Für das sprechart - Atem-Stimmtraining am 14. April 2015 im Rahmen des BeTaKo können keine Anmeldungen mehr angenommen werden. Das Seminar ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.
Tag zwei der Deutschen Meisterschaften in Neustadt war den Jugend A Latein-Paaren vorbehalten. Von den 65 gestarteten Paaren tanzten die sechs Berliner in die mit 49 Paaren ausgetanzte Zwischenrunde. 13 Paare qualifizierten sich für das Semifinale. Dieses verpassten Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez (14.) und Patrick Lewke/Angelina Ginsheimer (15.) knapp. Einziges Berliner Paar im Semifnale: Arseni Pavlov/Nicole Balski auf Platz 12., die mit ihrem Ergebnis im ersten Jugendjahr durchaus zufrieden sein können.
12. Arseni Pavlov/Nicole Balski, btc Grün-Gold der TiB 1848 14. Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez, btc Grün-Gold der TiB 1848 15. Patrick Lewke/Angelina Ginsheimer, OTK Schwarz-Weiß 25. Oskar Gaigl/Anastasia Miller, TSZ Phönix 29. Roman Miller/Melanie Klein, btc Grün-Gold der TiB 1848 46.-47. DAnil Poboruev/Alexandra Hecht, btc Grün-Gold der TiB 1848
Am letzten Februartag tanzten in Neustadt die Junioren B Paare um die Deutsche Meisterschaft (Junioren II) und den Deutschlandpokal (Junioren I).
Junioren II B 76 der ursprünglich 92 gemeldeten Paare starteten in der Junioren II B. Berlin war mit sechs Paaren vertreten, von denen sich zwei, Efrem Kuzmichenko/Samira Hafez und Pawel Pastuchow/Juliane Engelke, berechtigte Hoffnungen auf die vorderen Plätze machen durften. Nach vier getanzten Runden standen dann auch die sechs Finalisten fest: je zwei Paare aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Berlin. Efrem und Samira tanzten gegen die Pforzheimer Claudiu Ana/Vanessa Goryayeva um Platz drei. Nach drei Tänzen lagen beide gleichauf. Eng ging es auch im Jive zu, den die Berliner ganz knapp abgeben mussten. Pawel Pastuchow/Juliane Engelke tanzten auf Platz sechs. Für Berlin insgesamt ein toller Erfolg, immerhin tanzten fünf der sechs gestarteten Paare in der 24er Runde.
Am 8. März 2015 findet von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr im LLZ das nächste Mentaltraining mit Sabine Karkó statt. Themen sind: "Pausen im Turnier professionell nutzen" (Theorieteil) und "Pausen zwischen den Tänzen" (praktischer Teil). Interessierte melden sich bitte unter info@tanzmentalcoach.com an. Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Das Berichtsheft zum Verbandstag 2015 des Landestanzsportverbandes Berlin steht nunmehr zum Download bereit. Darin sind neben den Berichten der Präsidiumsmitglieder und Beauftragten auch Haushaltabschluss 2014 / Haushaltsplan 2015 und der eine bislang eingegangene Antrag (zum Tagesordnungspunkt 11 des Verbandstages) zu lesen.
Zur Erinnerung: Der diesjährigen Verbandstag findet am 26. März 2015 (Donnerstag) um 19:30 Uhr an gewohnter Stelle in den Räumen des Landessportbundes Berlin, Jesse-Owens-Allee 2 in 14053 Berlin, statt. Bereits eine Stunde vorher (18:30 Uhr) findet im Nebenraum des Coubertinsaals die Jugendvertreterversammlung der Berliner Tanzsportjugend statt.
In den Versammlungen werden u.A. die Wahlen zu Präsidium bzw. Jugendausschuss für die nächsten drei Jahre durchgeführt.
Wir freuen uns auf eine zahlenmäßig und inhaltlich starke Beteiligung unserer Mitgliedsvereine.
Das Präsidium des LTV Berlin und mit ihm viele Tanzsportlerinnen und Tanzsportler haben sich klar für Berlin als Austragungsort für Olympia 2024 positioniert. Das Banner "Wir wollen die Spiele", dass über mehrere Wochen im Klaus-Koch-Saal aushing und auf dem sich viele mit ihrer Unterschrift für Olympia aussprachen, wurde bei der Aktion am Brandenburger Tor von den Vizepräsidenten Thorsten Süfke und Jürgen Beier übergeben.
Ein langer zweiter Meisterschaftstag ging gegen 21:30 Uhr mit dem Finale der Senioren II S zu Ende. Outstanding verteidigten hier Gert Faustmann/Alexandra Kley ihren Titel in der Senioren II S. Ebenso souverän auf dem zweiten Platz tanzten sich Patrick und Sabrina van der Meer im Feld der 18 Paare vor Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt.
Das Turnier der Senioren II S war das letzte Turnier der Frühjahrsmeisterschaften. Seit 14 Uhr waren zu dieser Zeit bereits acht Meistertitel vergeben. Außerdem durften sich Kurt Jürgen Beier/Antje Wähner über den Aufstieg in Senoren III S freuen.
Senioren II S (18 Paare) 1. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (5) 2. Patrick van der und Sabrina van der Meer, Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin (10) 3. Norbert Jäger/Christine Jäger-Eberhardt, Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin (16) 4. Michael und Anita Borchardt, Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin (20) 5. Ulrich Lindecke/Manuela Schulze, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891, Berlin (26) 6. Stefan Jacob/Margit Stiebritz, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 (28)
23 Paare starteten am 21. Februar 2015 zur Rangliste der Hauptgruppe S Standard im Boston Club in Düsseldorf. Für Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree-Athen) ging es bis ins Finale. Hier tanzten sie auf den 6. Platz.
In den drei Startklassen der Hauptgruppe waren alle Titel vakant. Somit hatte also jeder die Chance ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Hauptgruppe S (3 Paare) Die neuen Berliner Meister der S-Klasse heißen Tobias Wozniak/Maria Hirnich (Blau-Silber Berlin TSC). Dank Benjamin Becker/Josefin Dinger (Tanzsportzentrum Gera) fand das S-Klassenturnier in diesem Jahr überhaupt nur als eigenständiges Turnier statt. Die beiden Thüringer, für die der Auftritt in Berlin gleichfalls als Landesmeisterschaft zählte, gewannen das Turnier vor den Berliner Meistern. Platz drei ging an den Neuzugang in der S-Klasse, Berkay Cihan/Jelena Kölble (Blau-Silber Berlin TSC).