Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Kader

Neue Bundeskaderpaare

Der LTV-Berlin freut sich über die Berufung von drei neuen Bundeskaderpaaren. Bei der Sichtung am letzten Wochenende konnten sich die folgenden Paare ihren Platz im Bundeskader sichern

C Latein Bundeskader
Jakob Stühler und Jekaterina Kalugina (Creativ Club)

D/C Latein BundesKader
Mauel Hercygier und Chanel Hönicke (Ahorn Club)

D/C Standard Bundeskader
Alexander Patas und Jerusha Kloke (Tanz Akademie)

Wir gratulieren allen neuberufenen Paaren zu diesem Erfolg.

  • Allgemeines

TSV Rudow Cheerleader werden erneut Berlin-Brandenburger Meister

Dance Deluxe und Dance Delight, die Cheerleader des TSV Rudow 1880 Berlin e.V., haben am Wochenende die 18. Berlin-Brandenburgische Cheerleading Meisterschaft (BBCM 2008) in den Kategorien Senior Dance und Junior Dance gewonnen. Mit großem Vorsprung konnten beide Danceteams ihre Gegner schlagen und ihre Titel verteidigen. Im März fahren die Tänzerinnen zur Deutschen Meisterschaft, um auch dort für Furore zu sorgen.

Bei der Choreografie hat sich Dance Deluxe an einer der weltweit populärsten Musikgruppen der 70er und 80er Jahre orientiert: ABBA! Mit Hits wie "Voulez-Vous", "S.O.S.", und "Money, Money, Money" haben sie die ganze Welt verzaubert. Gleiches gelang den Tänzerinnen mit der Jury: Mit mehr als 20 Punkten Vorsprung konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Mädchen von Dance Delight hatten das Motto "Supergirls" gewählt und wurden diesem Anspruch vollkommen gerecht. Mit 144,8 von 165 möglichen Wertungspunkten belegen sie den ersten Platz im bundesweiten Ranking und sind damit der Favorit für die Deutsche Meisterschaft.

(Text: Andrea Preßler)

  • Allgemeines

Breitensport und D-Klasse

Der Sportausschuss (SAS 1/2008) und der Ausschuss für Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport) haben folgenden Beschluss zur Verzahnung von Breitensport und Leistungssport gefasst:

1. Paare der D-Klasse dürfen an Breitensport-Wettbewerben teilnehmen.
2. Paare aus dem Breitensport dürfen in der D-Klasse ihrer Altersgruppe mittanzen.
3. Sie erhalten dazu auf Antrag ihres Vereins eine Startkarte von ihrem Landesverband (Kosten nach Bestimmung des LTV) Form der Startkarten mit Geburtsdaten bundeseinheitlich
4. Die mittanzenden Breitensportpaare werden bzgl. Aufstiegspunkten und -platzierungen wie D-Paare behandelt.
5. Wenn die Startkarte in ein Startbuch umgetauscht wird, werden die erreichten Aufstiegspunkte und -platzierungen nach Wahlmöglichkeit des Paares anerkannt.
6. Mit der Startkarte ist kein Aufstieg in die C-Klasse möglich.
7. Mit der Startkarte ist keine Teilnahme an den Landesmeisterschaften möglich.
8. Die Startkarte ist paargebunden, es gibt keine Doppelpartnerschaften.
9. Die Paare mit Startkarte unterwerfen sich den Regularien der D-Klasse, auch hinsichtlich Schrittbegrenzung und Kleiderordnung.
10. Mit der Startkarte darf bis zum Aufstieg in die C-Klasse getanzt werden.
11. Platzierungen, die mit der Startkarte erzielt wurden, werden für das DTA nur angerechnet, wenn die Startkarte in ein Startbuch umgewandelt wird.

Diese Regelungen gelten ab 1. Januar 2009.

(Text: Quelle DTV)

  • Allgemeines

Jahreswechsel 2008/2008 - Umschreibungen von Startbüchern

Der Jahreswechsel 2008/2009 rückt schnell näher und damit auch die Möglichkeit bzw. Pflicht zur Umschreibung von Startbüchern in die nächst höheren Altersgruppen. Damit dies insbesondere für Paare, die am 1. Januarwochenende (03./04.01.2009) starten möchten, rechtzeitig geschehen kann, müssen die Startbücher bis zum Freitag dieser Woche (12.12.2008) in der Geschäftsstelle des LTV eingehen. Bei später eingehenden Startbüchern kann nicht mehr gewährleistet werden, dass die Bücher rechtzeitig wieder den Vereinen zugestellt werden.

