Mit allen Kreuzen zogen Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC) in das Finale der Rising Stars Senioren I Standard am Samstag ein. 14 Paare waren im Boston Club Düsseldorf angetreten und am Ende standen die Berliner mit allen gewonnen Tänzen ganz oben auf dem Treppchen. Karsten Schröder/Christine Rothe (Askania TSC) wurden 12.
Am Sonntag beim Ranglistenturnier der Senioren I tanzten sich zwei Berliner Paare in das 13-paarige Semifinale. Die Vortagssieger Rösler/Rusher wurden 9. Eric und Manuela Klucke (Tanzsportzentrum Blau Gold) teilten sich Platz 12. Von den 50 gemeldeten Paaren tanzten schließlich 46.
26 Paare starteten am 20. Februar 2016 zur Rangliste Hauptgruppe S Standard in Düsseldorf. Berlin war mit drei Paaren vertreten. Während Martin Schmiel/Carolin Queck (Askania TSC) ins Semifinale tanzten (Platz 11), ging es für Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree Athen) bis ins Finale. Am Ende Platz 6. Das dritte Berliner Paar Niels Hoppe/Annalena Franke (Rot Gold) tanzte auf den geteilten 17. Platz.
Die zuständige Bundesbeauftragte im DTV für Orientalischen Tanz, Traudel Dort, organisiert einen neuen Ausbildungslehrgang zum Trainer/in C Breitensport Orientalischer Tanz. Der Lehrgang umfasst 140 Lerneinheiten und beginnt am 19. März 2016.
Zulassungsvoraussetzungen den Erwerb der Tr-C Bsp OT Lizenz:
Vollendung des 16. Lebensjahres
Mitgliedschaft in einem DTV-Verein
Anmeldung über einen DTV-Verein
Teilnahme an einer Vorstellungs- und Sichtungsrunde am ersten Lehrgangswochenende
Vorlage eines ärztlichen Attests über körperliche Fitness (nicht älter als vier Wochen)
Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs über 9 LE (nicht älter als ein Jahr)
Der Lehrgang umfasst 95 fachliche und 45 überfachliche Lerneinheiten und schließt mit einer Prüfung ab. Lehrgangsort ist der Hungener Tanzclub Blau-Gelb. Der mittelhessische Ort Hungen ist sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Lehrgangsgebühr inklusive Prüfung beträgt 700,- Euro.
Für weitere Fragen und Informationen steht die Bundesbeauftragte als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Traudel Dort Tel.: 06408/62999, E-Mail: traudel.dort@t-online.de
22 Paare starteten zur gemeinsamen Landesmeisterschaft der Senioren II S im Palais am See. Nach Vor- und Zwischenrunde standen die sechs Paare des Finals fest. Neben vier „alten“ Bekannten aus dem Vorjahr standen zwei „Neu“-Senioren II im Finale. Outstandig verteidigten Gert Faustmann/Alexandra Kley ihren Titel. Ebenso souverän die alten und neuen Vizemeister Patrick und Sabrina van der Meer. Platz drei im Vorjahr, mussten Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt, den „Neuen“ Fabian Lohauß/Simone Braunschweig den dritten Platz überlassen. Ebenfalls neu im Finale, Eric und Manuela Klucke, die sich vor Michael und Anita Borchardt auf den fünften Platz tanzten.
Der zweite Meisterschaftstag war den Seniorenpaaren und ihren Standardmeisterschaften vorbehalten. Neun Landesmeistertitel wurden vergeben. Ihren Titel verteidigten Daniel Selle/Sandra Grünberg in der Senioren I A. Michael Lennig/ Karolina Jasinskà tanzten sich in der Senioren I B auf das oberste Treppchen und vergoldeten ihr Vorjahresergebnis. In der Senioren II A mussten Serge Millrose/Ilona Beer nur den Slowfox an die Zweitplatzierten abgeben. Im Gesamtergebnis des Turniers Platz drei, wurden Jürgen und Astrid Schiwora Berliner Meister der Senioren II B.
Große Starterfelder tanzten in der Hauptgruppe B und A. Das größte Feld mit 18 Paaren, und damit 8 Paare mehr als im letzten Jahr, startete in der A-Klasse. Dominiert wurde das Finale von den Jugend-Paaren. Platz eins und zwei ging wie in der Jugend A an Arseni Pavlov/Nicole Balski bzw. Erik Heer/Elisabeth Byckov. Mit dem dritten Platz stiegen Ingo Madel/Rosina Witzsche in die S-Klasse auf.
Das mit sieben Paaren kombiniert ausgetragene Turnier der Hauptgruppe I und II S, minimierte sich bereits in der Vorrunde, denn Patrick Lewke/Angelina Ginsheimer mussten wegen einer Verletzung aus dem Turnier aussteigen. Der Titel ging wie im Vorjahr an Tobias Wozniak/Maria Hirnich.
44 Paare starteten am Samstag zu den Berlin-Brandenburger Lateinmeisterschaften der B- und A-Klassen in den Tegeler Seeterrassen. Nicht nur die Quantität der Paare stimmte, sondern auch was der Nachwuchs qualitativ zeigte war beeindruckend. Für die Wertungsrichter sicherlich keine leichte Aufgabe, die Finalisten insbesondere der mit 16 Paaren starken Junioren II B und Jugend A zu bestimmen. Ein großes Kompliment auch an die Trainer, die ihre Paare hervorragend auf diese Meisterschaft vorbereitet haben.
Für die Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg am 13. und 14. Februar 2016 ergeben sich folgende Startzeiten:
Samstag, 13.02.2016: 14:00 Uhr JUN I B La 14:00 Uhr HGR II B/A La 14:45 Uhr JUN II B La 15:30 Uhr HGR B La 17:45 Uhr JUG B La 18:30 Uhr JUG A La 19:00 Uhr HGR II S La 20:30 Uhr HGR A La 22:00 Uhr HGR S La
Sonntag, 14.02.2016: 10:00 Uhr SEN II B St 10:30 Uhr SEN I B St 11:45 Uhr SEN II A St 12:15 Uhr SEN I A St 13:45 Uhr SEN II S St 14:45 Uhr SEN III B St 16:30 Uhr SEN IV B/A St 17:00 Uhr SEN III A St 18:15 Uhr SEN IV
Nach Antwerpen hat es am vergangenen Wochenende nicht nur die Paare zur Weltmeisterschaft der Senioren IV gezogen. Einen kleinen Tanzmarathon legten Tobias Wozniak/Maria Hirnich (Blau-Silber Berlin TSC) am hin. Am Freitag tanzten sie sich ins Semifinale der Rising Stars Latein (11./29) sowie Platz 7./14 im Rising Stars Standard und 14./19 in der Kombi. Am Samstag ging es dann noch bis in die 48er Runde des World Open Latein 45./72.
Bei den Senioren II S Standard traten Patrick und Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold) am Sonntag an. Im Feld der 72 Paare tanzten sich die Beiden auf den geteilten 19. Platz.
Ebenfalls in die 24er Runde tanzten sich Wolfgang Drewitz/Eva Mary Kohn (Askania TSC) in der Senioren IV. Sie wurden 18.
In Vorbereitung auf den Verbandstag des Landestanzsportverbandes am 10. März 2016 um 19:30 Uhr im Coubertin-Saal des Landessportbundes Berlin, Jesse-Owens-Alle 2, 14053 Berlin sind nun alle Unterlagen online gestellt und stehen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.