Im tschechischen Usti nad Labem gingen auch Berliner Paare an den Start. In der Senioren IV ging es für Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn (Askania TSC) im Finale auf den 5. Platz. Norbert und Arne-Marina Schade (TC Brillant) tanzten sich im Feld der 21 Paare im WDSF-Turnier der Senioren III im Semifinale auf den 8. Platz. Gleich doppelt vertreten war Berlin in der Runde der letzten Zwölf in der Senioren II. Ebenfalls auf den 8. Platz kamen Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt (TSZ Blau Gold); Stefan Jacob/Margit Stiebritz (btc Grün-Gold der TiB 1848) auf den 11. Platz.
Am Wochenende wurden zum 7. Mal die Saxonian Dance Classics mit Weltranglisteturnieren der Senioren ausgetragen. Der Samstag war den I-er Senioren vorbehalten. Für Berlin starteten Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC) in beiden Disziplinen. Bis ins Finale, hier auf Platz sechs ging es in Standard und gleich im Anschluss noch einmal bis ins Semifinale in Latein.
Gleichzeitig als DTV-Rangliste ausgeschrieben, gab es in der Senioren II Standard das mit 138 Paaren größte Starterfeld. Nach der krankheitsbedingten Absage im Vorjahr, ertanzten sich Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) nach 2014 erneut den Sieg und das mit allen gewonnen Tänzen.
Bis nach Aachen ging es für die sieben an der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Standard teilnehmenden Berliner Paare am Wochenende. Für fünf war im Feld der 38 gestarteten Paare der Meisterschaftstag bereits nach der Vorrunde beendet. Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen) tanzen im Viertelfinale auf den 14. Platz. Bestes Berliner Paar an diesen Tag waren Martin Schmiel/Carolin Queck (Askania TSC). Die Berliner Vizemeister tanzten sich unter die 12 besten deutschen Paaren und duften sich über den 10. Platz freuen.
Der Turnierkalender für das erste Halbjahr 2017 und die Übersicht der gemeinsamen Landesmeisterschaft Berlin und Brandenburg 2017 wurden aktualisiert und im Bereich Sport/Turniere veröffentlicht.
Wichtiger Punkt der Sitzung war das Jugendturnierwochenende, welches dieses Wochenende durchgeführt wird und die Organisation in diesem Zusammenhang. Des Weiteren stand der Youth-Dance Contest, der am 11.03.2017 stattfinden wird, im Fokus. Hier werden viele Meldungen erwartet. In diesem Zusammenhang wurde über eine zukünftige Kooperation mit Schulen diskutiert. Dieses Jahr wird es noch ein Kinder- und Jugendschutzseminar geben, auf das wir sehr gespannt sind, davon werden wir natürlich berichten.
Nach acht gemeinsamen Jahren auf dem Parkett gaben Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez nun ihre Trennung bekannt. Die beiden jugendlichen Tänzer können auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Das Jahr 2016 kann sicherlich als eines ihrer erfolgreichsten Jahre angesehen werden. Im Februar wurden sie vor heimischem Publikum Deutsche Lateinmeister der Junioren II B-Klasse und erst vor kurzem Vizemeister in der Standardsektion. Zudem vertraten sie in diesem Jahr den LTV Berlin sowie den Deutschen Tanzsportverband bei den Weltmeisterschaften Junioren II Standard und Latein. In ihrem Schreiben bedanken sich Efrem und Samira bei ihren Trainern sowie den Verbänden für die Unterstützung. Beide sind auf der Suche nach neuen Tanzpartnern, mit denen sie auf das Parkett zurückkehren können. Der LTV Berlin wünscht beiden Tänzern für ihre Zukunft alles Gute!
Für das Jugendturnierwochenende am 29./30.10.2016 beim btc Grün-Gold der TiB 1848 ergeben sich folgende Startzeiten:
Samstag, 29.10.2016 10:00 Uhr: BSW Teens St 10:00 Uhr: BSW Kids St 10:30 Uhr: BSW Teens Lat 10:45 Uhr: BSW Kids Lat 11:30 Uhr: Jug D St 11:45 Uhr: Jug B St 12:30 Uhr: Jug C Lat 13:10 Uhr: Jug B Lat
Die Turniere der Jugend C Standard und Jugend D Latein fallen aufgrund zu geringer Meldezahlen aus.
Sonntag, 30.10.2016 10:00 Uhr: Kin D St 10:00 Uhr: Jun II D St 10:15 Uhr: Jun I D St 10:45 Uhr: Kin/Jun I C St 11:30 Uhr: Jun II C St 12:00 Uhr: Jun I B St 12:15 Uhr: Kin D Lat 13:15 Uhr: Jun II B St 13:30 Uhr: Jun II D Lat 14:15 Uhr: Kin C Lat 14:25 Uhr: Jun II C Lat 15:15 Uhr: Jun I D Lat (bitte schon um 13:30 Uhr startbereit sein!) 15:30 Uhr: Jun II B Lat 16:15 Uhr: Jun I C Lat 17:00 Uhr: Jun I B Lat
28 Paare starteten in der finnischen Hauptstadt Helsinki bei den Senioren II Standard. Für das beste deutsche Ergebnis sorgten Patrick und Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold), die im Finale knapp das Treppchen verpassten. Am Ende Platz vier.
Mit 39 der 42 gemeldeten Paare startete am Samstag im Boston Club Düsseldorf die Deutsche Meisterschaft der Senioren I S Standard. Berlin war mit drei Paaren vertreten. Nur wenige Tage nach ihrem tollen Ergebnis bei der Weltmeisterschaft der Allrounder, tanzten Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC) in der Standardsektion bis ins Semifinale. Das wurde mit 13 Paaren ausgetanzt. Am Ende waren die Beiden sehr zufrieden mit Platz 10. Der unangefochtene Sieg ging mit allen Bestwertungen bereits zum dritten mal an Thorsten Zirm/Sonja Schwarz aus Darmstadt. Alle Ergebnisse gibt es hier.