechsel zwischen Standard und Latein Finalrunden getanzt - jeweils unter Anfeuerung, der gerade pausierenden Paare der anderen Disziplin.

Ergänzt wurden die Trainingseinheiten durch überfachliche Einheiten von Synergy ProTraining, die mit den Kaderpaaren Themen von Erwärmung über Ernährung bis Regeneration besprachen - auch wiederum speziell bezogen auf große Turniere wie die GOC.

Alle anwesenden Paare arbeiteten begeistert mit und natürlich hoffen jetzt alle, die gewonnenen Erkenntnisse in Stuttgart oder bei anderen kommenden Turnieren umsetzen zu können.

  • Allgemeines

Terminfreigabe im ZWE System - Erinnerung

Alle Berliner Wertungsrichter, die im September in Berlin werten möchten, werden gebeten, so noch nicht geschehen, sich möglichst heute noch am ZWE-System des LTV Berlin anzumelden und die entsprechenden Termine freizugeben. Die Vergabe für die Septembertermine wird am Wochenende stattfinden.

Alle weiteren Termine für das II. Halbjahr 2009 werden Ende August vergeben. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Wertungrichter in Berlin, die eingesetzt werden möchten, am System angemeldet sein.

Das ZWE-System des LTV Berlin finden Sie unter http://www.ltv-berlin.de/zwe/

  • Allgemeines

Neuausschreibung Prädikat Tanzsportbetonte Schule – Schulsportbetonter Verein

Der Deutsche Tanzsportverband verleiht die Prädikate " Tanzsportbetonte Schule" und "Schulsportbetonter Verein" an Schulen und Mitgliedsvereine des DTV, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen.
Ausgezeichnet werden tanzsportliche Aktivitäten (z.B. in Arbeitsgemeinschaften, in Wahlpflichtkursen, im Sportunterricht), die im Schuljahr 2008/2009 kontinuierlich angeboten wurden und im laufenden Schuljahr 2009/2010 weiterhin stattfinden. Das Zertifikat wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Mehrere Vereine und Schulen erhalten eine Förderung als besondere Auszeichnung in Höhe von € 250 bis zu € 500.
Schriftliche Bewerbungen mit ausgefülltem Kriterienkatalog bitte an die Geschäftsstelle Deutscher Tanzsportverband, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main. Bewerbungsschluss: 31.10.2009. Der Kriterienkatalog kann auf der Homepage des DTV unter www.tanzsport.de > Bereich Sport / Ausschreibungen heruntergeladen oder direkt über die Geschäftsstelle bezogen werden.

(Quelle:DTV)

  • Allgemeines

Sommerurlaub der Geschäftsstelle

Vom 05.08. bis 18.08.2009 ist die Geschäftsstelle des LTV Berlin aufgrund des Sommerurlaubs geschlossen. Bitte geben Sie Startbuchumschreibungen oder andere zeitkritische Vorgänge bis zum 31.07.2009 in die Geschäftsstelle. Während der Urlaubszeit stehen Ihnen die Präsidiumsmitglieder unter den bekannten Kontaktdaten natürlich weiterhin direkt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ab dem 19.08.2009 ist dann auch wieder die Geschäftsstelle zu den normalen Öffnungszeiten verfügbar.

  • Allgemeines

22. Tübinger Tanzsporttage

Frederick Rösler / Janine Rusher (Askania - TSC Berlin) konnten die Berliner Farben gleich mehrfach sehr erfolgreich bei den 22. Tübinger Tanzsporttagen vertreten. Hier Ihre Ergebnisse:

18.07.09
Hauptgruppe II S Standard 1. Platz
Hauptgruppe II S Latein 3. Platz
Hauptgruppe S Standard 1. PLATZ

19.07.2009
Hauptgruppe II S Latein 2. Platz
Hauptgruppe II S Standard 2. Platz

  • Allgemeines

3. Platz beim Wilhelminenpokal für Zoglauer/Koperski

Beim diesjährigen Einladungsturnier um den Wilhelminenpokal 2009 in Erlangen konnten sich Steffen Zoglauer und Sandra Koperski unter starker Konkurenz den dritten Platz ertanzen.

Das Finalergebnis:
1. Benedetto Ferruggia / Claudia Köhler (TSC Astoria Stuttgart e.V.)
2. Valentin Lusin / Renata Busheeva (TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß e.V.)
3. Steffen Zoglauer / Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub e.V.)
4. Michael Wenger / Melanie Ahl (TSA im VfL Pinneberg e.V.)
5. Paul Lorenz / Ekaterina Leonova (Art of Dance e.V., Köln)
6. Adrian Klisan / Johanna Elisabeth Hahn (Schwarz-Rot-Club Wetzlar e.V.)

(Text: Steffen Zoglauer)