Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

WM Senioren II Kombination: Schmiels auf Platz 11

Bis in die USA ging die Reise zur WM über 10-Tänze bei den Senioren II für Peter und Sibylle Schmiel (Askania TSC). Bereits für 2020 war diese WM nach New Orleans (USA) vergeben worden und fand pandemiebedingt nicht statt. Inzwischen in der Senioren III startend, stellten sich die Beiden der jüngeren Konkurrenz und tanzten sich mit den fünf weiteren deutschen Paaren ins Semifinale und wurden 11.

Die deutschen Farben im Finale vertraten Alexander und Marina Engel auf Platz 3 und Julian und Brigitte Heubeck auf Platz 4. Der Titel ging wie im Vorjahr nach Portugal. „Es hat Spaß gemacht hier zu tanzen. Die Ausrichter haben sich mit der Organisation des Turniers viel Mühe gegeben. Die Fläche im Ballsaal im 5. Stock des Shareton war groß und gut zu tanzen. Das amerikanische Publikum sehr interessiert und offen“, schieben die beiden Berliner von der US-amerikanischen Südküste.

  • Sport

Wahlvorbereitungen statt Weihnachtspokal - Absage beim TC Brillant

Der TC Brillant musste leider den für den 10. Dezember geplanten traditionellen Weihnachtspokal absagen. Keine Pandemie sondern die Vorbereitungen für die Nachwahlen in Berlin verhindern die Turnierausrichtung im Bürgersaal Zehlendorf, wie dem Verein mitgeteilt wurde. Der Verein bedauert, daher den gesamten Turniertag absagen zu müssen.

Da die Turniere auch Teil der laufenden Wertungsrichter-Neuausbildung sein sollten, wird für das dritte Adventswochenende nun ein alternatives Turnier angedacht. Weitere Informationen erfolgen in Kürze. Hierzu laufen bereits Gespräche zwischen TC Brillant, TSZ Blau Gold und dem LTV-Präsidium.  Eventuell wird ein Weihnachtspokal-Turnier am dritten Adventssonntag in Tegel stattfinden.

Gert Faustmann/Sascha Kley (Foto: Rene Bolcz - www.tanzfotobolcz.de)

Saxonian Dance Classics 2022: Tag 2 fest in Berliner Hand

Am 2. (Sonn-)Tag der Saxonian Dance Classics in Dresden waren die drei WDSF Open Ranglisten der Senioren I, Senioren II und Senioren III S in den Standardtänzen angesetzt. Es sollte ein langer Tag werden.

Am frühen Morgen gingen die Senioren I an den Start. Nach zwei Runden zogen zwei Berliner Paare ins Finale ein. Thomas Jauerneck /Anne Buhrow (Blau-Silber Berlin TSC) tanzten ihr erstes gemeinsames Weltranglistenturnier und schlossen mit dem 6. Platz ab. Das siebenpaarige Finale gewannen die frisch gebackenen Vizeweltmeister Fabian Wendt /Anne Steinmann (TSG Residenz Berlin).

Im Anschluss wurden die Sieger der Senioren II S ermittelt. Fabian Lohauß /Simone Braunschweig (Askania TSC Berlin) qualifizierten sich nach drei Runden klar für das Finale und standen am Ende als bestes deutsches Paar auf dem zweiten Platz des Siegerpodests. Drei Wochen vor der Senioren II-Weltmeisterschaft konnten Fabian und Simone damit wieder auf Platz 3 der Weltrangliste vorrücken. Der Sieg ging in die Tschechische Republik. Anschlusspaar zum Semifinale wurden Sascha Jochimski /Natalia Kupriyanova (TC Blau Gold im VfL Tegel).

Aufgrund des großen Startfeldes mit über 100 Paaren brauchte man über fünf Stunden um die Sieger der Senioren III S zu ermitteln. Auch hier gab es einen Favoritensieg. Die amtierenden Weltmeister Gert Faustmann /Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) standen schließlich unangefochten ganz oben auf dem Treppchen. Ein zweites Berliner Paar stand direkt neben ihnen. Auf Platz 3 beendeten Peter und Sibylle Schmiel vom Askania TSC Berlin das Turnier.

Text: Rene Bolcz/red