Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

WM 10 Tänze am 29.11. - letzte Chance auf die erste Reihe

Aufgrund der starken Nachfrage für die Eintrittskarten der WM über 10 Tänze in der Max-Schmeling-Halle ist nun noch einmal ein Kartenkontingent im Rang freigeschaltet worden. Damit besteht letztmalig die Chance sich Karten in den resten Reihen des Ranges zu sichern. Es handelt sich um die allerletzten Karten, die nun im freien Verkauf sind. Sollten Sie noch keine Karten für das Megaevent WM 2008 haben, so zögern Sie nicht zu lange. Weitere Kartenkontingente sind nicht geplant.

Noch gibt ausgezeichnete Plätze in den Preiskategorien 3 bis 5 im Rang. Im Parkett sind nur noch sehr wenige Einzelplätze zu haben.

Karten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, beim Gegenbauerticketservice und unter www.eventim.de.

  • Allgemeines

Wahl der Tanzsportler 2008 - Stimmzettel

Nachdem die Online-Wahl der Tanzsportler des Jahres 2008 aufgrund von Unregelmäßigkeiten gestoppt wurde, ist auf Seite 32 in der aktuellen Tanzspiegel-Ausgabe (Ausgabe November 2008) ein Stimmzettel veröffentlicht worden. Mit diesem können nun die Leser des Tanzspiegels über die Tanzsportler des Jahres abstimmen. In zwei von drei Kategorien sind auch Berliner Tanzsportler nominiert, die durch sportliche Erfolge in diesem Jahr auf sich aufmerksam machten:

In der Kategorie "Mannschaft des Jahres" ist die Formation " The Face" vom Tanzverein 90 nominiert. Dem Jazz- und Modern Dance-Team gelang innerhalb weniger Jahre der Aufstieg von der Oberliga in die 1. Bundesliga. In diesem Jahr, dem ersten in der 2. Bundesliga, gewann die Formation alle vier Saisonturniere und beeindruckte damit die JMD-Welt. Nur zwei von 20 Bestnoten blieben den Hellersdorferinnen verwährt, was den Direktaufstieg in das Oberhaus der deutschen JMD-Formationen und die erste DM-Teilnahme Anfang Oktober (Platz 8) bedeutete.

Harry Bober/Romy Kuhlmann (OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt) sind in der Kategorie der Jugendtanzsportler des Jahres nominiert. Mitte des letzten Jahres begann ihre Tanzpartnerschaft und nur nach wenigen Monaten des gemeinsamen Trainings wurden sie im Februar Berliner Meister und schließlich Deutsche Meister der Junioren II B in den lateinamerikanischen Tänzen. Dass sie damit eine Berliner Erfolgsgeschichte bei den Junioren (DM-Titel in Folge für Berliner Paare) fortschrieben war das Eine, dass sie nach wenigen Monaten nicht nur in der nationalen Spitze standen war das Andere. Und als Sahnehäubchen erreichten sie bei der Junioren-Weltmeisterschaft Mitte März in Kiew das Viertelfinale.

Nun sind die Tanzspiegel-Leser gefordert, Ihre Stimme abzugeben. Der jeweilige Stimmzettel ist mit Name, Anschrift und Unterschrift versehen postalisch bis zum 28. November an die DTV-Geschäftsstelle (Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/Main) zu senden.

  • Allgemeines

8. Tanzturnier in den Borsighallen

Drei Tage großartigen Tanzsports gingen am Samstag im Tegeler Einkaufszentrum "Hallen am Borsigturm" zu Ende. Bereits zum achten Mal waren der TC Blau Gold im VfL Tegel und damit auch die Berliner Tanzsportler zu Gast in einem der größten Shopping-Tempel Berlins. Bekannt als die Veranstaltung, die über das ganze Jahr gesehen die Besucher der Borsighallen am meisten fesselt, zog das Event auch 2008 über die drei Tage Tausende von "normalen Einkäufern", die mit dem Tanzen bisher nicht in Berührung gekommen waren, in seinen Bann. Die insgesamt 76 Paare dankten es dem enthusiastischen und beifallsfreudigen Publikum in jedem einzelnen der zwölf durchgeführten Turniere mit Spitzenleistungen. Showvorführungen von Hobbygruppe bis hin zu Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler, den amtieren Deutschen und Vizeweltmeistern in den Standardtänzen, rundeten die ganze Veranstaltung ab.

