Am 20. März 2014 fand in den Räumen des Landessportbund Berlin der Verbandstag des LTV Berlin statt. Nach der Eröffnung durch die Verbandstagsleitung begrüßte LTV Präsident Thomas Wehling die Anwesenden und ganz besonders Iris Jensen, Beauftragte für Kinder- und Jugendschutz beim LSB. Sie sprach vor den Delegierten zur Wichtigkeit des Themas Kinder- und Jugendschutz und der Sensibilisierung in den Vereinen. In einem formalen Akt unterzeichneten Thomas Wehling für den LTV Berlin und Iris Jensen für den LSB Berlin die Erklärung zum Kinderschutz.
Beim Turnier der WDSF Junioren I B Latein am 15. März 2014 im tschechischen Brno gingen aus Berlin Pawel Pastuchow/Juliane Engelke an der Start. Die beiden mussten im Feld der 34 Paare nur dem Sieger aus der Ukraine den Vortritt lassen und wurden Zweite.
1. Mykola Rubis/Taisiya Shulga (Ukraine) 2. Pawel Pastuchow/Juliane Engelke (Berlin) 3. Jakub Bruck/Katerina Certekova (Tschechien) 4. Ivan Flipchuk/Evelina Ganska (Ukraine) 5. Karol Alwasiak/Ilona Sak (Polen) 6. Jakub Zaoralek/Nikola Tepla (Tschechien)
Die LTV-Geschäftsstelle ist am 17. und 18. März 2014 wegen Krankheit nicht besetzt. Bei dringenden Anliegen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Präsidiumsmitglieder.
Zwei Paare vertraten den LTV Berlin bei der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S-Latein am Samstag in Bremerhaven. Robert Beitsch/Anastasia Bodnar (Blau-Silber) erreichten die 24er Runde und belegten dort den 16. Platz. Damit verpassten sie nur knapp das 14-paarige Semifinale, das sie aus Sicht vieler Fachleute durchaus hätten erreichen können. Alexander Chudin/Maria Hirnich (OTK Schwarz-Weiß 1922) erreichten Platz 36.
An der Spitze gab es keine Veränderungen: Marius-Andrei Balan/Nina Bezzubova (Pforzheim) verteidgten ihren Titel und wurden mit 44 von 45 möglichen Einsen zum dritten Mal Deutsche Meister. Der Vizemeistertitel ging erneut an Pavel Pasechnik/Marta Arndt (Stuttgart). Den vakanten Bronzerrang ertanzten Jan Dovracek/Malika Dzumaeva (Bremen).
Der Landestanzsportverband Brandenburg bietet im Frühjahr die Ausbildung zum Trainer C Standard und Latein an.
Den fachlichen Teil werden Udo Rosanski (Standard) ab dem 21.06.2014 und Laurens Mechelke (Latein) ab dem 31.05.2014 übernehmen. Die überfachliche Ausbildung erfolgt durch Max Ulrich Busch, Hendrik Heneke und Thorsten Süfke. Ausbildungsorte sind Bad Saarow, Schönwalde-Glien und dasLandesleistungszentrum Berlin in der Max-Schmeling-Halle. Die Prüfung findet am Wochenende 13./14.12.2014 statt.
Je nach Teilnehmerzahl liegen die Kosten bei ca. 470 € zzgl. 100 € Prüfungsgebühr. Auf Anfrage gibt es für die Teilnahme an beiden Ausbildungen eine Ermäßigung. Der LTV Berlin übernimmt für die Berliner Teilnehmer die Prüfungsgebühr.
Die Anmeldung erfolgt für Berliner Teilnehmer über den Verein/LTV Berlin bis zum 15.05.2014.
Das Präsidium des DTV hat die DTV-Breitensporttournee „Tanz Dich fit“ für das Jahr 2015 vergeben. Das fünfte Tournee-Wochenende wird am 14./15. November 2015 in Berlin stattfinden. Alle Infos rund um das DTV-Projekt gibt es immer hier.
Der DTV teilt heute mit: "Nach langwierigen Auseinandersetzungen mit der Bundesvereinigung der Musikveranstalter hat die GEMA zum 1. Januar 2014 eine Tarifreform in Kraft gesetzt. Dadurch war auch eine Neuverhandlung des Gesamtvertrages zwischen dem DOSB und der GEMA erforderlich. Diese Verhandlungen, bei denen der DTV-Präsident Franz Allert die Spitzenverbände im DOSB vertreten hat, wurden nun erfolgreich abgeschlossen. Außerdem wurde bereits die bisherige Zusatzvereinbarung bis Ende 2016 verlängert.
Am 1. April 2014 um 18 Uhr findet beim Landessportbund Berlin im Haus des Sports, Jesse-Owens-Allee 2 eine Informationsveranstaltung zum Projekt "Zwei gewinnt - Mentoring im Ehrenamt" statt. Anmeldeschluss ist der 28. März 2014. Alle wichtigen Informationen und das Anmeldeformular finden Sie nachstehend.
Am Donnerstag, den 20.3.2014, findet im Coubertin Saal des Landessportbundes Berlin der ordentliche Verbandstag 2014 des LTV Berlin statt. Zur Vorbereitung dieses Verbandstages ist das Berichtsheft mit den Berichten der Präsidiumsmitglieder, allen vorliegenden Berichten der Beauftragten sowie den bislang vorliegenden Anträgen im Bereich Verband/Verbandstag herunterladbar. Das Protokoll zum Verbandstag 2013 befindet sich im Archiv des Verbandstages 2013. Wir freuen uns darauf, alle Vereinsvertreter am 20.3.2014 zu unserem Verbandstag begrüßen zu dürfen.