Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Ergebnisse

Tag 2 in Wien - Finale für Faustmann/Kley und Leschke/Kessler

Am zweiten Tag in Wien tanzten sich Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) in das siebenpaarige Finale der WDSF Senior I Open Standard. Als zweitbestes deutsches Paar mussten die Beiden aus deutscher Sicht nur Markus Lilli/Manuela Wichmann den Vorrang lassen. Im mit 46 Paare besetzten Turnier wurden sie fünfte. Das zweite Berliner Paar Patrick und Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold) wurden 15.

1. Zdenek Pribyl/Lenka Pribylova (Tschechische Republik)
2. Pierre Payen/Isabelle Reyjal (Frankreich)
3. Philipp Kaufmann/Sandra Kaufmann (Österreich
4. Markus Lilli/Manuela Wichmann (Deutschland)
5. Gert Faustmann/Alexandra Kley (Berlin)
6. Marco Wittkowski/Petra Fischer (Deutschland)
7. Bernd Ketturkat/Sandra Ketturkat (Deutschland)

Im mit 31 Paaren gestarteten WDSF Senior I Open Latein wurden Stefan Leschke/Leila Kessler (Blau-Silber Berlin TSC) fünfte.

  • Allgemeines

14. BeTaKo ist Geschichte

Der 14. Berliner Tanzsportfachkongress ist am Abend mit erfreulicher Beteiligung zu Ende gegangen.

Seit Freitag Abend wurden Lizenzerhaltsmaßnahmen für Trainer, Wertungsrichter und Turnierleiter fachlich und überfachlich angeboten.

Teilnehmer aus insgesamt 11 Bundesländern waren vertreten, sodass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass sich der BeTaKo im Kalender der bundesweiten Schulungen etabliert hat.

Mein besonderer Dank gilt den Referenten: Dirk Heidemann, Marcus Weiß, Anna Strittmatter, Max-Ulrich Busch, Reenste Seidenberg, Thorsten Süfke und Jonatan Rodriguez-Perez.

Für den 15. BeTaKo 2015 können Sie sich schon mal den Termin 12./13.04.2014 vormerken!

  • Allgemeines

Andreas Kindler verstorben

Seine tänzerisch erfolgreichste Zeit hatte Andreas in der Formation des TC Allround. Er war Wertungsrichter und tanzte bis zuletzt mit Claudia Kahl-Kaminsky in der Senioren I-S-Klasse.

Leider hat er den Kampf gegen den Krebs schlussendlich doch verloren...
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden!

Thomas Wehling für das Präsidium des LTV Berlin

  • Ergebnisse

Semifinale in Wien für Faustmann/Kley

Am ersten Tag der Wien Open ertanzten sich im gut besetzten WDSF Senior I Open Standard Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC) den geteilten 8./9. Platz. Für Patrick van der Meer/Sabrina van der Meer (Tanzsportzentrum Blau Gold) wurde es im Feld der 58 startenden Paare Platz 26.

  • Allgemeines

Gebietsmeisterschaft Kombination

Das erste Finale der Gebietsmeisterschaft Kombination in Halle ist beendet. Drei der fünf Berliner Paare haben es ins Finale geschafft, die Meister des gesamten Gebiet Ost kommen aus Dresden.

Calvin Strauß/Darleen Pints (Tanzsportzentrum Blau Gold) wurden als einziges Berliner Jugend A-Paar siebente.       

