Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Blaues Band - Wertungsrichter

Die Einsätze für das Blaue Band der Spree 2010 werden demnächst vergeben. Alle Wertungsrichter, die in diesem Jahr beim Blauen Band werten möchten werden gebeten sich bis zum 31.01.2010 beim ZWE-Portal des LTV-Berlin anzumelden. Sie finden dies unter dem Menüpunkt ZWE und entsprechende Anleitungen im Bereich Hilfe des ZWE-Bereiches.

  • Allgemeines

Rangliste Hauptgruppe S Standard

Am 24. Januar wurde das erste Ranglistenturnier der Hauptgruppe S Standard in Glinde ausgetanzt. Artjom Potapow/Mai Benedikte Menzoni (Ahorn Club) wurden Sechste. Dicht am Finalplatz ein weiteres Berliner Paar. Martin Schmiel/Sophie Hertel (TTK am Bürgerpark) tanzten sich im 13 paarigen Semifinale auf den achten Platz.

Weitere Ergebnisse der Berliner:
16. Thorsten Unger/Vera Küster (TC Blau Gold)
26. Roman Scheuer/Katrin Büttner (Blau-Silber TSC)
27.-29. Alexander Patas/Jerusha Kloke (Tanz Akademie)
30.-32. Fabian Müller/Natalie Schlinke (Askania TSC)
33.-35. Andreas Kindler/Claudia Kahl-Kaminsky (Blau-Silber TSC)
33.-35. Rico Schlammer/Astrid Schäfer (Askania TSC)
37. Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC)
39. Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen)
42.-43. Tim Steinmetz/Andrea Phil (Tanz Akademie)
49.-50. Patrick Domburg/Nadine Domburg (TSZ Concordia)

  • Allgemeines

Die ersten fünf Meistertitel 2010 sind vergeben

Bei unterkühlten Temperaturen sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Gretel-Bergmann-Sporthalle fanden die ersten Berliner Meisterschaften des Jahres statt. Diese konnten der aufgeheizten Stimmung im Publikum allerdings nichts anhaben. Und auch die Wertungsrichter konnten trotz frostiger Finger ihre Kreuze setzen und den Paaren in den Endrunden entsprechende Wertungen zuordnen.

Fünf Meistertitel galt es zu vergeben. Gleich zwei nahm der Creativ Club mit nach Hause. Felix Schwäricke/Alina Rupp siegten in der C-Latein, während Dan Kaplan/Irina Besserab die B-Latein dominierten. Klarer Sieger der D-Latein Konstantin und Helena Emich (TC Spree-Athen).

Klar auch die Entscheidungen in der Senioren II D und B. Berliner Meister der Senioren II D wurden Jörg Biermann/Petra Last (TC Blau Gold). Ihren Titel in der Senioren II B verteidigten Kurt-Jürgen Beier/Antje Wähner (btc Grün-Gold).

Hauptgruppe D Latein
1. Konstantin Emich/Helena Emich, TC Spree-Athen (3)
2. Jérémie Christaller/Lydia Spaan, TSZ Phönix (6)
3. Benjamin Ide/Daniela Stumpf, Tanz Akademie (12)

Hauptgruppe C Latein
1. Felix Schwäricke/Alina Rupp, Creative Club (4)
2. Carsten Schröder/Fabia Brauckhoff, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (9)
3. Robert Stumpf/Nele Hoppe, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (13)

Hauptgruppe B Latein
1. Dan Kaplan/Irina Bessarab, Creative Club (5)
2. Romano Marowski/Rostislava Rupcheva, btc Grün-Gold (13)
3. Christian Rudolf Hausmann/Nora Sophia Shidowezki, Royal Dance (15)

Senioren II D Standard
1. Jörg Biermann/Petra Last, TC Blau Gold (3)
2. Roland Scholz/Kerstin Scholz. TC Blau Gold (6)
3. Clemens Wießner-Drude/Nataly Wießner, TSZ Phönix (9)

Senioren II B Standard
1. Kurt-Jürgen Beier/Antje Wähner, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 (5)
2. Ralph Müller/Kerstin Müller, TC Blau Gold (12)
3. Oliver Schulz/Karin-Beate Busch, TSZ Concordia (13)

  • Allgemeines

Rangliste Senioren I S in Glinde

63 Paare starteten am 23. Januar 2010 beim Ranglistenturnier der Senioren I S in Glinde. Gleich zwei Berliner Paare schafften den Sprung ins Semifinale: Patrick und Sabrina van der Meer (TC Blau-Gold) kamen vor Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania-TSC)auf den 11. Platz.
Sieger der ersten Rangliste des Jahres wurden Tassilo und Sabine Lax (Tanzsportzentrum Dresden). Der zweite Platz ging an die Vorjahressieger Dr. Oliver und Tanja Geulen (TSC Tölzer Land) vor Thorsten Strauß/Sabina Jacob (Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt).

