Archiv

Bitte wählen Sie den anzuzeigenden Zeitraum aus.

  • Allgemeines

Ergebnisse 1. Berliner Hallenfußballcup

Am Sonntag den 08.03. fand der 1.Berliner Hallenfußballcup für Tänzer und deren Freunde, ausgerichtet vom TSZ Concordia, statt. Mit acht Mannschaften aus sechs Vereinen war das Turnier ein großer Erfolg. Nach drei Stunden Spielzeit und spannenden Begnungen kam es zu folgendem Ergebnis:

1. Platz Team OTK Schwarz-Weiß I
2. Platz Team Askania TSC
3. Platz Team TC Blau Gold im VfL Tegel

Auf Grund der positiven Resonanz aller Beteiligten wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Berliner Tänzer zusammen und gegeneinander Fußball spielen.

(Text: Sarah Leopold)

  • Allgemeines

Landesmeisterschaftswochenende Tag 2

Der Meisterschaftssonntag war ganz den Senioren vorbehalten. Zunächst wurden die Meister bei den Senioren II A und S Standard ermittelt. Anschließend tanzten die Lateiner in offenen Turnieren um ihren Titel.

Senioren II A Standard
Am ersten Turnier des Tages nahmen sechs Paare teil. Von Beginn an herrschte Einigkeit der Wertungsrichter über die Vergabe der Treppchenplätze. Der Sieg ging hier klar an Dirk und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark).

1. Dirk und Sylke Siebmann (TTK am Bürgerpark)
2. Peter und Catrin Gerlach (TSZ Concordia)
3. Jürgen und Manuela Sperwien (TC Blau Gold)

Senioren II S
Im mit zwölf Paaren gut besetzten Meisterschaftsturnier der Senioren II S ließen Norbert und Arne-Marina Schade (TC Blau-Gold) von Anbeginn keine Zweifel aufkommen, auf welchem Treppchenplatz sie stehen wollten. Im letzten Jahr noch denkbar knapp geschlagen von Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau-Silber), setzten sie sich in diesem Jahr souverän durch und wurden Berliner Meister.

1. Norbert und Arne-Marina Schade (TC Blau Gold)
2. Karl-Heinz Reimann/Vera Krewerth (Blau-Silber)
3. Michael und Anita Borchardt (TC Blau Gold)

Senioren Latein D
Glück für die zwei angetretenen Berliner Paare, dass die Meisterschaft als offenes Turnier ausgetragen wurde. Klarer Sieger in dem mit vier Paaren offen ausgetragenen Turnier und damit auch Berliner Meister wurden Peter Schmiel/Sibylle Hänchen (TTK am Bürgerpark).

Ergebnis LM-Berlin:
1. Peter Schmiel/Sibylle Hänchen (TTK am Bürgerpark)
2. Gisbert Winzler/Katrin Raithel (btc Grün-Gold)

Senioren Latein C
Mit zehn Paaren das größte Lateinfeld stellte die C-Klasse. Spannend war das Ergebnis hier allemal. In der Addition der Punkte entschied letztlich ein Punkt sowohl die Vergabe des Bronzerangs als auch des Meistertitels. Den "Kampf" um Platz 3 entschieden die eben gekührten Berliner D-Meister für sich. Viktor und Elena Schäfer (TC Brillant) verwiesen Ralph und Kerstin Müller (TC Blau-Gold) auf den Vizerang und wurden Berliner Meister.

Ergebnis LM-Berlin:
1. Viktor und Elena Schäfer (TC Brillant)
2. Ralph und Kerstin Müller (TC Blau-Gold)
3. Peter Schmiel/Sibylle Hänchen (TTK am Bürgerpark)

Senioren Latein B
Klar und eindeutig der Sieg in der B-Klasse. Nur eine Bestwertung, in der Samba, gaben Andreas Schuhrke/Andrea Hämmerlein (Blau-Weiß) an die späteren Vizemeister ab.

1. Andreas Schuhrke/Andrea Hämmerlein (Blau-Weiß Berlin)
2. Clemens Wießner-Drude/Nataly Wießner (TSZ Phönix)
3. Jan-Carsten Burkuhl/Sabine Linke (OTK Schwarz-Weiß)

Senioren Latein S
Eine Klasse für sich Lutz und Michaela Niebank. Unangefochten - wie nicht anders zu erwarten - siegten die Beiden mit allen Bestwertungen und sind somit wie schon im Vorjahr Berliner Meister Senioren Latein S.