Die kompletten Ergebnisse finden sich auf den Sonderseiten zum Turnier unter folgender Internetadresse, die Sieger der einzelnen Turniere:

Do:
Sen III S: Ronald Stiegert / Ellen Schrader-Stiegert, Ahorn-Club
Hgr C Std: Ingo Madel / Lisa Hottelmann, Blau-Silber
Breitensport Senioren: Marcel und Brigitte Hoffmann, Blau Gold
Hgr C Lat: Christian Schultz / Caroline Hofmann, Tanz Akademie

Fr:
Sen III A: Herrmann und Sonnhild Weiffenbach, Ahorn-Club
Hgr D Lat: Clemens Kemper / Anna-Katharina Rother, btc Grün-Gold
Breitensport Kinder Latein: Lucien Sankowsky / Rebecca Seebacher, Blau Gold
Hgr A Std: Lars Hünerfürst / Jelena Kölble, Blau Gold

Sa:
Sen II S: Norbert und Arne-Marina Schade, Blau Gold
Hgr A Lat: Manuel Hercygier / Chanel Hönicke, Ahorn-Club
Breitensport Jug./Hgr. Std: Tobias Mayer / Xenia Ringel, Blau Gold
Hgr S Std: Stefan und Juliane Klebsch, Frankfurter Kreis

Die Paare der Hauptgruppe S-Standard nutzten das Turnier als Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Stuttgart und selbstverständlich auch als Feuerprobe für den Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S am 15. November; dieser findet in Berlin-Waidmannslust in der Sporthalle der Romain-Rolland-Schule statt. Informationen rund um den Deutschlandpokal finden Sie auf den Sonderseiten.

(Text: Thorsten Unger)

  • Allgemeines

Erinnerung: Kinder-DTSA Abnahme der BTSJ

Auch 2008 veranstaltet die Berliner Tanzsportjugend, und zwar am 9. November in der Max-Schmeling-Halle. Ab 11 Uhr bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich der Prüfung zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens zu unterziehen. Getanzt werden können die Standard- und Lateintänze für Paare sowie alle weiteren Bewegungsformen wie JMD oder Kindertanzen für Gruppen. Kurzfristige Anmeldungen werden noch bis zum 30.10. unter info@btsj.de entgegengenommen.

  • Allgemeines

Ergebnisse der DM Senioren I Standard

Am Samstag wurde in Glinde die Reihe der Deutschen Meisterschaften 2008 mit denen der Senioren I in den Standardtänzen fortgesetzt. Im bewährten großen Saal des TSV Glinde traten 106 Paare im sportlich fairen Wettstreit um den Titel an - nach dem Rücktritt der Vorjahresmeister vom aktiven Tanzsport war schon vorher klar, dass es diesmal neue Deutsche Meister geben würde.

Schon zu Beginn der Veranstaltung war der Saal mit Zuschauern gut gefüllt und die Stimmung entwickelte sich von Runde zu Runde. Spätestens ab der 48er-Runde konnten die Paare reichlich Applaus von den Zuschauern einsammeln. Bis hin zum Finale liefen dann auch die Fanblocks der drei favorisierten Paare zur Höchstform auf und trieben die Paare zu immer besseren Leistungen an. Kurz vor halb Zehn - der Ausrichter hatte das Turnier ohne Veranstaltungspause durchgezogen - standen mit Jörg und Ute Hillenbrand die neuen Deutschen Meister fest.

Die Berliner Paare präsentierten sich sehr gut und vielleicht wäre mit etwas Glück noch das eine oder andere bessere Plätzchen drin gewesen.

