Am Sonntag, dem 27. Oktober 2019, findet im LLZ (Max-Schmeling-Halle, Falkplatz 1, 10437 Berlin) von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr die offene Latein-Practise mit Spitzentrainer Martino Zanibellato statt. Interessierte Paare ab der C-Klasse können sich bis zum 23.10.2019 über info@ltv-berlin.de anmelden.
Wir trauern um Arnold Patas, der am 15. August im Alter von 76 Jahren verstorben ist.
Mit der Formation des Blau-Weiß-Silber ertanzte er sich in den Jahren 1971 und 1975 zweimal die DM-Bronzemedaille. Und mit seiner späteren Frau Maja Breyer gewann er 1984 den Berliner Seniorenmeistertitel. Noch vielmehr sind aber vielen Tanzsportlern und Zuschauern seine Moderationen und Turnierleitungen in Erinnerung - bis hin zu den berühmten Deutschlandhallen-Turnieren. Auch als Wertungsrichter (Einzel und Formation) war er bei zahllosen Turnieren und Landes-, Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften für Berlin und Deutschland im Einsatz.
Fast in Vergessenheit geriet dabei sein Wirken im Hintergrund. Ehrenamtlich engagierte er sich in den siebziger Jahren als Jugendwart des LTV Berlin und übernahm auf Bundesebene zwischen 1980 und 1984 die Zuständigkeit für die Lehre im DTV als die Aufgaben des Lehrwarts noch kein Präsidialamt waren. Er war damals einer der Autoren der Ausbildungsgrundlagen für Trainer B im DTV und legte damit die Basis für das Amateurtrainerwesen. Arnold Patas reformierte die Wertungsrichter-Ausbildung grundlegend und erarbeitete die Wertungskriterien für den Formationstanzsport in Deutschland.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Maja sowie den Söhnen Alexander und Markus.
Bei ihrem Einstand in der WDSF OPEN SENIOREN I Latein bei den German Open Championship verfehlen Ingo Madel/Rosina Witzsche (Blau Silber TSC) nur knapp das Treppchen: Mit Platzziffer 18 zu 15 zu Platz Drei entgeht ihnen in diesem Jahr noch die Bronzemedaille.
Bei den German Open Championship wurden bereits mehr als die Hälfte der Wettkämpfe getanzt, da erreichten drei Berliner Paare im Turnier der WDSF OPEN SENIOR II STANDARD die vorderen Ränge: Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber TSC) nehmen zum dritten Mal in Folge auf dem Treppchen Platz. Hinter den klaren Siegern aus Darmstadt erreichten sie einen ungefährdeten zweiten Platz. Zwei Runden zuvor wurde die "24er Runde" um Fabian Lohauß/Simone Braunschweig (Askania TSC) als fünfundzwanzigstes Paar ergänzt. 222 Tänzerinnen und Tänzer gingen in diesem Turnier an den Start, wo nach fünf getanzten Runden Fabian Lohauß/Simone Braunschweig ihr Turnier auf Platz 25 beendeten. Deutlich verbessert haben sich Peter Schmiel/Sibylle Hänchen (Askania TSC), die fast 20 Plätze zum Vorjahr gut machten und auf Rang 36 tanzten.
Über 240 Paare waren am dritten GOC-Tag im Turnier der WDSF Open Senioren III Standard an den Start gegangen. Für Stefan Jacob/Margit Stiebritz (btc Grün Gold der TiB 1848) war erst nach fünf Runden Schluss, denn sie tanzten sich als bestes Berliner Paar am Abend in Stuttgart auf Platz 22.
Fabian Wendt/Anne Steinmann (TC Spree Athen) erreichten bei den German Open Championship (GOC) wie bereits im Vorjahr das Treppchen. Am 13. August, dem Abend des Eröffnungstages des GOC, tanzten sie im hochkarätigen Finale bis auf Platz 3 vor. Geschlagen geben mussten sie sich dem amtierenden Weltmeister Dmitry Vorobiev/Oxana Skripnik aus Russland und der ebenso starken Konkurrenz aus Frankreich, Corentin Normand/Laura Lozingue. Bemerkenswert war, dass keines der sechs Finalisten zur Endrunde die volle Kreuzzahl erreichte.
Der SWR überträgt auf den Kanälen SWR Sport Extra im SWR Livestream (SWR.de/sport) und im SWR Fernsehen die 33. German Open Championships 2019 in Stuttgart zu folgenden Sendezeiten:
Fr., 16. August 2019
22:15 Uhr – Ende des Wettbewerbs im SWR Livestream: swr.de/sport
Grand Slam-Entscheidung Standard im webexklusiven Livestream auf SWR.de/sport
Termin der Kadersichtung: 12.10.2019 12:00-13:00 Uhr
Termin Seniorenkadersichtung: 29.11.2019 19:00-22:00 Uhr
In den Gärten der Welt finden zusammen mit dem LTV Berlin Workshops statt. Weitere Termine sind: 11.08. (Discofox), 25.08. (Tango Argentino), 08.09. (Latein) - Jeweils von 16:00-18:00 Uhr. Am 21.09. findet dann von 11:00-19:00 Uhr die große Abschlussveranstaltung mit Tanzvorführungen und Tanzorchester statt.
Der DTV teilt mit, dass es aufgrund eines technischen Fehlers bei der Datenübermittlung an die Druckerei kam es in der aktuellen Ausgabe des Tanzspiegels 08/2019 vereinzelt zu falschen Einsortierungen der Gebietsteile. Die Gebietsteile stehen mittlerweile online zum Download bereit. Auf Anfrage wird Miriam Schöpp, DTV-Geschäftsstelle, gerne die Innenteile gesondert noch einmal versenden. Digital kann das Tanzjournal auch unter www.tanzsport.de/files/tanzsport/tanzspiegel/gebietsteile/2019/2019_08_ost.pdf gelesen werden.
Das Protokoll des diesjährigen Verbandstages am 11. April 2019 ist fertiggestellt und wird hiermit veröffentlicht. Sie finden das Dokument in der Dateiliste unter "Verband - Organisation - Verbandstag" - oder hier...