Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

BeTaKo 2022 eröffnet..mit Erhaltsschulung für Turnierleiter* und Beisitzer*innen

Der diesjährige Berliner Tanzsport-Fachkongress (BeTaKo) wurde am Freitag schon fast traditionell mit einer Erhaltsschulung für Turnierleiter* und Beisitzer*innen eröffnet.

Anne Benger, Kinder- und Jugendschutz-Beauftragte des LTV Berlin, brachte den 21 Lizenzträger*innen diverse Aspekte aus ihrem Aufgabengebiet näher und dass diese auch (und manchmal vielleicht gerade) auch bei Wettbewerben und Turnieren sehr wichtig sind. Über eine kurze Risikoanalyse kam sie zu Fallbeispielen und Handlungsempfehlungen für die Prävention und ggf. Intervention. Stefan Bartholomae, LTV-Beauftragter für die zentrale Wertungsrichter-Einsatzplanung, führte durch die weiteren Lerneinheiten und aktuellen Themen.

Informationen zum Cole-Pokal

Der Ausrichter Blau-Weiss Berlin empfiehlt, während der gesamten Veranstaltung außerhalb der Tanzfläche mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Personen mit Erkältungssymptomen mögen der Veranstaltung bitte fernbleiben.
Karten zum Preis von 10 Euro (freie Platzwahl) können vor Ort an der Tageskasse erworben werden (kein Kartenvorverkauf). Schüler:innen und Student:innen (mit entsprechenden Ausweisen) zahlen 8 Euro, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.


Zeitplan (teilweise geschachtelter Ablauf)

Samstag, 7. Mai
10:00 Uhr: Senioren III D Standard
10:15 Uhr: Senioren I C  Standard
10:30 Uhr: Senioren III C Standard
11:30 Uhr:  Senioren I B Standard
12:00 Uhr: Senioren I A/S Standard
12:45 Uhr: Senioren III B Standard
14:00 Uhr: Senioren III A Standard
15:30 Uhr: Senioren III S Standard

Das Turnier der Senioren I D Standard muss gem. TSO mangels ausreichender Zahl von Startmeldungen leider entfallen.

Sonntag 8. Mai
10:00 Uhr: Hauptgruppe C Standard
10:30 Uhr: Hauptgruppe B Standard
11:30 Uhr: Senioren II C Standard
12:15 Uhr: Senioren II B Standard

Die Standard-Turniere der Hauptgruppe D, A und S sowie der Senioren II D, A und S müssen gem. TSO mangels ausreichender Zahl von Startmeldungen leider entfallen.

 

Berliner Senioren-Meistertitel in den B- und A-Klassen vergeben

Am Ende waren es drei Turniere in denen Berliner Meistertitel der Senioren in den lateinamerikanischen Tänzen vergeben wurden. Im Sport Centrum Siemensstadt wurden Pascal Auch/Petra Händl (TSC Balance Berlin) B-Klassen-Meister der Senioren I und die Wertung der A-Klasse gewannen mit allen Bestwertungen Fabian Wendt/Anne Steinmann (TSG Residenz Berlin).

In der B-Klasse der Senioren II ging der Landesmeistertitel an Karsten Piekenbrock/Doris Bräunlich (TSC Balance Berlin), die sich im Gesamtturnier über alle fünf Finaltänze auf den zweiten Platz tanzten.

Und auch die A-Klassen der Senioren II und III bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg wurden kombiniert durchgeführt: Norbert Lienig / Sonja Macholl ( TSC Balance Berlin) gewannen das Gesamtturnier und damit klar den Meistertitel in ihrer Latersgruppe (Senioren II). In der Berliner Wertung der Senioren III (A-Klasse) setzten sich Andreas und Nicola Zelwis (Creative Club-Berlin)v an die Spitze und wurden damit Berliner Landesmeister 2022.

Der OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt hatte im Zuge seiner 100-Jahr-Feier diesen Meisterschaftstag ausgerichtet.