Ergebnis Jun II B:

1. Daniel Rebrunov / Charlotte Lanz, Tanzsportzentrum Dresden (14)
2. Arthur Niesen / Viktoria Bykova,Tanzclub Saxonia Dresden (19)
3. Arseni Pavlov / Nicole Balski,btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 (27)
4. Ricardo Perez / Aischa Khader-Lindholz,TC Blau-Gelb Grimma (44)
5. Efrem Kuzmichenko / Samira Hafez,btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 (50)
6. Anton Shkolnik / Elizaveta Kashynskaya,OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin (56)

14./15. Daniel Eimann / Alina Erdmann,btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848
14./15. Roman Sdobnyakov / Melanie Klein,btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848

Gesamtergebnisse unter http://tanzclub-halle.de/images/stories/stories/2013_GMOst/gm_jun2bkombi/index.htm

  • Verband

LTV-Verbandstag

Am 21. März 2013 fand in den Räumen des LSB Berlin der Verbanstag des Landestanzsportverbandes Berlin 2013 statt. 101 der 207 Stimmberechtigten waren anwesend und nahmen die beantragten Satzungsänderungen/-ergänzungen an.

Jürgen Warning wurde für seine mehr als ein Jahrzehnt geleistete Arbeit im Bereich Freizeitsport und internationale Folklore geehrt. Die Ehrennadel des LTV Berlin in Bronze überreichte LTV-Verbandspräsident Thomas Wehling.

Fehlender "Nachwuchs" im Ehrenamt bzw. in der ehrenamtlichen Tätigkeit auf Turnieren, Veranstaltungen etc. ist ein zunehmendes Problem, nicht nur in den Vereinen, ergänzte LTV-Präsident Thomas Wehling seinen Bericht. Hier sind alle gefordert, die Suche nach potenziellen Ehrenamtlern zu unterstützen. Denn ohne ehrenamtliche Helfer wird die Ausrichtung von Turnieren, egal ob groß oder klein, nicht mehr möglich, die Vereine ohne engagierte, ehrenamtliche Vorstände nicht mehr handlungsfähig sein.

Das Thema "Kinderschutz im Sport" wird nicht nur beim BeTaKo am kommenden Wochenende ein eigener überfachlicher Teil gewidmet, Vizepräsident Torsten Süfke fasste bereits in Ergänzung zu seinem Bericht die grundlegenden Punkte im Rahmen einer Präsentation zusammen. Er verwies hierbei auch auf die ausführliche Dokumentation des LSB Berlin, die man unter www.kinderschutz-im-sport-berlin.de downloaden kann.

Wahlen standen ebenfalls an, nämlich die der Verbandstagsleitung für die kommenden zwei Jahre. Vorgeschlagen und wiedergewählt wurden Ulrich Karkmann und Patrick van der Meer.

  • Allgemeines

Privatstunden bei Marcus Weiß

Im Rahmen des BeTaKo stehen am kommenden Samstag ab 14 Uhr im LLZ noch Privatstunden bei Marcus Weiß zur Verfügung!

Interessenten melden sich bitte möglichst kurzfristig per Mail unter stefan.rau@ltv-berlin.de

  • Allgemeines

Noch zehn Tage...bis zum 41. Blauen Band der Spree

Auch in diesem Jahr lädt Deutschlands drittgrößte Tanzsportveranstaltung, das Blaue Band der Spree, zu Ostern wieder in die Hauptstadt. Vom 29. März bis 1. April (Karfreitag bis Ostermontag) werden 50 Turniere den nationalen und internationalen Tanzsportlern angeboten. Es sind mehr als 2.800 Startmeldungen für die diesjährigen Turniere beim 41. Blauen Band der Spree eingegangen. Aus allen sechzehn Bundesländern kommen die Tanzsportler zu Ostern nach Berlin und Tanzpaare aus zwölf weiteren Nationen werden internationalen Flair in das Berliner Sport Centrum Siemensstadt bringen - darunter Paare aus der Schweiz, Österreich, Tschechien, Dänemark, Niederlande, Frankreich, Norwegen, Polen, Russland, Litauen und ebenso aus Asien.

Startlisten
Die Startlisten sind auf der offiziellen Homepage unter www.blauesband-berlin.de veröffentlicht.

Zeitplan
Die Veränderungen zum letztjährigen Jubiläum bleiben auch 2013 bestehen - hinzu kommen vier weitere Turniere:
Für die drei WDSF-Weltranglistenturniere bilden die Tanzflächen 1 und 2 eine gemeinsame Fläche. Für die Hauptgruppe A werden in jeder Disziplin zwei eigene Turniere angeboten - Standard am Freitag und Sonnabend, Latein am Sonntag und Montag.

