Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

3. Tag Blaues Band: Drei Berliner Siege

Der dritte Tag bescherte den Berliner Paaren und insbesondere dem btc Grün-Gold gleich zwei Siege. Detlev Müller/Yvonne Henze-Hentzschel siegten in der Senioren I A und Kurt-Jürgen Beier/Ante Wähner in der Senioren II B. In beiden Finals standen jeweils noch ein weiteres Berliner Paar. Steffen Riedel/Anke Krausch (Askania-TSC) verpassten in der Senioren I A knapp das Treppchen und wurden Vierte. Auf den sechsten Platz bei den Senioren II B tanzten Serge Millrose/Ilona Beer (TC Rubin).

Der dritte Sieg des heutigen Tages ging an Andras Zsak/Stefanie Zimpel (TTK am Bürgerpark), die souverän die Hauptgruppe II B Latein gewannen.

Zwei weitere Finallisten gab es mit Jens-Uwe Pohl/Simone Szupkai (btc Grün-Gold) in der Senioren I B und Detlev und Martina Reich (Ahorn Club) in der Senioren II S. Beide Paare wurden in ihrer Startgruppe Sechste.

  • Allgemeines

Blaues Band - Senioren I S: Sieg vom Vorjahr verteidigt

Sabine Lax ist die Trägerin des diesjährigen Blauen Bandes für die Senioren I S. Gemeinsam mit ihrem Mann Tassilo gewann die Dresdnerin am Abend alle fünf Finaltänze eindeutig beim Weltranglistenturnier in Berlin. Die deutschen Vize-Meister verteidigten ihren Vorjahressieg beim Blauen Band der Spree und verwiesen die Deutschen Meister Jörg und Ute Hillenbrand (Wiesbaden) auf Platz 2. Die Berliner Senioren-Paare überzeugten, auch wenn keines im Finale stand:

9. Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC)
12. Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania- TSC)
15. Patrick van der Meer/Sabrina van der Meer (LTV Berlin)

  • Allgemeines

2. Tag Blaues Band: Erster Sieg für Berliner Paar

Der 2. Tag brachte den Gastgebern des Blauen Bandes den ersten Sieg. Andreas Schuhrke/Andrea Hämmerlein (Blau-Weiß) standen in der Senioren Latein B ganz oben auf dem Treppchen. Mit ihnen im Finale und wieder auf dem 6. Platz, wie schon tags zuvor Ralph und Kerstin Müller (TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891).

Auf den 5. Platz in der Haupgruppe A Standard tanzten sich Adrian Obladen/Nadine Oeser (Blau-Silber Berlin TSC), die schon tags zuvor als A-Paar im IDSF International Open Standard die 48er Runde erreichten.

Auch im zweiten Standardturnier der Haupgruppe C standen Nils Schultze/Xenia Ringel (TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891) und ihre Clubkameraden Sergej Sonnemann/Irina Günter wieder im Finale. Nils und Xenia ertanzten sich wie am Vortag den 5. Platz. Für Sergej und Irina wurde es diesmal der 6. Platz.

Auch in der Hauptgruppe D Standard war mit Stefan Hentschel/Nicole Gridchuk (Blau-Silber Berlin TSC) ein weiteres Berliner Paar in einem Finale. Die Beiden wurden 5.

Zwei weitere Finalteilnahmen gab es bei den Senioren Standard. Frank Schnur/Angela Fischbeck (btc Grün-Gold) wurden in der Senioren I D 4. und Steffen und Andrea Buder (Blau-Silber Berlin TSC) in der Senioren II C 6.

Parallel zur Abendveranstaltung im großen Saal, fanden im kleinen Saal die Standardturniere der Hauptgruppe II B und A statt. Gleich zwei Berliner Paare standen im Finale der Hauptgruppe II B Standard. In allen Tänzen auf den 2. Platz gewertet, standen Stefan Sechelmann/Franziska Wahren (Askania-TSC) auf dem Treppchen. Christian und Katrin Wambeck erreichten den 5. Platz.

