21 Paare starteten am 20. September beim Ranglistenturnier Hauptgruppe S Latein in Fürth. Tobias Wozniak/Maria Hirnich (Blau-Silber Berlin TSC) tanzten bis ins Semifinale. Am Ende Platz 9.
Am vergangenen Wochenende fand in Berlin für einen Teil der Teilnehmer die praktische Prüfung der 2014 begonnenen Ausbildung und Modern Dance (JMD) statt. Die schriftliche Prüfung hatten alle bereits bestanden. Zehn der Teilnehmer nahmen von Claudia Laser-Hartel als zuständige Lehrbeauftragte JMD die Prüfungsprotokolle mit der Gesamtbewertung "bestanden" in Empfang. Herzlichen Glückwunsch an alle, aber ganz besonders an die Berliner Trainer C JMD: Katja Schljachow, Friederike Schulz und Janine Kazmierczak.
Für den 10. Panke-Pokal am 26. September ergeben sich aufgrund der eingegangenen Meldungen folgende Startzeiten:
10:00 Uhr SEN III D 10:45 Uhr SEN III C 11:30 Uhr SEN II D 12:15 Uhr SEN I C 13:30 Uhr SEN IV A 14:15 Uhr SEN III B 15:00 Uhr SEN III A 15:45 Uhr SEN II B 16:30 Uhr SEN II A
Die SEN IV B fällt mangels Meldungen aus.
Bitte beachten Sie bei der Anfahrt den am Wochenende stattfindenden Berlin-Marathon. Einige Straßen in der Innenstadt werden deswegen gesperrt sein.
11 Paare, so viele wie schon lange nicht mehr, gingen in der Hauptgruppe S an den Start. Vor einer Woche erneut Sieger in der Hauptgruppe II geworden, war für Fabian Wendt/Anne Steinmann ganz klar der Fokus auf Titelverteidigung auch in der Hauptgruppe gesetzt. Oliver Stachetzki/Andrea Pihl die Vorjahreszweiten wollten dies natürlich gern verhindern. Gespannt durfte man auch auf die Neukonstellation Martin Schmiel/Carolin Queck sein. Am Ende dann erneut ein klarer Sieg für die Titelverteidiger. Martin Schmiel/Carolin Queck nahmen den alten und neuen Vizemeistern den Walzer ab, am Ende Platz drei für die Beiden.
Nachdem bereits vor einer Woche diverse Standardmeister gekührt wurden, standen am 19. September die Paare der Hauptgruppe B bis S sowie die Senioren I und III auf dem Parkett. Nur drei Paare starteten in der Senioren I S, die Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky klar in allen Tänzen für sich entschieden.
In der Senioren III S verteidigten Lutz und Berit Fröhlich knapp ihren Titel vor Karl-Heinz Reimann/Monika Schmitt. Platz drei wurde erst im letzten Tanz zwischen drei Paare entschieden, wobei letztlich Kurt-Jürgen Beier/Antje Wähner auf den dritten Platz tanzten.
Neue Meister auch in der B- und A-Klasse der Hauptgruppe. Im Vorjahr noch Meister in der B-Klasse, setzten sich Sergej Sonnemann/Lisa Gericke vor Paul Golz/Janina Hartmann. Platz drei ging an die noch in der Jugend tanzenden Roman Miller/Melanie Klein.
Das Treppchen der Hauptgruppe B war fest in der Hand des Tanzsportzentrums Blau Gold. Hier tanzten sich Phillip Kaiser/Clara Hendel in ihrem ersten gemeinsamen Turnier zum Meistertitel. Platz zwei ging an Stefan Wanckel/Irina Günther, die mit dieser Platzierung in die A-Klasse aufstiegen.
Am 27. Setember 2015 von 10 Uhr bis 12 Uhr findet im LLZ das nächste Mentaltraining mit Sabine Karkó statt. Thema diesmal: Positives Denken - eine mentale Stärke im Tanzsport. Interessierte melden sich bitte unter info@tanzmentalcoach.com an. Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Aufgrund der eingegangenen Startmeldungen ergeben sich für die Landesmeisterschaften am 19. September und den Herbstpokal am 20. September folgende Startzeiten:
Landesmeisterschaft 19.09.2015 16:00 Uhr HGR B 16:30 Uhr SEN III S 17:45 Uhr HGR A 18:45 Uhr SEN I S 19:30 Uhr HGR S
Herbstpokal 20.09.2015 11:00 Uhr HGR D St 11:00 Uhr SEN II D St 11:45 Uhr HGR C St 12:00 Uhr SEN II C St 13:00 Uhr HGR D La 13:15 Uhr SEN I B St 14:15 Uhr SEN I A St 14:30 Uhr SEN IV A St
Die Hauptgruppe C Latein und die Senioren IV B fällt mangels Meldungen aus.
14 Meistertitel wurden am zweiten Tag des Meisterschaftswochenendes beim Blau-Weiss Berlin im Cole Sport Center vergeben. Zunächst tanzten die Senioren I bis III der D- und C-Klassen um Meisterehren, später dann die Junioren, Jugend und Hauptgruppe II ab der B-Klasse sowie die Senioren IV S Standard um die Titel. In der Jugend A verteidigten Arseni Pavlov/Nicole Balski klar ihren Titel. Ebenso eindeutig und damit Titel Nummer 6 in Folge in der Hauptgruppe II S für Fabian Wendt/Anne Steinmann. Den vakanten Titel in der Junioren II B holten sich Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez. Die Treppchenplätze der Senioren IV S teilten sich drei Askania Paare, wobei Platz eins mit allen gewonnen Tänzen an Hilmar und Sylvia Schläger ging.