Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Berlin Masters Jazz- und Modern Dance 2010

Aus der Berliner Meisterschaft JMD werden die Berlin Masters Jazz- und Modern Dance 2010. Nicht nur der Name ändert sich, sondern auch das Wettbewerbsprogramm.

Am 27. November 2010 werden die Wettbewerbe: Duo Jugend, Small Group Jugend, Formationen Jugend, Solo Hauptgruppe, Small Group Hauptgruppe und am 28. November 2010: Solo Jugend, Duo Hauptgruppe, Small Group Hauptgruppe II, Kür Formationen Hauptgruppe, Duo Hip Hop getanzt.

Die Durchführung orientiert sich an der Turnier- und Sportordnung (TSO) des Deutschen Tanzsportverbandes sowie am Regelwerk der International Dance Organisation.

Startberechtigt sind JMD-Tänzer aus ganz Deutschland. Die Altersgruppen sind an die TSO angelehnt (Jugend - kein Teilnehmer hat am 1. November das 15. Lebensjahr vollendet; Hauptgruppe - ohne Beschränkungen; Hauptgruppe II - alle Teilnehmer haben am 1. November 2010 das 25. Lebensjahr vollendet).

Meldeschluss ist der 1. November 2010, nach dem ein detaillierter Zeitplan erstellt wird.

Weitere Informationen wie Dauer der Vorträge, Durchführung, Teilnehmer pro Team und Meldeadresse sind zu finden unter LTV-Berlin

  • Allgemeines

11. Offene Berliner Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare

Weitaus erfolgreicher als beim Jubiläumsturnier im Vorjahr präsentierten sich die heimischen Starter bei den 11.Offenen Berliner Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare, die am Samstag im Sportzentrum der TiB ausgetragen wurden. In einer Hitzeschlacht, zu der 77 Paare aus neun Ländern und zahlreiche, teils lautstarke Zuschauer antraten, waren die Berlinerinnen und Berliner in sieben von dreizehn Turnieren siegreich. Ausrichter " pinkballroom in der TiB" gewann bei den Standardturnieren die C-Klasse der Männer (Arne Kapteina/Frank Schnur) und in der Lateinsektion die D-Klasse der Frauen (Jessica Scharf/Konni Schmidt) sowie beide A-Klassen (Geregely Darabos/Serkan Arpac bzw. Tania Dimitrova/Melanie Vogt). Zwei Siege gingen an Frauenpaare des TSC Balance: Das D-Standardturnier gewannen Sabine Wortmann/Kristina Hessler und das C-Standardturnier Anja Börner/ Gabriele Draheim.

Auch das A-Standardturnier der Männer entschied ein Paar mit Berliner Beteiligung für sich. Der für die Tanzschule Maxixe an den Start gehende Pascal Herrbach bestätigte an der Seite von Christian Wenzel (TSC conTAKT Düsseldorf) mit allen 35 Einsen souverän den jüngst errungenen Deutschen Meistertitel.

Nur einen Sieg in der A-Klasse überließ man einem auswärtigen Paar. Wenig überraschend gaben sich die Seriensiegerinnen der Berlin Open, Caroline Privou/Petra Zimmermann (TTC Rot-Gold Köln) keine Blöße und siegten mehr als deutlich.

Neben den oben angeführten Turniersiegern wurden folgende Paare Landesmeister ihrer Klasse:

Frauen B Standard:
Kerstin Kallmann/Cornelia Wagner (pinkballroom in der TiB)

Frauen B Latein:
Dorothea Arning/Almut Freund (TC Spree-Athen)

Frauen C Latein:
Sabine Wortmann/Kristina Hessler (TSC Balance)

Männer B Standard:
Jesper Reinholt/Michael Mews (pinkballroom in der TiB)

Die Klassen A Standard der Frauen und C Latein der Männer fanden ohne Berliner Beteiligung statt.

In der Kombinationswertung um das Rosa bzw. Lila Band der Spree lagen wieder einmal die pinkballroom-Paare vorn. Bei den Männern siegten die Deutschen Meister Darabos/Arpac klar. Bei den Frauen lagen hingegen vier Paare dicht beieinander, und am Ende wurde wegen Platzgleichheit redlich geteilt. Ein Lila Band ging an die Deutschen Vizemeisterinnen Kallmann/Wagner, das andere nach Österreich.

Mit dem auch schon traditionellen gemütlichen Brunch am Sonntagmorgen klang das Turnierwochenende aus. Alle - Ausrichter wie Teilnehmer - waren sich über den Erfolg des Turniers einig und freuen sich gemeinsam schon auf die 12. Berlin Open am 7. Mai 2011.

Text: Thorsten Reulen

  • Allgemeines

Panke-Sommer-Pokal und Aufstieg in die S-Latein für Marcus Fichtner/Sarah Treffky

Trotz strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnte sich der Veranstalter des 3. Panke-Sommer-Pokals, der TTK am Bürgerpark weder über zu kleine Starterfelder noch über zu wenig auswärtige Resonanz beklagen. Besonders erfreulich, dass alle Turniere der Hauptgruppe D bis A Standard und Latein nicht auf ein mitstartendes Siegerpaar der niedriegeren Startklasse angewiesen waren.

