Auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat das LTV-Präsidium u.a. die Wiedereinführung eines DTSA-Förderprogramms beraten. Hierzu wird LTV-Vizepräsident Jürgen Beier die für den Breiten- und Freizeitsport zuständigen Ansprechpartner*innen der Mitgliedsvereine auch bei der nächsten Info-Runde informieren, die am 14. Februar stattfinden soll. Zugleich informierte er darüber, dass die Kooperation mit den "Gärten der Welt" und dem zweiwöchentlichen Angebot am Sonntagnachmittag ab Mitte Mai fortgesetzt wird. Zudem finden gerade Gespräche statt, wie sich der Tanzsport beim "Tanz in den Mai" im Britzer Garten, einem weiteren Park von Grün Berlin, präsentieren kann.
LTV-Präsident Thorsten berichtete über Gespräche mit der Senatsbildungsverwaltung zur stärkeren Integration von Tanzsport in den schulischen Lehrbetrieb im Land Berlin und über die Planungen zu den Special Olympics World Games: Das Hauptthema des Jahres 2023 wird, wie bereits an dieser Stelle berichtet, die Inklusion sein. Mit den barrierearmen Videos zur DTV-Breitensporttournee im November und den mittlerweile online verfügbaren Videos zur Erklärung unseres Verbandes und unserer gemeinsamen Angebote – mit Untertiteln und Gebärdensprach-Übersetzung – (beides co-finanziert durch die Aktion Mensch) wurden schon im letzten Jahr die ersten deutlich sichtbaren Schritte unternommen. Fortbildungsangebote kamen hinzu. Bei den Special Olympics World Games (SOWG) 2023 soll der (Berliner) Tanzsport noch deutlicher wahrnehmbar sein: angedacht ist, dass der DTV-Tanz des Jahres zugleich der Tanz der SOWG2023 sein wird - zum Song der Spiele eines/einer bekannten Musiker*in. Ein Tanz, der die gesamte Stadt bewegen sollen und wofür es vieler Multiplikator*innen bedarf: im Vorfeld in den Vereinen, im Alltag, in Schulen/Kitas und dann während der Spiele von der Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion am 17. Juni um 20 Uhr bis hin zu den einzelnen Sportstätten. Überall können sich auf sympathische Art die Berliner Tanzsportvereine präsentieren. Und das LTV-Präsidium ruft schon heute alle Berliner Tanzsportler*innen auf, sich den Zeitraum ab Ostern bis Ende Juni entsprechend vorzumerken, dafür zu werben und die Idee im Privaten, im Beruf und einfach überall mitzutragen.
Die Einladungen für Jugendvertreterversammlung der Berliner Tanzsport-Jugend wurde zwischenzeitlich auch bereits versandt - über die Vorbereitungen zur Sitzung des höchsten Jugendgremiums am 23. März berichtete Jugendwartin Annalena Franke. Zugleich koordiniert sie derzeit eine digitale Info-Veranstaltung und Schulung für alle Vereinsvertreter*innen und Trainer*innen zu den neuen Wettbewerbsarten Solo- und Duo in den lateinamerikanischen und Standardtänzen. Diese wird Mitte Februar stattfinden und die Einladung in Kürze veröffentlicht.
Das LTV-Präsidium hat zudem die Fortsetzung der finanziellen Förderung der Mitgliedsvereine beim erstmaligen Erwerb des LSB-Kinderschutzsiegel beschlossen. Im Februar werden als Gasttrainer Timo Kulczak für Latein und Win Silvester für Mental-Coaching für Privatstunden und Gruppentrainings im LLZ Tanzen sein. Hier wurden die entsprechende Organisation besprochen.
Am Donnerstagabend trafen sich Vereinsvertreter*innen, Tanzsportler*innen, Trainer*innen und Wertungsrichter*innen virtuell, um gemeinsam auf Einladung des LTV-Präsidiums über die Zukunft der Landesmeisterschaften Standard und Latein zu sprechen Rund 25 Teilnehmende folgten der Einladung und begannen mit einem Rückblick - was war und ist gut an Landesmeisterschaften, was wird geschätzt und macht Spaß.
Und dann ging es auch schon in die Zukunft: offen wurden viele Anregungen vorgetragen, hinterfragt und priorisiert. Wie können wir wieder mehr Menschen unseren Sport und damit die Landesmeisterschaften nahe bringen? Was wünschen sich die Paare an Rahmenbedingungen und was davon ist finanzierbar und organisierbar? Wie sehen wir Tanzsportler*innen selbst die Landesmeisterschaften?
