Am 29./30. Juni 2026 war der SC-Siemensstadt Gastgeber für die vom LSB Berlin organisierten Sportabzeichen-Tage, an denen Schüler*innen die Möglichkeit hatten das Sportabzeichen zu erlangen. Neben vielen anderen Sportarten waren auch wir mit unserer Tanzsternchenabnahme vor Ort, mit der die Schüler*innen den Koordinationsteil des Sportabzeichens erfüllen konnten.
Die Hitze an den Vortagen hat leider einige angemeldete Schulen abgehalten vorbei zu kommen. Somit waren überall die Abnahmen überschaubar.
Die Klassen, die es zu uns geschafft hatten, konnten die für das kleine Tanzsternchen geforderten zwei Tänze gut erlernen und dann auch vorzeigen. In der Kategorie Koordination haben fast alle das Abzeichen erreicht. Die Trainerinnen Maike Finke und Kristina Seele übten zunächst die Tänze ein, so dass sie durch unsere Abnehmer Uschi Stiller, Bianca Zygan, Götz Moser, Maximilian Russig und Ronny Grabs in einem eigenen Durchgang bewertet werden konnten.
Am Ende hatten wir an beiden Tagen 81 Abnahmen und hoffentlich einige der begleitenden Lehrkräfte und die Schüler*innen für den Tanzsport begeistert.
Vom 26. Bis 28.06.2026 fand das diesjährgen Dance Sport Festival in Bremen statt. Es wurden viele WDSF-Turniere ausgetragen, wobei mit 148 startenden Paaren die Weltmeisterschaft der Senioren III S Standard das umfassendste Turnier an dem Wochenende darstellte. Die Ergebnisse:
WDSF Open Junior II Latin 20. Andrii Rudyi / Nina Dankov, TSZ Phönix Berlin
WDSF Open Juveniles II Latin 7. Georg Smolsky / Samira Tatarenko, Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin 10. Felix Huwe / Bella Huwe, Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin
WDSF Open Senior I Standard 10. Sergej Sonnemann / Nadine Sonnemann, Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin
WDSF Open Senior II Standard 7. Torsten Buschmann / Maria-Dorothea Heidler, TC Spree-Athen Berlin
WDSF Open Senior III Latin 10.-11. Silvio Schelinski / Stefanie Zehler-Buhlke, Creative Club Berlin-Club für Amateurtanzsport eV
WDSF Open Senior III Standard 19.-20. Stefan Jacob / Margit Stiebritz, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848
WDSF Open U21 Latin 10. Mykola Khortiuk / Vanessa Martin, TSZ Phönix Berlin
WDSF Open Senior III Standard 7. Fabian Lohauß / Simone Braunschweig, Askania - TSC Berlin 25.-26. Stefan Jacob / Margit Stiebritz, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 30.-33. Patrick van der Meer / Sabrina van der Meer, Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin 43.-45. Oliver Liebers / Stefanie Liebers, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891, Berlin 53.-54. Dr. Marcus Hötzel / Jenny Hötzel, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub 67.-68. Björn Wollschläger / Heike Wollschläger, TC Blau Gold im VfL Tegel 1891, Berlin 69.-71. Michael Borchardt / Anita Borchardt, Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin 81. Olaf Petermann / Romy Groh-Petermann, Turniertanzkreis Am Bürgerpark, Berlin 92. Hans-Peter Gerlach / Catrin Gerlach, Tanzsportzentrum Concordia Berlin 93.-96. Uwe Deutschmann / Anett Döscher, Tanzsportzentrum Concordia Berlin 102.-105. Dr. Wolfgang Kesseler / Noémi Mark, Tanzsportzentrum Concordia Berlin 145.-148. Carsten Pahl / Renate Andreas, Tanzclub Classic, Berlin
WDSF Open YoutH Latin 22.-23. Aaron Krause / Uliana Zhylkova, TSZ Phönix Berlin
WDSF Open Solo Latin Female Junior I 19.-20. Maryia Lipchyk, Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin
WDSF Open Solo Standard Female Junior I 10. Maryia Lipchyk, Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin 13. Elizaveta Sukhneva, Askania - TSC Berlin
Am Freitag, den 19. Juni 2026 zeichnete der Vorstand der Sportjugend Berlin im Rahmen der Ehrungsveranstaltung GRATIA im Manfred von Richthofen-Haus Ehrenamtliche aus. Für herausragendes Engagement und langjährige Verdienste im Kinder- und Jugendsport wurde dabei die Auszeichnung „SportjugendGratia“ vergeben. Die Ehrungsveranstaltung mit beeindruckendem Rahmenprogramm und feierlichen Übergabe der Auszeichnungen bot hierfür einen würdigen Rahmen.