Die Finalrunden der Hauptgruppe B und A-Turniere am Freitag und Sonntag werden im Rahmen der Abendveranstaltung ausgetragen.

Paare der Hauptgruppe II B und A Standard können am Sonnabend zusätzlich ein Turnier ab 10 Uhr bestreiten - diese Turniere finden nun auf den Flächen 1 und 2 statt. Zusätzlich und damit neu sind am Ostersonntag je ein Turnier für die Hauptgruppe II B und A in den lateinamerikanischen Tänzen Für Senioren-Lateinpaare der Klassen D, C, B, A werden (je zwei) Turniere am Karfreitag und Samstag angeboten. Neu ist an beiden Tagen zusätzlich je ein Senioren I S-Lateinturnier.

Die Vorrunden und der Re-Dance der WDSF Weltranglistenturniere der Amateure in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen beginnen jeweils am Morgen um 9 Uhr (in beiden Turnieren sind auch Paare der Hauptgruppe A startberechtigt). Beide Turniere sind zugleich DTV-Ranglistenturniere und werden jeweils im höchsten WDSF-Status - International Open - ausgetragen. Das Weltranglistenturnier der Senioren I wird am Ostersonnabend als Abendveranstaltung ab 16 Uhr und geschachtelt mit den Turnieren der Hauptgruppe B und A ausgetragen.

WDSF Turniere - Anti-Doping-Erklärung
Die Abgabe der Anti-Doping-Erklärung ist nur erforderlich, wenn das Paar keine ID-Karten der WDSF vorlegen kann. Wer also noch nicht im Besitz einer ID-Karte ist, der bringt bitte die ausgefüllte und von beiden Partnern unterschriebene Anti-Doping-Erklärung mit. Das Formular ist auf der Homepage im Menüpunkt Startmeldungen zu finden: Anti-Doping-Erklärung zu finden.

WDSF Turniere - Zeitplan
WDSF Intl. Open Standard (Freitag) - Vorrunde/Re-dance/1. ZR: ca. 9:00 bis ca. 13:00 Uhr; 1. ZR: ab 13:45 Uhr
WDSF Sen. I Open (Samstag) - ab 16:00 Uhr; 1. ZR: ab 18:45 Uhr
WDSF Intl. Open Latin (Sonntag) - Vorrunde und Re-dance: ca. 9:00 bis 13:00 Uhr; 1. ZR ab 19:30 Uhr

WDSF Turniere - Sternchenpaare
Die Sternchenpaare werden gebeten, bis eine Stunde vor Beginn der 1. ZR einzuchecken. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie ein Sternchen haben, können Sie per Mail unter s p o r t @ b l a u e s b a n d - b e r l i n . d e nachfragen.

Anfahrt
Wir empfehlen die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und zwar mit der U-Bahnlinie 7 (U-Bhf. Rohrdamm) und der Buslinie 123 bis Harriesstraße.

Die Parkplatzsituation im gesamten Umkreis des Sport Centrums ist äußerst kritisch. Bitte beachten Sie unbedingt die Halte- und Parkverbotszonen sowie die ausgewiesenen Anwohnerparkplätze. Die Polizei lässt Falschparker mehrmals am Tag abschleppen - auch um die Zufahrten und Notfallwege frei zu halten. Die Einfahrt in die Köttgen- und Harriesstraße sowie in den Janischweg ist vormittags gesperrt. ACHTUNG: Teile des Janischweg, die Köttgen- und die Buolstraße vor dem Sport Centrum Siemensstadt sind Einbahnstraße! Die direkte Anfahrt zur Veranstaltungsstätte ist nur über die Köttgenstraße möglich - außer vormittags!

