Tanzen in die Schulen zu bringen. Dieses Ziel möchte der DTV gerne fördern. Aus diesem Grund wurde das Prädikat Tanzsportbetonte Schule ins Leben gerufen.
Zwei der Schulen wurden ich schon im Februar diesen Jahres geehrt, nun habe ich es endlich geschafft auch allen vier weiteren Schulen das Prädikat persönlich vorbeizubringen.
Wir gratulieren den sechs Schulen, die dieses Jahr das Prädikat erhalten habe:
- Grundschule an den Buchen
- Grundschule am Ginkobaum
- Ringelnatz Grundschule
- Kiepert Grundschule
- Müggelschlößchen Grundschule
- Hens-Nydahl-Grundschule
Alle der geehrten Schulen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und dabei noch jeweils eine Show präsentiert – teilweise mit der gesamten Schülerschafft. Für mich persönlich hat dies auch einige besondere Momente kreiert.
So hat es mich persönlich gefreut, dass eine der Schulen die Chance genutzt hat, um ihre Förderklassen in den Vordergrund zu stellen. Im Gespräch mit der Schulleitung wurde mir auch geschildert, dass die Schulen vor allen in den Jahrgangsstufen 1-3 noch Angebote benötigen, um deren Pflicht auf Ganztagsbetreuung zu erfüllen. Eine gute Chance für unsere Vereine!
Gleichzeitig habe ich auch in Gesprächen mit den Schulleitungen herausgefunden, dass es durchaus Kooperationen mit Vereinen – auch mit Vereinen, deren Tanzsportabteilung bei uns Mitglied sind – gibt, aber trotzdem wird dort keine Kooperation der Tanzsportabteilungen und der Schulen eingegangen. Teilweise waren die Schulleitungen überrascht, als ich ihnen sagte, dass der Verein, mit denen die Schule schon seit teilweise über 20 Jahren zusammenarbeitet, auch eine Tanzsportabteilung hat. Auch hier sehe ich eine Möglichkeit für unsere Großvereine, welche nicht nur Tanzsport anbieten.
Grundsätzlich waren die Übergabe insbesondere sehr wertvoll für den Kontakt an die Schulen. So hat sich zum Beispiel eine der Schulen über den Geldpreis gefreut und wird sich darüber nun eine neue Musikanlage für deren Tanz-AGs zulegen. Eine weitere Schule hat ein sehr großes Interesse daran, für die Schüler eine Tanzsternchenabnahme zu organisieren.
Abschließend bleibt mir nur folgendes zu sagen: Tanzen ist in der Schule sehr gefragt und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn unsere Vereine dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit widmen würden, damit unsere Vereine auch mehr Mitglieder aus der Jugend gewinnen.
Ihr Vinzent Gollmann, Jugendwart des LTV Berlin.