Finale:
1. Jörg und Ute Hillenbrand (TC Blau-Orange Wiesbaden)(PZ 5)
2. Tassilo und Sabine Lax (TSZ Dresden)(PZ 12)
3. Thorsten Strauß/Sabine Jacob (TC Hanseatic Lübeck)(PZ 13)
4. Dr. Oliver und Tanja Geulen (TSC Tölzer Land)(PZ 20)
5. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TSC Rödermark)(PZ 25)
6. Sönke und Solveig Schakat (TTC Gelb-Weiß d. PSH Hannover)(PZ 30)

Ergebnisse der Berliner Paare:
12. Gert Faustmann und Alexandra Kley (Blau-Silber TSC)
16.-17. Fabian Lohauß und Simone Braunschweig (Askania-TSC)
18. Patrick und Sabrina van der Meer (TC Blau Gold)
37. Ulrich Lindecke und Manuela Schulze (Askania-TSC)
42.-44. Norbert Jäger unde Beate Christine Jäger-Eberhardt (TC Blau Gold)
71.-73. Carsten Kuck und Maria-Dorothea Heidler (TC Spree-Athen)
87.-88. Michael und Borchardt (TC Blau Gold)
98.-104. Uwe Wittmann und Wittmann (TSG Residenz)
105.-106. Stephan Vogel und Ute Retzlaff (TTC Carat)

(Text: Thomas Wehling)

  • Allgemeines

Blaues Band 2009 wieder mit International Open Turnieren

Auch 2009 werden die DTV-Ranglistenturniere der Hauptgruppe S beim Blauen Band der Spree zugleich wieder Weltranglistenturniere sein. Wie schon 2008 haben diese den Status "International Open" vom Weltverband verliehen bekommen. Als dritte Abendveranstaltung wird am Ostersamstag ein IDSF-Weltranglistenturnier der Senioren I ausgerichtet. Zur zeitlichen und räumlichen Entzerrung wurde zugleich entschieden, im nächsten Jahr keine Weltranglistenturniere für Senioren II und Senioren Latein anzubieten.

Auf einen Blick die Weltranglistenturniere beim Blauen Band 2009, das vom 10. bis 13. April 2009 im Sport Centrum Siemensstadt stattfinden wird:

IDSF International Open Standard am 10. April 2009 (Karfreitag) IDSF Senior I Open Standard am 11. April 2009 IDSF International Open Latin am 12. April 2009 (Ostersonntag)

Der genaue Zeitplan wird in Kürze veröffentlicht.

(Text: Thorsten Süfke)

  • Allgemeines

WM Senioren II S

Ebenfalls am Samstag den 18. Oktober fand die IDSF Weltmeisterschaft der Senioren II S in Liège (Belgien) statt. Norbert und Arne-Marina Schade (TC Blau Gold im VfL Tegel)vertraten die Berliner Farben bei dieser WM und erreichten in einem Feld von 167 Paaren einen hervorragenden 40. Platz.

Am Sonntag wurde ein IDSF Weltranglistenturnier der Senioren II S ebenfalls in Liège durchgeführt. Bei diesem Turnier erreichten Norbert und Arne-Marina Schade die 24-er Runde und belegten in einem Startfeld von 94 Paaren Platz 18.

  • Allgemeines

Berliner Ergebnisse von den 3. Rostocker SeniorenTanzTagen

AM 18. und 19.10.2008 fanden in Rostock bereits zum Dritten Mail die Rostocker SeniorenTanzTage in der Scandline-Arena statt. Auch einige Berliner Paare gingen an den Start und konnten beachtliche Ergebnisse mit nach Hause bringen. Nachfolgend die Finalergebnisse der Berliner Teilnehmer:

Senioren II S
Sa 3. & So 2. Uwe Perlow und Petra Perlow (TTK am Bürgerpark)
So 4. Detlev Reich und Martina Reich (Ahorn Club)