Die Umschreibungen müssen bis zum 15.01.2009 durchgeführt werden. Daher müssen alle umzuschreibenden Bücher spätestens in der ersten Januarwoche in der Geschäftsstelle des LTV-Berlin eingegangen sein. Alle Sportwarte der Vereine werden gebeten, insbesondere bei den Paaren in den Jugendklassen zu prüfen, ob eine Umschreibung vorgenommen werden muss. Paare der Haupt- und Senioren-Gruppen müssen sich bitte auch bis zu diesem Termin zur Umschreibung entschieden haben und dies über ihren Sportwart beantragen.

  • Allgemeines

Kartenvorverkauf für Bundesligaturnier der Formationen gestartet

Am 24. Januar ist es soweit: Die acht Teams der 1. Bundesliga der Standard-Formationen werden in der Wilmersdorfer Gretel-Bergmann-Sporthalle zu ihrem zweiten Saisonturnier zusammenkommen. (Saisonstart ist am 10. Januar in Ludwigsburg). Beginn des Turniers ist um 17.30 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr). Mit dabei die beiden Berliner Standardformationen vom TC Blau-Weiss und OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt.
Eintrittskarten kosten zwischen 20,50 und 27,50 Euro (inkl. Spitzensportförderung, Garderobe und Mehrwertsteuer). Der Kartenvorverkauf hat begonnen - Tickets können per Mail bei der Kartenvorverkaufsstelle bestellt werden. Pro Bestellung wird für den Versand eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro erhoben.

(Text: Thorsten Süfke)

  • Allgemeines

Sergey & Viktoria Tatarenko Vize-EU-Meister

Am Nikolaussamstag fand in Wetzlar die IDSF EU-Meisterschaft Latein statt. Bei 15 startenden Paaren und 10 teilnehmenden Nationen haben sich die Berliner Sergey Tatarenko / Viktoria Tatarenko (Ahorn Club TSA im PSV) souverän hinter dem amtierenden Jugend-Latein-Weltmeister aus Frankreich den Vizemeistertitel ertanzt.

  • Allgemeines

10. Spanien Open in Salou

Beim Rising Star Latein Turnier im Rahmen der Spanien Open in Salou am 05.12.2008 haben Jonatan Rodríguez - Nina-Chinju Uszkureit (Blau Silber Berlin TSC) einen hervorragenden 5. Platz (76 startende Paare) ertanzt.

  • Allgemeines

Orchideenball in Kassel am 29.11.2008

Beim traditionellen Orchideenball des Rot-Weiß-Klub Kassel war das Berliner Paar Tasja Schulz und Stsiapan Hurski im siebenpaarigen Finale des international besetzten Lateinturniers vertreten und präsentierte sich mit einem hervorragendem 2.Platz:

1. Sergiy Georgiyev/Roswitha Wieland, Österreich
2. Stsiapan Hurski/Tasja Schulz, Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin
3. Erich Klann/Katharina Simon, TSC Blau-Weiß d. TV 1875 Paderborn
4. Evgeniy Efanin/Dina Valiulina, Russland
5. Lars Pastor/Malika Dzumaev, TC Seidenstadt Krefeld
6. Andrei Scrab/Sabine Vorbrodt, TSA Lahngold i. VfL Altendiez
7. Michael Levin/Darja Titowa, Rot-Weiss-Klub Kassel

  • Allgemeines

Turnierergebnisse gesucht!

Für die Rangliste ist es absolut notwendig, dass die Turnierergebnisse der Berliner Hauptgruppen-Turniere dem LTV-Berlin in elektronischer Form zeitnah mitgeteilt werden. Die gängigen Turnierprotokollprogramme bieten Funktionen an, mit denen die Ergebnisse im benötigten "DTV-Format" exportiert werden können. Diese Dateien sind dann an stefan.trippler (at) ltv-berlin.de zu schicken. Eine Anleitung für TPS ist hier zu finden, bei anderen Programmen funktioniert das exportieren ähnlich.

  • Allgemeines

Die WM im Fernsehen

Wer nicht live dabei sein konnte, dem bleibt noch die TV-Aufzeichnung der WM-Highlights: Eine Zusammenfassung des gestrigen Abend wird heute am 1. Advent, (Sonntag, 30. November) in der Zeit von 14:35 bis 15:20 Uhr im dritten Programm des RBB ausgestrahlt.
Die Wiederholung wird am Montag (1. Dezember 2008) um 3:20 Uhr im RBB-Fernsehen gesendet.