Stefan Hentschel/Nicole Gridchuk (Blau-Silber Berlin TSC) erhielten als einziges Paar aller Startklassen alle Bestwertungen und entschieden damit die Hauptgruppe D Standard für sich. Als mittanzender Sieger konnten die beiden dann gleich noch einen, wenn auch etwas kleineren gläsernen Pokal, als Drittplazierte der Hauptgruppe C mit nach Hause nehmen.

Spannend ging es in der Abendveranstaltung der Hauptgruppe A Latein zu. Nach zwei Tänzen führten die Bremer Peter Brunzel/Janina Wrede vor Marcus Fichtner/Sarah Treffky (Blau-Silber Berlin TSC). Nachdem Marcus und Sarah sowohl die Rumba als auch den Paso Doble gewannen, musste der abschließende Jive entscheiden. Auch den gewannen die beiden und holten sich nicht nur den Panke-Sommer-Pokal, sondern mit dem Sieg auch die letzten vier Punkte die zum Aufstieg in die S-Klasse Latein noch gefehlt haben.

Alle Ergebnisse werden demnächst auf der Ergebnissseite des LTV-Berlin unter der Rubrik Sport als auch auf der Internetseite zum Panke-Pokal veröffentlicht.

  • Allgemeines

The Face - Rückkehr in die 1. Bundesliga JMD

Bereits am vergangenen Wochenende haben die Berliner "The Face" (Tanzverein 90) ihre Rückkehr in die 1. Bundesliga JMD perfekt gemacht. Das letzte Turnier der 2. Bundesliga Nord-Ost/West war dabei spannend bis zum Schluss, denn nach den Finalwertungen lagen gleich drei Formationen mit gleicher Platzziffer (10) an der Spitze. Da "The Face" aber drei der vier Turniere gewonnen hat, hieß das in der Endabrechnung schließlich 1. Tabellenplatz und als Sieger ihrer Liga tanzen sie im nächsten Jahr, nach einem Jahr Pause, wieder in der 1. Bundesliga.

  • Allgemeines

Baltic Senior 2010 in Schönkirchen

Am vergangenen Wochenende, 19./20. Juni 2010, fanden in Schönkirchen die Baltic Senior statt. Neben den offenen Turnieren wurden auch der Deutschlandpokal Senioren IV S und die Rangliste Senioren II S ausgetanzt.

Den vierten Platz im siebenpaarigen Finale der Rangliste Senioren II S ertanzten sich Ulrich Lindecke/Manuele Schulze (Askania TSC).

Die weiteren Platzierungen:
39.-42. Dr. Olaf Geisler/Petera Geisler (LTV Berlin)
43.-45. Gerd Ohnesorge/Helma Ohnesorge (Tanz Akademie)
43.-45. Jürgen Stahnke/Patricia Stahnke (TTC Carat)

Den Deutschlandpokal der Senioren IV S tanzten 41 Paare, darunter auch vier Berliner Paare. Die 1. Zwischenrunde erreichten nur Norbert Handke/Karin Krüger.

23.-24. Norbert Handke/Karin Krüger (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891)
28. Peter Müller/Heidi Müller (TTK am Bürgerpark)
29.-32. Hans-Jürgen Huth/Marion Huth (Blau-Weiß)
29.-32. Dr. Geno Dr. Kynast/Renate Andreas (TC Brillant)

An den offenen Turnieren nahmen an beiden Tagen auch viele Berliener Paare teil. Herausragende Ergebnisse aus Berliner Sicht, der 1. Platz von Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Askania TSC) in der Senioren II S am Samstag und der 1. Platz von Prof. Dr. Andreas Fischer/Gabriela Hahn (Blau Silber Berlin TSC) in der Senioren III A am Sonntag.

Alle weiteren Berliner Finalergebnisse:

Senioren I B
3. Jens-Uwe Pohl/Simone Szupkai (btc Grün-Gold)

Senioren II B
5. Ingo Siegert/Gulja Renpenning (Blau Silber Berlin TSC)

Senioren I C
2. und 4. Olaf Petermann/Romy Groh (TTK am Bürgerpark)

Senioren II C
3. und 5. Steffen Buder/Andrea Buder (Blau Silber Berlin TSC)

Senioren III A
2. Prof. Dr. Andreas Fischer/Gabriela Hahn (Blau Silber Berlin TSC)
5. und 6. Michael Rzeniecki/Christine Rzeniecki (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891)

Senioren III B
3. Jürgen Pleszewski/Bärbel Pleszewski (Tanzclub Classic)
4. Heinrich Tebel/Hana Tebel (TTC Carat)

Senioren III C
2. und 5. Peter Kynast/Dr. Helene Taheri (TTC Carat)
7. Heinz Thielemann/Marianne Thielemann (Blau Silber Berlin TSC)

Senioren III D
3. und 4. Klaus-Jürgen Liebenow/Marianne Glaser (TTK am Bürgerpark)

  • Allgemeines

Panke-Sommer-Pokal - aktuelle Informationen

Alle Turniere des Panke-Sommer-Pokal am 26. Juni 2010 finden statt.