  • Allgemeines

Blaues Band: 5. Platz für Zoglauer/Koperski beim Weltranglistenturnier

Mit einer Klasseleistung im deutsch-russischen Finale der IDSF International Open Standard tanzten sich Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin TSC) auf den fünften Platz. Die Beiden hatten im Anschluss an den letzten Quickstep noch so viel Energie, dass sie als Dankeschön an das Publikum, gleich noch einen Quickstep dranhängten.

Die Sieger hießen, wie schon im Vorjahr Daniil Ulanov/Anastasia Glazunova (Russland), die alle fünf Tänze für sich entscheiden konnten.

Die weiteren Ergebnisse:

2. Ivan Novikov/Margarita Klimenko (Russland)
3. Valentin Lusin/Renata Busheeva (TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß)
4. Anton Nedotsukov/Maria Mitrokhina (Russland)
5. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin TSC)
6. Anton Skuratov(Alena Uehlin (TC Seidenstadt Krefeld)

Bereits um 10 Uhr startete die Vorrunde der IDSF International Standard Open. Die Gastgeber waren mit 19 Paaren am Start. Für die 1. Zwischenrunde am Abend qualifizierten sich schließlich 16 Paare.
Von den sieben Berliner Paaren der 48er Runde schafften es nur Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin TSC) über die 3. und 4. Zwischenrunde bis ins Finale.

Berliner Ergebnisse der 48er Runde:

25.-26. Artjom Potapow/Mai Benedikte Mentzoni (Ahorn Club)
35.-36. Martin Schmiel/Sophie Hertel (TTK am Bürgerpark)
38.-40. Adrian Obladen/Nadine Oeser (Blau-Silber Berlin TSC)
42.-43. Alexander Patas/Jerusha KLoke (Tanz Akademie)
44.-45. Patrick Misgaiski/Sophia Eckle (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891)
46.-47. Rico Schlammer/Astrid Schäfer (Askania-TSC)

Alle weiteren Ergebnisse unter Blaues Band

  • Allgemeines

Blaues Band gestartet

Pünktlich um 9 Uhr begannen auf allen drei Flächen die ersten Turniere des 38. Blauen Bandes der Spree. Trotz strahlendem Sonnenschein fanden sich neben den Paaren auch viele Zuschauer ein. In der kleinen Halle erreichten am späten Freitagvormittag in der Lateinsektion der Senioren zwei Berliner Paare das Finale. Peter Schmiel/Sibylle Hänchen (TTK am Bürgerpark) tanzten sich in der C-Klasse auf den 4. Platz und Ralph und Kerstin Müller (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891) in der B-Klasse auf den 6. Platz.

In ersten Standardfinale des heutigen Tages, auch der erste Treppchenplatz für Berlin. Harald Brumm/Heike Biebermann (Blaus-Silber Berlin TSC tanzten sich in der Senioren I D auf den 3. Platz.

Die Plätze 4 und 5 der Hauptgruppe C Standard gingen nach Tegel. Sergej Sonnemann/Irina Günther (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891) wurden Vierte vor Nils Schulzte/Xenia Ringel vom gleichen Verein, die Fünfte wurden.

  • Allgemeines

Blaues Band: 2.800 Startmeldungen

Aus 15 Nationen kommen die mehr als 2800 Tanzpaare, die für die 46 Turniere des 38. Blauen Bandes der Spree in Berlin gemeldet sind. Von Karfreitag bis Ostermontag (2.-5. April) wird im Sport Centrum Siemensstadt (Buolstraße 14, 13629 Berlin) wieder täglich ab 9 Uhr auf drei Flächen parallel getanzt. Unter anderem stehen auch drei IDSF-Weltranglistenturniere und deren Finals abends auf dem Programm:

Am Karfreitag (2. April) finden von ca. 10 Uhr bis 14 Uhr Vorrunde und Hoffnungsrunde für die 155 Paare des Standardturniers der Hauptgruppe A/S statt. Das Turnier wird mit den weiteren Runden am Abend ab 19 Uhr fortgesetzt.

