Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

AufTakt 2013

Der Einladung des Präsidiums und des Jugendausschusses des LTV Berlin "Starten Sie mit uns ins Weltmeisterschaftsjahr" am 21. Januar 2013 in die VIP-Lounge der Max-Schmeling-Halle sind Vertreter aus Politik, der Presse, Förderer des Tanzsports und Tanzsportler gefolgt.

Durch den Abend führte LTV Präsident Thomas Wehling. Er gab erste Informationen zum wichtigsten Großereignis in diesem Jahr, der WDSF Weltmeisterschaft der Amateure in den lateinamerikanischen Tänzen am 30. November 2013 in der Arena der Max-Schmeling-Halle bekannt und stellte das WM-Plakat vor. Ihr Wissen konnten die Gäste dann im Laufe des Abends selbst testen. Dem Gewinner des ersten Preises des kleinen WM-Quiz winkten 2 Karten für die Weltmeisterschaft.

Berlins erfolgreichste Nachwuchstänzer präsentierten sich mit einstudierten kleinen Shows. Die Zweiten des Deutschlandpokals Junioren I B Standard Arseni Pavlov/Nicole Balski zeigten eine Langsamer Walzer/Wiener Walzer - Show. Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez, die noch als Kinderpaar im Semifinale des Deutschlandpokal Junioren I B standen, tanzten eine Jive-Show.

Mit der goldenen Ehrennadel des LTV Berlins wurden Thomas Härtel, ehemaliger Staatsekretär Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport ausgezeichnet. Er hat sich über seine Funktion hinaus für den Sport und hier auch für den Tanzsport in Berlin eingesetzt. Die gleiche Auszeichnung erhielt Tanzsportfotograf Werner Salomon. Seit Anfang der 70er Jahre engagiert er sich als Tanzsportfotograf und unterstützt seit vielen Jahren die Pressearbeit rund um den Tanzsport.

Anschließend nahm DTV Präsident Franz Allert noch zwei weitere Ehrungen vor. Gabriele Buchla, seit mehr als 15 Jahren Schatzmeisterin des LTV Berlin und in den letzten sechs Jahren Kassenprüferin beim LSB Berlin, erhielt die Ehrennadel des DTV in Bronze.

Die silberne Ehrennadel des DTV verlieh Franz Allert an LTV-Präsident Thomas Wehling für seine seit vielen Jahren engagierte ehrenamtlich Arbeit im eigenen Landesverband, aber auch in den verschiedenen Gremien des DTV.

Ein zweiter Showblock wurde durch das Jazz und Modern Dance Duo Robert Gruhlke/Sebastian Turau eröffnet, die ihre WM-Kür zeigten.

Mit dem abschließenden Programmteil, nämlich dem Auftritt des Frauenpaares Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner, den Europameisterinnen über 10 Tänze im Equality-Tanzen, wurde auch auf ein weiteres internationale Ereignis hingewiesen. Am 10./11. Mai 2013 findet in den Räumen des btc Grün-Gold die Internationale Deutsche Meisterschaft für Frauen- und Männerpaare statt.

Der Abend klang mit Gesprächen aus.

  • Ergebnisse

6. Platz für Fabian Wendt/Anne Steinmann beim Ranglistenturnier

Das erste Ranglistenturnier 2013 der Hauptgruppe S Standard fand heute in Wolfsburg statt. Zwei Berliner Paare waren unter den 24 gestarteten Paaren - gemeldet hatten ursprünglich 34. Während Adrian Obladen/Nadine Oeser (Blau-Silber Berlin TSC) bereits nach der Vorrunde ausschieden, erreichten Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree Athen) das Finale.

1. Simone Segatori/Annette Sudol (TSC Astoria Stuttgart)
2. Alexandru Ionel/Cordula-Patricia Beckhoff (Rot-Weiß-Klub Kassel)
3. Daniel Radu/Anne Weber (Braunschweiger TSC)
4. Michael Wenger/Jekaterina Perederejeva (TSA im VfL Pinneberg)
5. Alex Gerlein/Alexandra Elert (TSC Blau-Weiß Paderborn)
6. Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen)

  • Ergebnisse

1. Bundesliga Standardformationen

Nach Platz sechs zum Auftakt vor zwei Wochen in Ludwigsburg, tanzte die A-Formation des Blau-Weiss Berlin gestern in Kassel auf den siebenten Platz. Das Team um Trainer Andreas Fischer liegt nach zwei Turnieren gemeinsam mit dem Rot-Weiß Kassel (A) auf dem sechsten Platz.

1. Braunschweiger TSC 1111111
2. 1. TC Ludwigsburg 2222222
3. TSC Schwarz-Gold Göttingen A 3333333
4. TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg A 4444444
5. TSC Schwarz-Gold-Göttingen B 5555555
-----
6. Rot-Weiß Klub Kassel 6666776
7. Blau-Weiss Berlin A 8787667
8. Braunschweiger TSC B 7878888

  • Allgemeines

Berliner Landesmeisterschaften Senioren Latein "offen DTV"

Anders als im Tanzspiegel veröffentlicht, finden die Berliner Landesmeisterschaften der Senioren Latein (SEN I B, SEN I A, SEN I S, SEN II S) am 9. Februar 2013 "offen DTV" statt. In der DTV-Turnierdatenbank ist der Fehler bei der Ausschreibung inzwischen behoben und als offene Landesmeisterschaft in den entsprechenden Klassen zu finden. Der Landestanzsportverband Berlin lädt alle Paare dieser Klassen ein, um so die Durchführung der offenen Landesmeisterschaften zu ermöglichen. Meldungen bitte an die im Tanzspiegel veröffentlichte Adresse.