Hier die Anfangszeiten:

12:00 Uhr HGR D La
13:00 Uhr HGR C La
14:00 Uhr HGR B La
15:00 Uhr HGR D St
16:00 Uhr HGR C St
17:00 Uhr HGR B St
20:00 Uhr HGR A La
20:30 Uhr HGR A St

Wegen großräumiger Straßenbauarbeiten ist mit erheblichen Behinderungen und Straßensperrungen zu rechnen. Weitere Infos: Verkehrszentrale Berlin Bitte planen Sie für die Anfahrt mehr Zeit ein.

  • Allgemeines

DTV-Verbandstag in Köln - neue Gesichter im Präsidium

Am 19. und 20. Juni 2010 fand in Köln der DTV-Verbandstag, der gleichzeitig ein Wahlverbandstag war, statt.

Mit absoluter Mehrheit wiedergewählt wurden Franz Allert als Präsident des DTV, Michael Eichert als Bundessportwart und Karl-Peter Befort als Schatzmeister.

Da Holger Liebsch (DTV-Vizepräsident), Jens Steinmann (Schriftführer) und Horst Krämer (Lehrwart) nicht mehr für Ämter im DTV zur Verfügung standen, waren diese vakant. Für das Amt des Vizepräsidenten kandidierten Rudolf Meindl (Präsident des LTV Bayern) und der bisherige Vizepräsident Dr. Thomas Kokott. Da sowohl der erste als auch der zweite Wahlgang nicht die erforderliche absolute Mehrheit eines Kandidaten erbrachte, kam es schließlich zur Stichwahl. Mit der Mehrheit der Stimmen wurde Rudolf Meindl zum Vizepräsidenten gewählt. Sein Aufgabenbereiche werden Markenting und Verbandsentwicklung sein.

Für das Amt des anderen Vizeprädidenten kandidierte nur Heidi Estler, bisherige Pressesprecherin des DTV und erhielt die absolute Mehrheit der Stimmen. Schwerpunkte ihrer Arbeit wird der Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sein.

Neuer Schriftführer im Team um Präsident Franz Allert ist der Vorsitzende des LTV-Bremen Christoph Rubien.

Vom Verbandstag bestätigt wurde der durch die Jugendvollversammlung im Mai gewählte Bundesjugendwart Boris Exeler.

Nach einer Unterbrechung am Samstagabend wurden am Sonntag noch die zwei offenen Ämter DTV-Lehrwart und DTV-Pressesprecher gewählt. Als Lehrwartin im DTV kanditierte Birgit von Daake, die Landeslehrwartin aus Niedersachsen, und wurde ohne Gegenkanditat mit absoluter Mehrheit gewählt.

Durch die Kandidatur von Heidi Estler als Vizepräsidentin war schließlich auch das Amt des Pressesprechers neu zu besetzen. Zur Wahl stellte sich Daniel Reichling, Pressesprecher des TNW und auch er wurde mit absoluter Mehrheit in sein neues Amt gewählt.

  • Allgemeines

4. Platz für Lindecke/Schulze bei Rangliste Senioren II S

In der mit 45 Paaren ausgetragenen Rangliste Senioren II S zu den Baltic Seniors in Schönkirchen haben Ulrich Lindecke/Manuela Schulze (Askania-TSC) im siebepaarigen Finale den 4. Platz ertanzt. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TanzSportClub Rödermark) gewannen das Ranglistenturnier.

  • Allgemeines

Berlin beim Deutschlandcup Hauptgruppe A Standard

Zeitgleich zum Verbandstag des DTV wurde in Köln der Deutschlandcup Hgr. A Standard ausgetragen. 43 Paare gingen an den Start, davon 4 aus Berlin.
Drei dieser Paare schafften den Einzug in das Semifinale. Mit Platz 7 erreichten Adrian Obladen / Nadine Oeser die beste Platzierung und verpassten das Finale nur knapp. Oliver Stachetzki / Lisa-Sophie Runge erreichten Platz 10 und Oliver Steirl / Natalie Didyk Platz einen geteilten 11./12. Platz.
Rafael Jucha / Maria Hirnich erreichten Platz 32/33 und mussten nach der Vorrunde das Turnier beenden.

  • Allgemeines

Europameisterschaft Latein in Ostrava

An der parallel zum DTV Verbandstag in Köln findet in Ostrava die EM der Hauptgruppe Latein statt. Dort nehmen für Deutschland auch Sergey und Wiktoria Tatarenko teil. Die Runde der letzten 48 haben sie ohne Probleme erreicht, so Vizepräsident Stefan Bartholomae per SMS.

Update: Beide deutschen Paare haben das Seminfinale erreicht!

Beide Paare haben leider nicht das Finale erreicht. Sie erreichten einen geteilten 10./11. Platz.