  • Ergebnisse

Rudower JMC-Formationen erfolgreich unterwegs

Am Samstag fand ein weiterer Turniertag im Ligagebiet Nord-Ost der JMC-Formationen statt. In Wunstorf bei Hannover kamen die Jazz und Modern/Contemporary-Formationen der Landesliga und Kinderverbandsliga zusammen.

In der Altersgruppe der Jüngsten erreichte das Team "Jump" vom TSV Rudow 1888 das große Finale und dort schließlich Platz 5.

In einem weiteren Saisonturnier der Landesliga Nord/Ost 1 erreichte die JMC-Formation "Peanuts" des TSV Rudow 1888 an gleicher Stelle den zweiten Platz. Sogar eine Bestwertung konnten die Rudowerinnen erzielen.

Am Sonntag tanzte an gleicher Stelle auch die Jugendverbandsliga des Ligagebiets. Hier erreichte ebenfalls eine Mannschaft des TSV Rudow 1888 das Finale:"Impuls" beendete mit den Wertungen 4-7-5-4-5 das Turnier auf Platz 5.

Landesmeistertitel Latein der Junioren/Jugend B-/A-Klassen vergeben

Nachdem am Vortrag die Paare der D- und C-Klassen um ihre Landesmeister-Titel tanzten, waren heute die B- und A-Klassen der Junioren bzw. Jugend an der Reihe, um die Titelträger bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft Latein von Berlin-Brandenburg zu ermitteln.

Die Landesmeistertitel 2021 wurden pandemiebedingt erst November letzten Jahres ermittelt und auch in diesem Jahr wurden zur Sicherheit aller Beteiligten die Latein-Meisterschaften vom üblichen Januartermin auf den heutigen Frühlingstag verschoben.

Der OTK Schwarz Weiß 1922 hatte das Sportzentrum Siemensstadt hübsch dekoriert und bot somit einen optimalen Rahmen für den zweiten Meisterschaftstag an diesem Wochenende.

Und hier die Berliner Meister in den einzelnen Starklassen:

Jun I B Lat
Ostrowski, Joel / Bandevski, Angelia Jolie
TSZ Phönix Berlin

Jun II B Lat
Yershov, Jonathan / Bennett, Emily Leonie
TSZ Phönix Berlin

Jug B Lat
Majatschek, Anton / Sadowski, Nerea
Ahorn Club, TSA im Polizei-SV Berlin

Jug A Lat
Pastuchow, Daniel / Elkin, Anastasia
Blau-Silber Berlin TSC

 

Das Gesamtergebnis ist bereits auf der Homepage des LTV Berlin veröffentlicht.

Etzold/Arendt im DM-Finale Hauptgruppe Kombination

Die amtierenden Deutschen Meister U21 über Zehn Tänze, Pascal Etzold/Nina Arendt (btc Grün-Gold in der TiB 1848) erreichten bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft in der Hauptgruppe gleich das Finale. 19 Paare traten in den Stadthallen Wetzlar an und die beiden Berliner Studenten tanzten sich souverän in die Runde der besten sechs Paare. In den fünf Finaltänzen Standard erreichten sie Platz 5, in den fünf Lateintänzen wurde es durchwegs Platz 6 und im Ergebnis nach Skating mit Platzziffer 55 im Gesamtergebnis Platz 5.

Deutsche Meisterschaft Kombination Hauptgruppe 2022, Wetzlar - Finale:

1. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (10-5-15)
2. Nikita Goncharov/Anna Siranya Muschalik, TSA im VfL Pinneberg (5-15-20)
3. Mikael Tatarkin/Anja Pritekelj, TZ Heusenstamm (15-10-25)
4. Karl-Leo Axt/Katharina Jewdokimenko, Bielefelder TC Metropol (20-20-40)
5. Pascal Etzold/Nina Arendt, btc Grün-Gold in der TG Berlin (25-30-55)
6. Max Naumann/Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig (30-25-55)

Gesamtergebnis