  • Allgemeines

Achtung - D-Klassenpokal beginnt bereits um 13 Uhr

Bitte beachten, der D-Klassenpokal am 19. Januar 2013 beginnt aufgrund der Vielzahl an Startmeldungen bereits um 13 Uhr, Einlass ab 12 Uhr. Die Startzeiten lauten wie folgt:

13:00 Uhr Kin I/II D St
13:40 Uhr Kin I/II D La
14:30 Uhr Jun I D St
15:00 Uhr Jun II D St
15:45 Uhr Jug D St
16:30 Uhr Jun I D La
17:00 Uhr Jun II D La
17:40 Uhr Jug D La
18:30 Uhr Sen I D St
19:10 Uhr Sen II D St
19:30 Uhr Hgr. D St
20:30 Uhr Sen III D St
21:00 Uhr Sen I D La
21:20 Uhr Hgr. D La

  • Allgemeines

Kadersichtung Standard

Am vergangenen Samstag fand die erste Standardkadersichtung mit Sven Traut statt. Ebenso wie im Vorjahr zur Lateinsichtung, fand auch die Standardsichtung großen Anklang! Landestrainer Sven Traut sichtete zusammen mit Christel Marschall 11 Kinder- bis Jugendpaare und 15 Hauptgruppenpaare, um nach vier Stunden folgende Paare in den Kader zu berufen:

Nachwuchskader:
Julius Hänchen & Sandra Gottschalk
Marvin Kuse & Gina Hartwig
Florian Pilepp & Emilia Prhal
Paul Rottmayer & Alexandra Hecht
Matti Schilbach & Maria Pinekenstein
Roman Sdobnyakov & Melanie Klein
Daniel Zhukov & Jaqueline Werner

Leistungskader:
Nico Duffke & Lucie Hentschel
Stefan Hentschel & Liliannn Héjjas
Niels Hoppe & Annalena Franke
Axel Molle & Julia Wagner
Sergej Sonnemann & Sarah Wieser
Oliver Stachetzki & Andrea Pihl
Tobias Wozniak & Natalie Agater

Der Jugendausschuss und das Präsidium gratulieren allen Paaren zur Aufnahme in den Standardkader des LTV-Berlin!

  • Ergebnisse

Stefan Leschke/Leila Kessler - vierter Platz in Madrid

Stefan Leschke/Leila Kessler (Blau-Silber Berlin TSC) tanzten sich beim MADRID CUP 2013 auf den vierten Platz. Mit ihnen im Finale drei spanische, ein französisches und ein weiteres deutsches Paar. Die Plätze eins, drei und fünf gingen an Paare, die altersmäßig gerade in die Senioren I gewechselt sind.

  • Allgemeines

Neues aus dem Präsidium

Ende letzter Woche tagte das LTV Präsidium. Viele Themen standen auf der Tagesordnung. Für die kommenden drei Meisterschaftstage am 27. Januar 2013, 9. und 10. Februar 2013 wurden die Turnierleitungen und die Wertungsrichter festgelegt.

Vorgestellt und beschlossen wurde der 2013 Lehrgangskalender. Er wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Die Berliner Tanzsportjugend hat am 17.2.2013 für den Nachwuchskader Latein ein Training mit Dirk Heidemann als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Junioren II B, Jugend A bzw. Deutschlandpokal Junioren I B organisiert.

  • Allgemeines

Ehrungen

Am gestrigen Abend wurden zwei Mitglieder des LTV Berlin aus der Hand von Präsident Thomas Wehling für ihre Verdienste im und für den Berliner Tanzsport ausgezeichnet:
- Anita Eggert erhielt die Ehrennadel in Bronze
- Andreas Wrusch erhielt die Ehrennadel in Silber

Bereits eine Woche vorher hatte der Präsident im Namen des Deutschen Tanzsportverbandes Ulrich Lindecke und Manuela Schulze mit dem Goldenen Tanzturnierabzeichen für 50 Siege in Sonderklassen-Turnieren ausgezeichnet.

  • Allgemeines

Sportkoordinatorin zurück getreten

Melanie Heneke ist von ihrem Amt als Sportkordinatorin zurück getreten.

Das Präsidium des LTV Berlin bedauert diesen Schritt sehr. Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei Melanie für ihr ehrenamtliches Engagement im Berliner Tanzsport in den letzten 10 Jahren. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Die Aufgaben des Sportkooridnators übernehmen zunächst kommissarisch der Landessportwart für Hauptgruppen und Senioren sowie die Jugendwartin im Kinder-, Junioren- und Jugendbereich.