Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Protokoll JMD-Sitzung online

Das Protokoll der letzten Sitzung der JMD-Verantwortlichen in den LTV-Vereinen ist online. wie immer ist das Dokument im Bereich Dialog unter Dokumente (Protokolle/JMD-Sitzungen) oder direkt hier zu finden.

  • Allgemeines

Feinstaub? - Alles Schall und Rauch...

Die gestern veröffentlichten Meldung über ein drohendes Verbot von Tanzturnieren am Sonntag zur Verringerung der Feinstaubbelastung war natürlich ein Aprilscherz. Alle, die uns auf den Leim gegangen sind, mögen uns verzeihen...

Welchen Ursprung der Aprilscherz hat, ist übrigens noch unklar. Eine mögliche Erklärung geht auf Heinrich IV., König von Frankreich, zurück, der an einem 1. April von einer Unbekannten zu einem geheimen Rendevouz auf einem privaten Lustschloss eingeladen wurde. Dort angekommen wurde er von seinem gesamten Hofstaat und seiner Frau Maria von Medici begrüßt, die ihm herzlich dafür dankte, dass er ihrer Einladung zum "Narrenball" gefolgt sei.

  • Allgemeines

Zum aktuellen Thema Feinstaub

In allen Medien wird zurzeit über die Gefahr und Möglichkeiten zur Bekämpfung von "Feinstaub" berichtet und diskutiert. Die kleinen Krankmacher in der Luft haben Politiker mehrerer Parteien zur Forderung nach Fahrverboten veranlasst. Der Albtraum für uns Tanzsportler: Nach ersten Prognosen könnte das allgemeine Sonntagsfahrverbot in Deutschland bereits 2006 in Kraft treten. Der Deutsche Sportbund hat alle Sportverbände davon in Kenntnis gesetzt, für kommendes Jahr keine neuen Wettkämpfe mehr an Sonntagen einzuplanen. Für bereits vergebene Termine sollen möglichst Ausweichtermine gefunden werden. Spätestens jedoch ab Januar 2007 endet die Übergangsfrist und bundesweit wird kein einziges Tanzturnier mehr an einem Sonntag stattfinden dürfen.

Ob Meisterschaften zukünftig Samstagmorgens beginnen, damit alle Teilnehmer bis Mitternacht wieder zu Hause sind, ob Großveranstaltungen wie das Blaue Band der Spree, Hessen tanzt oder danceComp in Wuppertal in die Woche verlegt werden, steht bisher noch in den Sternen. Einzig das Orga-Team der German Open Championships kann erleichtert aufatmen: Die GOC finden von Dienstag bis Samstag statt und liegen damit bereits im Trend der Zukunft. (Quelle: TNW)

  • Allgemeines

ELEFANTASIA III = Atemberaubende Akrobatik

Der Berliner Turnerbund präsentiert die außergewöhnlichste Show des Jahres. Am 9. April 2005 heißt es im Tempodrom nun zweimal Vorhang auf für ELEFANTASIA III, einer Mischung aus atemberaubender Akrobatik und grenzenloser Fantasie. Die erste Vorstellung war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft - nun gibt es eine Zusatzvorstellung um 15 Uhr.
Die "Berliner Elefanten", das ist die Showturngruppe des Berliner Turnerbundes, begeisterte u.a. 2003 im Rahmenprogramm der Jugend-Weltmeisterschaft 10 Tänze in der Max-schmeling-Halle. Bis zu 50 Turner setzen auch diesmal Musik in traditionellen so wie abstrakten Turnbewegungen an eigens kreierten Geräten um. Im Zusammenspiel mit Licht und Farbe entsteht ein "Traum aus Poesie und Wirklichkeit", der immer wieder auf's Neue beeindruckend ist.
Die ELEFANTEN nehmen Ihre Zuschauer unter anderem mit auf eine Reise zum Mond, durch das nächtliche Berlin und versetzten sie in ein riesiges Schachspiel. So haben die Elefanten bereits weltweit das Publikum mit Ihren Shows verzaubert.
Newsletter-Empfänger können Karten zum Sonderpreis von 10 Euro direkt beim Berliner Turnerbund unter dem Stichwort "Tanzen" bestellen. Telefon: 78 79 450

  • Allgemeines

Änderungen beim Turnier

Beim Turnier des TTK am Bürgerpark am Sonnabend (2. April) entfallen die Hauptgruppe A-Latein und Hauptgruppe D-Standard. Neuer Beginn der Veranstaltung ist um 14:00 Uhr.

  • Allgemeines

Erfolge beim Ostermarathon

Beim Ostermarathon in Glinde konnten auch einige Berliner Paare mit Erfolgen glänzen:
Im Ranglistenturniere der Junioren II B in den lateinamerikanischen Tänzen wurden David Werner/Katja Korotaeva (OTK Schwarz-Weiß) Vierte.

