In einem persönlichen Brief an das LTV Präsidium haben Martin Schmiel/Sophie Hertel (TTK am Bürgerpark) ihren Abschied vom gemeinsamen Turniertanzen bekannt gegeben:
"Liebes Präsidium, nach 16 gemeinsamen Jahren ist für uns leider der Zeitpunkt gekommen, an dem sich unser tänzerischer Weg trennt. Wir sind stolz, diesen von der Jun II C bis in die Hauptgruppe S gemeinsam bestritten zu haben und blicken auf viele schöne und erfolgreiche Momente zurück. Natürlich wäre unser Erfolg nicht ohne das Präsidium des LTV-Berlin, unseren Verein und die Trainer möglich gewesen, die uns langjährig auf unserer Reise begleitet und unterstützt haben. Unser Dank gilt hierbei Helga Thierse und Nora Badura, die uns von Anfang an betreut haben, sowie unserem Landestrainer Sven Traut, Fred Jörgens und ganz besonders Asis Khadjeh-Nouri. Weiterhin möchten wir den Paaren danken, gegen die wir in dieser langen Zeit tanzen durften und die von Konkurrenten zu guten Freunden wurden. Sophie wird sich von nun an auf ihren beruflichen Werdegang konzentrieren, während Martin so schnell wie möglich auf das Tanzparkett zurückkehren möchte. Liebe Grüße Martin & Sophie"
94 Paare starteten am 24. Januar 2015 im verschneiten Glinde zur Rangliste der Senioren II S Standar, dass die Ranglistenführenden Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) mit einer überzeugenden Leistung gewannen. Erstmals im Semifinale einer Rangliste tanzten Holger Wenzel/Sabine Linke (btc Grün-Gold der TiB), die vor Patrick und Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold) Platz 11 belegten.
Weitere Ergebnisse: 19.-20. Norbert Jäger/Beate Christine Jäger-Eberhardt (Tanzsportzentrum Blau Gold) 22. Detlev Müller/Yvonne Hentze-Hentschel (btc Grün-Gold) 32. Clemens Wießner-Drude/Nataly Wiesner (Blau-Silber TSC) 35.-36. Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891) 37.-39. Michael Borchardt/Anita Borchardt (Tanzsportzentrum Blau Gold)
Aus gegebenen Anlass weisen wir noch einmal darauf hin, dass die Landesmeisterschaft der Senioren IV S nicht am 22. Februar 2015 stattfindet. Grund hierfür ist die zeitgleich stattfindende Weltmeisterschaft. Der neue Termin ist der 13. September 2015.
Wenn am 14. März 2015 die Night of Sport im Palais am Funkturm stattfindet, wird auch der Amateursportpreis verliehen. 12 Teams sind nominiert, darunter die im letzten Jahr überaus erfolgreichen JMD-Tänzer des Tanzverein 90 - Outfaced. Ab sofort kann hier bis zum 27.02.2015 gevotet werden. Wer sich das Bewerbungsvideo gern noch ansehen möchte, der kann das gern hier tun.
Und nun los, liebe Tanzsportler - jede Stimme zählt!
Am 1. Februar 2015 findet von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr im LLZ das nächste Mentaltraining mit Sabine Karkó statt. Themen sind: "Arbeiten mit Trainingsschwerpunkten" (Theorieteil) und "Umgang mit Störungen aufder Fläche" (praktischer Teil). Interessierte melden sich bitte unter info@tanzmentalcoach.com an. Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Als Fortsetzungen der Prüfungen aus dem Dezember fanden am vergangenen Wochenende im Berliner LLZ Tanzsport die Prüfungen für neue Trainer C Leistungssport Standard statt. Nach der im vergangenen Jahr absolvierten Ausbildung durch Udo Rosanski wurde nun das erworbene Fachwissen geprüft. Am Ende der Tage können sich vier neue Trainer aus Berlin über ihre erfolgreich bestandenen Prüfungen freuen: Anke Schmidt und Jonathan Rodriguez Perez haben ihre Lizenzen nun auch auch auf die Standarddisziplin erweitert, Laura Kilian und Antje Reißmann können sich nun Trainerin C Leistungssport Standard und Sergey Tatarenko Trainer C Leistungssport für Standard- und lateinamerikanische Tänze nennen.
Beim Ranglistenturnier der Hauptgruppe S Standard, das von Simone Segatori/Annette Sudol beherrscht wurde, tanzten sich Fabian Wendt/Anne Stenmann (TC Spree Athen) ins Semifinale des nur mit 25 Paaren gestarteten Feldes. Oliver Stachetzki/Andrea Pihl (Askania TSC) mussten verletzungsbedingt abbrechen. Nur ein Kreuz zur nächsten Runde fehlten Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC). Sie wurden 20.
Sechs neue Berliner Meister und eine Titelverteidigung ist das Ergebnis des zweiten Meisterschaftstags. Tolle Stimmung und eine volle Halle gaben den Paaren im Sport Centrum Siemensstadt das Feeling einer Meisterschaft. Während die Paare in den Senioren Turniere der I und II B- bis S-Klasse nur Sichtungs- und Endrunde tanzten, war es mit 14 bzw. 15 Paare in der Hauptgruppe D- und C schon etwas voller.
Trotz verdeckter Wertung herrschte Einigkeit, was die Sieger der D-Klasse, Christoph Kluge/Julie Liu (Blau-Silber Berlin TSC) betraf, denn sie erhielten in allen Tänzen Platz eins. Außerdem stiegen sie gemeinsam mit drei weiteren Paaren des Finals in die C-Klasse auf.
In Wolfsburg finden an diesem Wochenende die Ranglistenturniere der Senioren I und der Hauptgruppe Standard statt. Am Samstag waren die Senioren am Start. 38 Paare tanzten das erste Ranglistenturnier des Jahres 2015, darunter drei Berliner Paare des btc Grün-Gold der TiB 1848. Bis ins Finale auf den sechsten Platz tanzten sich Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky. Für die beiden eigentlich in der Senioren II startberechtigten Paare Detlev Müller/Yvonne Henze-Hentschel und Holger Wenzel/Sabine Linke ging es bis ins Semifinale und hier auf den 12. Platz bzw. in die 24er Runde auf Platz 21.
Die Randbedingungen im Vorfeld des Meisterschaftswochenendes waren weniger als suboptimal, allerdings nicht unbedingt für die Paare. Einen Tag vor Weihnachten erfuhr der gastgebende Verein, der OTK Schwarz-Weiß, dass der ursprüngliche Turnierort, die Gretel-Bergmann-Sporthalle nicht zur Verfügung steht. Zwischen den Jahren eine Alternative zu finden war nicht möglich, da die Zuständigen beim Bezirksamt im Weihnachtsurlaub waren. Dementsprechend kurzfristig der Aufruf der neuen Turnierstätte. Der OTK hatte sich inzwischen selbst gekümmert und ist ins Sport Centrum Siemensstadt ausgewichen. Die kleine Halle (Halle drei beim Blauen Band) wurde meisterschaftlich hergerichtet und anders als beim Blauen Band wurde Parkett verlegt.