Bewusst war allen, dass wir viele begründete Aspekte gemeinsam bestmöglich in den Einklang bringen sollten. Die Ausrichter benötigen Helfer*innen und die Ausrichtung der Landesmeisterschaften muss sich auch finanziell tragen. Die Paare wünschen sich weniger Ganztagesveranstaltungen, mit Turnierbeginn am Vormittag, eine tolle Atmosphäre und Zuschauende, die anfeuern. Trainer*innen wünschen sich Raum für das Coaching.
Kritisch hinterfragt wurden die zahlreichen Doppelstartmöglichkeiten, die auch die Turniertage verlängern. Startgebühren im Hauptgruppen- und Mastersbereich sind vorstellbar. Und auch die Idee von ostdeutschen Meisterschaften als Ersatz für einige Startgruppen- und -klassen fand Unterstützung.
Das Präsidium wird in seiner nächsten Sitzung darüber beraten und natürlich auch mit dem LTV Brandenburg sowie den weiteren ostdeutschen Landestanzsportverbänden.
Dem Aufruf für Wahlvorschläge für den/die neue DTV-Aktivensprecher*in wurde gefolgt und zwei Tänzerinnen haben ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt: Andrea Leonhardt (MS II/III S) und Angelika Solymosi (HGR S).
Zu beachten: Wahlberechtigt sind nur aktive Tänzer*innen der Turnierarten Standard, Latein und Kombination der Einzelwettbewerbe (Paar) der Altersklassen HGR, HGR II und Mastersgruppen, die zum Zeitpunkt der Wahl eine aktive Jahreslizenz besitzen.
Die Abstimmung ist bis zum 16. Februar., 23:59 Uhr möglich und erfolgt über folgenden Link: Abstimmung Aktivensprecher*in
Die nächste SAS Sitzung des LTV Berlin findet im März statt, hierzu laden wir Sie/Euch die Sportwart*innen unserer Mitgliedsvereine recht herzlich ein.
Termin Donnerstag, 16. März 2023, Beginn 19:30 Uhr
Ort Landesleistungszentrum Tanzen, Max-Schmeling-Halle, Falkplatz 1, 10437 Berlin
Zur Erinnerung: Wir planen und besprechen eine komplette Saison August bis Juli des Folgejahres. Die feste Vergabe in der Frühjahrssitzung erfolgt dann zunächst einzig für den Zeitraum August bis Dezember. Wenn dann die internationalen Termine, DTV-Termine und somit die Berliner Kadertrainings feststehen, soll im Rahmen einer kurzen Videokonferenz im Juli die Turnierplanung Januar bis März erfolgen (denn die Januar-Turniere müssen im August angemeldet sein). Das zweite Quartal eines Jahres wird dann final bei der zweiten SAS-Sitzung im September eines Jahres besprochen.
Tagesordnung
Begrüßung
Mitteilungen - des Sportwartes - aus dem Jugendausschuss - des Lehrwartes - des ZWE
Bericht vom DTV-SAS
Turnierplanung 2023/24 (Bewerbungen bis zum 26.02.)
Weitere Informationen zu den ersten gemeinsamen Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg in den lateinamerikanischen Tänzen im Jahr 2023, wie Kartenpreise, Zeitpläne und die Meldungen werden sukzessive an dieser Stelle veröffentlicht:
Samstag, 21. Januar Landesmeisterschaften Latein - Kinder I/II, Junioren I/II und Jugend D.C.Klassen Ort: btc Grün-Gold der TiB 1848/TiB Sportzentrum, Columbiadamm 111, 10965 Berlin weitere Infos
Zeitplan: 11:00 Uhr - Kinder I und II D Latein 12:00 Uhr - Junioren I D Latein 12:15 Uhr - Junioren II D Latein 13:00 Uhr - Jugend D Latein 14:00 Uhr - Kinder/Junioren I C Latein 14:15 Uhr - Junioren II C Latein 15:15 Uhr - Jugend C Latein
Meldungen (PDF_Dokument - siehe unten)
Sonntag, 22. Januar Landesmeisterschaften Latein - Junioren I/II B, Jugend B.A, Master I/II/III B.A Ort: OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt Berlin/Sport Centrum Siemensstadt, Boulstr. 14, 13629 Berlin weitere Infos
Zeitplan: 10:00 Uhr - Masters I B Latein 10:00 Uhr - Masters II B Latein 11:00 Uhr - Masters III B Latein 11:00 Uhr - Masters I A Latein 12:15 Uhr - Masters II A Latein 12:15 Uhr - Masters III A Latein 12:30 Uhr - Junioren I B Latein 12:30 Uhr - Junioren II B Latein 15:00 Uhr - Jugend B/A Latein
Im Sommer 2022 entstand die Idee, nach einigen Jahren der Unterbrechung, für die in den Berliner Tanzsportvereinen trainierenden Jazz und Modern/Contemporary-(JMC-)Tänzer*innen wieder einen Landeskader einzurichten. In den vergangenen Monaten gabe es hierzu unter der Koordination der Berliner JMC-Beauftragten Jessica Wölck mehrere Gesprächsrunden mit den Vereinen und möglichen JMC-Verbandstrainer*innen des LTV Berlin. Auf Basis eines Konzepts wird es nun in den kommenden Wochen erste Probe-Trainings im LLZ Tanzen geben. Dieses zentrale Fördertraining wird sich zunächst insbesondere auf die Chancen im Solo/Duo-Bereich konzentrieren - eine Ausweitung ist denkbar.