1. Lutz und Michaela Niebank (Blau-Silber)
2. Dr. Marcus und Jenny Hötzel (Blau-Silber)
3. Andreas Schuhrke/Andrea Hämmerlein (Blau-Weiß)

(Text: Sibylle Hänchen)

  • Allgemeines

Landesmeisterschaftswochenende Tag 1

Am vergangenen Wochenende fanden die in Kooperation ausgerichteten vom TTK am Bürgerpark und dem Weiss-Gold-Casino im NSF von 1907 ausgerichteten Frühlings-Meisterschaften in der Bezirkssporthalle Neukölln statt. Gesucht wurden an zwei Tagen die Berliner Meister 2009 der Hauptgruppe II D-S Latein, der Senioren II A, S und IV S sowie der Senioren Latein D-S.

1. Tag

Hauptgruppe II D Latein
Sieben Paare der D-Klasse "marschierten" zum Titel "Poker Face" ein. Die Auszählung der Kreuze nach der Vorrunde ergab, dass alle sieben Paare auch in der Endrunde antreten durften. Auch wenn die Wertungen durchaus gemischt waren, kristallisierten sich Konstantin und Helena Emrich (TC Spree-Athen als Berliner Meister Hauptgruppe II D schnell heraus.

1. Konstantin und Helena Emrich (TC Spree-Athen)
2. Mario und Eileen Zerson (Blau-Silber)
3. Carsten Prenzlow/Linda Henning (TC Brillant Berlin)

Hauptgruppe II C Latein
In der Hauptgruppe II C hießen die klaren Sieger Heiko Strauss und Peggy Surbirge (Royal Dance), auch wenn die Beiden anfänglich noch einige Einsen an ihre Konkurrenz abgeben mussten - im abschließenden Jive sahen die Wertungsrichter sie eindeutig auf Platz 1.

1. Heiko Strauss/Peggy Subirge (Royal Dance)
2. Dariusz Michalczyk/Ewa Zietak (Blau-Weiß)
3. Christian Wambeck/Katrin Arnold (Ahorn Club)

Hauptgruppe II B Latein
Damit die Meisterschaften der II B überhaupt stattfinden konnten, musste der Sieger der II C mit starten. Kein Problem für Heiko und Peggy. Mit 35 mal Platz 1 wurden Marco Klapötke/Anne Steinmann (TSZ Concordia) Berliner Meister der Hauptgruppe II B Latein.

1. Marco Klapötke/Anne Steinmann (TSZ Concordia)
2. Heiko Strauss/Peggy Surbirge (Royal Dance)
3. Stefan Thiel/Anika Mante (TSZ Concordia)

Hauptgruppe II A Latein
Einschließlich des Siegerpaares der Hauptgruppe II B tanzten vier Paare um den Titel. Auch wenn Dirk Ritt und Evgenia Poskrebysheva (Royal Dance) einige Bestwertungen abgeben mussten, war der Sieg in der Kronprinzenklasse eindeutig.

1. Dirk Ritt/Evgenia Poskrebysheva (Royal Dance)
2. Sebastian Kling/Silva Schmarbeck (TTK am Bürgerpark)
3. Hartmut und Tanja Klötzer (Blau-Silber)

Hauptgruppe II S Latein
Ein kleines Feld auch in der Hauptgruppe II S. Hier starteten vier Paare. 30 mal Platz 1 und damit klare Sieger wurden Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania - TSC).

1. Frederick Rösler/Janine Rusher (Askania - TSC)
2. Bernd Richter/Jessica Winkler (btc Grün-Gold)
3. Dirk Ritt/Evgenia Poskrebysheva (Royal Dance)

Senioren IV S
Nach den Lateinrhythmen folgte als Abschluss des ersten Meisterschaftstages die Standardsektion. 11 Paare gingen bei dem, als offenes Turnier ausgetragenen Meisterschaften der Senioren IV S an den Start. Dr. Dr. Geno Kynast und Renate Andreas (TC Brillant) wurden als Zweitplatzierte des offenen Turniers Berliner Meister.
1. Dr. Dr. Geno Kynast/Renate Andreas (TC Brillant)
2. Günter Völzke/Barbara Möricke (Askania - TSC)
3. Norbert Handke/Karin Krüger (TC Blau Gold)

(Text: Sibylle Hänchen)

  • Allgemeines

JMD: Auftaktturnier der 1. Bundesliga

Gestern fand in Lampertheim (Hessen) das Auftaktturnier der 1. Bundesliga Jazz and Modern Dance statt. Mit am Start waren die Aufsteigerinnen von "The Face" vom Tanzverein 90. Von den 10 startenden Formationen qualifizierten sich 9 Formationen für die Zwischenrunde, auch die Hellersdorferinnen zogen in die nächste Runde ein. Leider konnte sich die Formation nicht für das Finale qualifizieren und belegte den 9. Platz. Sieger wurden "autres choses" vom TSC Blau-Gold Saarlouis.