Auch aus dem Bereich des Tanzsports wurden mehrere Personen ausgezeichnet. Für herausragendes Engagement und langjährige Verdienste im Kinder- und Jugendsport mit der SportjugendGratia in Bronze ausgezeichnet wurden: Vinzent Gollmann, Anne Benger, Sven-Olaf Stalinski, Cindy Jörgens und Alexander Iwan.
Wir bedanken uns bei der Sportjugend Berlin für die tolle Veranstaltung und hoffen, dass uns die ausgezeichneten Ehrenamtlichen auch weiterhin tatkräftig unterstützen!
Berliner Paare mit Landestrainer, Foto: Torsten Buschmann
Am 20. Juni 2026 richtete der traditionsreiche Braunschweiger TSC e. V. im Auftrag des Deutschen Tanzsportverbandes die Deutsche Meisterschaft der Senioren II S Standard hervorragend organisiert aus. In einem starken Feld von 47 Paaren präsentierten sich die Berliner Vertreter eindrucksvoll und setzten ein klares sportliches Ausrufezeichen.
Zwei Berliner Paare im Finale
Der Berliner Landesverband war mit zwei Paaren vertreten. Beide erreichten das Finale und belegten Spitzenplätze – ein außergewöhnlicher Erfolg, der die hohe Leistungsdichte des Berliner Turniertanzsports unterstreicht. Bemerkenswert ist zudem, dass beide Paare in mehreren Tänzen Bestnoten erhielten und von einzelnen Wertungsrichtern sogar auf Platz 1 gesehen wurden.
Deutsche Vizemeister 2026 – Buschmann/Heidler TC Spree‑Athen Berlin
Torsten Buschmann und Maria‑Dorothea Heidler präsentierten sich in allen fünf Tänzen in exzellenter Form. Mit zweiten Plätzen in sämtlichen Tänzen zeigten sie eine beeindruckende Konstanz. Mit diesem Ergebnis verteidigten sie ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr und bestätigten ihre Position in der deutschen Spitze.
Platz 4 – Kloß/Rührmund Askania – TSC Berlin
Auch Oliver Kloß und Isabelle Rührmund überzeugten mit einer starken Finalrunde. Mit mehreren vierten Plätzen in den Einzeltänzen erreichten sie einen hervorragenden 4. Platz und trugen zu einem insgesamt starken Berliner Abschneiden bei.
Erfolg durch Landestrainer Sven Traut
Ein wesentlicher Faktor für das gute Abschneiden der Berliner Paare war die kontinuierliche und hochqualifizierte Trainingsarbeit von Landestrainer Sven Traut. Die Ergebnisse in Braunschweig spiegeln diese nachhaltige Aufbauarbeit deutlich wider und unterstreichen die hohe Qualität des Berliner Landestrainings.
Fazit
Mit zwei Berliner Paaren im Finale, einer erfolgreichen Titelverteidigung und Bestnoten in mehreren Tänzen war die Deutsche Meisterschaft 2026 ein großer Erfolg für den Landestanzsportverband Berlin. Beide Paare präsentierten sich in hervorragender Form und setzten ein starkes Zeichen für den Berliner Turniertanzsport.
Am 14. Juni feierte der Landestanzsportverband Berlin ein besonderes Debüt: Im Rahmen der Berlin Youth Finals im Sportforum Hohenschönhausen wurde erstmals eine Breaking-Landesmeisterschaft ausgerichtet. In zwei Categorys wurde der beste Breaker aus Berlin gesucht.
Gestartet wurde mit der Pre-Selection der U13. Hier konnte Oskar einen wichtigen Etappensieg feiern und bekam 28.5 von 30 möglichen Punkten. Damit holte er sich die höchste Punktzahl von den knapp 20 Breakern, die in der Category antraten. Dicht gefolgt lagen Kieran und Moritz mit jeweils 26.5 Punkten Platzgleich auf Platz zwei. In den Battles der Top16 konnte sich dann Moritz gegen Kieren durchsetzen und kam damit ins Finale. Auch Oskar erledigte seine Aufgabe und setzte sich im Halbfinale gegen Ben durch.
