Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Tanzsporttermine im April

Der Monat April bietet wohl die meisten und vielseitigsten Tanzsporttermine des Jahres an. Der Überblick:

5. April, 2. Bundesliga Jazz und Modern Dance, 17 Uhr, Gretel-Bergmann-Sporthalle
5. April, Gebietsmeisterschaft Kombination der Junioren II und Jugend, Cole-Sports-Center, 13 Uhr
6. April, Berliner Meisterschaft der Senioren, Cole-Sports-Center, 13 Uhr
12. April, Landesmeisterschaft Rock'n Roll, Stadthalle Erkner
18.-21. April, Blaues Band der Spree, Sportzentrum Siemensstadt, täglich ab 9 Uhr, DTV-Ranglistenturniere 19/20 Uhr
20. April, Norddt. Meisterschaft Boogie Woogie, Sportzentrum Siemensstadt, 19 Uhr

Im Mai folgen verschiedene Pokalturniere sowie Turniere im Jazz und Modern Dance.

  • Allgemeines

Seefeldt/Mosmann Vierte die Profi-DM

Bryan Watson/Carmen Vincelj gewannen am vergangenen Wochenende in Böblingen ihren vierten deutschen Meistertitel der Profis. Vizemeister wurden Markus Homm/Charlotte Egstrand, die in allen fünf Finaltänzen den zweiten Platz belegten, in der abschließenden Kür jedoch hinter den Berlinern Oliver Seefeldt/Anna Mosmann auf den dritten Platz kamen. Oliver und Anna mussten in den fünf Finaltänzen jedoch die Augsburger Markus Klaus/Patricia Deutscher vorbeilassen und wurden im Endergebnis Vierte. Das Ergebnis:

1. Bryan Watson und Carmen, Pforzheim (PZ 6)
2. Markus Homm/Charlotte Egstrand, Nürnberg (PZ 13)
3. Markus Klaus/Patricia Deutscher, Augsburg (PZ 19)
4. Oliver Seefeldt/Anna Mosmann, Berlin (PZ 22)
5. Roberto Albanese/Uta Deharde, Bremen (PZ 30)
6. Carsten Lenz/Monika Niederreither, München (PZ 36)

  • Allgemeines

Änderungen bei Senioren-LM

Am kommenden Sonnabend treffen sich Berlins Seniorenpaare zu ihrer Landesmeisterschaft 2003 im Cole-Sports-Center. Dabei muss das Meisterschaftsturnier der Senioren S-Latein leider entfallen. Die Turniere der Senioren I und II B werden kombiniert ausgetragen. Somit beginnt der Meisterschaftstag am Hüttenweg (Zehlendorf) erst um 13 Uhr.

  • Allgemeines

Saisonstart JMD

Spannung, Spiel und Schokolade - so könnte das Motto des Saisonauftaktes der Verbands- und Oberliga JMD lauten. Aber zuerst der Reihe nach. Neun Formationen der Verbandsliga bestritten heute in Cottbus ihr erstes Sainsonturnier. Bei vielen Formationen war eine deutliche Steigerung zum Vorjahr auszumachen, so dass man nach der Vorrunde keine Prognose für das Endergebnis wagen konnte und wollte. Bunt gemischt waren neben den offenen Wertungen auch Kostüme und Musik - zu hören waren beispielsweise E Nomine, Michael Jackson und Madonna. Sieger des Turnieres wurden "body talk" vor den "Infinity Dancers" aus Zossen und den "Night Shadows" aus Rudow.

Im nachfolgenden Turnier der Oberliga waren sieben Formationen am Start. Beste Berliner Formation wurde das Team "the Face" aus Hellersdorf mit Musik aus dem Soundtrack von "Bourne Identity". Der erreichte zweite Platz war umso erfreulicher, als dass man kurzfristig auf zwei Tänzerinnen verzichten musste. Die Plätze 1 und 3 blieben in Cottbus.

Und was ist nun mit der Schokolade? Nun, jede Formation erhielt eine Riesenauswahl Schokolade - wenn das nicht genug Power für das nächste Turnier gibt. Dieses findet übrigens am 3. Mai in Hönow statt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Verbandsliga
============

1. "body talk" (Olympia-TK Berlin): 4-5-1-1-2
2. "Infinity Dancers" (SV Blau-Weiß Zossen): 3-2-3-4-1
3. "Night Shadows" (TSV Rudow 1888): 1-4-4-2-3
4. "MIDO" (TSA im KV "Der Ölferrat"): 2-1-5-3-5
5. "new dance art" (STG DAKSIMATA): 5-3-2-5-4
--------------
6. "Verquer" (TSA im Athletik-Club Berlin): 6-6-7-8-6
7. "SWANY" (Dance & Aerobics Berlin): 7-7-6-7-7
8. "Sabrina" (Dance & Aerobics Berlin): 8-9-8-6-8
9. "Trixi" (Dance & Aerobics Berlin): 9-8-9-9-9

Oberliga
========

1. "Jazzy Flames" (JDC Cottbus 99): 1-1-1-1-1
2. "The Face" (TV 90 berlin): 5-2-3-3-2
3. "Jazzy Beats" (JDC Cottbus 99): 2-3-5-2-5
4. "Jazzy Diamonds" (JDC Cottbus 99): 3-4-2-4-3
5. "Tanzmäuse" (TSA im MFV Mahlsdorf): 4-5-4-5-4
--------------
6. "Elan Dance Company" (Schwarz-Weiß Berlin 1922): 6-6-6-6-6
7. "Surprise" (TSV Spandau 1860): 7-7-7-7-7

  • Allgemeines

Standardpokal der BTSJ - Update

Am gestrigen Samstag war wieder ein Turnier, dass in die Wertung des Standardpokales der BTSJ eingegangen ist. Das Turnier für die Jun II D Klasse ist leider ausgefallen aber die aktualisierte Rangliste für die Jun II C steht ab sofort unter Jugend -> Standardpokal zur Verfügung.

