Nachdem bereits vor einer Woche diverse Standardmeister gekührt wurden, standen am 19. September die Paare der Hauptgruppe B bis S sowie die Senioren I und III auf dem Parkett. Nur drei Paare starteten in der Senioren I S, die Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky klar in allen Tänzen für sich entschieden.
In der Senioren III S verteidigten Lutz und Berit Fröhlich knapp ihren Titel vor Karl-Heinz Reimann/Monika Schmitt. Platz drei wurde erst im letzten Tanz zwischen drei Paare entschieden, wobei letztlich Kurt-Jürgen Beier/Antje Wähner auf den dritten Platz tanzten.
Neue Meister auch in der B- und A-Klasse der Hauptgruppe. Im Vorjahr noch Meister in der B-Klasse, setzten sich Sergej Sonnemann/Lisa Gericke vor Paul Golz/Janina Hartmann. Platz drei ging an die noch in der Jugend tanzenden Roman Miller/Melanie Klein.
Das Treppchen der Hauptgruppe B war fest in der Hand des Tanzsportzentrums Blau Gold. Hier tanzten sich Phillip Kaiser/Clara Hendel in ihrem ersten gemeinsamen Turnier zum Meistertitel. Platz zwei ging an Stefan Wanckel/Irina Günther, die mit dieser Platzierung in die A-Klasse aufstiegen.
Am 27. Setember 2015 von 10 Uhr bis 12 Uhr findet im LLZ das nächste Mentaltraining mit Sabine Karkó statt. Thema diesmal: Positives Denken - eine mentale Stärke im Tanzsport. Interessierte melden sich bitte unter info@tanzmentalcoach.com an. Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Aufgrund der eingegangenen Startmeldungen ergeben sich für die Landesmeisterschaften am 19. September und den Herbstpokal am 20. September folgende Startzeiten:
Landesmeisterschaft 19.09.2015 16:00 Uhr HGR B 16:30 Uhr SEN III S 17:45 Uhr HGR A 18:45 Uhr SEN I S 19:30 Uhr HGR S
Herbstpokal 20.09.2015 11:00 Uhr HGR D St 11:00 Uhr SEN II D St 11:45 Uhr HGR C St 12:00 Uhr SEN II C St 13:00 Uhr HGR D La 13:15 Uhr SEN I B St 14:15 Uhr SEN I A St 14:30 Uhr SEN IV A St
Die Hauptgruppe C Latein und die Senioren IV B fällt mangels Meldungen aus.
14 Meistertitel wurden am zweiten Tag des Meisterschaftswochenendes beim Blau-Weiss Berlin im Cole Sport Center vergeben. Zunächst tanzten die Senioren I bis III der D- und C-Klassen um Meisterehren, später dann die Junioren, Jugend und Hauptgruppe II ab der B-Klasse sowie die Senioren IV S Standard um die Titel. In der Jugend A verteidigten Arseni Pavlov/Nicole Balski klar ihren Titel. Ebenso eindeutig und damit Titel Nummer 6 in Folge in der Hauptgruppe II S für Fabian Wendt/Anne Steinmann. Den vakanten Titel in der Junioren II B holten sich Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez. Die Treppchenplätze der Senioren IV S teilten sich drei Askania Paare, wobei Platz eins mit allen gewonnen Tänzen an Hilmar und Sylvia Schläger ging.
Den Auftakt zu den Herbstmeisterschaften fand am 12. September 2015 beim btc Grün-Gold der TiB 1848 statt. Hier durften die Paare der D- und C-Klassen von den Kindern bis zur Hauptgruppe II um Medaillen tanzen. Von den 12 Startklassen fanden alle statt, wobei die Hauptgruppe (10 Paare) mit der Hauptgruppe II (2 Paare) D kombiniert wurde. Der Gesamtsieg ging hier an die bereits in der Senioren I startberechtigten Sascha und Nadine Dybowski, die sich damit auch den Titel in der Hauptgruppe II holten. Mit allen Bestwertungen verteidigten Wladislaw Riedinger/Angelina Bar ihren Titel in der Kinder C.