Premiere wird am 21. Januar (Samstag) von 10 bis 13 Uhr sein und Jens Vorsteher wird dieses Training leiten. Formlose Anmeldungen bitte an jmc@ltv-berlin.de. Das Trainerteam wird zudem aus Friederike Schulz und Claus Caspari bestehen. Ein weiterer Trainingstermin wird am 4. Februar sein - danach erfolgen die Einladungen für den Landeskader.
Das LTV-Präsidium hat bereits Kaderrichtlinien für die Turnierart JMC beschlossen. Und weitere Kadertrainingstermine für die nächsten Monate sind ebenfalls bereits abgestimmt.
Nach Abschluss der Startmeldungen ergeben sich für den Tegeler Neujahrspokal am 15. Januar 2023 (Sonntag) beim TSZ Blau Gold Berlin nachfolgende Startzeiten:
Zur Erinnerung: Die Berliner Ergänzung der DTV-Turnier- und Sportordnung sieht für Landesmeisterschaften einen vorgezogenen Meldeschluss vor.
Während in Pandemie-Zeiten noch längere Meldeschlüsse für die bessere Planbarkeit sorgen sollten, haben die Landestanzsportverbände Brandenburg und Berlin für die gemeinsamen Meisterschaften nun die Rückkehr zu einer 10-tägigen Meldefrist vereinbart. Dies bedeutet konkret folgende Meldeschlüsse für die kommenden vier Landesmeisterschaften:
Samstag, 21. Januar Landesmeisterschaften Latein - Kinder I/II, Junioren I/II und Jugend D.C.Klassen - Ort: btc Grün-Gold der TiB 1848/TiB Sportzentrum, Columbiadamm 111, 10965 Berlin > Meldeschluss 11. Januar, 23:59 Uhr
Sonntag, 22. Januar Landesmeisterschaften Latein - Junioren I/II B, Jugend B.A, Master I/II/III B.A - Ort: OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt Berlin/Sport Centrum Siemensstadt, Boulstr. 14, 13629 Berlin > Meldeschluss 12. Januar, 23:59 Uhr
Samstag, 4. März Landesmeisterschaften Standard - Masters II und V S, Masters III B.A, Masters IV B.A.S - Ort: TSZ Blau Gold Berlin/Palais am See, Wilkestr. 1, 13507 Berlin > Meldeschluss: 22. Februar, 23:59 Uhr
Sonntag, 5. März Landesmeisterschaften Latein - Masters I/II/III S, Hauptgruppe D.C.B.A.S und Hauptgruppe II D.C.B.A - Ort: TC Blau Gold im VfL Tegel 1891/Sportzentrum Hatzfeldallee 29, 13509 Berlin > Meldeschluss: 23. Februar, 23:59 Uhr
Die weitere Entwicklung und Zukunft der Landesmeisterschaften Standard/Latein ist seit einigen Monaten ein wichtiges Thema, wie bereits an dieser Stelle mehrfach berichtet. Hierzu haben auch erste Abstimmungs- und Ideen-Gespräche mit weiteren Landestanzsportverbänden im Gebiet Ost stattgefunden, die bis hin zur Idee einer ostdeutschen Meisterschaft für bestimmte Altersgruppen und Startklassen führte.
Als Nächstes wird es nun eine öffentliche Videokonferenz mit den Berliner Tanzsport-Vereinen und Tanzsportler*innen geben, denn das LTV-Präsidium wird auch die Ideen, Gedanken und Anregungen der Vereine und Turnierpaare einbeziehen.