Im Battle um Platz drei setzte sich Kieran gegen Ben durch und holte sich die Bronzemedaille. Im Finale selbst bestätigte Oskar das Ergebnis der Pre-Selection, gewann gegen Moritz und wurde damit Berlin Champion U13 2026.
Bei den 10 Breakern der U18 holte sich Niven in der Pre-Selection mit 28 Punkten das höchste Ergebnis. Talib mit 26.5 und Merlin mit 25.5 lagen hier auf Platz 2 und 3. In der Runde der Top 8 trafen dann Niven und Merlin im Halbfinale aufeinander mit dem besseren Ergebnis für Niven, welcher ins Halbfinale einzog. Im zweiten Halbfinale traf Talib auf Una, welche sich an dem Tag die Auszeichnung Bestes B-Girl holte.
Im Battle um Platz 3 holte sich Merlin die Bronzemedaille und gewann gegen Una, welche sich aber mit der Auszeichnung trotzdem die Goldmedaille der B-Girls und damit den Titel als Berlin B-Girl Champion holen konnte. Im Finale gab Talib gegen Niven nochmal alles und belohnte sich am Ende mit der Goldmedaille und wurde damit Berlin Breaking Champion U18 2026.
Wir danken allen Helfern, den Judges, dem Host und dem DJ vor Ort und gratulieren allen Breakern zu ihren ertanzten Ergebnissen.
Los geht es an beiden Tagen des kommenden Wochenendes um 10 Uhr im Landesleistungszentrum Tanzen in der Max-Schmeling-Halle. Der Einlass wird über Seiteneingang der Max-Schmeling-Halle über den Parkplatz erfolgen und entsprechend ausgeschildert sein. Eingang ist also nicht der gewohnte Eingang zum Landesstützpunkt.
Neben den Deutschen Meisterschaften Kombination, dem Deutschland-Cup, den Landesmeisterschaften Solo sowie Breaking dieses Wochenende, fuhren einige Berliner Paare am Samstag in das niederländische Eindhoven um dort an WDSF-Turnieren teilzunehmen. Dabei erzielten die Paare tolle Ergebnisse:
WDSF Open Standard Adult 2. Jan Goerling/Hanna Kalpakidis, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub 5. Lennart Niederhoff/Ann-Christin Baier, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
WDSF Open Standard Rising Stars 4. Lennart Niederhoff/Ann-Christin Baier, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub 6. Maik Feijs/Lara Dautzenberg, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
WDSF Open Latin Senior I 1. Ingo Madel/Marta Prots, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
Der LTV Berlin gratuliert allen Paaren zu den tollen Ergebnissen!
Ganz viele Berliner Meisterschaft von ganz vielen verschiedenen Sportarten und das alles an einem Ort. Das war die Idee des Landessportbundes Berlin und dazu hat der LSB am vergangenen Wochenende ins Sportforum Hohenschönhausen zum Familiensportfest und Berlin Youth Finals eingeladen. Eine Prima Gelegenheit um unsere Sportart vielen Kindern und Familien zu zeigen und dadurch mehr Nachwuchstänzer zu bekommen.
Insgesamt 23 Berliner Meister und 7 Brandenburgische Meister wurden am Samstag den 13.06. dort gekürt, teilweise auch draußen auf einer gemeinsamen Medal-Plaza mit den anderen Sportarten, was leider im Laufe des Tages aufgrund von Wetter und dem sehr straffen Zeitplan nicht weitergeführt werden konnte. Umso mehr hat es uns dann auch gefreut, dass die Politik in Person von Franziska Becker, der Staatssekretärin für Sport des Berliner Senats für Inneres und Sport, auch den Weg zu uns in die Halle gefunden hat, um dort manche der Siegerehrungen zu übernehmen.
Vielen Dank an alle Helfer und dem Landessportbund Berlin für den schönen Tag und vor allem Glückwunsch an alle Tänzer zu den ertanzten Ergebnissen!