Senioren III S
So 6. Heinz-Georg Schäfer und Ingeborg Schäfer (Askania TSC)

Senioren IV S
Sa 5. & So 3. Peter Müller und Heidemarie Müller (TTK am Bürgerpark)

Senioren I A
Sa & So 1. Holger Wenzel und Monika Schmitt (Blau-Silber TSC)
Sa 3. & So 2. Dirk Siebmann und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark)
Sa 4. Peter Schmiel und Sibylle Hänchen (TTK am Bürgerpark)
Sa 6. & So 5. Peter Gerlach und Catrin Gerlach (TSZ Concordia)

Senioren II A
Sa & So 3. Peter Gerlach und Catrin Gerlach (TSZ Concordia)

Senioren I B
Sa 1. & So 3. Ralf Müller und Kerstin Müller (TC Blau Gold)
So 2. Detlef Heppner und Petra Schendel (TC Blau Gold)
So 4. Jens-Uwe Pohl und Simone Szupkai (btc Grün-Gold)
Sa 6. Rainer Schubert und Kerstin Schubert (TTK am Bürgerpark)

Senioren II B
So 1. Detlef Heppner und Petra Schendel (TC Blau Gold)
Sa 6. Bernd Göttert und Gudrun Cießow (TC Blau Gold)

Senioren III B
Sa & So 2. Michael Rzeniecki und Christine Rzeniecki (TC Blau Gold)
Sa & So 4. Klaus-Dieter Lange und Jenny Siotka (Blau-Silber TSC)

Senioren III C
Sa 5. Michael Shamburger und Hiltraud Romanski (TTK am Bürgerpark)

Senioren I D
So 4. Michael Urban und Simone Urban (TSZ Concordia)
Sa 6. Steffen Buder und Andrea Buder (Blau-Silber TSC)

Senioren II D
Sa 4. & So 5. Michael Shamburger und Hiltraud Romanski (TTK am Bürgerpark)

Senioren III D
Sa 1. & So 3. Michael Shamburger und Hiltraud Romanski (TTK am Bürgerpark)

Senioren Lat D
So 1. Peter Schmiel und Sibylle Hänchen (TTK am Bürgerpark)
Sa 5. Steffen Buder und Andrea Buder (Blau-Silber TSC)

  • Allgemeines

Ergebnisse LM Hgr. II vom 18.10.

Am 18.10. trafen sich die Berliner Hauptgruppen II Tänzer um ihre Meister in allen Leistungsklassen sowohl in Standard als auch Latein zu ermitteln. Von den ausgeschrieben 10 Startklassen konnten 9 durchgeführt werden. Einzig die Hauptgruppe II D Latein musste mangels Startmeldungen ausfallen.

Im an diesem Tag zahlenmäßig am stärksten besetzten Turnier der Hauptgruppe II S Standard konnten Thorsten Unger und Vera Küster ihren Meistertitel erneut verteidigen. Der Titel in der Hauptgruppe II S Latein ging an Bernd Richter und Jessica Winkler. Alle Paare der II S Klassen können nun auf dem am 15.11.2008 vom TC Blau Gold in der Sporthalle der Romain-Rolland-Oberschule ausgerichteten Deutschlandpokal sich mit der Deutschen Spitze messen und den inoffiziellen Deutschen Meister der Hauptgruppe II S austanzen.

Die Ergebnisse der Turniere lauten im einzelnen:

Hauptgruppe II D-Standard
1. Andreas Carl/Sarah Bertko, TC Rubin
2. Michael Müller/Tamara Kukowski, TC Rubin
3. Nikita Jolkver/Olga Jolkver, Victoria Golden Dance

Hauptgruppe II C-Standard (9 Paare)
1. Thomas Stark/Julia Hertel, TTK am Bürgerpark
2. Holger Boelitz/Anja Boelitz, Blau-Silber TSC
3. Ansgar Ickes/Doreen Ickes, Blau-Silber TSC
4. Lars Rättig/Andrea Schlüter, TC Rubin
5. Sascha Graf/Isabelle Rührmund, Askana TSC
6. Claas Benner/Mareike Gabriel, Askania TSC

