Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Standardpokal der BTSJ - Update

Am gestrigen Samstag war wieder ein Turnier, dass in die Wertung des Standardpokales der BTSJ eingegangen ist. Das Turnier für die Jun II D Klasse ist leider ausgefallen aber die aktualisierte Rangliste für die Jun II C steht ab sofort unter Jugend -> Standardpokal zur Verfügung.

Außerdem sind auf dieser Seite die Turniertermine für den Standardpokal im 2. Halbjahr 2003 zu finden. So können die Paare bereits jetzt ihre Termine entsprechend planen.

  • Allgemeines

Polezhaev/Kaminskaja auch auf Masters Gala erfolgreich

Die frisch gebackenen Dritten der Deutschen Meisterschaft S-Latein, Arkady Polezhaev/ Sabina Kaminskaja (TSC Blau-Weiß-Silber) waren auch beim Auftaktturnier der Masters Gala 2003 in Essen sehr erfolgreich: Um nur zwei Kreuze verpassten sie mit dem 8. Platz das siebenpaarige Finale der Latein-Konkurrenz. Sie lagen deutlich vor den Deutschen Vize-Meistern Birkehoj/Kravchenko (Calw) die Neunte wurden. Es gewannen die Welt- und Deutschen Meister Formica/Nikiforowa (Gießen). Auch in der Standardsektion gewannen die amtierenden Weltmeister Mirko Gozzoli/Alessia Betti aus Italien erwartungsgemäß, wenn auch nicht mit allen Bestnoten. Die Ergebnisse im Detail gibt es unter ard-masters-gala.de .

  • Allgemeines

Änderungen beim Carat-Turnier

Beim Turnier des TTC Carat in seinen Räumen im Lindenhof (Eythstraße) am morgigen Sonnabend entfallen die Turniere der Junioren II D Standard und der Junioren II B Standard. Die Turnierveranstaltung beginnt somit erst um 15.30 Uhr.

  • Allgemeines

LTV-Mitgliederversammlung

Die diesjährige LTV-Mitgliederversammlung war nach Ende der dreijährigen Amtszeit des Präsidiums zugleich auch Ort der Neuwahlen zum Präsidium. Vor Beginn der Tagung des höchsten Gremiums im Verband präsentierte sich die Allianz Private Krankenversicherung als Partner des Berliner Tanzsports. Hierbei wurden u.a. die Produkte des Nachfolgers der Marke Vereinte präsentiert, aber auch die Grundlagen der Zusammenarbeit dargelegt.
Nach Beginn der Mitgliederversammlung für das Geschäftjahr 2002 berichteten zuerst die Präsidiumsmitglied über die Arbeit und sportlichen Erfolge des letzten Jahres. Der Haushaltsabschluss des Jahres 2002 wurde zur Kenntnis genommen - er schloss mit einem Einnahmenüberschuss von 4400 Euro. Die Kassenprüfer des LTV Berlin stellten den Antrag auf Entlastung des Präsidiums, dem das Plenum im Coubertinsaal des Landessportbundes an der Jesse-Owens-Alle folgte.
Für ihre Verdienste um den Berliner Tanzsport wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung Helga Thierse, Oliver Westphal und Horst Flache mit der silbernen Ehrennadel des LTV Berlin geehrt. Auch Hans-Günther Lühmann erhielt die silberne Ehrennadel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Berliner Tanzsport. Der bisherige Schriftführer des LTV Berlin kandidierte aus beruflichen Gründen nicht erneut bei den Wahlen zum Präsidium. Dieses wurde nach einer kurzen Pause für die Amtsperiode 2003 bis 2006 neu gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Franz Allert (Präsident), Thomas Wehling und Stefan Dehling (Vize-Präsidenten), Ursula Stiller (Sportwartin), Gabriele Buchla (Schatzmeisterin), Thorsten Süfke (Pressesprecher) und Axel Hunger (Lehrwart). Zum neuen Schriftführer im LTV-Präsidium wählte die Mitgliederversammlung Axel Zechlin.
Bei der Wahl zur Versammlungsleitung für die beiden folgenden Jahre wurden Heinz Pfitzinger und Dr. Manfred Leitner wiedergewählt. Ein Antrag auf Erhebung von Startgeldern bei Turnieren der Hauptgruppen- und Seniorenklassen im Bereich des LTV Berlin fand keine ausreichende Mehrheit. Vize-Präsident Thomas Wehling kündigte eine kurzfristige Überarbeitung der TSO Berlin an, die jedoch nur redaktioneller Natur sein wird. Hintergrund ist die grundlegende Überarbeitung/Änderung der DTV-TSO, so dass korrekte Verweise der Berliner TSO auf Ziffern der DTV-TSO nicht mehr gegeben sind. Zum Abschluß diskutierten die Vertreter der Vereine die Reformvorschläge zur Satzung des DTV, die u.a. eine Änderung im Tagungsrhythmus des DTV-Verbandstages (nur noch alle zwei Jahre statt jährlich) als auch bei der Amtszeit des DTV-Präsidiums vorsehen (vier statt bisher drei Jahre). Nach rund vier Stunden schlossen der alte und neue LTV-Präsident Franz Allert sowie die Versammlungsleitung die Mitgliederversammlung 2003.

