Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines
  • Sport

Unterstützung für Turnierausrichter Standard/Latein

Bereits in der letzten Oktoberwoche hatte das DTV-Präsidium über weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Ausrichter-Vereine entschieden. Auf Vorschlag des Präsidiums hat der Verbandsrat in einem Umlaufbeschluss der Verlängerung der Aussetzung von Turnieranmeldegebühren zugestimmt.

Und auch das im Juli beschlossene „Maßnahmenpaket zum Wiedereinstieg in den Wettkampftrieb“ wurde an einigen Positionen modifiziert, ausgeweitet und um sechs Monate verlängert. Sobald wieder Turniere möglich sind, gelten die verschiedenen Sonder-Regelungen bis 30. Juni 2021:

https://www.tanzsport.de/de/news/news-reader/update-umfangreicher-massnahmenkatalog-zur-unterstuetzung-der-vereine-aktualisiert-und-gueltigkeit-verlaengert

 

Dazu zählt u.a. für Ausrichter von offenen Turnieren ein Zuschuss von 20 Euro je eingesetztem Wertungsrichter bei vorheriger formloser Anmeldung beim DTV-Schatzmeister.

  • Allgemeines
  • Verband

Tanzsport zählt zu den Individualsportarten

Wegen des zweiten Lockdowns und den daraus resultierenden Landesverordnungen, die erneut unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten für alle Tänzerinnen und Tänzer von Tanzsport Deutschland bedeuten, wandte sich DTV-Präsidentin Heidi Estler direkt an den DOSB-Präsidenten und erläuterte die Problematiken des Tanzsports in Bezug auf Corona.

Mit einem klaren Statement sprach sich DOSB-Präsident Alfons Hörmann für die Einstufung des Tanzsports in die Gruppe der Individualsportarten aus:

Gleichzeitig unterstützen wir den Deutschen Tanzsportverband e.V. im Hinblick auf die Darstellung der Besonderheiten des Tanzsports, die wir gemeinsam wie folgt benennen und die die Einordnung in die Kategorie der Individualsportarten nochmal verdeutlichen:

  • Tanzsport Deutschland vertritt eine Vielfalt von unterschiedlichen Tanzsportarten. Darunter gibt es Sportbereiche, die allein (Solo), zu zweit (Paartanz) oder in einer Gruppe (Mannschaft, Formation) durchgeführt werden.
  • Viele Tänzer*innen leben mit ihrer Partnerin/ihrem Partner in häuslicher Gemeinschaft oder sind Geschwister.
  • Es gibt keine wechselnden Tanzpartnerschaften, es findet also kein Partnerwechsel im Rahmen der sportlichen Ausübung statt.

Damit ist Tanzsport aus unserem Verständnis keine Kontaktsportart im eigentlichen Sinn (z.B. im Vergleich zu Judo, Karate etc.), sondern der Kategorie der Individualsportarten zuzurechnen.

Nach der Berliner Infektionsschutzverordnung ist das Bestätigungsschreiben des DOSB dann hilfreich, wenn nach einer Wiedereröffnung der gedeckten Sportanlagen ggf. zunächst Individualsport Vorrang hat. Gleichwohl haben die Berliner Tanzsportvereine in den vergangenen Monaten bewiesen, dass die guten und konsequent umgesetzten Hygienekonzepte auch ein begrenztes Gruppentraining ermöglichen. Dies wird das Ziel der Gespräche in den nächsten Wochen sein. Denn der Berliner Tanzsport wird zwar durch den Paartanz geprägt, ist aber deutlich vielschichtiger und wir wollen, wenn möglich und darstellbar, allen Mitgliedern der Berliner Tanzsportvereine bald wieder das Tanzen ermöglichen - ob in Gruppen oder Formationen, ob beim Twirling oder Boogie Woogie, ob beim Capoeira oder Breaking.

  • Allgemeines
  • Lehre

Informationen zur Bundeswertungsrichterschulung online

Die Bundeswertungsrichterschulung (S-Lizenzen) wird zum ersten Mal wegen Corona online stattfinden. Der Termin bleibt auf dem 11./12./13. Dezember 2020. Die Videos stehen bis Montag, 14. Dezember 23:59 Uhr zur Ansicht bereit.

Anmeldung: Die Anmeldung zu dem Lehrgang erfolgt – wie sonst auch – ganz normal über die jeweiligen Landestanzsportverbände (Berlin = Mail an info@ltv-berlin.de). Die Anmeldungen müssen bis spätestens 20. November eingegangen sein.

Lehrgangsgebühr: Die Lehrgangsgebühr kann entweder durch Einlösung der Gutscheine über die ESV oder durch Zahlung auf das DTV-Konto entrichtet werden. An dieser Stelle weisen wir vorsorglich darauf hin, dass die ESV-Kontaktdaten, falls nötig, zu aktualisieren sind.

Videos: Die Videos werden für den oben genannten Zeitraum auf der DTV-Homepage passwortgeschützt online gestellt. Ein Download ist nicht möglich. Passwörter und Link werden in der Woche vor dem 11. Dezember an die gemeldeten Teilnehmer*innen versandt.

DTV-Veröffentlichung