Zum Jahreswechsel ist jährlich auf Landes- und Bundesebene die Mitgliedermeldung bei den Dachverbänden für alle Mitgliedsvereine notwendig.
Mitgliederbestandserhebung LTV Berlin und LSB Bitte tragen Sie im neuen Serviceportal des LSB unter https://portal.lsb-berlin.net/ ihren Mitgliederbestand zum Stichtag 01.01. ein. Wir bitten um Eintragung der Mitgliedszahlen bis spätestens zum 15. Januar., da auch wir als LTV Berlin auf Basis dieser Meldung (die auch zur Ermittlung der LTV-Mitgliedszahlen herangezogen wird) u.a. die Stimmanzahl der Vereine zum LTV-Verbandstag im April berechnen werden.
Alle Mitgliedsvereine erhielten vom LSB bereits direkt die Zugangsdaten und eine E-Mail-Benachrichtigung zur Portalöffnung - alle Vereine haben einen Benutzernamen und die neue fünfstellige Vereinsnummer erhalten. Die bisherige Vereinsnummer wurde um eine führende <1> ergänzt! Bei der ersten Anmeldung muss über die Funktion „neues Kennwort anfordern“ ein Kennwort generiert werden, welches dann per E-Mail versandt wird.
Auf der LSB-Homepage wurden umfangreiche Informationen dafür zur Verfügung gestellt > „Neues Service-Portal“
Bei fehlenden Zugangsdaten und Rückfragen zur Mitgliederbestandserhebung wenden Sie sich bitte direkt an das Referat der Mitgliederverwaltung im LSB Berlin: Tel.: (030) 30002 -288 oder per E-Mail: mitgliederverwaltung@lsb-berlin.de
Mitgliederbestandserhebung DTV Außerdem ist eine zusätzliche Meldung im DTV-Vereinsportal bis zum 15. Januar erforderlich. Diese, laut Satzung und Ordnung des DTV verpflichtende Meldung für DTV-Mitgliedsvereine, kann nicht über das LSB-Portal erfolgen. Sollten Ihnen die Online-Zugangsdaten (Passwort und Benutzername) nicht mehr vorliegen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die DTV-Geschäftsstelle (Ansprechpartnerin: Elke Hirsch, Telefon: 069-677285-27 oder per E-Mail).
Aktualität der Vereinsdokumente Ebenso bitten wir um Prüfung der Aktualität der Vereinsdokumente. Verfügen Sie über einen gültigen Freistellungsbescheid zum Nachweis Ihrer Gemeinnützigkeit (Zweck: Förderung des Sports)? Verfügen Sie über den Bescheid über die Förderungswürdigkeit Ihres Vereins zur Möglichkeit der kostenlosen Nutzung landeseigener Sportstätten der Senatsverwaltung für Inneres und Sport? Sollten Sie aktuelle Dokumente noch nicht an den LSB und uns (LTV Berlin) übermittelt haben, dann erledigen Sie das bitte möglichst bald.
In dem Zusammenhang möchten wir auch noch mal auf die vom Verbandstag am 16. September 2021 beschlossene, seit 1. Januar 2023 gültige LTV Finanzordnung hinweisen.
Die erfolgreiche Führung eines Sportvereins birgt viele Herausforderungen, die sich obendrein ständig verändern. Der Landessportbund Berlin versetzt regelmäßig interessierte Personen in die Lage, einen Verein „fit für die Zukunft“ zu machen und sich erfolgreich allen Herausforderungen zu stellen. Dafür werden in den Vereinsmanagement-Ausbildungen fachliche, methodische und sozialkommunikative Kompetenzen vermittelt. Die nächsten Ausbildungen starten am 17. Februar 2023 und es gibt noch freie Plätze.
Vereinsmanagement D
Die Ausbildung "Vereinsmanagement D" (50 Lerneinheiten) umfasst dabei die Pflichtmodule aus den Bereichen "Recht" und "Finanzen" der Ausbildung "Vereinsmanagement C", so dass Sie sich im Verlauf entscheiden können, ob Sie in die C-Ausbildung wechseln oder mit der D-Lizenz abschließen möchen.
Die C-Ausbildung (mind. 120 LE) gliedert sich in Pflicht und Wahlmodule. Die bundesweit anerkannte DOSB-Lizenz "Vereinsmanagement C" umfasst alle wesentliche Bereiche, die für die moderne Führung eines Sportvereins relevant sind.
Die Module, deren Inhalte und die geplanten Termine der VM-Ausbildungen finden Sie in folgender Übersicht: Vereinsmanagement im Überblick. Fragen beantwortet gerne Susann Werner (030-30002-424, Susann.Werner@lsb-berlin.de) beim Landessportbund Berlin.
Wie bereits angekündigt, werden auch die Breitensportwettbewerbe zukünftig nicht mehr im Tanzspiegel aufgelistet. Ab Januar 2023 werden alle Breitensportwettbewerbe nur noch online auf der DTV-Website zu finden sein.