  • Allgemeines

Standardpokal der BTSJ - Update

Am letzten Wochenende hat wieder ein Turnier im Rahmen der Turnierserie um den Standardpokal der Berliner Tanzsportjugend stattgefunden. Die Ranglisten der Junioren II D und C Klasse sind nun aktualisiert unter Jugend -> Standardpokal im Netz zu finden.

  • Allgemeines

Wichtige Turniertermine auf eine Blick

Die bekannte Terminübersicht ist aktualisiert worden und steht als pdf-Dokument im Dialogbereich zur Verfügung.

  • Allgemeines

Bilder Deutsche Meisterschaft HGR S Latein

Die Bilder der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Latein in Bremen sind nun online, zu finden wie immer direkt unter Sport -> Bilder oder direkt hier

  • Allgemeines

Bilder DP Jun I/DM Jugend Latein

Die Bilder des Deutschlandpokals Jun I und der Deutschen Meisterschaft Jugend Latein in Brühl sind nun online, zu finden wie immer direkt unter Sport -> Bilder oder direkt hier

  • Allgemeines

Online-Startmeldungen

Das Blaue Band und das Summer Dance Festival gehören zu den ersten tanzsportlichen Großveranstaltungen, die das neue Online-Meldesystem des DTV nutzen. Damit kann für alle Turniere, die im Rahmen dieser beiden Events stattfinden, der bequeme Weg der Online-Meldung genutzt werden. Für das Blaue Band ist dies bereits jetzt möglich, für das Summer Dance Festival erst ab 21. April.

Vereine, die das System verwenden wollen, müssen über einen Zugang zum DTV-Vereinsportal verfügen. Dieser kann über die DTV-Geschäftsstelle beantragt werden (Formular-Download auf tanzsport.de > inter@ktiv > Download). Nach Erhalt des Zugangs muss das System lediglich mit einer E-Mailadresse konfiguriert werden, um Online-Startmeldungen senden und empfangen zu können. Ein ausführliches Handbuch ist ebenfalls im Download-Bereich von tanzsport.de zu finden.

  • Allgemeines

Sensation in Bremen: Polzhaev/Kaminskaja gewinnen Bronze

Das hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet, sagte Sabina Kaminskaja am Ende des Meisterschaftstages. Wenige Minuten zuvor hatte Sabina zusammen mit ihrem Partner Arkady Polzhaev eine herausragende Tagesleistung mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Sonderklasse in den lateinamerikanischen Tänzen 2003 gekrönt. Die amtierenden Berliner Meister vom TSC Blau-Weiß-Silber tanzten sich nicht nur souverän durch die Runden, sondern wurden auch zum Publikumsliebling in der Bremer Stadthalle. Im Finale der besten sieben von 126 gestarteten Paaren konnten Arkady und Sabina sogar acht 2. Plätze dem späteren alten und neuen Vize-Meister Jesper Birkehoj/Anne Kravchenko (Calw) klauen. Es siegten mit allen 45 Bestwertungen die amtierenden Weltmeister Franco Formica/Oksana Nikiforova (Gießen).
Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn sagte im Anschluss, dass er sich nicht erinnern könne, in den letzten Jahren bei einer DM ein solch hohes tänzerisches Niveau bereits in der Runde der letzten 24 Paare (Viertelfinale), in dem noch 4 Paare aus der Hauptstadt tanzten, gesehen zu haben. Zudem unterstrich er positiv, wie auch viele andere Experten am Parkettrand, dass das neunköpfige Wertungsgericht heute die Entscheidungsbereitschaft hatte, das letztjährige DM-Ergebnis bis auf die Spitze grundlegend durcheinander zu wirbeln. So erreichten drei letztjährige Finalisten 2003 nicht erneut die Endrunde - so auch Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club). Die amtierenden Deutschen Jugendmeister wurde am Ende geteilte Elfte. Drittbestes Berliner Paar wurden Leonid Garamov/Marina Dikova (Schwarz-Weiß Berlin 1922). Die Dritten der Berliner Meisterschaft platzierten sich auf Platz 19, Berlins Vize-Meister Dennis Garrapa/Marisa Hubl (TC Blau-Weiss) kamen auf Platz 24. Die weiteren Berliner Ergebnisse:
28.-29. Michael Seidel/Lydia Hellmann (TSC Blau-Weiß-Silber)
39.-40. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (TSC Blau-Weiß-Silber)
46.-48. Stefan Heinrich/Manuela Brychzy (btc Grün-Gold der TiB)
56.-58. Nico Burkel/Andrea Pihl (TSC Blau-Weiß-Silber)
107.-108. Frederick Röäsler/Janine Rusher (Askania TSC)

Die Fernsehübertragung der DM wird am kommenden Sonnabend (29. März) zwischen 15 und 16 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Polzhaev/Kaminskaja qualifizierten sich zudem für das erste Turnier der ARD-Masters-Gala-Serie 2003 am kommenden Sonnabend in Essen: Die beiden Berliner nehmen den dritten deutschen Startplatz ein. Die Masters-Gala wird am kommenden Sonntag Nachmittag in der ARD übertragen.