Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

Startzeiten Turnier am 23.02.

Aufgrund der Meldungen ergeben sich die folgenden Startzeiten für das vom Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin e.V. ausgerichtete Turnier am Sonntag, 23.02.25:

Achtung - nachträglich, geänderte Startzeiten (in rot) für Hauptgruppe D und C:

11:00 Uhr - Masters III D /Standard
11:15 Uhr - Masters III C /Standard
11:30 Uhr - Hauptgruppe D /Standard
12:15 Uhr - Hauptgruppe C /Standard
13:00 Uhr - Masters III B /Standard
13:30 Uhr - Masters III A /Standard
14:15 Uhr - Hauptgruppe B /Standard
14:30 Uhr - Hauptgruppe A /Standard
14:45 Uhr - Masters III S /Standard
15:30 Uhr - Hauptgruppe D /Latein
16:00 Uhr - Hauptgruppe C /Latein
16:15 Uhr - Hauptgruppe B /Latein

fällt aus    - Hauptgruppe A /Latein

Startzeiten D-Klassenpokal

Am kommenden Samstag lädt der TC Brillant zu seinem traditionellen D-Klassenpokal ein. Aufgrund der eingegangenen Startmeldungen ergaben sich folgende Startzeiten für die Turniere:

Samstag 22.02.2025      
       
Startklasse Startzeit    
Kin I/II D Lat 11:00    
Jun I D Lat 11:15    
Jun II / Jug D Lat 11:30    
Jug D / Hgr D Std 12:00    
Hgr D Lat 12:45    
Mas I D Std 13:15    
Mas II D Std 13:45    
Mas III D Std 14:15    

Turnierort: TC Brillant e.V., Malteser  Str. 118-120, 12249 Berlin

Vorstellung der Masters IV Sonderklasse

Erste Meistertitel 2025 in den Standardtänzen vergeben

Der letzte Tag der gemeinsamen (Frühjahrs-)Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg stand traditionell im Lichte der Standardtänze. Wie schon am Vortag, war die Messehalle 2 in Frankfurt/Oder bereits ab dem ersten Turnier sehr gut gefüllt und über den gesamten Tag sollte der Applaus der Zuschauer und Fans die teilnehmenden Paare durch ihre Meisterschaftsturniere begleiten. Nicht selten galt es drei Runden zu absolvieren, bis die jeweiligen Landesmeister 2025 ermittelt und auch die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften in den Sonderklassen vergeben waren.

Eröffnen durften den Turniertag die sechs Paare der Masters II Sonderklasse. Mit 4:1 gewonnenen Tänzen setzen sich Torsten Buschmann/Maria-Dorothea Heidler (TC Spree-Athen) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Den Tango entschieden Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania TSC) für sich und gewannen damit die Silbermedaille. Die Berliner Bronzemedaille ging an Dr. Stefan und Franziska Sechelmann (Askania TSC).

Eines der größten Startfelder (Foto) wies die Sonderklasse der Masters IV auf: 15 Paare starteten, 12 qualifizierten sich für das Halbfinale und unter den besten sechs Paaren waren
Karsten und Christine Montag (TSZ Concordia) schließlich die besten Berliner Tänzer. Klare Vize-Meister wurden Bernd und Dr. Heike Schulze (TTK Am Bürgerpark) und ebenso eindeutig ging Platz drei der Berliner Wertung an Klaus-Ulrich Mosel/Ruth Berg-Mosel (Askania TSC).

Das letzte Finale das Tages war den Masters V und deren Sonderklasse vorbehalten. Das rein Berliner Finale gewannen Horst und Ingeborg Kaul (Askania TSC) mit Gewinn aller fünf Finaltänze. Heribert Hoos/Annelie Frerix (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891) ertanzten sich ebenfalls einige Bestwertungen und die Silbermedaille. Und auch die Drittplatzierten in dieser Meisterschaft, Heinz Brack/Angelika Harendt (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891), ertanzten sich auf dem Weg zum Bronzerang einige "Einsen".

Silvio Schelinski/Stefanie Zehler-Buhlke (Creative Club) schafften den Doppelerfolg: sie krönten sich zu den Berliner Meistern der Masters III B-Klasse, stiegen auf und gewannen nachfolgend auch die Berliner Meisterschaft der Masters III A.
Herbert Wunderle/Yvonne Rücker-Wunderle (TSC Balance) heißen die Berliner Meister 2025 der Masters IV B-Klasse und in der A-Klasse dieser Altersgruppe trugen sich Helmut Bartusch/Sigrid Walcher (Creative Club) in die Meisterliste des Jahres ein.

