Zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft im kanadischen Vencouver zeigten sich Gerd Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) in Topform. Bei den Saxonian Dance Classics in Dresden gewannen sie das mit 118 Paaren stärkste Feld des Wochenendes, das WDSF Senior II Standard-Turnier. Das Ergebnis kurz vor Mitternacht war eindeutig - Sieg in allen Tänzen. Von den 15 Berlin-Paaren tanzten noch 10 in der mit 50 Paaren ausgetragenen 48er Runde. Im Viertelfinale standen vier von ihnen.
Drei Seminifnalteilnahmen gab es außerdem noch für Berliner Paare: Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania TSC) wurden 9. im WDSF Senior I Standar, René und Katrin Agater (Blau-Silber Berlin TSC) im WDSF Senior II Latein-Turnier sowie Lutz und Berit Fröhlich (Tanzsportzentrum Blau Gold) im WDSF Senior III Standard-Turnier jeweils 11.
Am 9. November findet bundesweit der Tag des Tanzens statt.
Auch Berliner Vereine beteiligen sich daran und öffenen an diesem Tag ihre Türen, um sich und den Tanzsport vorzustellen;
OTK Schwarz-Weiss 15:30 Uhr Tanzgala 2014 in der Gretel-Bergmann-Sporthalle, Rudolstädter Str. 77. 10713 Berlin, Eintritt frei
Blau-Weiss 14:00 bis 18:00 Uhr Tag der offenen Tür mit trainergeleitetem Schmuppertanzen in Cole-Sports-Center, Hüttenweg 43, 14195 Berlin
Askania TSC 14:00 bis 19:00 Uhr Tag der offenen Tür mit mehr als 50 Showeinlagen aus allen Facetten des Tanzsports in der Tanzschule Broadway, Askaniaring 155, 13585 Berlin
TTC Carat traditionelles Vereinswinzerfest am 8.11.2014, Eythstr. 45, 12105 Berlin
Der LTV Berlin bietet allen Paaren und Lizenzträgern die Möglichkeit an, noch fehlende Fotos für die ID-Kartenbestellung kostenfrei anzufertigen.
Termin: 1. November 2015, ab 11:30 Uhr Ort: LLZ Tanzsport, Max-Schmeling-Halle Anmeldung: per E-Mail an info@ltv-berlin.de
Die Fotos können direkt vor Ort angesehen und mitgenommen werden, sofern ein USB-Stick mitgebracht wird. Alternativ wird das Foto per E-Mail verschickt, bei Bedarf auch direkt an den Vereinssportwart.
Norbert Jäger/Beate Christine Jäger-Eberhardt (Tanzsportzentrum Blau Gold) starteten am 26. Oktober 2014 im tschechischen Hradec Kralove. Das WDSF Senior II Standard-Turnier startete mit 23 Paaren. Die Beiden tanzten sich ins Finale und erreichten hier den vierten Platz.
In der Stadthalle von Bielefeld gingen am 25. Oktober kurz nach 14 Uhr 61 Paare an den Start, um rund 12 Stunden später ihre alten und neuen Deutschen Meister Thorsten Zirn und Sonja Schwarz aus Darmstadt zu feiern.
Mit guten Ergebnissen kann auch die Berliner Delegation aufwarten - dabei herausragend sicherlich Platz 9 für Astrid und Rico Schäfer.
9. Rico Schäfer/Astrid Schäfer (Askania TSC) 14. Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky (btc Grün-Gold der TiB 1848) 20. Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania TSC) 36. Gergely Darabos/Stefanie Werner (btc Grün-Gold der TiB 1848)
Arseni Pavlov/Nicole Balski (btc Grün Gold) sind die Deutschen Vizemeister der Junioren II B Standard des Jahres 2014. Im hessischen Wetzlar erreichten sie am Abend das Finale der 47 gestarteten Paare. Ziemlich schnell wurde deutlich, dass sie neben Yatsun/Yatsun aus Neustadt und Khan/Küster aus Norderstedt zu dem Spitzentrio gehören würden, das die Medaillenränge unter sich ausmachen würde.
Der Langsame Walzer ging mit fünf Bestwertungen an die Geschwister Yatsun, denen auch die weiteren Finaltänze und der Deutsche Meistertitel nicht mehr zu nehmen war. Die Entscheidung um Platz zwei fiel knapp zugunsten von Arseni und Nicole aus, die im weiteren Verlauf des Finals ihren Vorsprung ausbauen und den späteren Deutschen Meistern insgesamt 9 Bestwertungen abnehmen konnten.
Finale: 1. Nikita und Elisabeth Yatsun (Neustadt a.d. Weinstraße) 2. Arseni Pavlov/Nicole Balski (btc Grün Gold) 3. Kevin Khan/Liana Küster (Norderstedt) 4. Philipp Reichelt/Julia Kober (Düsseldorf) 5. Daniila Sitovs/Rita Schumichin (Köln) 6. Michael Ziga/Victoria Sauerwald (Stuttgart)
Aus Berliner Sicher sehr erfolgreich endete der Deutschlandpokal Junioren I B Standard. Silber- und Bronzerang gingen nach Berlin - die Entscheidung, an welches Berliner Paar, fiel jedoch erst im Quickstep: Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez (btc Grün-Gold) entschieden den Wettstreit mit Sven Rosanski/Anastasia Konor (Askania TSC) um Platz zwei im letzten Finaltanz und damit im Turnier für sich. Der Titel des Deutschlandpokalsiegers ging mit 34 von 35 möglichen Bestwertungen eindeutig an Daniila Sitovs/Rita Schumichin (Köln).
wie bereits im letzten Jahr organisiert die BTSJ auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Fahrt zum Winter-Dance-Festival nach Dortmund am 13./14. Dezember 2014.
Eine lange Tagesordnung hatte das Präsidium am 23. Oktober 2014 "abzuarbeiten". So wurde von Präsidium und Jugendausschuss die Elternversammlung des Jugenkaders, die am 1. November 2014 um 12 Uhr im LLZ stattfindet, vorbereitet.
Angesprochen wurde auch noch einmal das FreiTaKo am 16./17. November in den Räumen des LLZ. Hier sei explizit noch einmal darauf hingewiesen, dass sich dieses Angebot des LTV Berlin insbesondere an Breitensportler richtet, die hier verschiedene Angebote rund um den Tanzsport "testen" können. Anmeldungen hierfür nimmt Frau Hagel in der LTV Geschäftsstelle entgegen.
Die Kadertermine für das Jahr 2015 stehen nunmehr auch fest und werden in den Kalender auf unserer Internetseite eingepflegt.
Im kommenden Jahr wird die Elektronische Sportverwaltung eingeführt. Das Startbuch wird in der alten Form abgelöst von einer Karte sowohl für die Sportler als auch für die Lizenzträger. Hierfür sind u.a. auch digitale Fotos notwendig. Als Unterstützung möchte der LTV eine "Fotosession" im LLZ am 1. Novemberwochenende anbieten. Nähere Informationen darüber, wie es ablaufen soll und wo man sich anmelden kann, folgt zeitnah hier auf der Internetseite.