Das nächste Turnier findet am 25. April in Bremerhaven statt.

  • Allgemeines

Thomas Säger gestorben

Die Berliner Tanzsportler kannten ihn seit vielen Jahren als aktiven Tanzsportler (zuletzt mit seiner Tanzpartnerin Leila Kessler) und als Hairstylist und Schneider von Berliner Formationen. Thomas Säger war immer für andere da und verstarb in der vergangenen Woche nach schwerer Krankheit.

Das Präsidium des LTV Berlin spricht den Hinterbliebenen ein herzliches Beileid aus und trauert um ein langjähriges Mitglied unserer Tanzsportfamlie.

  • Allgemeines

Deutsche Meisterschaft Jugend Latein - Platz 2 für Bardahan/Kalugina!

Nach der Deutschen Meisterschaft der Junioren folgt die Meisterschaft der Jugend. So war es in den letzten Jahren, und so wird es auch noch ein wenig bleiben. In diesem Jahr wurde die Meisterschaft in Krefeld ausgetragen. Von den 66 gestarteten Paaren kamen sieben aus Berlin, die allesamt eine sehr gute Leistung zeigten, so die Nachricht von Landesjugendwart Hendrik Heneke aus Krefeld.
Am glücklichsten werden sicherlich Ilie Bardahan und Jekaterina Kalugina vom Shall We Dance nach Berlin zurückkehren, die in ihrem zweiten gemeinsamen Turnier auf Anhieb den deutschen Vizemeistertitel ertanzten. Waren es in der Samba und dem Cha-Cha waren noch knappe 4:3 Entschiedungen, so entwickelten sich die Wertungen mit fortschreitendem Finale mehr und mehr zu ihren Gunsten, so dass sie in allen Tänzen Platz zwei erringen konnten. Ebenfalls das Finale erreichten Tom Bräunlich/Luisa Eis (Creative Club), die sich nach ihrem achten Platz im Vorjahr weiter verbessern konnten.
Der Meistertitel ging mit 35 Einsen klar an Pavel Zvychayny/Jacqueline Cavusoglu aus Höfingen.

Das Finale im Überblick:

1. Pavel Zvychayny/Jacqueline Cavusoglu (TSC Höfingen)
2. Ilie Bardahan/Jekaterina Kalugina (Shall We Dance Berlin)
3. Lars Erik Pastor/Malika Dzumaev (TC Seidenstadt Krefeld)
4. Valeri Wolf/Ksenia Makhortova (TSC Rose Forst)
5. Maxim Sosunov/Anastasia Novikova (TNW)
6. Tom Bräunlich/Luisa Eis (Creative Club Berlin)

Die weiteren Berlin Platzierungen:

7.-8. Artjom Potapow/Mai Mentzoni (Ahorn-Club)
10. Harry Bober/Romy Kuhlmann (OTK Schwarz-Weiß)
14. Artur Galimov/Katja Najvert (OTK Schwarz-Weiß)
18. Ilja Schäfer/Christina Zelt (Victoria Golden Dance)
29.-30. Oliver Steirl/Natalie Didyk (Ahorn-Club)

  • Allgemeines

Weitere Informationen zum Blauen Band für Turnierpaare - Vorabend Check-in

Wieder gibt es für die Paare der Hauptgruppen die Möglichkeit, jeweils am Vorabend bereits für den kommenden Tag einzuchecken.
Von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr ist es möglich, am Turnierbüro im Foyer des Sportzentrums nur für die Turniere der Hauptgruppe des folgenden Morgens einzuchecken.

Donnerstag, 9. April, 19:00 -21:30 Uhr: Check-in für Hgr. D.C.B Standard und IDSF Intl. Open Standard am 10. April

Freitag, 10. April, 19:00 - 21:30 Uhr: Check-in für Hgr. D.C.B.A Standard am 11. April

Samstag, 11. April, 19:00 - 21:30 Uhr: Check-in für Hgr. D.C.B.A Latein am 12. April

Sonntag, 12. April, 19:00 - 21:30 Uhr: Check-in für Hgr. D.C.B.A Latein am 13. April

Teilnehmer der IDSF-Turniere werden gebeten, das Anti-Doping-Formular nach Möglichkeit bereits ausgefüllt bei der Startbuchabgabe bereitzuhalten. Hierzu können Sie dieses unter www.blauesband-berlin.de herunterladen und ausfüllen/unterschreiben.