Der erste BSW des neuen Jahres wird am 15. Januar vom Tanzsportzentrum Blau-Gold Berlin im Rahmen des 34. Tegeler Neujahrspokals ausgerichtet. Wir bitten dies zu beachten, da die Onlinesuche erst ab Januar 2023 online sein wird.
Für Breitensportpaare ab 18 Jahre werden ein Standard- und ein Lateinwettkampf angeboten. Wie in der D-Klasse werden dazu Langsamer Walzer, Tango und Quickstep bzw. Cha Cha Cha, Rumba und Jive bewertet. Los geht es um 12 Uhr, Veranstaltungsort ist das Palais am See, Wilkestraße 1, 13507 Berlin.
Wer dabei sein will, kann sich bis zum 12. Januar 2023 per E-Mail an Torsten Lexow (sportwart@tsz-blaugold.de) anmelden.
Aus persönlichen und beruflichen Gründen hat Nils Benger zum Jahreswechsel seinen Rücktritt vom Amt des LTV-Pressesprechers mitgeteilt. Das LTV-Präsidium dankte ihm für die Mitarbeit und das Engagement in den vergangenen knapp fünf Jahren. Sowohl auf dem Parkett, als aktiver Tänzer, als auch neben dem Parkett, als Fotograf und Turnierleiter, wird Nils dem Tanzsport ohne Pause verbunden bleiben.
Die Vertretung des Pressesprechers obliegt nach dem Geschäftsverteilungsplan des Präsidiums zunächst und vorrangig dem Schriftführer. Aber, wie schon bisher, sind die für die Homepage sowie die Social Media-Kanäle zuständigen Beauftragten dort weiterhin und vollständig verantwortlich.
Mit der fortlaufenden Überarbeitung der Inhalte des Tanzspiegels sowie den Möglichkeiten der digitalen Kommunikationswege werden die mit der kommenden Sitzung des DTV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (AfÖ) erwarteten Anpassungen der bisherigen Prozesse und Aufgaben auch bald die Funktionsbeschreibung des/der LTV-Pressesprecher/in verändern. Interessierte Personen für dieses Amt oder Teilbereiche der Presse- und Kommunikationsarbeit sind herzlich eingeladen sich beim Präsidium zu melden.
Lesen Sie, was in den letzten Monaten im nationalen und internationalen Tanzsport geschah und wie es im DTV in 2023 weitergeht.
Zum Abschluss des Jahres 2022 gibt es eine Doppelausgabe, prall gefüllt mit 68 Seiten Tanzsport. Darunter - und deshalb findet man sie auch auf Cover Nr 1 - mit einem Rückblick auf die Senioren III-Weltmeisterschaft Mitte Oktober in Rotterdamm, wo die Berliner Gert Faustmann und Alexandra Kley Weltmeister wurden. Unter der Headline "An ihnen führte kein Weg vorbei" kann man die Tage und Stunden in Rotterdam noch einmal nachlesen.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern durch das letzte Heft des Jahres - LINK.
Im nächsten Jahr ist die DTSJ wieder auf Tour! Endstation hierbei wird die Jugendherberge in Sayda (Sachsen). Die DSTJ Sommer-Cool-Tour ist seit 1987 das bundesweite Ferienangebot der Deutschen Tanzsportjugend im Deutschen Tanzsportverband und heißt alle Kinder und Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren willkommen. Restplätze für die Tour 2023 sind noch vorhanden. Weitere Informationen über die Kosten, Zeitraum, Voraussetzungen etc. sind zu finden unter:
Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen können sich Interessierte Jugendliche und Eltern beim DTV-Jugendreferenten Tony Keller unter 069 677 28528 oder jugendreferent@tanzsport.de melden (ab 4. Januar).
Liebe Freunde und Partner des Berliner Tanzsports, liebe Ehrenamtlichen,
der Berliner Tanzsport sagt…
Danke für bemerkenswertes Engagement in den Vereinen und andernorts,
Danke für die großartige Unterstützung unserer Partner,
Danke für den Einsatz, (Tanz-)Sport auch in besonderen Zeiten voranzubringen,
Danke für beeindruckende Erfolge unserer Tanzsportler*innen sowie die Arbeit aller Trainer*innen …und ganz einfach:
Danke für die gute Zusammenarbeit.
Es war mal wieder gut zu wissen, wie herausfordernd die Zeiten auch sein mögen, gemeinsam können wir für den Tanzsport stets Neues entwickeln und die Zukunft mitgestalten. Dies ist in den vergangenen Monaten erneut an zahlreichen Stellen gelungen – trotz mancher Herausforderung.
Und nun steht Weihnachten vor der Tür. Zu den Feiertagen wünschen wir Zeit mit lieben Menschen, ruhige Stunden zum Erholen und viel Glanz dieser besonderen, manchmal magischen Jahreszeit. Trotz kurzer Tage und kühler Temperaturen lassen uns Kerzenlicht, Gebäck und warme Getränke nicht frieren. Dankbarkeit für das Erreichte sowie Zuversicht für das Kommende wirken wie ein Lichtpfad in die Zukunft.