Zur ersten Sitzung nach einer kurzen Sommerpause kam das Präsidium am 9. September 2015 zusammen.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Kooptierung eines zweiten Vizepräsidenten. Nachdem bereits in kleiner Runde ein Kennenlerngespräch mit einigen Präsidiumsmitglieder stattfand, stellte sich Götz Moser auch dem übrigen Präsidium noch einmal vor und wurde in das Amt kooptiert. Er ist selbst noch aktiver Turniertänzer und bringt in das Amt u.a.Erfahrungen im und mit dem Ehrenamt als früherer Sportwart des Ahorn-Clubs mit.
Besetzt und berufen wurden zwei bzw. drei neue Beauftragte. Annalena Franke und Frank Vogelgesang werden sich zukünftig gemeinsam um den Kinder- und Jugendschutz und Eva Maria Sangmeister um den Schulsport kümmern. Die ersten Treffen der Beauftragten der Landesverbände des DTV stehen in den nächsten Wochen an.
Natürlich standen auch die Vorbereitungen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 60. Geburtstages am 2.10. und am 9.11. auf dem Programm.
Noch in diesem Jahr wird eine Neuausbildung Turnierleiter/Beisitzer durch den LTV Berlin angeboten. An zwei Wochenenden wird die Schulung im LLZ durchgeführt werden. Die Termine hierfür sind der 28./29.11.2015 und der 9./10.1.2016. Weitere Informationen demnächst hier auf der Homepage.
Für das Frühjahr ist auch wieder eine Wertungsrichter C-Neuausbildung avisiert. Termine wird es ebenfalls hier auf der Homepage zeitnah geben.
Die Referenten für das BETAKO 2016 stehen nunmehr auch fest. Auf der BETAKO-Seite werden zeitnah die Zeitpläne und die Anmeldeformulare veröffentlicht.
Frank Ebel, der Präsident des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes ist am 3. September 2015 im Alter von 58 Jahren in Berlin nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.
2005, kurz nach dem Internationalen Deutschen Turnfest, wurde Frank Ebel als Nachfolger von Peter Hanisch Präsident des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes.
Nicht nur für die Interessen des eigenen Verbandes, sondern für die Interessen aller Berliner Sportler und Sportlerinnen, der Vereine und Ehrenamtlichen setzte er sich mit klaren Positionen ein. So hat er im Landessportbund Berlin sehr engagiert für die Förderung des Vereinssports in Berlin gewirkt. Frank Ebel hat nie die bequemste Lösung gesucht, sondern stets im Interesse der Mitglieder und der Vereine gehandelt.
Frank Ebel war dabei stets ein guter und enger Partner des Landestanzsportverbandes Berlin, wenn es darum ging, den Berliner Sport voranzubringen und weiterzuentwickeln.
In dieser Zeit stehen wir an der Seite unser Turnfreunde und sind in Gedanken bei den Angehörigen, trauern mit ihnen und wünschen ihnen für die kommende schwere Zeit viel Kraft und Zuversicht.
Aufgrund der eingegangenen Meldungen ergeben sich folgende Startzeiten für die Landesmeisterschaften am Wochenende 12./13. September 2015:
12. September 2015 - btc Grün-Gold der TiB 1848 14:00 Uhr KIN I D St 14:00 Uhr KIN I C St 15:00 Uhr JUN I D St 15:00 Uhr JUN I C St 15:00 Uhr JUN II D St 15:00 Uhr JUN II C St 16:30 Uhr JUG D St 16:30 Uhr JUG C St 17:30 Uhr HGR D St 17:30 Uhr HGR C St 17:30 Uhr HGR II D St 17:30 Uhr HGR II C St
13. September 2015 - Blau-Weiss Berlin 10:00 Uhr SEN I D 10:15 Uhr SEN II D 10:15 Uhr SEN III D 11:00 Uhr SEN I C 11:30 Uhr SEN II C 12:00 Uhr SEN III C 13:00 Uhr JUN I B 13:30 Uhr JUN II B 14:00 Uhr JUG B 14:15 Uhr JUG A 15:15 Uhr Hgr II B 15:30 Uhr Hgr II A 16:30 Uhr SEN IV S 16:45 Uhr HGR II S