Bei den offenen Turnieren am Freitag sah die Berliner Erfolgsbilanz so aus:
In der Jugend D-Standard ertanzten sich Fabian Fengler/Monique Markwardt (Concordia) Platz 7 im Finale; Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (Blau Gold) wurden zweite bei der Junioren I D Standard. Wiederum Vierte wurden Romano Marowski/Christina Vetter (Classic) bei den Junioren II D Standard.
Drei Berliner Paare standen im Finale der Junioren I C-Klasse: Ilja Schäfer/Iris-Naell Dizik (Viktoria Golden Dance) heißen die Sieger, Platz 3 ging an Ron Mizrahi/Diana Demkin (Royal Dance) und Friedrich Schumacher/Linda Wietholz (Blau Gold) wurden Sechste. Auf Platz 4 bei den Junioren II C-Standard tanzten sich Chris Krauser/Patricia Wolf (Concordia). Zwei Creative-Paare waren im Finale des offenen Turniers der Junioren II B Latein: Platz 3 für Tom Bräunlich/Luisa Eis und Platz 6 für Dennis Prentke/Patricia Gräbert. Auch bei den Kindern C-Latein standen drei Berliner Paare im Finale: Für den Berliner Doppelerfolg sorgten Michael Gurtsiev/Sonja Schloms (Royal Dance) und Ilja Schäfer/Iris-Nael Dizik (Viktoria Golden Dance) - Ron Mizrahi/Diana Demkin (Royal Dance) wurden Vierte.
Am zweiten Tag gewannen Michael Gurtsiev/Sonja Schloms (Royal Dance) das Turnier der Kinder C-Latein. Zudem wurden sie Dritte bei den Junioren I C-Latein. Diese Turnier gewannen Valentin Makhalov/Christina Zelt (Viktoria Golden Dance). Einen weiteren Berliner Sieg gab es am Sonnabend in der Jugend B-Latein für Mike Delberg/Elaine Delberg (Royal Dance).
Und am Ostersonntag tanzten sich Lars Hünerfürst/Aranka Verebelyi (Blau Gold) in das Finale der Jugend B-Latein.

  • Allgemeines

Blaues Band - Tag 4: Erneut Rekordbeteiligung

Auch am Ostermontag erklang wieder (und zum letzten Mal für das Blaue Band 2005) lautstarke Lateinmusik aus dem Sport und Freizeitzentrum Siemensstadt. In der großen Halle fanden abermals die Turniere der Hauptgruppe D bis A Latein statt. Entgegen früheren Jahren waren diesmal die Startklassen relativ gleich groß, so waren in der A-, B- und C-Klasse jeweils 78 Paare am Start, in der D-Klasse waren es 61 Paare. Nur im Finale der letztgenannten Klasse tanzten Berliner Vertreter - davon dann gleich zwei: Wie am Vortag wurden Julian und Vanessa Verkin (Rubin) Dritte und Alexander Ruhl/Antonia Hammerschmidt (Viktoria Golden Dance) kamen auf Platz 5.
Dank des reibungslosen Ablaufs endete das Blaue Band in der großen Halle (Flächen 1 und 2) bereits um 15:00 Uhr und damit einige Minuten vor dem Zeitplan. In der kleinen Halle (Fläche 3) wurde zu diesem Zeitpunkt noch getanzt, dort waren wieder die Senioren I/II B- und A-Standard tänzerisch aktiv. In der Senioren II B-Standard ging Platz 4 an das Ahorn-Paar Detlef Zinnendorf/Andrea Schlüter-Grünewald. Im Turnier der Senioren II A-Klasse (17 Paare) konnten sich Bernd Bittermann/Rita Redemann (Blau-Silber) gegenüber dem Vortagesturnier um drei Plätze steigern und wurden Zweite. Bei den Senioren I B (35 Paare) tanzten sich Dirk und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark) in die Endrunde und auf Platz 6. Torsten und Dorothee Kühl (btc Grün-Gold) platzierten sich bei den Senioren I A (30 Paare) auf dem Silberrang (Vortag Platz 3) - und dieses Turnier bildete den Abschluss des Blauen Bandes der Spree 2005.

Insgesamt über 2300 Startmeldungen für 44 Turniere an vier Tagen waren erneut ein Rekord für Deutschlands drittgrößte Tanzsportveranstaltung. Neben den zwei Ranglistenturnieren der Hauptgruppe wurden erstmals auch Weltranglistenturniere beim Blauen Band ausgetragen.
Allen Zuschauern, Tänzern und Helfern gilt der Dank der Organisatoren - herzlich Willkommen 2006 zum Blauen Band!