Daher wünschen wir ebenso einen guten Start in das neue Jahr, verbunden mit den herzlichsten Wünschen für Gesundheit, Glück und Erfolg. Möge 2023 für uns alle ein gutes Jahr sein und uns wieder schöne (Tanz)Sport-Momente erleben lassen.
Seit rund einem Jahrzehnt besteht eine Medienpartnerschaft zwischen dem LTV Berlin und sportfanat.de - seit 2018 sehr eng und mit jährlich einem halben Dutzend an Beiträgen.
Das Team des Internetfernsehens hat sich auf Sportarten spezialisiert, die nicht permanent im medialen Interesse stehen, wie eben auch der Tanzsport. Neben den Berichten von Turnieren, wie dem Blauen Band der Spree oder Berlin Dance Festival, aber auch Berliner und Deutschen Meisterschaften werden im "Vereinscheck" Vereine und ihre Angebote, im Sportlerportrait erfolgreiche Sportler vorgestellt.
Alle mittlerweile rund 50 Videos des letzten Jahrzehnts sind hier (auf YouTube) zu finden. Und natürlich sind dort auch die sechs Video-Beiträge der Berliner Turnier-Highlights des Jahres 2022 zu sehen.
PS: Und die Zusammenarbeit wurde bereits für das Jahr 2023 verlängert, so dass auch im kommenden Jahr weitere Beiträge hinzu kommen werden.
Das letzte Kader-Trainingswochenende in diesem Jahr absolvierten die Standardpaare. Leider konnte Landestrainer Sven Traut gesundheitsbedingt nicht anwesend sein, doch seit Monaten war die Anwesenheit der früheren Weltmeisterin (damals unter ihrem Geburtsnamen Daniute) und heutigen Spitzentrainerin Edita Gozzoli eingeplant. Die gebürtige Litauerin, die heutzutage in Italien lebt, machte erstmals einen Stop bei einem LTV-Kaderwochenende. Seit Samstag früh standen etliche Privatstunden auf dem Programm und der zweitägige Aufenthalt endete mit einem gemeinsamen Gruppentraining von Landes- und Seniorenkader (siehe Foto). Am Ende waren nicht nur die Paare begeistert, sondern auch Edita blickte sehr positiv auf die beiden Tage zurück. Und so hoffen alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr im Berliner Landesleistungszentrum Tanzen.
Kurz vor dem vierten Advent kam das LTV-Präsidium hybrid zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die Agenda war wieder gut gefüllt, denn es galt vieles für das neue Jahr vorzubereiten. So wurden die Latein-Kadersichtungen am zweiten März-Wochenende zeitlich terminiert:
Die Sportwarte der LTV-Vereine werden am 16. März (Donnerstag) um 19:30 Uhr zu ihrer Präsenz-Sitzung mit Turnierplanung im LLZ Tanzen zusammen kommen. Dort wird neben aktuellen Themen und Regeländerungen auch die Turnierplanung für die nächsten 12 Monate besprochen. Die Turnierbewerbungen der Vereine (von Sommer 2023 bis Sommer 2024) sind bis zum 26. Februar an die LTV-Geschäftsstelle zu richten.
Im Januar startet ein neuer Versuch für einen LTV-Landeskader Jazz und Modern/Contemporary. Das Präsidium bestätigt die Trainings- und Terminplanung. Am 21. Januar und 4. Februar sind die Probe-Trainings. Danach werden dann die weiteren konkreten Schritte definiert.
Das Jahr 2023 wird im Berliner Sportkalender von den "Special Olympics World Games Berlin 2023" geprägt sein. Vom 17. bis 25. Juni findet diese internationale Sport-Großveranstaltung in der Hauptstadt statt und somit steht ebenso die Inklusion weiter ganz oben. Teil der Weltspiele wird auch das zentrale LSB-Familiensportfest am 18. Juni zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz sein, wo das LTV-Präsidium eine Beteiligung des Berliner Tanzsports plant.
Die Jugendvertreterversammlung der Berliner Tanzsportjugend wird digital am 23. März stattfinden. Die Einladung und Tagesordnung wird im Januar an die Mitgliedsvereine versandt.
Die weitere Entwicklung und Zukunft der Landesmeisterschaften Standard/Latein ist seit einigen Monaten ein wichtiges Thema, wie bereits an dieser Stelle berichtet. Hierzu haben auch erste Abstimmungs- und Ideen-Gespräche mit weiteren Landestanzsportverbänden im Gebiet Ost stattgefunden, die bis hin zur Idee einer ostdeutschen Meisterschaft für bestimmte Altersgruppen und Startklassen führte. Als Nächstes wird es nun eine öffentliche Videokonferenz mit den Berliner Tanzsport-Vereinen und Tanzsportler*innen geben, denn das LTV-Präsidium wird auch die Ideen, Gedanken und Anregungen der Vereine und Turnierpaare einbeziehen. Termin für diese offene und öffentliche Videokonferenz ist Donnerstag, der 19. Januar 2023 um 20 Uhr unter https://ltv-berlin.webex.com/join/info