Mit der Platzierung der deutschen Paare auf dem Gold- und Silberrang im WDSF Open Jugend Latein konnte DTV-Jugendwartin Sandra Bähr bekannt geben, dass sich beide Paare für die Teilnahme an der kommenden Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Erik Heer/Juliane Engelke entschieden das Turnier mit vier gewonnenen Tänzen und dem geteilten Ersten Platz in der Rumba klar für sich. Alin-Andrei Beca/Michelle Nazarenus setzten sich vom verbliebenen Feld ab und tanzten souverän auf Platz Zwei. Der Bronzeplatz geht nach England, an die WDSF Jugend Standard Gewinner Glenn-Richard Boyce/Caroly Janes.
1. Erik Heer/Juliane Engelke, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin (5,5)
Wie schon beim Summer Dance Festival 2017 geht der Sieg des WDSF Junioren II Latein Turniers 2018 nach Deutschland, genauso wie der Silber- und Bronzeplatz. Platz Eins belegten die amtierenden Deutschen Meister David Jenner/Elisabeth Tuigunov, nachdem die Vorjahressieger bereits in im Semifinale ausgeschieden waren. Ebenso rückten auch die drittplatzierten des Vorjahres, Maik Zimmer/Adeline Kastalion, einen Rang auf. Die Tänze waren klar verteilt, so ging Platz Drei und Vier nach Bremen, Platz Fünf und Sechs nach Litauen und Israel. Das beste Berliner Paar verpasste nur knapp das Finale: Christian Schmal/Alessandra Brennicke (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin) wurden mit Platz Sieben das Anschlusspaar zur Endrunde.
1. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (6,0)
Aus ganz Europa kamen die Finalisten des WDSF Jugend Standard Turniers. In der hochklassigen Endrunde setzten sich Glenn-Richard Boyce/Caroly Janes aus England durch. Bestes Deutsches Paar wurden vor lautstarkem heimischem Publikum Albert Kostarev/Penelope Zschäbitz, die mit großer Freude die Bronzemedaillen entgegennahmen. Die Polen Kacper Greczynski/NataliaDabrowska belegten Platz Zwei, ihre Landsleute Jan Ciesielski/Luiza Rosinska rahmten das Finale auf Platz Sechs ein.
Das Ranglistenturnier der Senioren I Standard in Göttingen gewannen Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree Athen) souverän. Mit allen Bestnoten konnten sie sich am 26.05.2018 klar gegen die 30 weiteren Paare durchsetzen, die bei sommerlichen Temperaturen in die Göttinger Sparkassenarena gekommen waren.
Bei den Paris Open erreichten Erik Heer/Juliane Engelke (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS) am 27.05.2018 beim WDSF Open der Jugend Latein den obersten Treppchenplatz. Sie setzten sich gegen 26 Paare durch gewannen das Turnier souverän. Zwei Tage zuvor konnten sie bereits im Risings Stars Turnier das Parkett testen, wo sie knapp das Treppchen verpassten und einen vierten Platz belegten.
Für das offene Turnier am 26.05.2018 im Askania TSC ergeben sich nach Abschluss der Startmeldungen folgende Startzeiten (Bindend sind aber immer die Startzeiten im Tanzspiegel!):
09:00 Uhr - Hgr D Standard 10:00 Uhr - Hgr C Standard 10:45 Uhr - Hgr B Standard 11:15 Uhr - Hgr A Standard 12:00 Uhr - Hgr D Latein 12:30 Uhr - Hgr C Latein 13:30 Uhr - Hgr B Latein 14:00 Uhr - Hgr A Latein
Das Turnier findet im Askania TSC c/o ADTV Tanzschule Broadway, Askanierring 155, 13585 Berlin-Spandau statt.
Patrick Lewke und Angelina Ginsheimer haben ihre gemeinsame Zeit als Tanzpaar beendet. Sie erklärten in einem Brief an den LTV:
"Nach 3 erfolgreichen Jahren im Tanzsport, in denen wir viele Erfahrungen gesammelt haben und wir ein starkes Team geworden sind, haben wir nach langen Überlegungen uns dazu entschieden unsere gemeinsame Tanzpartnerschaft zu beenden. In erster Linie möchten wir uns bei unseren Eltern und Trainern bedanken, welche uns diese Karriere erst ermöglicht haben. Besonders möchten wir uns bei den Trainern Laurens Mechelke, Sergej Diemke Sen. und Horst Beer bedanken. Ohne euch wären wir niemals diese Tänzer geworden, die wir heute sind. Weiterhin möchten wir unserem Verein dem OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin [...] danken. Angelina beendet ihre Tanz Karriere. Patrick ist auf der Suche nach einer neuen Tanzpartnerin."
Wir wünschen den beiden viel Erfolg weiterhin und hoffen, dass Patrick schon bald wieder das Turnierparkett betreten kann.
Beim WDSF Open Turnier in der Hafenstadt Almere, östlich von Amsterdam, sicherten sich Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn (Askania TSC) den Bronzeplatz. Mit zwei Zweiten und drei Dritten Plätzen tanzten sie souverän im Finale mit und wurden bestes Berliner Paar.
Nachdem auf gleichem Parkett zwei Tage zuvor die Weltmeister der Senioren III ermittelt wurden, durften nun am 20.05.2018 die Tänzer der Senioren II ihre neuen Titelträger küren. Insgesamt machten sich acht Paare aus Berlin auf den Weg ins tschechische Olmütz. Die Vorbereitung hatten sich einige Tänzer allerdings anders vorgestellt: Ein Brand im Hotel verkürzte die Nacht zuvor um einige Stunden.