Zu den Gesamtergebnissen

Siegerehrung Hauptgruppe B Latein - Foto: René Bolcz

Latein-Meistertitel 2025 der Hauptgruppe vergeben

Der erste Tag der gemeinsamen Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften in Frankfurt/Oder fand am Samstagabend mit der Vergabe der Meistertitel in den lateinamerikanischen Tänzen der Hauptgruppe seinen Abschluss. Waren es in der D-Klasse sieben Paare stieg die Teilnehmerzahl bis zur B-Klasse auf die rekordverdächtige Anzahl von 18 Paaren an. Auch die Hauptgruppe A überzeugte neben Quantität durch Qualität. Jedoch konnte dieses Jahr kein Berliner Meistertitel in der Sonderklasse vergeben werden, da alle Paare verletzungs- bzw. gesundheitsbedingt abmelden mussten.

André Sers/Lisa Füchsel (TSZ Blau Gold) gewannen die Einsteigerklasse (D) mit allen drei gewonnenen Finaltänzen, damit den Berliner Meistertitel und das Gesamtturnier der neun Paare.
In der folgenden C-Klasse (10 Paare) setzten sich Cassian Werth/Emilia Ucur (Blau-Silber TSC) zwar mit gemischten Wertungen, aber im Endergebnisse mit dem Gewinn aller vier Tänze durch.

Das mit Abstand größte Starterfeld des Tages wies die Hauptgruppe B auf - 18 Paare aus beiden Landesverbänden präsentierten sich den sieben Wertungsrichtern und mehreren hundert Zuschauenr in der vollen Messehalle 2 in Frankfurt/Oder. Um den Meistertitel gab es ein sehr spannendes Triell: Jonas Rösener/Janina Brombacher (Askania TSC) gewannen zwar "nur" zwei Finaltänze - Samba und Rumba - lagen aber über alle fünf Tänze 2,5 Punkte vor den Vize-Meistern Dmytro Tomchuk/Leonie Engelke (Rot-Gold), die ebenfalls zwei Finaltänze gewannen (ChaCha und Paso Doble). Mit einem Punkt folgten ihnen wiederum die Bronzemedaillen-Gewinner Alexander Iwan/Ronja Osswald (Blau-Silber TSC), welche den abschließenden Jive für sich entscheiden konnten.

Im kombinierten Turnier der Hauptgruppe A/S (12 Paare) lagen Henryk Wuttke/Analena Krause (Blau-Silber TSC) in der Berliner Wertung ganz vorn - und zwar eindeutig. Mykola Khortiuk/Vanessa Martin (TSZ Phönix) wurden hier die Berliner Vize-Meister und Illia Kulinich/Talita Bittner (Blau-Silber TSC) komplettierten das Siegerpodest für die Berliner Meisterschaft.

Zu den Gesamtergebnissen

LM Latein: Nachwuchs-Spitzenklassen ermittelten Landesmeister 2025

In den höchsten Leistungsklassen der Nachwuchsgruppen wurden am Samstag (15. Februar) in Frankfurt/Oder die diesjährigen Landesmeistertitel in den lateinamerikanischen Tänzen vergeben.

Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Landestanzsportverbände Berlin und Brandenburg eröffneten die fünf Junioren I (B)-Paare den Turniertag. Unter den vier Berliner Startern konnten sich Maxim Duda/Mariia Tkachenko (btc Grün-Gold der TiB) über die Goldmedaille freuen. In der bereits zur Mittagszeit bestens gefüllten Messehalle 2 sicherten sich bei den Junioren II (B) dann Anton Waitz/Maria Fedorchenko (Ahorn Club, TSA im PSV) den Berliner Landesmeistertitel - unter den sieben angetretenen Paaren siegten sie in der Berliner Wertung und sicherten sich wie alle teilnehmenden Paare die Fahrkarten zu den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Stuttgart Anfang März.

Und im anschließenden Turnier der Jugend B (9 Paare) durften sich Anton und Maria dann über den Vize-Meistertitel sowie den Aufstieg in die A-Klasse freuen. Den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse (A) ertanzten sich mit dem Meistertitel der B-Klasse auch die Erstplatzierten Maximilian Gert/Sonja Aschenbrenner (TSZ Phönix). Schließlich galt es noch den letzten Ehrenpokal der Berliner Tanzsportjugend in den lateinamerikanischen Tänzen 2025 sowie die Goldmedaillen für die Jugend A zu vergeben. Mit den Aufsteigern bewarben sich insgesamt sechs Paare in der ältesten U19-Altersgruppe hierum: Berliner Meister 2025 wurden Mykola Khortiuk/Vanessa Martin (TSZ Phönix).

Zu den Gesamtergebnissen