Weitere Berliner Platzierungen:
20. Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber TSC
48.-49. Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Askania-TSC)
52. Holger Wenzel/Monika Schmitt (Blau-Silber TSC)
61.-63. Jan-Carsten Burkuhl/Sabine Linke (btc Grün-Gold)

  • Allgemeines

Braunschweiger TSC gewinnt auch in Berlin

Zweite Station der 1. Bundesliga der Standardformationen war am 23. Januar 2010 die Gretel-Bergmann-Sporthalle in Berlin-Willmersdorf. Eine volle Halle und eine tolle Stimmung trieben die acht Formationen, darunter auch die zwei Berliner Formationen (OTK Schwarz-Weiß und TC Blau Weiß) an, Bestleistungen zu zeigen.
Wie schon zwei Wochen zuvor beim Auftakt, entschied der Braunschweiger TSC auch das zweite Saisonturnier für sich, wobei er nur zwei Bestwertungen an den amtierenden Weltmeister, das A-Team des 1. TC Ludwigsburg abgab.

Ein Heimspiel hatte der OTK Schwarz-Weiß, der in eigener Halle und mit allen Dreiwertungen seinen Meisterschaftsplatz des letzten Jahres bestätigte.
Trotz kräftiger Unterstützung durch das Publikum reichte es für das zweite Berliner Team, den TC Blau-Weiß, wie schon zwei Wochen zuvor nur für den 8. Platz.

Im Anschluss an die Siegerehrung nahm der Präsident des Deutschen Tanzsportverbandes Franz Allert noch eine ganz besondere Ehrung vor. Er überreichte Kirsten Blaum vom A-Team des 1. TC Ludwigsburg für ihr 100. Formationsturnier das Deutsche Turniertanzabzeichen in Gold.

Großes Finale
1. Braunschweiger TSC A 1121112
2. 1. TC Ludwigsburg A 2212221
3. OTK Schwarz-Weiß Berlin A 3333333
4. TSC Rot-Gold Casino Nürnberg A 4544544
5. TSC Schwarz-Gold Göttingen A 5455455

Kleines Finale
6. 1. TC Ludwigsburg B 6766666
7. TC Der Frankfurter Kreis A 7767777
8. TC Blau-Weiß Berlin A 8888888

  • Allgemeines

Geänderte Startzeiten der Meisterschaft beachten

Alle Startzeiten der Startgruppen und Startklassen der Berliner Meisterschaft am 24. Januar 2010 in der Gretel-Bergmann-Sporthalle:
11:00 Uhr: HGR D Lat
11:00 Uhr: SEN II D
13:00 Uhr: HGR C Lat
14:00 Uhr: SEN II B
14:30 Uhr: HGR B Lat

  • Allgemeines

UK Championship die Zweite

Beim Amateur Standardturnier der United Kingdom Dance Championships erreichten Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber TSC) in einem sehr starken Feld die 48er Runde.
Im Finale des ca. 150 Paare starken Feldes wurden Simone Segatori/Anette Sudol (Redoute 1. TGC Koblenz und Neuewied) Dritte.
Ebenfalls in der 48er Runde Stanislaw Hermann/Cathrin Hissnauer (TSV Glinde).

  • Allgemeines

Deutsche Meisterschaft Senioren I Kombination

Die erste Deutsche Meisterschaft der Senioren I in der Kombination findet am 24.04.2010 zusammen mit der Deutschen Meisterschaft Junioren II Kombi in Heilbronn statt.
Zugelassen sind alle Paare, die bei den Senioren A- oder S-Standard (alle Altersgruppen) und gleichzeitig bei den Senioren S-Latein starten. Zur Qualifikation muss in diesem Jahr noch keine Gebietsmeisterschaft vorher getanzt worden sein. Diese DM Senioren I Kombi ist auch nicht Voraussetzung für die WM Senioren I Kombi im Mai 2010.

Quelle: DTV, Bundessportwart Michael Eichert

  • Allgemeines

Keine Senioren II C zur Meisterschaft und Startzeit Hauptgruppe B Latein vorgezogen

Die Berliner Meisterschaft der Senioren II C kann aufgrund zu geringer Startmeldungen nicht stattfinden.
Die nachfolgenden Startzeiten der Hauptgruppe C Latein und der Senioren II B bleiben bestehen.
Neue Startzeit der Hauptgruppe B Latein: 14.30 Uhr.

  • Allgemeines

AufTakt 2010

Zum traditionellen AufTakt begrüßte der Präsident des Landestanzsportverbandes Thomas Wehling am 19. Januar 2010 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, Trainer, Freunde und Förderer des Tanzsports aus den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft und Medien. Neben dem Präsidenten des Deutschen Tanzsportverbandes Franz Allert waren auch der Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Thomas Härtel und der Präsident des Landessportbundes Klaus Böger der Einladung gefolgt. Beide versicherten auch weiterhin den Tanzsport in Berlin zu unterstützen.

Das Highlight des Abends war der Auftritt von Sergey und Viktoria Tatarenko (Latein) und Artjom Potapov/Mai Benedikte Mentzoni (Standard), die Tanzen auf höchstem Niveau zeigten.

Die Berliner Tanzsportjugend nutze die Veranstaltung, um die BTSJ-Ehrennadel an Danil Poboruev/Jessica Weikum sowie an Artur Galimov/Katja Najvert zu verleihen.

Nach einem gelungen AufTakt kann nunmehr das Tanzjahr 2010 beginnen.