Außerdem sind auf dieser Seite die Turniertermine für den Standardpokal im 2. Halbjahr 2003 zu finden. So können die Paare bereits jetzt ihre Termine entsprechend planen.

  • Allgemeines

Polezhaev/Kaminskaja auch auf Masters Gala erfolgreich

Die frisch gebackenen Dritten der Deutschen Meisterschaft S-Latein, Arkady Polezhaev/ Sabina Kaminskaja (TSC Blau-Weiß-Silber) waren auch beim Auftaktturnier der Masters Gala 2003 in Essen sehr erfolgreich: Um nur zwei Kreuze verpassten sie mit dem 8. Platz das siebenpaarige Finale der Latein-Konkurrenz. Sie lagen deutlich vor den Deutschen Vize-Meistern Birkehoj/Kravchenko (Calw) die Neunte wurden. Es gewannen die Welt- und Deutschen Meister Formica/Nikiforowa (Gießen). Auch in der Standardsektion gewannen die amtierenden Weltmeister Mirko Gozzoli/Alessia Betti aus Italien erwartungsgemäß, wenn auch nicht mit allen Bestnoten. Die Ergebnisse im Detail gibt es unter ard-masters-gala.de .

  • Allgemeines

Änderungen beim Carat-Turnier

Beim Turnier des TTC Carat in seinen Räumen im Lindenhof (Eythstraße) am morgigen Sonnabend entfallen die Turniere der Junioren II D Standard und der Junioren II B Standard. Die Turnierveranstaltung beginnt somit erst um 15.30 Uhr.

  • Allgemeines

LTV-Mitgliederversammlung

Die diesjährige LTV-Mitgliederversammlung war nach Ende der dreijährigen Amtszeit des Präsidiums zugleich auch Ort der Neuwahlen zum Präsidium. Vor Beginn der Tagung des höchsten Gremiums im Verband präsentierte sich die Allianz Private Krankenversicherung als Partner des Berliner Tanzsports. Hierbei wurden u.a. die Produkte des Nachfolgers der Marke Vereinte präsentiert, aber auch die Grundlagen der Zusammenarbeit dargelegt.
Nach Beginn der Mitgliederversammlung für das Geschäftjahr 2002 berichteten zuerst die Präsidiumsmitglied über die Arbeit und sportlichen Erfolge des letzten Jahres. Der Haushaltsabschluss des Jahres 2002 wurde zur Kenntnis genommen - er schloss mit einem Einnahmenüberschuss von 4400 Euro. Die Kassenprüfer des LTV Berlin stellten den Antrag auf Entlastung des Präsidiums, dem das Plenum im Coubertinsaal des Landessportbundes an der Jesse-Owens-Alle folgte.
Für ihre Verdienste um den Berliner Tanzsport wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung Helga Thierse, Oliver Westphal und Horst Flache mit der silbernen Ehrennadel des LTV Berlin geehrt. Auch Hans-Günther Lühmann erhielt die silberne Ehrennadel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Berliner Tanzsport. Der bisherige Schriftführer des LTV Berlin kandidierte aus beruflichen Gründen nicht erneut bei den Wahlen zum Präsidium. Dieses wurde nach einer kurzen Pause für die Amtsperiode 2003 bis 2006 neu gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Franz Allert (Präsident), Thomas Wehling und Stefan Dehling (Vize-Präsidenten), Ursula Stiller (Sportwartin), Gabriele Buchla (Schatzmeisterin), Thorsten Süfke (Pressesprecher) und Axel Hunger (Lehrwart). Zum neuen Schriftführer im LTV-Präsidium wählte die Mitgliederversammlung Axel Zechlin.
Bei der Wahl zur Versammlungsleitung für die beiden folgenden Jahre wurden Heinz Pfitzinger und Dr. Manfred Leitner wiedergewählt. Ein Antrag auf Erhebung von Startgeldern bei Turnieren der Hauptgruppen- und Seniorenklassen im Bereich des LTV Berlin fand keine ausreichende Mehrheit. Vize-Präsident Thomas Wehling kündigte eine kurzfristige Überarbeitung der TSO Berlin an, die jedoch nur redaktioneller Natur sein wird. Hintergrund ist die grundlegende Überarbeitung/Änderung der DTV-TSO, so dass korrekte Verweise der Berliner TSO auf Ziffern der DTV-TSO nicht mehr gegeben sind. Zum Abschluß diskutierten die Vertreter der Vereine die Reformvorschläge zur Satzung des DTV, die u.a. eine Änderung im Tagungsrhythmus des DTV-Verbandstages (nur noch alle zwei Jahre statt jährlich) als auch bei der Amtszeit des DTV-Präsidiums vorsehen (vier statt bisher drei Jahre). Nach rund vier Stunden schlossen der alte und neue LTV-Präsident Franz Allert sowie die Versammlungsleitung die Mitgliederversammlung 2003.

  • Allgemeines

Standardpokal der BTSJ - Update

Am letzten Wochenende hat wieder ein Turnier im Rahmen der Turnierserie um den Standardpokal der Berliner Tanzsportjugend stattgefunden. Die Ranglisten der Junioren II D und C Klasse sind nun aktualisiert unter Jugend -> Standardpokal im Netz zu finden.

  • Allgemeines

Wichtige Turniertermine auf eine Blick

Die bekannte Terminübersicht ist aktualisiert worden und steht als pdf-Dokument im Dialogbereich zur Verfügung.