Bitte beachten Sie, dass in Berlin eine Umweltzone besteht, innerhalb derer nur Autos mit einer grünen Feinstaubplakette fahren dürfen. Das Sport Centrum Siemensstadt befindet sich außerhalb der Umweltzone. Wenn Sie jedoch in die Innenstadt fahren, muss Ihr Auto mit einer entsprechenden Plakette versehen sein.

Informationen zum Vorabend-Check in
Für alle Turniere des Folgetags besteht die Möglichkeit, bereits am Vorabend einzuchecken. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, um die Startbuchannahme am Morgen etwas zu entlasten!

Donnerstag, 28. März, 19:00 - 21:30 Uhr:
Check-in für 29. März, u.a. Hgr. D.C.B.A Std, WDSF Intl. Open Std, Sen. I D.C.B.A.S Lat

Freitag, 29. März, 18:00 - 21:00 Uhr:
Check-in für 30. März, u.a. Hgr. D.C.B.A Std, Hgr. II B.A Std, Sen. I D.C.B.A.S Lat

Samstag, 30. März, 18:00 - 21:00 Uhr:
Check-in für 31. März, u.a. Hgr. D.C.B.A Lat, WDSF Intl. Open Lat., Sen. I B.A Std, Sen. II B.A Std

Sonntag, 31. März, 18:00 - 21:00 Uhr:
Check-in für 1. April, u.a. Hgr. D.C.B.A Lat, Sen. I B.A Std, Sen. II B.A Std

Kartenvorverkauf
Der Kartenvorverkauf läuft weiterhin im Internet bei Ticketmaster. Auch während der Tagesveranstaltungen können Sitzplatzkarten direkt an der Tanzfläche erworben werden.

Die Preise für Sitzplatzkarten sind:
Tagesticket (gültig von 9.00 Uhr bis zum Ende der Tagesveranstaltung) 15,00 Euro zzgl. VVK-Gebühr und Versand
Abendticket (gültig für die Abendveranstaltung: Fr ab 20:00 Uhr, Sa ab 16:00 Uhr, So ab 19:30 Uhr ) 25,00 Euro zzgl. VVK-Gebühr und Versand
Kombiticket (Für die Tages- und Abendveranstaltung) 35,00 Euro zzgl. VVK-Gebühr und Versand

Es gibt keine Ermäßigungen für Sitzplätze. Stehplätze können nicht im Vorverkauf erworben werden, sondern nur an der Tages- und Abendkasse.

Preise für Stehplätze:
Tagesveranstaltung
(gültig an einem Tag von 9:00 Uhr bis zum Ende der Tagesveranstaltung: Fr bis 18:00 Uhr, Sa bis 15:00 Uhr, So bis 18:00 Uhr): 10,-- Euro / ermäßigt 8,-- Euro *

Abendveranstaltung
(gültig an einem Abend, Freitag ab 18:00 Uhr, Samstag ab 15:00 Uhr, Sonntag ab 18:00 Uhr): 12,-- Euro / ermäßigt 10,-- Euro *
*: Ermäßigung nur für Schüler gegen Vorlage eines Schülerausweises I oder II

Hotelangebote
Im Partnerhotel Holiday Inn Berlin City West, fußläufig zum Sport Centrum Siemensstadt gelegen, gibt es noch einige wenige freie Zimmer. Da die Online-Buchungsmöglichkeit bereits endete, können Reservierungsanfragen direkt an das Hotel gerichtet werden: Telefon: xx49/ (0)30 / 38 38 90, E-Mail: reservation.berlin@grabndcityhotels.com

  • Allgemeines

Achtung - BETAKO verlegt!

Der BeTaKo muss auf Grund von Problemen mit der vorgesehen Veranstaltungsstätte verlegt werden. Es findet jetzt im LLZ in der Max-Schmeling-Halle statt.

  • Ergebnisse

4. Platz für Leschke/Kessler in Brno

Beim WDSF Senior I Open Latein-Turnier im tschechischen Brno erreichten Stefan Leschke/Leila Kessler (Blau-Silber Berlin TSC) im Feld der 19 Paare den 4. Platz.