  • Allgemeines

Tatarenko/Lischynska im Latein-Ranglisten-Finale

Bei der Siegerehrung steht die Dame des Siegerpaares im Mittelpunkt, denn sie erhält das Blaue Band, welches der Veranstaltung den Namen gibt. Und in diesem Jahr konnte Katharina Simon die Schärpe für den Sieg im DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe S-Latein in Empfang nehmen. Ein Turnier über fünf Runden (55 Paare) lag da hinter ihr und Partner Eugen Vosnük, welches das Paar aus Krefeld am Ende klar dominierte.
Auch die Berliner Paare konnten mit positiven Ergebnissen auf sich aufmerksam machen: Ihre erste Finalteilnahme bei einem DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe konnten die Deutschen Vize-Meister der Jugend A feiern: Sergey Tatarenko/Viktoria Lischynska (Ahorn) konnten sich vor heimischem Publikum in Berlin auf Platz 6 tanzen. In der Samba gab es gar eine Bestwertung.

Das Finale in Berlin:
1. Eugen Vosnük/Katharina Simon, TC Seidenstadt Krefeld (5)
2. Dimitrij und Milana Mikulich, 1. SC Norderstedt (10)
3. Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, TSC Excelsior Dresden (15)
4. Guennadi Bondarenko/Simone Waldorf, TC Odeon Hannover (21)
5. Christoph Jonas/Elena Zverevshikova, TSC Excelsior Dresden (24)
6. Sergey Tatarenko/Viktoria Lischynska, Ahorn-Club TSA im Polizei SV Berlin (30)
7. Roman Levitas/Alona Diskin, Grün-Gold-Club Bremen (35)

Die weiteren Berliner Erfolge:
Semi-Finale
8. Michael Seidel/Chinju Uszkureit, Blau-Silber
9. Jonathan Rodriguez Perez/Lydia Hellmann, Blau-Silber
10. Steffen Zoglauer/Sandra Koperski, Blau-Silber
Viertelfinale
13. Sergej Pluyta/Maria Achtchepkova, Brillant
16. Stefan Heinrich/Manuela Brychzy, btc Grün-Gold
23. Bernd Richter/Jessica Winkler, btc Grün-Gold

  • Allgemeines

Blaues Band geht nach Italien

Erstmals ging ein Blaues Band nach Italien: Fabio Pilon/Maddalena Merelli gewannen das IDSF Open Turnier der Senioren II S am Ostersonntag.
68 Paare gingen an den Start und sechs von Ihnen qualifizierten sich über vier Runden für das Finale in dem auch zwei Berliner Paare standen: Torsten Lexow/Monika Zimmer (Blau Gold) lagen zunächst auf dem Bronzeplatz, doch ab dem Wiener Walzer war es jeweils Platz 4. Nach Ihrem Erfolg am Karfreitag bei den Goldenen 55 konnten Ronald Stiegert/Ellen Schrader-Stiegert (Ahorn) einen zweiten Erfolg feiern. Auch sie erreichten die Endrunde im Sport-und Freizeitzentrum Siemensstadt und wurden Sechste.
Das gute Berliner Gesamtergebnis wurde auch durch Platz 9 von Stefan und Heike Riese (TTC Carat) im Semi-Finale und durch Platz 13 für Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau Silber) im Viertelfinale abgerundet.

  • Allgemeines

Blaues Band - Tag 3: Berliner Doppelerfolg in der Hauptgruppe A-Latein

Am gestrigen Ostersonntag waren auf den Flächen 1 und 2 die Latein-Paare der Hauptgruppe an der Reihe.
Den Anfang machten in diesem Jahr - genau wie bei den Standardpaaren an den Tagen zuvor - die Turniere der D- und C-Klasse um 9:00 Uhr. In der A-Klasse (79 Paare) gab es einen Berliner Doppelerfolg: Die Sieger waren Dmitry Barov/Julija Garkouscha (OTK Schwarz-Weiß) vor Michal Gregorkiewicz/Olga Matysik (Ahorn). Das Finale der Hauptgruppe B-Latein (87 Paare) erreichten Dennis Kramp/Katharina Willberg (btc Grün-Gold) und tanzten sich auf Platz 5. In der C-Klasse (84 Paare) fand die Endrunde unter Beteiligung von Simon Mack/Steffi Heymann (Askania TSC) statt. Sie platzierten sich am Ende auf dem Bronzerang. Julian und Vanessa Verkin vom TC Rubin vertraten die Berliner Farben in der D-Klasse. Unter 66 Paare wurden sie Dritte.

In der kleinen Halle begann der Tag mit den ineinander geschachtelten Turnieren der Senioren I B-Standard (36 Paare) und der Senioren II A-Standard (14 Paare). Bei den Senioren I B ging Platz 6 an Uwe und Petra Perlow vom TTK am Bürgerpark. Bei den Senioren II A wurden Bernd Bittermann/Rita Redemann (Blau-Silber) Fünfte. Anschließend folgten dann noch die Turniere der Senioren II B-Standard (27 Paare), wo Uwe Perlow/Petra Perlow nicht nur ein zweites Mal an diesem Tag ein Finale erreichten, sondern zudem siegreich waren, und das Turnier der Senioren I A-Standard, in dem sich Torsten und Dorothee Kühl (btc Grün-Gold) Platz 3 sicherten.