Auch in diesem Jahr werden wieder die Umkleideräume des Schwimmbades allen Paaren zur Verfügung stehen. Der Zugang ist vom Foyer aus rechts vor dem Turnierbüro.

(Text: Thorsten Süfke)

  • Allgemeines

Termine für Vereinsvertreter

In den nächsten 10 Tagen finden wieder die alljährlichen wichtigen Sitzungstermine des LTV-Berlin statt.

Los gehen tut es mit der Sportwartesitzung. Am 12.03.2009 um 19:30 Uhr treffen sich alle Sportwarte der Berliner Vereine im Sitzungssaal der Max-Schmeling-Halle zu ihrer Frühjahrssitzung. Besprochen werden die aktuellen Entwicklungen im Sportbereich, die nächsten Termine und auch der Turnierkalender II. Halbjahr 2009.

Am 19.03.2009 hat dann die Berliner Tanzsportjugend alle Jugendvertreter in den Coubertinsaal des Landessportbundes Berlin e.V., Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin zur Jugendvertreterversammlung geladen. Dies ist die wichtigste Sitzung im Jugendbereich im LTV-Berlin, da dort der Bericht des Jugendausschusses und Situation im Jugendbereich diskutiert wird sowie der Haushaltsabschluss des Jahres 2008 und der Haushaltsplan des Jahres 2009 beschlossen werden. Die Sitzung startet um 18:30 Uhr und der Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend freut sich auf die zahlreichen Jugendvertreter aus den Berliner Vereinen. Alle Unterlagen zur JVV sind hier zu finden.

Direkt im Anschluss um 19:30 Uhr am gleichen Ort findet dann der Verbandstag des LTV-Berlin statt. Die 3-Jährige Legislaturperiode ist vorbei und es stehen die Wahlen zum Präsidium an. Die Berichte der einzelnen Präsidiumsmitglieder können bereits vorab im Berichtsheft des Präsidiums zu Kenntnis genommen werden. Neben den Wahlen zum Präsidium wird natürlich auch hier über den Haushalt gesprochen und es müssen zwei Verbandstagsleiter für die Jahre 2010 und 11 gewählt werden. Das Präsidium freut sich auch hier auf gute Diskussionen und viele Vereinsvertreter, die am höchsten Entscheidungsgremium des LTV-Berlin mitwirken.

  • Allgemeines

Noch fünf Wochen ....37. Blaues Band der Spree

Ab 10. April 2009 um 9 Uhr dreht es sich wieder - das Berliner Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree.

Zum 37. Mal laden nun der btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 und der OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt die Tanzsportler nach Berlin. In 47 Turnieren sind die Sieger des Jahres 2009 zu ermitteln, darunter in drei Weltranglistenturnieren. Die Turniere der Hauptgruppe S (startberechtigt sind auch Paare der Hauptgruppe A) werden dabei im höchsten Turnierstatus des Weltverbandes IDSF - als International Open - ausgetragen.
Am Karfreitag ab 10 Uhr tanzen die Standardpaare um das Blaue Band - eine Schärpe für die Dame des Siegerpaares - (Finalrunden ab 19 Uhr), am Samstag treten die Senioren I-Paare im Sport Centrum Siemensstadt (Rohrdamm 61-64, 13629 Berlin) an und am Ostersonntag wird wieder traditionell der Lateinsieger (ab 19 Uhr) ermittelt. Karten für die Abendveranstaltung sind zu Preisen ab 15 Euro im Kartenvorverkauf erhältlich.

Informationen zur Veranstaltung, zu den Turnieren (und Prozedere für Startmeldungen), zum Kartenvorverkauf und den Zeitplänen finden Sie unter www.blauesband-berlin.de

(Text: Thorsten Süfke)

  • Allgemeines

Berichtsheft zum Verbandstag online

Zum Verbandstag am 19.03.2009 im Coubertain Saal des Landessportbundes Berlin ist nun das komplette Berichtsheft des Präsidiums des LTV-Berlin online. Sie finden die Berichte der Präsidiumsmitglieder zur Vorbereitung des Verbandstages im Dialogbereich unter Dokumente oder als Download direkt hier. Wir freuen uns darauf alle Vereinsvertreter am 19.03. zu unserem Verbandstag begrüßen zu dürfen.