Hauptgruppe II C-Latein
1. Ansgar Ickes/Doreen Ickes, Blau-Silber TSC
2. Christian Wambeck/Katrin Arnold, Ahorn Club
3. Clemens Drude/Nataly Wießner, TSZ Phoenix
4. Stephan Fülfe/Birgit Fülfe, Blau-Weiss
5. Claas Benner/Mareike Gabriel, Askania TSC

Hauptgruppe II B-Standard
1. Marco Reiche/Janine Reiche, TSZ Concordia
2. Karsten Samaschke/Friederike Zelke, TTK am Bürgerpark
3. Thomas Stark/Julia Hertel, TTK am Bürgerpark
4. Steffen Riedel/Anke Krausch, Askania TSC

Hauptgruppe II B-Latein
1. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen
2. Marco Klapötke/Anne Steinmann, TSZ Concordia
3. Ansgar Ickes/Doreen Ickes, Blau-Silber TSC

Hauptgruppe II A-Standard (9 Paare)
1. Dr. Philipp Caffier/Rena Kohinata, TC Blau Gold
2. Sascha Tafelski/Anja Kruse, TSZ Concordia
3. Ulrich Karkmann/Natalja Lotz, TC Spree-Athen
4. Roman Pulz/Katharina Kulmann, TSZ Concordia
5. Hendrik Heneke/Melanie Heneke, Blau-Silber TSC
6. Axel Mischewski/Susan Hortmann, TSZ Concordia

Hauptgruppe II A-Latein
1. Dirk Ritt/Evgenia Poskrebysheva, Royal Dance
2. Ivo Mende/Ulrike Köhler, TTK am Bürgerpark
3. Lutz Niebank/Michaela Niebank, Blau-Silber TSC
4. Sven Langer/Julia Boegel, Creative Club

Hauptgruppe II S-Standard (13 Paare)
1. Thorsten Unger/Vera Küster, TC Blau Gold
2. Rico Schlammer/Astrid Schäfer, Askania TSC
3. Jens Matuschek/Regina Krings-Matuschek, Ahorn Club
4. Roman Scheuer/Katrin Büttner, Blau-Silber TSC
5. Andreas Kindler/Claudia Kahl-Kaminsky, Ahorn Club
6. Norbert Heusel/Kessrin Gevert, TC Blau Gold

Hauptgruppe II S-Latein
1. Bernd Richter/Jessica Winkler, btc Grün-Gold
2. Boris Bojic/Ewa Musial, Blau-Silber TSC
3. Dirk Ritt/Evgenia Poskrebysheva, Royal Dance
4. Jens Matuschek/Regina Krings-Matuschek, Ahorn Club
5. Hendrik Heneke/Melanie Heneke, Blau-Silber TSC

  • Allgemeines

LTV-Pressesprecher zurückgetreten

Frank Foelske hat das Präsidium des LTV informiert, dass er aus dringenden privaten Gründen seine Amt als Pressesprecher unseres Verbandes ab sofort nicht mehr ausüben kann. Das Präsidium hat dies bedauernd zur Kenntnis genommen und dankt Frank Foelske für die im vergangenen Jahr für den Verband geleistete Arbeit.

Das Präsidium hat sich darüber verständigt, dass die Pressearbeit des LTV zunächst in Kooperation aller Präsidiumsmitglieder fortgeführt wird und bis zu den beim Verbandstag 2009 anstehenden Wahlen eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden werden soll, die bzw. der die öffentlichkeitswirksamen Arbeiten des LTV koordiniert.

Für die Pressearbeit rund um die Weltmeisterschaft am 29. November konnte Thorsten Süfke gewonnen werden - alle übrigen Informationen (Ergebnisveröffentlichungen etc.) bittet das Präsidium über die Mailadresse presse@ltv-berlin.de oder die Geschäftsstelle an das Präsidium zu richten.