Die Berliner Meister 2026 heißen:
Kinder I/II Solo D Standard
Daria Doroshok (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848)
Kinder I/II Solo C Standard
Melissa Zadorozhnia (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848)
Junioren I D Solo Standard
Ariella Ewa Baranov (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin)
Junioren I C Solo Standard
Nadine Sommer (Askania - TSC Berlin)
Junioren I B Solo Standard
Elizaveta Sukhneva (Askania - TSC Berlin)
Junioren II D Solo Standard
Uliana Tiamusheva (Rot-Gold Berlin)
Junioren II C Solo Standard
Nadine Sommer (Askania - TSC Berlin)
Junioren II B Solo Standard
Julian Gottschalk (Askania - TSC Berlin)
Jugend D Solo Standard
Veronika Rozhkova (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin)
Jugend C Solo Standard
Charlotte Künnemann (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub)
Jugend B/A Solo Standard
Milana Beck (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub)
Kinder I/II D Solo Latein
Daria Doroshok (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848)
Kinder I/II C Solo Latein
Melissa Zadorozhnia (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848)
Junioren I D Solo Latein
Daria Doroshok (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848)
Junioren I C Solo Latein
Melissa Zadorozhnia (btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848)
Junioren I B Solo Latein
Elizaveta Sukhneva (Askania - TSC Berlin)
Junioren II D Solo Latein
Uliana Tiamusheva (Rot-Gold Berlin)
Junioren II C Solo Latein
Melina Serpilin (TSZ Phönix Berlin)
Junioren II B Solo Latein
Melina Serpilin (TSZ Phönix Berlin)
Jugend D Solo Latein
Mariia Lebsak (TC Blau Gold im VfL Tegel 1891, Berlin)
Jugend C Solo Latein
Melina Serpilin (TSZ Phönix Berlin)
Jugend B Solo Latein
Milana Beck (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub)
Junioren I D Synchro Duo Latein
Dalia Karatza / Ariella Ewa Baranov (OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin)
Am 13. Juni wurde der siebte Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" in Frankfurt (Main) durchgeführt. Für Berlin am Start: Die Ringelnatz-Grundschule und die Kristall-Grundschule. In der Altersgruppe U14 gingen insgesamt 17 Schulen an den Start. Beide Gruppen machten richtig Stimmung und unterstützten sich gegenseitig – echtes Team Berlin Feeling!
Das zeigte sich auch beim Ergebnis. Alle Gruppen zeigten extrem hohe Qualität, doch unsere Berliner Schulen mussten sich hier nicht verstecken – im Gegenteil. Beide Berliner Teams schafften es ins große Finale. Die Ringelnatz-Grundschule erreichte dort den 5. Platz und die Kristall-Grundschule konnte sich auf den 1. Platz tanzen! Sie holten den Sieg in der Altersgruppe U14 beim Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule".
Ein tolles Ergebnis und großartige Werbung für den Berliner Schulsport im Bereich Tanzen. Wir gratulieren beiden Schulen herzlich zu ihrem Ergebnis!
Trotz durchmischter Wettervorhersage und tatsächlichen Regenschauern fanden viele Familien an diesem Wochenende, dem 13./14. Juni, zum Sportforum Hohenschönhausen. Hier fand das diesjährige Familiensportfest des Landessportbundes Berlin statt.
Selbstverständlich war auch der LTV Berlin mit einem eigenen Stand vor Ort und hat die Lautstärke ordentlich aufgedreht. Immer wieder kamen Kinder vorbei, um uns ihre coolsten Tanzmoves zu zeigen. Oder um neue Moves von Sophia und Lina, dem Trainernachwuchs des TSV Rudow, oder von Jelena vom Ahorn Club zu lernen und sich damit das neue Abzeichen vom LTV Berlin, das Berliner Tanzbärchen, zu holen.
Neben der Möglichkeit selbst zu tanzen wurde auch einiges fürs Auge geboten – sowohl am Stand als auch auf der Bühne. Linedance vom TTC Carat, Jazz&Moderndance/Contemporary vom TSV Rudow, Cheerleading/Cheerdance von Alba Berlin, Twirling vom VfL Tegel, Schultanz von der Möwensee Grundschule oder Standard und Latein von unseren Paaren aus dem Landeskader – jede Ausprägung des Berliner Tanzsports war vertreten! Auch ein paar Solisten zeigten, dass man mittlerweile für Standard und Latein keinen Partner mehr braucht.
Allem in allem war es – trotz etwas Regen – ein schönes und gelungenes Wochenende!
Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die uns beim Stand unterstützt haben, allen Showtänzern und Trainern für die Vorbereitung und Aufführung der Showacts, sowie dem Landessportbund Berlin für die Organisation dieses tollen Events!