Am Sonnabend (11. April, 18 Uhr) starten ab 18 Uhr 120 Senioren I-Paare in deren IDSF-Weltranglistenturnier.

Am dritten Abend (Ostersonntag, 12. April, 19 Uhr) tanzen schließlich die 150 Paare der Hauptgruppe A/S im International Open Turnier der lateinamerikanischen Tänze.

Informationen für Zuschauer und Paare zu Startlisten, Zeitplänen, Anfahrtshinweisen sowie weiteren Informationen unter Blaues Band

Text: Thorsten Süfke

  • Allgemeines

Blaues Band: Nach- und Abmeldungen

Nachmeldungen können aufgrund der hohen Meldezahlen nicht mehr angenommen werden!

Wenn gemeldete Paare doch nicht an einem Turnier teilnehmen können, bitte frühzeitug abmelden.

Bitte nutzen Sie für jede Start-Abmeldung jeweils ein Formular. Dieses ist auf der Homepage im Menüpunkt Startmeldungen zu finden. Das ausgefüllte Formular bitte an folgende Faxnummer senden: (030) 380 02-29.

  • Allgemeines

Blaues Band: Vorabend-Checkin

Für alle Turniere, die bis 11:00 Uhr starten, besteht die Möglichkeit, bereits am Vorabend einzuchecken und damit die Startbuchannahme am Morgen etwas zu entlasten.

Donnerstag, 01.04.2010, 20:00 - 21:30 Uhr:
Check-in für 02.04.2010
HGR D,C,B-St, IDSF Int. Open St, SEN D,C,B,S-Lat

Freitag, 02.04.2010, 19:30 - 21:00 Uhr:
Check-in für 03.04.2010
HGR D,C,B,A-St, SEN D,C,B,S-Lat

Samstag, 03.04.2010, 19:30 - 21:00 Uhr:
Check-in für 04.04.2010
HGR D,C,B Lat, IDSF Int. Open Lat, SEN I B, SEN II A

Sonntag, 04.04.2010, 19:30 - 21:00 Uhr:
Check-in für 05.04.2010
HGR D,C,B,A-Lat, SEN I B, SEN II A

  • Allgemeines

Brno Open 2010

Robert Beitsch/Maike Wende (Ahorn Club) tanzten in Tschechien die Brno Open 2010. Beim IDSF Rising Stars Open Latein wurden sie 20. im Feld der 58 Paare und damit zweitbestes deutsches Paar. Die International Open Latein beendeten sie als 26. der 84 gestarteten Paare.

  • Allgemeines

Doppelsieg bei der GM Ost Kombination der Hauptgruppe

Steffen Zoglauer/Sandra Koperski (Blau-Silber Berlin TSC) verteidigten eindrucksvoll ihren Titel. Lediglich eine Bestwertung gaben die Beiden in allen zehn Tänzen ab. Mit dem 2. Platz in Standard und dem 3. Platz in Latein holten sich Artjom Potapow/Mai Benedikte Mentzoni (Ahorn Club) in der Gesamtabrechnung den Vizemeistertitel vor Daniel Wellhöfer/Marion Hopf (STK Impuls). Das gute abschneiden der Berliner komplettierten im Finale Tobias Wozniak/Katharina Willsberg (Blau-Silber Berlin TSC) mit dem 5. Platz.

Die weiteren Berliner Platzierungen:

8.llie Bardahan/Anastasia Bodnar (Shall we Dance)
9.Fredrick Rösler/Janine Rusher (Askania TSC Berlin)
11.Patrick Domburg/Nadine Domburg (TSZ Concordia)